DragoMuseweni
Enthusiast
Das haut mich noch nicht von den Socken 50% ist zwar Respektabel selbst wenn es 4Kerne mehr sind aber dennoch wird die Zeit zeigen was davon übrig bleibt würde es AMD wünschen das der BD so richtig reinhaut.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nö, muss er nicht. Zumindest, wenn wir von der kommenden Bulldozer Generation sprechen. Ivy Bridge ist nicht vor 2012 zu erwarten. Dann gibt es auch ein Bulldozer Update und die erste Bulldozer APU.Bulldozer muß sich aber nicht an SandyBridge messen lassen, sondern an den kommenden IvyBridges
.... Bulldozer muß sich aber nicht an SandyBridge messen lassen, sondern an den kommenden IvyBridges - das scheinen hier viele AMD-Fanboys nicht zu bedenken bzw. wollen nichts davon wissen. ....
Wie gesagt; der Bulldozer Pedant heißt IvyBridge - alle anderen Vergleiche sind Augenwischerei. Daß man bisherige Plattformen leistungsmäßig übertrumpft ist so gesehen erstmal nur die Mindestvoraussetzung und nichts besonderes.
Zusammenfassung
Erklärung zu AMDs Bulldozer; Bulldozer wird folgendes sein:
- Ein Prozessor mit theoretisch nur 4 vollwertigen Kernen, die allesamt eine Hyperthreading ähnliche Technik (CMT) verwenden, die aber anstatt +25% Leistung etwa +80% Leistung bietet
- Er wird eine Energieeffizienz haben die gegenüber dem Phenom II (955BE) um den Faktor 1,5 - max 2 gesteigert wurde (32nm-Prozess, reduzierte Anzahl an Transistoren pro Core(nicht Modul))
- Pro Kern bietet er gegenüber einem vollwertigen Phenom II (Deneb) Kern einen Leistungszuwachs von ~33% aufgrund der 4. Pipeline
- Er wird einen effizienteren Turbo besitzen als die Zosma(Thuban)-CPUs
- Er wird aller Wahrscheinlichkeit bis zur Hälfte seiner Kerne abschalten können. Möglich ist das dadurch, dass der L2-Cache pro Modul shared ist, also beide Cores die gleichen Daten zur Verfügung haben. Unter Umständen können die Prozessoren sogar ganze Module deaktivieren, das ist aber noch nicht 100%ig sicher.
- Solange es stimmt, dass er aus derselben Silizium \"Art\" (HKMG?) wie die Intels gefertigt werden, wird er gut übertaktbar sein. Ein Indiz hierfür ist der Turbo von 500MHz
- Die Rechenleistung eines Bulldozer 4 Modulers mit 3,2GHz wird sich auf etwa 120GFLOP/s + (vermutlich sogar deutlich mehr, wenn man an die teilbare FPU denkt) belaufen, während ein Phenom II 955BE bei etwa 50GFLOP/s steht
- Er wird wie bekannt AVX, SSE4.1 und 4.2 unterstützen und wird allein dadurch gegenüber Deneb/Zosma grob 10% in manchen Anwendungen zulegen können (bei ganz streng Inteloptimierten möglicherweise auch mehr; tendenziell wird im Performancerating der Unterschied sich aber bei 5% nur durch die neuen Techniken befinden)
- Durch den schnelleren RAM, wird die Performance nochmals um einige Prozent zulegen können
- durch die teilbare FPU hat BD unter Umständen 8x 128bit FPUs (4x 256bit geteilt), SandyBridge nur 4
Ich hoffe ich habe bei meiner Analyse nichts vergessen oder übersehen. Sie basiert nur auf dem was man sich durch die durch AMD preisgegebenen Daten errechnen/schlussfolgern kann.
Alles in allem kann man sagen, er wird gegenüber Deneb/Thuban sehr stark zulegen (80% gegenüber X6 sind großzügig, aber alles andere als unwahrscheinlich). Die Energieeffizienz wird deutlich gesteigert und der Stromverbrauch im Idle locker um 50% (durch Abschalten der Kerne) gesenkt. Leistungstechnisch kommt es gut hin, dass er es mit einem 980X aufnehmen kann. Die größten Clous dürften folgende werden: teilbare FPU; CMT; besserer Turbo und nicht zu vergessen die Energieeffizienz
Außerdem: Bulldozer wird in den ncäshten Jahren AMDs Grundarchitektur werden. Llano wird zuerst auf Deneb (optimiert) basieren, nächstes Jahr auf Bulldozer. Und nochmals der Hinweis: alles was ich geschrieben habe basiert auf Angaben die AMD gemacht hat und deren logischer Schlussfolgerungen. Wer etwa 6h Zeit investiert sich alles haargenau anzuschauen was Bulldozer betrifft wird zu dem selben Ergebnis kommen wie ich.
Eigentlich tut nur das Unwissen der User weh, als Fanboy muss man sie deswegen natürlich nicht bezeichnen.Tut die Wahrheit so weh, das man gleich als Fanboy abgestempelt wird, wenn man es nicht all zu berauschend findet, wenn ein 8 Kerner einen 4 Kerner schlägt ?
Es ist aber nunmal kein 8-Kerner, sondern ein 4-Kerner.
Der Cache bringt bei Spielen trotzdem nicht viel.
Ausser es wurde in 640x480 gebencht, was wiederum mr.dude sehr gefallen würde.
Durchschnittliche FPS?Ich fand meinen AMD x4 auch geil nur als ich dann gesehen habe wie viel mehr fps mein kumpel mit seinem Core i5@ games hat war für mich klar das die AMDs einfach müll sind zum zocken!
Bei BFBC2@ 1920x1080 8xAA 16xAF bringt ein i5 750@ 3,2Ghz mehr power als ein X6@ 4,2Ghz!
Wenn AMD jetzt noch deren Preisstrategie weiterführt dann steht im Juni bei mir ein BD System *freu*
Ich fand meinen AMD x4 auch geil nur als ich dann gesehen habe wie viel mehr fps mein kumpel mit seinem Core i5@ games hat war für mich klar das die AMDs einfach müll sind zum zocken!
dummerweise ist amd`s preisstrategie sehr stark von der leistung ihrer cpu`s abhängig. man erinnere sich an die vorstellung der A64er.
gehen wir mal davon aus, dass das topmodel der BD-architektur das topmodel der syndies übertrumpft.. dann kannst du auch davon ausgehen, dass er nicht unter 600€ zu bekommen wird.. wohl eher wie es immer üblich ist, stärkste leistung.. 1000$
gerade da ist amd intel meistens mindestens ebenbürtig.
mal davon abgeshen, dass die cpu mal fast das letzte glied in der fps-erzeugung ist.
Müll sicherlich nicht. Ebenbürtig aber ebensowenig
Durchschnittliche FPS?
Hast auch die minimum FPS verglichen?
Du lehnst dich aber weit aus dem Fenster, nein du bist schon rausgefallen!Min FPS sind beim intel viel viel höher!!
Bei crysis ist es noch übler!! min FPS 20 für den AMD und 38 beim intel sprechen ne andere sprache!
Habe das die letzte zeit mehr als genug getestet!
Ein x4 oder x6 reicht selbst mit oc nicht aus um bei full hd eine HD6970 konstant ins gpu limit laufen zu lassen!
siehe cpu-spiele tests, oben verlinkt
Also ich würde locker 500$ auf´n Tresen legen, sollten die Türken recht haben!
GPU-Limit, hatten wir jetzt schon soooooo oft
Halt dich lieber an den aktuellen Test mit der GTX580.