da würd ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Sieht man ja auch beim AM2, was der alles noch untersützen konnte. Ich hoffe ebenfalls, dass ich mit meinem 870 noch nen Bulldozer verwenden kann. Es gibt ja schon Gerüchte dazu:
Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel? - bulldozer
Aber von einem 1055T auf einen Sandy Bridge oder Bulldozer umzusteigen. Wo liegt da überhaupt der Mehrwert bei einem gewöhnlichen Zocker ? Dann lieber die Graka aufrüsten ...
Dein Link zu dem Gerücht hat erhebliche Schwächen. Es stand niemals zur Frage, dass ein älterer Chipsatz nicht mit der AM3+ Plattform kompatibel ist. Da aber der Artikel eine Beziehung herstellt kann ich völliges Unverständnis verstehen. Es gibt keine Beziehung zwischen Chipsatz und Prozessor. Der Chipsatz wird bei AMD über den Hypertransport angebunden und das schon seit 2004. Auch bei der AM3+ Plattform wird der Chipsatz an den Hypertransport angebunden. Also jeglicher Gedanke an Chipsatz und Kompatibilität zu irgendwelche Prozessoren und Sockel ist unsinnig. Man kann sowohl einen Chipsatz aus 2004 Sockel 754 zB Nvidia 6150/430 auf eine AM3+ Platine löten oder einen 890FX AMD Chipsatz auf eine S754 Platine. Wäre unsinnig, aber technisch ohne Belang
Der Artikel müsste als Überschrift tragen.
AM3 Platine doch Bulldozer kompatibel?
3Dcenter schrieb:
Die PC Games Hardware vermuten
angesichts eines neuen 890FX-Mainboards von MSI mit dem Sockel AM3+, daß Bulldozer-Prozessoren doch keine neuen Mainboard-Chipsätze benötigen und damit eventuell auch auf aktuelle AM3-Platinen passen würden. Der erste Teil hiervon ist richtig, der zweite falsch: Die Bulldozer-Prozessoren laufen auch mit der aktuellen 8er Chipsatz-Serie von AMD, dies war sogar niemals eine Frage....
3DCenter.org | 3D-Grafikkarten-Benchmarking, Downloads, News & Reviews
Zusatz:
Man muss noch dazu schreiben, dass selbst der Artikel auf 3DCenter nicht wirklich richtig ist. 3DCenter schreibt ja angesichts einer 890FX MSI mit Sockel AM3+. Dabei hat ja die Platinen nur einen Sockel AM3. Wäre diese MSI Platine ein Sockel AM3+, wäre jede jetzt schon erhältliche AM3 Platine eine AM3+ Platine.
Boah ey, ist das verwirrend
Ich würde die Sachlage so beschreiben über diese Platine von MSI mit AM3+ Support Schriftzug auf der Platine, aber mit einem Sockel AM3 ohne Plus.
Der Rechteinhaber und Produzent der AM3+ Plattform, also AMD hat die Inkompatibilität von Bulldozer zu AM3 ausgesprochen. Warum soll man das in Frage stellen?
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
Nun zu der ominösen MSI Platine
Dies ist ein Sockel AM3
Dies ist ein Sockel AM3+
Dies Schreibt MSI unter das Produktbild
Das Produktbild kann vom tatsächlichen Produkt abweichen.
http://www.msi.com/product/mb/890FXA-GD65.html
Diese MSI Platine wird noch dazu als AM3 Platine beworben.
Wir sehen also, ein Bulldozer wird Aufgrund des einen Pins mechanisch inkompatibel zu AM3 sein.
Ich sehe also weiterhin die Aussage von AMD als bestätigt an.