AMDs Bulldozer hält mit höchstem Takt Einzug ins Guinness-Buch der Rekorde

LHe.... was isn das fürne neue Erfindung eines Elements? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5Ghz nutzen nur keinem was wenn die Taktleistung Asche ist. Na mal sehn was am Ende dabei rum kommt.

Taktleistung ist nicht so wichtig, wenn die 5ghz bei amd deutlich weniger strom verbrauchen.. Aber das wird auch noch abzuwarten sein.

Ansonsten geiles Spielzeug, neuer Taktweltrekord ist immerhin etwas :banana: laut chew* war es der 4. chip, den sie getestet haben, nach dem WR hatten die noch 20 zu liegen hatten aber mehr bock auf Feiern als auf weitertesten :banana:

Da wird es also noch weitere WR's geben :d
 
*gähn* Was haben wir sonst noch im Programm? :wayne:?

Übertacktung mit flüssigem Stickstoff sind einfach ein wenig praxisfern.
 
... aber immerhin etwas....
... was haben wir sonst noch im Programm?...

Das ist genau das. Geht doch eure Sandys ohne GBWR 5Ghz Lukü Bootstable Teile woanders feiern. Wir haben ja alle schon bei den ersten 10 Posts mitbekommen das der Weltrekord einer AMD CPU gar nix Wert ist!
Ist angekommen, danke tschuess!

Tante Edith sagt: Ach ja, bashen!
 
Zuletzt bearbeitet:
*gähn* überzüchtete motoren in f1 rennwagen mit 18000rpm sind ein wenig praxisfern.

:shot:
 
Übertacktung mit flüssigem Stickstoff sind einfach ein wenig praxisfern.

Es soll ja dabei auch kein praxisnahes Ergebnis suggeriert werden.
Jedenfalls sieht man, dass die CPU sehr gut geht.
Wasserkühlungen für unter 100 Euro, sind nicht viel besser, ja teils sogar schlechter als gute Luftkühler für etwa 50 bis 60 Euro und da sind 5 ghz eine gute Leistung, mehr erreicht der Sandy Bridge auch nicht.

IPC muss zwar noch abgewartete werden, aber AMD (nicht Fruehe) hat bestätigt, dass die IPC steigt.
Ich schätze mal 5 bis 10% mehr IPC als zu Phenom II Zeiten, dann 20% mehr Takt.
Das passt bei 4, bzw 3 Modulen.
 
Greetings Brother

es war so klar das die ganzen amd hater wieder nörgeln.

ich frage mich wie das forum aussehen würde wenn amd mit abstand an der leistungs spitze wäre... ob es dann auch so viele intel hater geben würde ? ich schätze nein.
 
Taktleistung ist nicht so wichtig, wenn die 5ghz bei amd deutlich weniger strom verbrauchen.. Aber das wird auch noch abzuwarten sein.

Ansonsten geiles Spielzeug, neuer Taktweltrekord ist immerhin etwas :banana: laut chew* war es der 4. chip, den sie getestet haben, nach dem WR hatten die noch 20 zu liegen hatten aber mehr bock auf Feiern als auf weitertesten :banana:

Da wird es also noch weitere WR's geben :d

Für mich ist Taktleistung schon wichtig weil ich mir keine CPU kaufe mit der Absicht sie direkt zu übertakten. Das ist für mich die letzte Option um ein Aufrüsten irgendwann noch etwas nach hinten zu verschieben.

AMD war noch nie so wirklich Stromsparend. Keine Ahnung wieso du diesen Vergleich herziehst.
 
as ist genau das. Geht doch eure Sandys ohne GBWR 5Ghz Lukü Bootstable Teile woanders feiern. [...]

Tante Edith sagt: Ach ja, bashen!

Ich habe keine Sandy und werde mir auch keinen kaufen sondern WENN, dann einen Bulldozer bzw. dessen Nachfolger. Ich finde solche Tests nur sinnfrei. Davor hatte ein Centrino die Übertaktungskrone. Was sagt uns das über dessen Leistung? Richtig, nichts.
 
AMD war noch nie so wirklich Stromsparend. Keine Ahnung wieso du diesen Vergleich herziehst.

Weil der Vergleich eventuell Sinn ergibt.
Taktleistung ist auch wichtig klar. Jene kann man aber auch durch einen hohen Takt teilweise kompensieren.
Deswegen der Vergleich von oese.

Erörerte du doch mal warum dieser Vergleich nicht heranzgezogen werden soll.
Damit würde man weiter kommen.

Was sagt uns das über dessen Leistung? Richtig, nichts.

Das sagt, dass der absolute Takt 2,2 ghz höher liegt als damals die 6,2 ghz vom Phenom II.
AMD sagt ja auch, man kommt mit schlechter Wakü (Preis <100 Euro) über 5 ghz.

Und über die Leistung sagt es wohl etwas aus.
Solange die IPC nichtunterirdisch ist, sondenr knapp über Phenom II niveau, kann man den Bulli auf 5 ghz takten und hat somit die Singlethreadleistung eines standard Sandy Bridge, dafür wohl aber mehr Multithreadleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Sandy und werde mir auch keinen kaufen sondern WENN, dann einen Bulldozer bzw. dessen Nachfolger. Ich finde solche Tests nur sinnfrei. Davor hatte ein Centrino die Übertaktungskrone. Was sagt uns das über dessen Leistung? Richtig, nichts.

Mal auf die Idee gekommen, das es bei dem OC-Versuch um den Weltrekord des "Höchsten CPU Takts" ging und nicht um irgend welche Leistungsangaben, Benchmarks oder der gleichen?

*hust* Brain.exe *hust*
 
Für mich ist Taktleistung schon wichtig weil ich mir keine CPU kaufe mit der Absicht sie direkt zu übertakten. Das ist für mich die letzte Option um ein Aufrüsten irgendwann noch etwas nach hinten zu verschieben.

AMD war noch nie so wirklich Stromsparend. Keine Ahnung wieso du diesen Vergleich herziehst.

Willkommen im HLuxx, oh wait.

Es ist schön und gut das es für dich nicht wichtig ist. Hat auch keiner was gegen. Nur bist du mit dieser Einstellung hier vermutlich ziemlich alleine. Egal ob Intel oder AMD Anhänger.
Aber wenn es für dich ja eine so große Rolle spielt, kannst ja ab nun an die Bulldozer Threads meiden, weil sie offensichtlich nicht das richtige für dich sind? :p
 
DAS kommt jetzt VOLLKOMMEN unerwartet. Oder wer hat damit auch nur zu einer einzigen Sekunde gerechnet? Mir kam immer das Gefühl auf, das AMD schon mit (zu) hohen Takt verkaufen muss, damit die CPUs etwas taugen und da nicht mehr viel mehr rauszuholen ist.

Es ist jetzt erstmal vollkommen egal was die CPU bei dem Takt leistet. Man möchte an den Intel Celeron denken..:fresse: Rekord ist Rekord.

Das einige Modelle nur ein paar wenige 100Mhz boost haben, ist schon etwas merkwürdig. Ob das was bringt?
Also ich kannte meinen Phenom II 955BE so, das Mehrtakt kaum an Mehrleistung brachte. Die Mehrleistung ging wohl in der erhöhten Fehlerrate wieder unter.

Vieleicht ja irgendwann 9Ghz. :fresse2:
 
AMD war noch nie so wirklich Stromsparend. Keine Ahnung wieso du diesen Vergleich herziehst.

War nicht als Behauptung gemeint, sondern als zusätzliches Bewertungskriterium zur Taktleistung, das muss man im Zusammenspiel sehen, so wie es Schaffe dargestellt hat. Letztlich ist Perf/Watt durch Zusammenspiel erreichbarer Taktraten und IPC/Stromverbrauch relevant. Und das auch für nicht-übertaktete Prozessoren, weil dann in einem bestimmten TDP-Frame höhere Taktraten ab Werk möglich sind.

Tendenziell kann man schon sagen, dass bei 3,6Ghz und 4,2Ghz Turbo als Standardtaktraten bei 125W TDP der Anstieg des Stromverbrauchs mit dem Takt verhältnismäßig moderat sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nighteye

damals wo intel langsamer war,zu anfangszeiten des AMD 64 war es so das alle auf Intel gebasht haben :d.Wird wieder so sein,falls AMD was gutes gelingt,nur dauert das dann bis der letzte in der Ecke es dann weiss das sie echt besser sind ;)

Habe das schon oft erlebt. Als damals dann der C2D kam meinten viele ne will ich nicht und nen halbes jahr später hatte ihn jeder. Soviel zu dem Thema.


Hoffe nur das BD dem Sandy gut konkurieren kann in sachen leistung und OC(unter Luft)
 
Willkommen im HLuxx, oh wait.

Es ist schön und gut das es für dich nicht wichtig ist. Hat auch keiner was gegen. Nur bist du mit dieser Einstellung hier vermutlich ziemlich alleine. Egal ob Intel oder AMD Anhänger.
Aber wenn es für dich ja eine so große Rolle spielt, kannst ja ab nun an die Bulldozer Threads meiden, weil sie offensichtlich nicht das richtige für dich sind? :p


Das Forum dient zur Information. Ingesamt gesehn kann man die paar OC Freaks an einer Hand abzählen. Hat nicht jeder so ein ausgeprägtes Geltungsbedürfniss und schmeisst mit seinen OC Werten um sich ;)
 
Es bedarf sicher auch einiges an Hardware, um überhaupt erstmal genug Erfahrung zu bekommen mit dem Abdichten etc. & was man zu beachten hat.

Am Ende ist das Ergebnis für ein Prestige & ein Achtungserfolg, dass man nicht immer ein Intel-Prozessor dafür braucht.
 
Es ist doch klasse das AMD so einen Erfolg feiern kann. Es wurden ja auch zwei Kerne übertaktet und nicht nur einer wie bei dem Celeron :d
Aber es ist schade das sich hier wieder einige anmachen müssen welcher Hersteller der bessere ist. Bleibt doch einfach beim übertakten würde ich sagen, worum es hier auch geht.
 
Jetzt bleibt bei mir die Frage, ob es sich um 2 Kerne (also 1 Modul) oder 2 Module handelt.
 
man kann doch den Takt nur pro Modul ändern... Es werden also höchstwarscheinlich zwei Cores eines Moduls sein.
Beim extreme OC sucht man doch für gewöhnlich die Einheit, die ab besten geht und nimmt diese. Je einen Core bei zwei aktiven Modulen aktiv zu lassen macht schon rein logisch keinen Sinn würd ich meinen ;)
 
Naja das ergebniss ist besser aber der celli ist ja von haus aus weniger getaktet.

Freut mich für AMD aber sagt leider nichts aus
 
Klar ist es das nur mancher hier tut so als sagt es was über die leistung aus. Das is kein gebashe das ist nur eine nüchterne betrachtungsweise
 
Naja, die könnten jetzt von dem OC Teil gern SuperPi oder sonstwas leaken, wirklich etwas
bringen würde es aber sicher nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, das jemand aus den
Ergebnissen etwas für den "normalo-BD" herauslesen könnte.
 
Es sagt auch was über die Leistung aus, wenn man die zweite Aussage von AMD mit den angeblichen 5 ghz berücksichtigt und zugleich AMD Glauben schenkt, dass die IPC steigt.
Ergebnisse kan man sicherlich keine rauslesen, wenn überhaupt grobe Abschätzungen.
 
AMDs Bulldozer erhält mit höchstem Takt Einzug ins Guinness-Buch der Rekorde

Über einen Einzug in die Händlerregale würde ich mich ehrlich gesagt mehr freuen als einen, wenn auch beeindruckenden, völlig realitätsfernen PR-Stunt.
AMD braucht dringend positive Berichterstattung über ihre neuen CPUs, bisher sind die eher negativ aufgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh