Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mehr minimum FPS bestimmt nicht mir standard Einstellungen.AMD Jünger *scnr*
Die Vernunft sagt etwas anderes
Bei der Leistungsaufnahme, Singlethread & 4 Thread Performance sieht AMD nicht gut aus, deswegen hab ich mich gewundert das der sein 2500k gegen ein FX tauscht, gerade in Games hat man mit einem i5 Prozessor mehr min FPS als mit einer FX CPU...
Was hat dich den an der Architektur so interessant gemacht?
Die Architektur kann man während der laggs bestimmt bestens bewundern, wenn die CPU verbaut unter'm Kühler steckt...
Der maximale (und einzige) Turbo ist 4,3 GHz - der gilt ergo für ST wie MT.
AMD FX-Series FX-4170 (FD4170FRW4KGU / FD4170FRGUBOX)
Frequency 4200 MHz Turbo frequency 4300 MHz (2 cores)
Das muss man immer auf konkrete Spiele einschränken. In WoT fällt mein X6 @ 3,5 GHz gelegentlich unter 30fps, hier wäre mindestens 30-50% Mehrleistung für ein durchgängig flüssiges Spielerlebnis nötig. Derartige Beispiele gibt es so einige...
Derzeit macht ein FX eigentlich nur Sinn, wenn man genau die Anwendungen nutzt, die Bulldozer schmecken und die zudem alle Threads komplett ausnutzen - sonst ist nicht nur die P/W, sondern auch die P/€ unattraktiv.
WoT is doch single thread oder ? also keine unterstützung von mehr als einem kern bzw. thread.
Das muss man immer auf konkrete Spiele einschränken. In WoT fällt mein X6 @ 3,5 GHz gelegentlich unter 30fps, hier wäre mindestens 30-50% Mehrleistung für ein durchgängig flüssiges Spielerlebnis nötig. Derartige Beispiele gibt es so einige...
Stromspar P-States @ X6 (NB: 2 Ghz @0,9500v):
B0 3,8 Ghz (22/0) 1,2125v (Prime95: large FTTs | 1,208v | 134W | ca.47°C)
P0 3,2 Ghz (16/0) 1,1125v (Prime95: large FTTs | 1,112v | 153W | ca.50°C)
P1 2,4 Ghz ( 8/0) 0,9500v (Prime95: large FTTs | 0,944v | 109W | ca.44°C)
P2 1,6 Ghz ( 0/0) 0,8250v (Prime95: large FTTs | 0,816v | 85W | ca.39°C)
P3 0,8 Ghz ( 0/1) 0,7000v (Prime95: large FTTs | 0,688v | 68W | ca.37°C)
Umgebungstemperatur: ca. 26°C
P-States Kontrolle durch k10stat (Profil 2): Unganged (Clock Control 2, ganged based on highest load). Hochschalten: 200ms.
Leistung Cinebench 11.5: 1.12 (Einzelkern)
rechnerisch @ X2: 2.24
rechnerisch @ X3: 3.36
rechnerisch @ X4: 3.79
rechnerisch @ X5: 4.73
Leistung Cinebench 11.5: 5.68 (alle Kerne)
Vielleicht unglücklich formuliert - der 4170 hat nur einen MT Turbo, denn der ST Turbo müsste ein Modul hochtakten (was bei zwei Modulen durchaus machbar wäre). Am Ende hat er aber halt nur eine Turbo-Stufe, egal wie viele Threads laufen.Denn Zusammenhang verstehe ich nicht. Der größte Turbo ist immer der mit der Hälfte der Kerne. Wie kommst Du auf ST Turbo == MT Turbo? Der 4170 hat nur keinen MT-Turbo, da er nur 2 Module hat. Mit den vollen 125W TDP braucht er ergo keinen Turbo, da er mit dem üppigen TDP-Polster konstant mit der hohen Taktfrequenz laufen kann.
Das wäre doch ein super Einsatzgebiet für den Turbo. Anstelle 6x 3,5 Ghz könntest du ihn bestimmt auch auf 6x 3,5 Ghz + Turbo 3x 4,2 Ghz laufen lassen. Das wären single threaded +20% Leistung und würde bereits im Bereich einer (nicht übertakteten) Sandy Brigde liegen.
Denn Zusammenhang verstehe ich nicht. Der größte Turbo ist immer der mit der Hälfte der Kerne. Wie kommst Du auf ST Turbo == MT Turbo? Der 4170 hat nur keinen MT-Turbo, da er nur 2 Module hat. Mit den vollen 125W TDP braucht er ergo keinen Turbo, da er mit dem üppigen TDP-Polster konstant mit der hohen Taktfrequenz laufen kann.
Moin Undertaker, mit einer Sandy brauchst du 4,2Ghz um stabil über 50-60fps in WoT zu bleiben (Stand: WoT 7.2 - also bis zu dem Zeitpunkt als ich auf X6 und Bulldozer gewechselt bin).
Mit dem X6 benötigst du 4Ghz um stabil über 30fps zu bleiben, ehrlich gesagt gibts das aber nur extrem selten - ich laufe so bei 40-60fps, Average etwa 52fps... minimum FPs liegen bei etwa 34Fps
Mitm Bulli kann ich das atm noch nicht genau sagen, weil der noch nicht rund läuft auf meinem Board...
Außer im Stromverbrauch ist der Phenom x6 doch wirklich nirgendwo besonders weit vorne
Vielleicht unglücklich formuliert - der 4170 hat nur einen MT Turbo, denn der ST Turbo müsste ein Modul hochtakten (was bei zwei Modulen durchaus machbar wäre). Am Ende hat er aber halt nur eine Turbo-Stufe, egal wie viele Threads laufen.
Bei allen Boards geht der all core turbo hier auf 4,3 GHz ... strange. Bei AMD Compare steht was von 4,4 GHz - aber das ist eh falsch. Anyways. Thema durchHmm ja irgendwo ist der Wurm drin. Jetzt sagst Du, der 4170 hätte nur nen MT Turbo - wenn Du das auf ein einzelnes Modul beziehen würdest, das 2 Threads hat, wärs ok. Aber im nächsten Satz schreibst Du, dass der ST Turbo ein Modul hochtakten müsste, was ja genau den Fall entspricht, wenn die 4,3 GHz anliegen, das ist nur der Turbo für 1 Modul (siehe den zitierten Teil oben, 2 cores(nicht Module)). Naja, wurst, einigen wir uns darauf, dass es nur eine Turbo Stufe gibt. Scheint ja sowieso nur ein Missverständnis gewesen zu sein.
Wohl eher nicht. Gerade bei FP Workloads greift der Turbo nur sehr spärlich.Vorsicht: Der FX-8150 kommt auf 3,9 GHz all core turbo und der ist fast immer aktiv
Andersrum. Jeden Testparcours, den ich bisher geshene habe, sieht den FX im Mittel vorne.Der FX ist fast immer hinten, also schlechter als der X6.
Auch das ist falsch. Siehe Opterons Anmerkung.Man bedenke: Der X6 ist auch nur ein umgelableter Opteron
Cinebench und LinX liegen 3,9 GHz an - Praxis statt Theorie ;-)Wohl eher nicht. Gerade bei FP Workloads greift der Turbo nur sehr spärlich.
Was bei den allermeisten Parcours daran liegt, dass AES mit getestet wird. Ohne ist's meist in etwa ein Patt - und auch mit ist der FX idR nur minimal vorne.Andersrum. Jeden Testparcours, den ich bisher geshene habe, sieht den FX im Mittel vorne.
Cinebench und LinX liegen 3,9 GHz an - Praxis statt Theorie ;-)
Seit wann sind 2 Anwendungen neuerdings "fast immer"? HT4U hat mit Turbo knapp 9% mehr Performance gemessen, bei bis zu knapp 17% mehr Takt. Leider kann man sich einzelne Testergebnisse nicht anschauen. Aber selbst dir sollte auffallen, dass Turbo nicht immer voll greift, gerade was alle Kerne betrifft.Cinebench und LinX liegen 3,9 GHz an
Auch ohne AES liegt der FX im Mittel klar vorne. Ein Patt ist's maximal, wenn man nur singlethreaded misst. Wenn Anwendungen zudem explizit für Bulldozer optimiert werden, sieht der X6 überhaupt kein Land mehr.Was bei den allermeisten Parcours daran liegt, dass AES mit getestet wird.