Das Verhalten kann dir relativ egal sein. Durch das Clockgating werden unbenutzte teile abgeschaltet. Im idle macht da die angelegte Spannung keinen Unterschied. Das ist nur ein Schutzmechanismus um die CPU vor Lastspitzen zu schützen.
Im Idle wäre es wirklich ziemlich egal gewesen (zumindest beim Bulldozer, der Phenom II X6 beherrschte noch kein Clock- & Powergating und die Vcore lag im Idle eh schon bei wahnwitzigen 1,225V), aber der Phenom II X6 wurde ja eben unter
CPU-Last stark übervoltet, was Phantomias88 gerade auch nochmal bestätigt. Zum Glück hat sich das wenigstens beim Bulldozer geändert, MSI ist also doch nicht ganz lernresisten.
Also bei mir wird die Vcore unter Last gesenkt um bis zu 0.05V (von 1.3V auf 1.25V)
Mit dem X6 wurde die Spannung mit dem selben Board um 0.07V erhöht.
Scheint also ein X6 Problem zu sein, oder vom Bios/EFI immerhin ist der FX eine neue Architektur.
Im Beta EFI Log wurde zumindest sehr viel verändert, vor allem der AGESA Code.
Vielen Dank für die Infos, das ist sehr hilfreich und klärt einiges. Es bleibt aber ein MSI (BIOS)-Problem bezüglich Phenom II X6, nur hat es MSI beim Bulldozer wieder besser gemacht. Statt deutlich zu übvervolten, gibt es beim Bulldozer nun endlich einen Vdrop im üblichen Rahmen, wie er bei jedem Board mit Intel-Sockel auch zu finden ist (ausser man verstellt die LLC). So sollte es auch sein
Meine Befürchtungen waren aber nicht unbegründet, denn MSI trieb dieses Spielchen nicht nur mit dem Thuban, sondern auch mit Llanos auf dem Sockel FM1, wenn auch versteckterweise (es wurde eine niedrigere Vcore vorgetäuscht als tatsächlich anlag), sowas ist dann noch tückischer als eine offensichtliche Übervoltung.
Mit deaktiviertem APM bzw aktivem HPC-Mode fällt der Takt bei mir nur extrem selten ab (MSI 970A-G45). Allerdings erhöht sich hierdurch die TDP und die bis zu 145 Ampere werden freigegeben.
Auch das ist ziemlich interessant, danke für den Hinweis. Das sagt doch aber auch aus, dass ein übliches Bulldozer-System an dem nichts eingestellt wird, irgendwo gedrosselt läuft. Falls Piledriver nicht dieses Taktproblem hat, könnte die Performance-Steigerung allein über den Takt doch größer ausfallen als man eigentlich (auf dem Papier) erwartet. Ich möchte nicht wissen in wie vielen Reviews der Bulldozer nicht mal voll ausfährt...