Das streite ich ja auch nicht ab. Bei AMD sieht man schön dass sie eben sehr früh anfangen müssen in eine Richtung zu entwickeln, weil Intel innerhalb einem Bruchteil der Zeit aufholt.
Man sieht doch auch schön bei Intel, dass sie genau in die selbe Richtung entwickeln wie AMD. Die integrierten Grafikchips werden immer größer und es gibt seit Jahren nur 4 Kerne im Mainstream während es im Serverbereich 8 und mehr Kerne gibt.
Aber versuch mal einem End-Kunden einen 4-6 Kerner mit iGPU als High-End zu verkaufen, wenn die Software noch nicht darauf ausgelegt ist UND man ihm ein paar Jahre vorher für die selbe Kohle einen 8 Kerner verkauft hat. Das würde eben nicht klappen. Um dieses Problem zu vermeiden hat man 2 Sockel eingeführt und lässt sich die 6 Kerne entsprechend auf einer teureren Plattform zur Zeit im Konsumerbereich sehr gut bezahlen.
Man muss sich nur mal vor Augen halten wie groß die aktuellen Chips sind. Beide im 250€ Bereich, nur das die aktuellen Prozessoren noch die iGPU haben, einen Speicherkontroller, ...
Q6600 286 mm²
Core i5-4670K 177 mm²