AMDs "Kaveri" kommt wohl erst 2014

bin echt gespannt, habe auf den 6700 erstmal verzichtet.... naja nach Weihnachten ist es mir auch recht, kann ich doch über Weihnachten anstelle von Kreta, Kuba buchen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn der A10-7700 (wenn Kaveri denn so heißen wird) eine sehr potente GPU inne hat, wird der gekauft. Brauche nicht so viel GPU-Power. Aber für Skyrim @ FullHD sollte es schon mit einigen Details reichen.

Soviel würde ich von GCN nicht erwarten. In den aktuellsten Reviews ist eine 7970 knapp 50% schneller als eine 6970 bei guten 40% mehr Rechenleistung und 50% mehr Bandbreite. Das ist gut, aber nicht überragend. Der Löwenanteil kommt immer noch von der Erhöhung von Takt und Einheiten.

Was ist dann für Dich überragend? 100% schneller... 200% schneller?
Also ich könnt mit 50% mehr Leistung zur 8670D schon gut leben. Ich geh mal davon aus, daß auch schon die Verbesserung von Bonaire mit einfließt.

Was ist dann für Dich überragend? 100% schneller... 200% schneller?
Also ich könnt mit 50% mehr Leistung zur 8670D schon gut leben. Ich geh mal davon aus, daß auch schon die Verbesserung von Bonaire mit einfließt.

Das "nicht überragend" ist auf die ca. 10% Leistung (im Schnitt), die durch GCN kommt, bezogen.

Der Vorteil von GCN liegt doch nicht in der Effizienz in Spielen sondern, dass die Architektur wie bei Nvidia (1D) auch für andere Dinge genutzt werden kann. Darum geht es doch im Kern und das ist was man mit HSA erreichen will. Zudem würde ich huma nicht unbedingt unterschätzen. Immerhin dann fast so wie bei Xbox und Ps4.

Huma und HSA sind im Moment Papier-Tiger. Um die Konzepte irgendwie im Desktop-Markt um- und durchzusetzen benötigt es einer gewissen Markt-Macht und die hat AMD schlicht nicht. Die Konsolen sind hier auch keine Antriebskraft, weil die Zusatzsoftware zwar auf x86 aber nicht auf Windows laufen wird. Die Xbox One hat einen Windows Kernel, als eins von drei Betriebssystemen und Sony strickt sich FreeBSD für die PS4 um. Sprich da wird ein Großteil der Desktop-Anwendungen dran vorbei schneien.

Willst du solche Sachen durch setzen brauchst du zwei Riesen: Microsoft und Intel. Und wirklich beide, Microsoft wird nicht in eine Richtung entwickeln der sich Intel versperrt und Intel wird keine Techniken entwickeln/weiterentwickeln, die Mircosoft nicht unterstützt. Wohl merklich auf den Desktop-Markt geblickt.

Der Vorteil von GCN liegt doch nicht in der Effizienz in Spielen sondern, dass die Architektur wie bei Nvidia (1D) auch für andere Dinge genutzt werden kann. Darum geht es doch im Kern und das ist was man mit HSA erreichen will. Zudem würde ich huma nicht unbedingt unterschätzen. Immerhin dann fast so wie bei Xbox und Ps4.

Schon klar, aber es ging nunmal (höchstwahrscheinlich) hier um die Spieleperformance. Die Leute, die GPGPU interessiert oder es gar nutzen, sind verglichen mit der Masse der Anwender (noch) praktisch nicht-existent.

Das streite ich ja auch nicht ab. Bei AMD sieht man schön dass sie eben sehr früh anfangen müssen in eine Richtung zu entwickeln, weil Intel innerhalb einem Bruchteil der Zeit aufholt.

Man sieht doch auch schön bei Intel, dass sie genau in die selbe Richtung entwickeln wie AMD. Die integrierten Grafikchips werden immer größer und es gibt seit Jahren nur 4 Kerne im Mainstream während es im Serverbereich 8 und mehr Kerne gibt.

Aber versuch mal einem End-Kunden einen 4-6 Kerner mit iGPU als High-End zu verkaufen, wenn die Software noch nicht darauf ausgelegt ist UND man ihm ein paar Jahre vorher für die selbe Kohle einen 8 Kerner verkauft hat. Das würde eben nicht klappen. Um dieses Problem zu vermeiden hat man 2 Sockel eingeführt und lässt sich die 6 Kerne entsprechend auf einer teureren Plattform zur Zeit im Konsumerbereich sehr gut bezahlen.

Man muss sich nur mal vor Augen halten wie groß die aktuellen Chips sind. Beide im 250€ Bereich, nur das die aktuellen Prozessoren noch die iGPU haben, einen Speicherkontroller, ...

Q6600 286 mm²
Core i5-4670K 177 mm²

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh