AMDs "Kaveri" zeigt sich vor seinem Marktstart in Japan

Ruf bei AMD an, frag nach einer Llano custom-APU und falls dir die paar Millionen die das kosten würde zu teuer wären, start etwas bei kickstarter, aber lass es endlich gut sein... es nervt einfach nur und ist komplett OT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was geht hier nur ab? :rolleyes:

Infos zu (AMD-)Prozessoren sucht man in diesem Unterform mittlerweile wie die Stecknadel im Heuhaufen...hilfreiche oder einfach nur konstruktive Beiträge, welche ein Forum wie dieses lesenswert machen, sind hier sowas von Mangelware.

Zuletzt bearbeitet:
Naja den hat AMD ja freiwillig geschlossen, den jetzigen sogar und Read...^^
Warst du dabei? Ich denke nicht, denn was du schreibst klingt nach, keine Ahnung.
Mal sehen ob du in der Lage bist diese Fragen zu beantworten.

1. Wer hat die Fabriken von AMD gekauft?
2. Unter welcher Führungsperson wurde der Abverkauf der Fabriken gemacht?
3. Kennst du die Verträge die da unterschrieben wurden?
3a. Kannst du die dann uns mal zeigen?
4. Wem gehört GloBo?
5. Wer hält 20% Aktienanteil an AMD?
6. Kannst du uns mal die Verträge die R.R abgeschlossen hat zeigen?

Es gibt hier wirklich wenig konstruktive Beiträge.

Aber hier noch was neues zu Kaveri:

30Fps in Battlefield 4 FullHD Full Details
-DIE Size: 245mm², 2,41Mrd Tranistoren, 28nm SHP
-Performance per Watt soll bei Modellen mit 65W und 45W stark steigen (seit wann gibt es 45W Richlands?)
-bis zu 20% mehr x86 IPC
-35% bis zu 91% mehr FPS als ein i5-4670k (iGPU)
-mit R7-270X selbe Spieleleistung wie i5-4670k
-Swarm Demo läuft mit Mantle cirka 4 mal so schnell wie mit DirectX

Die beiden markierten Sachen kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Laut CB liegt der Richland in Form des 6800K schon im Schnitt 54% vor der iGPU des i7-4770K. Der i5-4670K dürfte da bestenfalls gleich schnell sein. Beispielsweise Bioshock Infinite und Torchlight 2 reißen da mit 86 bzw. 99% schon massiv nach oben hin aus. Was dann mehr wie 91% sind :(
Mich dünkt, das das am Ende doch nix wird, mit der gesteigerten GPU Performance... Mal ehrlich, warum wird gegen einen i5 und nicht i7 verglichen? Und dann "nur" 35% bis ... -> das klingt gegen die doch immer als lahm bezeichnete Intel iGPU schon verdammt wenig.

Auch verstehe ich die zweite Aussage nicht wirklich... Ich behaupte einfach mal ganz frech, ob nun eine GPU steckt oder nicht -> das macht die CPU nicht leistungsfähiger. Und wenn diese Kaveri APUs eine Spieleperformance eines i5-4670K erreichen sollten, wäre das echt eine Glanzleistung von AMD. Denn das heist, man würde eine extreme Lücke, gerade in der Gamingleistung aufholen von teilweise 30+%, die da an CPU Power fehlen zu den Haswell CPUs.

Zum Rest, ich hoffe AMD knausert nicht mit den Samples für die Redaktionen. Ein Test des 65W vs. 95W Modells der A10 oder A8 Serie werde ich wohl abwarten und dann entscheiden, ob mir das langt oder nicht. Erfahrungsgemäß dürften die 65W non "K" Modelle fast so teuer werden wie das nächst größere 95W "K" Modell. -> sollte das 65W Modell dabei aber massiv deckeln kommt man wohl besser weg, den nächst günstigeren kleineren "K" zu nehmen und händisch die Werte runterzudrehen. Und man hat nebenbei noch Luft nach oben.

PS: den dem verlinkten steht mittlerweile, das da ein Fehler unterlaufen sei und die wohl unter NDA stehen. -> sprich es könnte durchaus zutreffend sein, was dort stand :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem i5 ist eigentlich ganz einfach, zuerst wurde ein Kaverie mit R7 270 gezeit und dann die Leistung die ein i5 aus einer R7 270 rausholt. Kaverie hatte aber mit sicherheit die iGPU im Crossfire im betrieb.

Bedeutet also kaverie kommt mit einer R7 270 nichts ins CPU Limit und ist deshalb genausoschnell wie ein i5 und mit iGPU sogar schneller.

Auch verstehe ich die zweite Aussage nicht wirklich... Ich behaupte einfach mal ganz frech, ob nun eine GPU steckt oder nicht -> das macht die CPU nicht leistungsfähiger. Und wenn diese Kaveri APUs eine Spieleperformance eines i5-4670K erreichen sollten, wäre das echt eine Glanzleistung von AMD. Denn das heist, man würde eine extreme Lücke, gerade in der Gamingleistung aufholen von teilweise 30+%, die da an CPU Power fehlen zu den Haswell CPUs.

Naja mit dem richtigen Spiel und den richtigen Einstellungen kriegst du die 270x schon so ins GPU-Limit gedrückt, dass die gleich schnell sind. Das ist kein Hexenwerk, da würde ich schlussendlich lieber richtige Reviews abwarten. ;)

Darum gehts doch hier die ganze Zeit... aber hier wird sich ja im Kreis gedreht das einem Schwindelig wird. :fresse2:

Hab atm aber nen ganz anderes Problem... meine HD 7870 Refdesign wandert unter Fullload gerne mal über 87°C aus :eek: - weiß einer ob das normal is? :confused:
Hab keinen Bock dafür extra nen Thread auf zu machen und da wir hier eh im Tiefstroten Offtopic sind. :fresse:

lg

Marti

Wie ein i5 in Kombination mit einer 270x genauso schnell sein kann wie eine Kaveri mit der selben GPU erklärt sich wohl mit den Infos zu Mantle von der CES
http://www.computerbase.de/news/2014-01/amd-bis-zu-45-prozent-mehr-leistung-mit-mantle-in-bf4/
"Mit der Kaveri-APU A8-7600 weisen die veröffentlichten Folien hier die Plattform explizit aus.

Der Leistungszuwachs soll gegenüber DirectX 11 bei gut 200 Prozent liegen: anstatt knapp unter zehn Frames per Second mit DirectX werden knapp 30 FPS erreicht. Details zur Demo sind auch hier nicht bekannt. "

Da wurden die Folien von den Ergebnissen mit Mantle einfach mit denen von Kaveri vermischt.
Kann mir nicht recht vorstellen, dass die iGPU der Kaverie mit einer 270x im Crossfire laufen kann, bisher konnte man nur mit den langsamen Mittelklassekarten Crossfire betreiben (HD 7750).

Zuletzt bearbeitet:
Hab atm aber nen ganz anderes Problem... meine HD 7870 Refdesign wandert unter Fullload gerne mal über 87°C aus :eek: - weiß einer ob das normal is? :confused:
Hab keinen Bock dafür extra nen Thread auf zu machen und da wir hier eh im Tiefstroten Offtopic sind. :fresse:

lg

Marti

Bei CB kommt das Ref-Design auf 76 Grad mit Crysis 2. Nur gerade kein Plan ob dabei volle Auslastung bzw Belastung herrscht, wobei mich bei Crytek wundern würde,wenn die GPU nicht weint... :fresse2:

Sollte es nicht langsam mal Infos über Kaveri von der CES 2014 geben?

Bei denen ist der Tag noch recht früh. Im schlimmsten Fall, erfahren wir erst in der Nacht etwas, wenn es schon für uns der 7.1. ist.

ne kaveri kommt erst in 3 jahren, musst dich noch gedulden. der epische bulldozer MK1 ist eh schnell genug. wenn intel 10000 mhz hat wird amd auch wieder auf phenom speed sein. (ja hab zu viel tee intus)

spaß beseite :d

frage mich auch wann die infos kommen. der thread hier ist sowas von ausgelutscht :d

macht bitte einen neuen auf sobald wirklich neue infos da sind.

Damit der dann auch von den üblichen Verdächtigen vollgespamt wird? Sorry aber anders kann man das nicht mehr nennen... dieselbe "Diskussion" wurde in gefühlten 200 Threads im Forum geführt... immer wieder aufs neue...

Als wenn es bei News nicht eh einen neuen Thread geben würde, das hier ist kein Sammler sondern eine News über Kaveri in Japan... ;)

Mich dünkt, das das am Ende doch nix wird, mit der gesteigerten GPU Performance... Mal ehrlich, warum wird gegen einen i5 und nicht i7 verglichen? Und dann "nur" 35% bis ... -> das klingt gegen die doch immer als lahm bezeichnete Intel iGPU schon verdammt wenig.

Sieht leider alles danach aus, dass das nix wird. Auch anhand der Leistungsangaben von AMD.

den dem verlinkten steht mittlerweile, das da ein Fehler unterlaufen sei und die wohl unter NDA stehen. -> sprich es könnte durchaus zutreffend sein, was dort stand

Und damit haben wir mehr oder weniger die Bestätigung von AMD dass das ein Reinfall wird. Schade.:shake:

Bleibt eigentlich nurnoch die Frage offen, wann Steamroller in "Heile" kommt. Das was die bisher abliefern kann eigentlich nicht ihr ernst sein.

BulliSabber schrieb:
Da wurden die Folien von den Ergebnissen mit Mantle einfach mit denen von Kaveri vermischt.

Jap, völliger Quatsch den AMD da macht.

Nighteye schrieb:
frage mich auch wann die infos kommen. der thread hier ist sowas von ausgelutscht

Sry, aber der Thred ist doch ein Witz.
Ständig muss man von AMD Fanatikern so einen Bullshit lesen wie doppelte Leistungsfähigkeit von mr. dude und so einen Dünnpfiff, der weiß doch selber nicht was er da schreibt.

Das wird wohl eher von der reinen Performance kein wirklich Schritt zu Llano, auch wenn andere das als Bashing empfinden, ist halt nunmal so.

Ürigens verspricht die Battlefield 4 Folie dass man 30 FPS bei vollen Details erreicht, im Kleingedruckten steht dann man hat bei mittleren FPS gemessen.

DAs wird wohl wieder genauso wie mit Bulldozer, ein Marketing Fail.

1 schrieb:
macht bitte einen neuen auf sobald wirklich neue infos da sind.

Sind doch hier neue Infos gepostet worden, auch von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Super Pi ist natürlich der heilige Gral oder was?
Wer hat das denn behauptet? Aber zB wPrime zeigt sogar noch mehr Unterschied. Und das halte ich sehr wohl für aussagekräftig. Ganz im Gegensatz zum ICC erstellten Cinebench. Und selbst dort sind es immer noch über 10% Vorsprung für Kaveri. Wenn man also in einer Vielzahl von Workloads um die 20% erreicht, ist das ein ziemlich grosser Sprung für AMD und mehr als erfreulich. Keine Ahnung, was da dein notorisches Schlechtreden wieder soll. Das reicht locker für K10. Aber dass du alles in den Dreck zu ziehen versuchst, haben wir ja nun verstanden. Macht deine Aussagen dennoch nicht richtiger. Und du hast trotzdem gesagt, dass man bei Spielen noch weiter hinterherhinkt. Das galt schon für Trinity/Richland nicht und ist eine glatte Erfindung deinerseits. Und wird für Kaveri erst recht nicht gelten. Der Rest deiner Ausführungen sind wie üblich nur Ausreden, gepaart mit realitätsfremden Behauptungen. Könnte man jetzt alles leicht widerlegen. Aber dafür ist mir meine Zeit mit dir mittlerweile echt zu schade. Wurde ja eh schon genug gesagt. Deine K10 Träumereien sind und bleiben jedenfalls reines Wunschdenken. Selbst ein Llano mit 800 MHz iGPU würde keine 30% zulegen. Eher irgendwas um die 10-20%. Das reicht nicht mal für Trinity. Hardwarecanucks hatte die Llano iGPU sogar um satte 60% übertaktet. Unterm Strich sprangen trotzdem nur etwa 20-40% mehr FPS raus. Kannst dir ja vorstellen, was bei etwa 30% mehr Takt rausspringen würde. Entsprechend weniger. Und dass das nicht mit 100 bzw 95W TDP zu machen ist, ist nach wie vor gültig. Da kannst du nochmal mindestens 15-20W draufrechnen. So ein Llano müsste also mindestens mit 125W TDP klassifiziert werden. Tolle Aktion, 30% mehr TDP für 10-20% mehr iGPU Performance. Ja, du hast echt Ahnung von Prozessordesign. :rolleyes:

Da es eine Up To Angabe ist, kannst du dich auf 0 bis 5% einstellen und jetzt erklär mal wo da der große Sprung ist und wo es gut aussieht???
Und du bist natürlich vollkommen unbefangen und redest überhaupt nichts schlecht. Oder wie war das nochmal? :rolleyes: Der Witz des Tages! Nur zur Info, bei Jaguar sprach AMD von 15%. Am Ende waren es eher um die 20% in Tests. Nicht dass man von Kaveri auch mehr erwarten sollte als AMD angibt. Aber 0-5% sind einfach nur absurd. All die Änderungen an der Architektur bringen natürlich nur 0-5%. Von dir überzeugend dargelegt und untermauert mit Cinebench. Oder auch nicht. Schon klar. Aber mach ruhig weiter mit deinem lächerlichen Kreuzzug gegen Kaveri. Ernst nehmen kann man dich so jedenfalls nicht.

Mal ehrlich, warum wird gegen einen i5 und nicht i7 verglichen?
Welchen Sinn soll es denn machen, einen 4-Thread Prozessor mit einem über 100 Euro teureren 8-Thread Prozessor zu vergleichen? Irgendwie herzlich wenig. Ich finde es schon gewagt, überhaupt mit einem i5 zu vergleichen. Dieser hat bekanntlich 4 vollwertige Kerne, Kaveri nicht. In reinen CPU Tests, die alle Kerne auslasten, sollten die schnellsten i5 daher keine Probleme bekommen. Dazu braucht man sich auch nur mal die Dimensionierung der Backends anschauen. Einem 4-Kern Haswell stehen 32 Backend Ports pro Takt zur Verfügung, bei Kaveri sind das lediglich 22. 2 Bulldozer Module sind und bleiben eher das Gegenstück zu Intels i3 mit 2 Kernen und HTT. Ein Bulldozer mit 3 Modulen wäre besser vergleichbar mit einem i5. Bleibt nur zu hoffen, dass Carrizo mindestens 3 Module mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man also in einer Vielzahl von Workloads um die 20% erreicht, ist das ein ziemlich grosser Sprung für AMD und mehr als erfreulich.

Hey, AMD gibt up to 20% more IPC an.:wink:

Bei Trinity gab AMD up to 28% more CPU Performance an, angekommen sind im Mittel ( Spiele + Anwendungen ) 10% gegenüber Llano.:wink:
Anwendungen alleine waren es bei CB 17%, 11% weniger und das maßgeblich durch AES.

Also bitte realistische Schätzungen und Angaben posten.

Keine Ahnung, was da dein notorisches Schlechtreden wieder soll.

Ich rede nichts schlecht, sondern finde dass die Weiterentwicklung keine gute Leistung ist, was die CPU Performance angeht und hab das hinreichend begründet.

Das reicht locker für K10.

Dann zeige das doch mal auf, wo das locker reicht. Für Llano reicht es imho nicht ansatzweise siehe Cinebench.
Wo Kaveri durchweg zulegen wird,ist die Multi Ratio.

Wenn Cinebench nicht passt, dann gucken wir eben auf Pov Ray.

Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Anhang 12) - ComputerBase

31% mehr Takt beim Trinity, gleiche Performance ( 30% fehlende IPC) oder HD 264 HD Benchmark, oder oder oder, überall das gleiche Bild, im Mittel 20%+ an fehlender IPC.

Singlethreadedbenchmarks wären hier besser um die IPC einzuschätzen, deswegen CB.

Oder ITunes, das läuft Singlethreaded Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Anhang 9) - ComputerBase
40% mehr Takt 16% ( Test 1 und 2 gemittelt) mehr Performance. Ergo über 20% fehlende IPC, in Spielen wie gesagt noch erheblicher, da fehlen 25%+.

Das reicht locker für K10.

Nö, nicht mal für den. Für Llano schon gar nicht.

Aber dass du alles in den Dreck zu ziehen versuchst, haben wir ja nun verstanden. Macht deine Aussagen dennoch nicht richtiger. Und du hast trotzdem gesagt, dass man bei Spielen noch weiter hinterherhinkt. Das galt schon für Trinity/Richland nicht und ist eine glatte Erfindung deinerseits.

Weil ich alles in den Dreck ziehe, stimmen meine Aussagen nicht? Hey ich bin mehr oder weniger AMD Fan, hab Centurion und ne AMD GPU, bisher hat mir das hier noch niemand vorgeworfen. :d

Der Rest deiner Ausführungen sind wie üblich nur Ausreden, gepaart mit realitätsfremden Behauptungen. Könnte man jetzt alles leicht widerlegen. Aber dafür ist mir meine Zeit mit dir mittlerweile echt zu schade.

Deine Behauptungen zur doppelten Leistungsfähigkeit von Kaveri gegenüber Llano sollte man auch mal grundlegend überprüfen. ;)
Nur da wird sich hier niemand finden lassen, endet alles nur in einem Hin und Her diskutieren und damit dass du dir die Quellen die dein Diskussionspartner verlinkt hat, nicht beachtet werden.

Wurde ja eh schon genug gesagt. Deine K10 Träumereien sind und bleiben jedenfalls reines Wunschdenken. Selbst ein Llano mit 800 MHz iGPU würde keine 30% zulegen. Eher irgendwas um die 10-20%.

Ich hab doch schon eine Quelle verlinkt ( HT4U) die im Mittel auf 23% kommen und schreiben dass der Rest aufgrund der Speicherbandbreite verpufft.:wink:
10 bis 20% stimmen da nicht.:shake:

mr.dude schrieb:
Und dass das nicht mit 100 bzw 95W TDP zu machen ist, ist nach wie vor gültig.

Bei CB wurde bei GPU Last 23 watt mehr gemessen zwischen Llano und Trinity.:wink:

HT4U erhöhte die Leistungsaufnahme um 14 Watt.:wink:

So ein Llano müsste also mindestens mit 125W TDP klassifiziert werden. Tolle Aktion, 30% mehr TDP für 10-20% mehr iGPU Performance. Ja, du hast echt Ahnung von Prozessordesign.

Scheinbar mehr als du, denn immerhin erkenne ich zumindest wie schlecht Bulldozer ist. Das schaffen natürlich diejenigen nicht, die sich Träumereien hingeben und alle Quellen bei einer Diskussion sträflich ignorieren und lieber selbst keine Angeben um alles negieren zu können.

Das wars dann auch, hast dir bei mir nen Platz auf der Ignoreliste verdient.

Wer hat das denn behauptet? Aber zB wPrime zeigt sogar noch mehr Unterschied. Und das halte ich sehr wohl für aussagekräftig. Ganz im Gegensatz zum ICC erstellten Cinebench. Und selbst dort sind es immer noch über 10% Vorsprung für Kaveri. Wenn man also in einer Vielzahl von Workloads um die 20% erreicht, ist das ein ziemlich grosser Sprung für AMD und mehr als erfreulich.

Scheinbar zählstdu Super Pi zu einer Vielzahl von Anwendungen hinzu und als damals jemand Bulldozer in Super Pi getestet hatte und sagte ouh die IPC ist aber schwach, kam von dir gleich die Retourkutsche nur im Wendehalsverfahren, während du jetzt Super Pii hinzuzählst, statt es auszuschließen. ( wir erinnern uns an deine Aussagen von damals, " alte Befehlssätze, völlig irrelevant")
Bisher ist es eher so dass von den bisherigen tests die IPC nur in knapp der Hälfte der Anwendungen ordentlich steigt und da ist Super Pi auch ordentlich mit dabei, also streich das mal bitte und dreh dich nicht wie die Fahne im Wind.

Bei Planet3dnow schreibt jemand genau das gleiche. Übrigens, erklärst du dir die mangelnde Performance in Cinebench, Fritzchess und Excel mit Taktdrosselungen. :haha:

Warum sollte eine Standard APU mit 65 watt schon beim Basistakt von 3,5ghz drosseln?

Sry, aber das ist doch wirklich quatsch.

Und da du ja davon ausgehst dass der Takt gedrosselt ist, stürzt du dich trotzdem dann auf 10 Watt weniger Leistungsaufnahme?:d

Du warst ja auch der Witzbold, der immernoch behauptet die Iris Pro 5200 wäre nicht schneller als die schnellste integrierte IGP des AMD A10-5750m.,
"Selbst wenn ein Test vielleicht ( zwischen Richland mobil und der Iris Pro 5200) 5% oder 10% Unterschied zeigt, wen interessiert das am Ende? Das liegt gerade bei Notebooks locker im Bereich von Messungenauigkeiten und Schwankungen aufgrund der Ausstattung."http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/415767-AMD-Roadmaps-und-Marketing?p=4851985&viewfull=1#post4851985

obwohl dort mindestens 50 bis 60% Differenz anzugeben sind.

Vielleicht überzeugt dich ja der PCGH IGP Leistungsindex aus dem Heft:

Core I7-4950HQ 100% A10-6800K 84,9%, die mobile IGP liegt wohl bei ~65%.

Das war der letzte Post wo ich konkret auf das Thema eingehe.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn soll es denn machen, einen 4-Thread Prozessor mit einem über 100 Euro teureren 8-Thread Prozessor zu vergleichen? Irgendwie herzlich wenig. Ich finde es schon gewagt, überhaupt mit einem i5 zu vergleichen.

mr.dude es wäre sehr hilfreich wenn du einfach mal von deiner ziemlich überheblichen Art runter kommst.
Es ging um die von mir markierten Werte zweifelsfrei um die GPU, was willst du uns hier mit den Threads des CPU Parts erzählen?
Im übrigen klappt dein Argument auch andersrum, warum sollte man bspw. ein 95W eingestuftes Modell gegen ein weit weniger hoch eingestuften Konkurrenten stellen?
Das Argument ist irgendwie ziemlich dünn... im übrigen schafft die markierten Werte auch Richland heute schon ohne Kopfstände :wink: und das gar gegen den von dir als so unsinnigen i7.
Warum schmeist man nicht mit Vergleichen gegen Richland um sich sondern sucht sich hier so ein komisches Konstrukt? Man kann da durchaus Tendenzen reininterprätieren... Das die Werte nun wieder off. sind bekräftigt das erschreckenderweise nur um so mehr... denn Fakes werden idR. enttarnt oder bleiben on. Ich kenne aber kein Fake der mit Hinweis auf das laufende NDA off ging ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen schaffe hat argumenativ gewonnen.
wobei ich noch eine frage hätte.

ein 4 moduler wäre für mr dude der gegenpart zum i7 wie es klingt. ich finde aber, das ein 2 moduler viel besser abschneidet was leistung pro watt angeht. und auf leistung pro watt kommts doch am meisten an oder ?

Re: AMDs "Kaveri" zeigt sich vor seinem Marktstart in Japan

Naja das ist bei der iGPU aber auch kein Wunder...

Hier gehts atm mehr um den CPU Teil... und so wies momentan aussieht wird meine Zwischenlösung wohl wesentlich länger bleiben als geplant... :shake:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Re: AMDs "Kaveri" zeigt sich vor seinem Marktstart in Japan

Vom iGPU Teil wird der Kaveri natürlich stärker als Intel HD sein. Aber den CPU teil der APU mit einem I5 zu vergleichen ist sehr unrealistisch. Wenn überhaupt dann dürfte der CPU eher mit dem kleineren I3 zu Vergleichen sein.

Mich interessiert eigentlich am meisten der A8-7600, bin vorallem auf dem Stromverbrauch gespannt.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Gibt es eigentlich notwendige Verbesserungen, die jetzt bei Kaveri den Wechsel von FM2 zu FM2+ erfordern? Hatte seinerzeit beim Kauf meines 5800 durchaus auf ein Upgrade jetzt spekuliert, aber ein neues Board (und ggf. Speicher) ist mir jetzt auch nicht Wert.

jockelb, bei der CPU Performance wird es sich sicherlich nicht lohnen zu wechseln. GPU-Computing wird doch eine deutliche Steigerung erfahren. Fürs Zocken mit der IGP kann man etwas mehr Leistung erwarten als die Trinity/Richland IGP. Zumindest hoffe ich das :d
Mein FM2+ Board und DDR3 2400 warten schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich halt interessiert, ob FM2+ wirkliche (notwendige) Verbesserungen bringt, oder ob das mehr ein Marketing-Upgrade ist.

War noch unter 1280x1024 mit dem 5800k gestartet (1866er RAM), das lieferte echt gute Ergebnisse. Mittlerweile unter Full HD etwas dünn, aber z. B. Max Payne 3 läuft noch überraschend gut. Hätte zwar irgendwie Charme, bei einem APU-Upgrade ein einem Zug CPU + GPU - Leistung zu verbessern, aber aufgrund der Sockelproblematik lasse ich das wohl bleiben. Stecke vielleicht noch eine R9 270 dazu ;)

Bei Trinity gab AMD up to 28% more CPU Performance an
Zeige mal eine Quelle, die das belegt. Oder ist das wieder nur eine deiner zahlreichen Erfindungen? Aber ich sprach eh von IPC. Was willst du da jetzt mit Performance?

Du bist bisher nur auf Cinebench rumgeritten und hast von 0-5% mehr IPC phantasiert. Was da hinreichend oder gar begründet sein soll, entzieht sich jeglichem Verständnis. Dein POV-Ray Link sagt uns da auch recht wenig. Erstens ist selbst Trinity schon etwas schneller als Llano. Wir reden also noch nicht mal von Richland. Und zweitens sprach ich von der IPC eines Threads. Da 4 echte Kerne gegenüber 2 Trinity/Richland Modulen etwa 20% besser skalieren, bleiben von den gut 30% mehr Takt effektiv eher um die 10% bei einem Thread übrig. Wenn Steamroller nun 20% IPC auf Piledriver drauflegt, wo landen wir dann? Genau, 10% über Husky. Aber mach ruhig weiter mit deiner Rosinenpickerei. Ändert ja nichts daran, dass Piledriver nicht so weit hinter Husky zurückliegt, dass 20% mehr IPC bei Steamroller nicht reichen würden. Und Takt kommt ja noch zusätzlich obendrauf. Dass man Takt gegenüber Richland verliert, ist übrigens auch nicht pauschal der Fall. Das gilt nur für hohe TDPs. Bei niedrigeren TDPs muss Kaveri keine Abstriche machen bzw bietet sogar mehr Takt als Richland. ZB 24% mehr Basistakt bei 45W TDP und 20% mehr IPC sollte für bis zu 50% mehr Performance reichen. Das ist ein riesen Sprung für AMD und macht Kaveri immer attraktiver. Der Rest sind wie gesagt nichts als K10 Phantasien deinerseits. Ein Llano mit 800 MHz iGPU wäre halt 10-20% schneller bei Grafiklast. Das war's dann aber auch. Und das bei 125W TDP, Taktlimitierung und veraltetem Befehlssatz. Viel Spass damit. Bis auf deine Wenigkeit würde sowas wohl niemand ernsthaft in Betracht ziehen. Super Pi ist mir nach wie vor egal. Da hilft es dir auch nichts, immer wieder das Gegenteil zu behaupten. Nimm wPrime, wenn dir das besser gefällt. Oder gefällt dir das nicht, weil es da noch besser für Kaveri aussieht? Und nein, Taktdrosselungen habe ich zu den Anwendungen dazu geschrieben, die nicht mit festgepinnter Taktrate getestet wurden. Und das kann man auch leicht nachprüfen, wenn man die verschiedenen Cinebench Ergebnisse vergleicht. Mit festen 3,5 GHz war der 7800 schneller als @ default. Aber schon klar, bei dir hat das natürlich ganz andere Gründe. Aber gut, wer den Quark eines offensichtlichen Intel Verfechters ernst nimmt. :rolleyes: Die 10W weniger wurden übrigens bei festgepinnten 3,5 GHz Takt ermittelt, nicht bei default Takt. Da hat Kaveri wohl auch nicht gedrosselt. Aber biege dir ruhig weiter alles so zurecht, wie du es brauchst. So kann ich dich nicht ernst nehmen. EOD.

Es ging um die von mir markierten Werte zweifelsfrei um die GPU, was willst du uns hier mit den Threads des CPU Parts erzählen?
Es wäre weitaus hilfreicher, wenn du und andere wie Schaffe endlich mal von eurer überheblichen Art runter kommt, ständig alles in den Dreck zu ziehen, nur weil es euch nicht passt oder ihr euch besser fühlt, alles neue von AMD runterzumachen. Sry das zu sagen, aber die Diskussionskultur ist gerade deswegen hier in AMD Threads schon lange unter aller Sau. Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn hier kaum noch jemand verwertbare Neuigkeiten postet. Wird ja eh alles zerredet und runtergemacht. Nicht zu vergleichen mit anderen Foren wie P3D oder SA, wo man noch vernünftig diskutieren kann und die Leute Neuerungen gegenüber aufgeschlossen sind. Ausserdem, selbst wenn es dir um die GPU ging, macht ein Vergleich mit i7 trotzdem keinen Sinn. Erstens hat der die gleiche HD 4600 wie ein i5. Und zweitens ist der immer noch deutlich teurer. Was war also nochmal dein Argument, mit einem i7 zu vergleichen? Und was soll weit weniger hoch eingestuft sein? Der i5 hat 84W TDP. Das sind gerade mal 11W weniger als Kaveri. Du musst nun echt nicht versuchen, das auch noch ins lächerliche zu ziehen. Nur um zeigen zu wollen, dass angeblich "mein Argument auch andersrum" klappt. Zumal AMD sowieso keine 84W TDP Klasse hat, mit der man vergleichen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh