Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Warst du dabei? Ich denke nicht, denn was du schreibst klingt nach, keine Ahnung.Naja den hat AMD ja freiwillig geschlossen, den jetzigen sogar und Read...^^
Aber hier noch was neues zu Kaveri:
30Fps in Battlefield 4 FullHD Full Details
-DIE Size: 245mm², 2,41Mrd Tranistoren, 28nm SHP
-Performance per Watt soll bei Modellen mit 65W und 45W stark steigen (seit wann gibt es 45W Richlands?)
-bis zu 20% mehr x86 IPC
-35% bis zu 91% mehr FPS als ein i5-4670k (iGPU)
-mit R7-270X selbe Spieleleistung wie i5-4670k
-Swarm Demo läuft mit Mantle cirka 4 mal so schnell wie mit DirectX
Auch verstehe ich die zweite Aussage nicht wirklich... Ich behaupte einfach mal ganz frech, ob nun eine GPU steckt oder nicht -> das macht die CPU nicht leistungsfähiger. Und wenn diese Kaveri APUs eine Spieleperformance eines i5-4670K erreichen sollten, wäre das echt eine Glanzleistung von AMD. Denn das heist, man würde eine extreme Lücke, gerade in der Gamingleistung aufholen von teilweise 30+%, die da an CPU Power fehlen zu den Haswell CPUs.
Hab atm aber nen ganz anderes Problem... meine HD 7870 Refdesign wandert unter Fullload gerne mal über 87°C aus - weiß einer ob das normal is?
Hab keinen Bock dafür extra nen Thread auf zu machen und da wir hier eh im Tiefstroten Offtopic sind.
lg
Marti
Kann mir nicht recht vorstellen, dass die iGPU der Kaverie mit einer 270x im Crossfire laufen kann, bisher konnte man nur mit den langsamen Mittelklassekarten Crossfire betreiben (HD 7750).
Mich dünkt, das das am Ende doch nix wird, mit der gesteigerten GPU Performance... Mal ehrlich, warum wird gegen einen i5 und nicht i7 verglichen? Und dann "nur" 35% bis ... -> das klingt gegen die doch immer als lahm bezeichnete Intel iGPU schon verdammt wenig.
den dem verlinkten steht mittlerweile, das da ein Fehler unterlaufen sei und die wohl unter NDA stehen. -> sprich es könnte durchaus zutreffend sein, was dort stand
BulliSabber schrieb:Da wurden die Folien von den Ergebnissen mit Mantle einfach mit denen von Kaveri vermischt.
Nighteye schrieb:frage mich auch wann die infos kommen. der thread hier ist sowas von ausgelutscht
1 schrieb:macht bitte einen neuen auf sobald wirklich neue infos da sind.
Wer hat das denn behauptet? Aber zB wPrime zeigt sogar noch mehr Unterschied. Und das halte ich sehr wohl für aussagekräftig. Ganz im Gegensatz zum ICC erstellten Cinebench. Und selbst dort sind es immer noch über 10% Vorsprung für Kaveri. Wenn man also in einer Vielzahl von Workloads um die 20% erreicht, ist das ein ziemlich grosser Sprung für AMD und mehr als erfreulich. Keine Ahnung, was da dein notorisches Schlechtreden wieder soll. Das reicht locker für K10. Aber dass du alles in den Dreck zu ziehen versuchst, haben wir ja nun verstanden. Macht deine Aussagen dennoch nicht richtiger. Und du hast trotzdem gesagt, dass man bei Spielen noch weiter hinterherhinkt. Das galt schon für Trinity/Richland nicht und ist eine glatte Erfindung deinerseits. Und wird für Kaveri erst recht nicht gelten. Der Rest deiner Ausführungen sind wie üblich nur Ausreden, gepaart mit realitätsfremden Behauptungen. Könnte man jetzt alles leicht widerlegen. Aber dafür ist mir meine Zeit mit dir mittlerweile echt zu schade. Wurde ja eh schon genug gesagt. Deine K10 Träumereien sind und bleiben jedenfalls reines Wunschdenken. Selbst ein Llano mit 800 MHz iGPU würde keine 30% zulegen. Eher irgendwas um die 10-20%. Das reicht nicht mal für Trinity. Hardwarecanucks hatte die Llano iGPU sogar um satte 60% übertaktet. Unterm Strich sprangen trotzdem nur etwa 20-40% mehr FPS raus. Kannst dir ja vorstellen, was bei etwa 30% mehr Takt rausspringen würde. Entsprechend weniger. Und dass das nicht mit 100 bzw 95W TDP zu machen ist, ist nach wie vor gültig. Da kannst du nochmal mindestens 15-20W draufrechnen. So ein Llano müsste also mindestens mit 125W TDP klassifiziert werden. Tolle Aktion, 30% mehr TDP für 10-20% mehr iGPU Performance. Ja, du hast echt Ahnung von Prozessordesign.Aber Super Pi ist natürlich der heilige Gral oder was?
Und du bist natürlich vollkommen unbefangen und redest überhaupt nichts schlecht. Oder wie war das nochmal? Der Witz des Tages! Nur zur Info, bei Jaguar sprach AMD von 15%. Am Ende waren es eher um die 20% in Tests. Nicht dass man von Kaveri auch mehr erwarten sollte als AMD angibt. Aber 0-5% sind einfach nur absurd. All die Änderungen an der Architektur bringen natürlich nur 0-5%. Von dir überzeugend dargelegt und untermauert mit Cinebench. Oder auch nicht. Schon klar. Aber mach ruhig weiter mit deinem lächerlichen Kreuzzug gegen Kaveri. Ernst nehmen kann man dich so jedenfalls nicht.Da es eine Up To Angabe ist, kannst du dich auf 0 bis 5% einstellen und jetzt erklär mal wo da der große Sprung ist und wo es gut aussieht???
Welchen Sinn soll es denn machen, einen 4-Thread Prozessor mit einem über 100 Euro teureren 8-Thread Prozessor zu vergleichen? Irgendwie herzlich wenig. Ich finde es schon gewagt, überhaupt mit einem i5 zu vergleichen. Dieser hat bekanntlich 4 vollwertige Kerne, Kaveri nicht. In reinen CPU Tests, die alle Kerne auslasten, sollten die schnellsten i5 daher keine Probleme bekommen. Dazu braucht man sich auch nur mal die Dimensionierung der Backends anschauen. Einem 4-Kern Haswell stehen 32 Backend Ports pro Takt zur Verfügung, bei Kaveri sind das lediglich 22. 2 Bulldozer Module sind und bleiben eher das Gegenstück zu Intels i3 mit 2 Kernen und HTT. Ein Bulldozer mit 3 Modulen wäre besser vergleichbar mit einem i5. Bleibt nur zu hoffen, dass Carrizo mindestens 3 Module mitbringt.Mal ehrlich, warum wird gegen einen i5 und nicht i7 verglichen?
AMD musste bereits früher mit 50% mehr Kerne gegen die Lynnfield antreten, der 1090T 6 Kern Prozessor wurde Preislich oberhalb des i7-860 (Lynnfield 4C/8T) positioniert.2 Bulldozer Module sind und bleiben eher das Gegenstück zu Intels i3 mit 2 Kernen und HTT.
Wenn man also in einer Vielzahl von Workloads um die 20% erreicht, ist das ein ziemlich grosser Sprung für AMD und mehr als erfreulich.
Keine Ahnung, was da dein notorisches Schlechtreden wieder soll.
Das reicht locker für K10.
Das reicht locker für K10.
Aber dass du alles in den Dreck zu ziehen versuchst, haben wir ja nun verstanden. Macht deine Aussagen dennoch nicht richtiger. Und du hast trotzdem gesagt, dass man bei Spielen noch weiter hinterherhinkt. Das galt schon für Trinity/Richland nicht und ist eine glatte Erfindung deinerseits.
Der Rest deiner Ausführungen sind wie üblich nur Ausreden, gepaart mit realitätsfremden Behauptungen. Könnte man jetzt alles leicht widerlegen. Aber dafür ist mir meine Zeit mit dir mittlerweile echt zu schade.
Wurde ja eh schon genug gesagt. Deine K10 Träumereien sind und bleiben jedenfalls reines Wunschdenken. Selbst ein Llano mit 800 MHz iGPU würde keine 30% zulegen. Eher irgendwas um die 10-20%.
mr.dude schrieb:Und dass das nicht mit 100 bzw 95W TDP zu machen ist, ist nach wie vor gültig.
So ein Llano müsste also mindestens mit 125W TDP klassifiziert werden. Tolle Aktion, 30% mehr TDP für 10-20% mehr iGPU Performance. Ja, du hast echt Ahnung von Prozessordesign.
Wer hat das denn behauptet? Aber zB wPrime zeigt sogar noch mehr Unterschied. Und das halte ich sehr wohl für aussagekräftig. Ganz im Gegensatz zum ICC erstellten Cinebench. Und selbst dort sind es immer noch über 10% Vorsprung für Kaveri. Wenn man also in einer Vielzahl von Workloads um die 20% erreicht, ist das ein ziemlich grosser Sprung für AMD und mehr als erfreulich.
Welchen Sinn soll es denn machen, einen 4-Thread Prozessor mit einem über 100 Euro teureren 8-Thread Prozessor zu vergleichen? Irgendwie herzlich wenig. Ich finde es schon gewagt, überhaupt mit einem i5 zu vergleichen.
AMDs Kaveri: Zwei Modelle zum Marktstart am 14. Januar - Golem.deDer 7850K etwa erreicht im sehr grafiklastigen 3D Mark Fire Strike 1.541 Punkte, der ältere 6800K nur 1.125 Punkte.
Aber den CPU teil der APU mit einem I5 zu vergleichen ist sehr unrealistisch.
Zeige mal eine Quelle, die das belegt. Oder ist das wieder nur eine deiner zahlreichen Erfindungen? Aber ich sprach eh von IPC. Was willst du da jetzt mit Performance?Bei Trinity gab AMD up to 28% more CPU Performance an
Es wäre weitaus hilfreicher, wenn du und andere wie Schaffe endlich mal von eurer überheblichen Art runter kommt, ständig alles in den Dreck zu ziehen, nur weil es euch nicht passt oder ihr euch besser fühlt, alles neue von AMD runterzumachen. Sry das zu sagen, aber die Diskussionskultur ist gerade deswegen hier in AMD Threads schon lange unter aller Sau. Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn hier kaum noch jemand verwertbare Neuigkeiten postet. Wird ja eh alles zerredet und runtergemacht. Nicht zu vergleichen mit anderen Foren wie P3D oder SA, wo man noch vernünftig diskutieren kann und die Leute Neuerungen gegenüber aufgeschlossen sind. Ausserdem, selbst wenn es dir um die GPU ging, macht ein Vergleich mit i7 trotzdem keinen Sinn. Erstens hat der die gleiche HD 4600 wie ein i5. Und zweitens ist der immer noch deutlich teurer. Was war also nochmal dein Argument, mit einem i7 zu vergleichen? Und was soll weit weniger hoch eingestuft sein? Der i5 hat 84W TDP. Das sind gerade mal 11W weniger als Kaveri. Du musst nun echt nicht versuchen, das auch noch ins lächerliche zu ziehen. Nur um zeigen zu wollen, dass angeblich "mein Argument auch andersrum" klappt. Zumal AMD sowieso keine 84W TDP Klasse hat, mit der man vergleichen könnte.Es ging um die von mir markierten Werte zweifelsfrei um die GPU, was willst du uns hier mit den Threads des CPU Parts erzählen?