AMDs neue Sockel-M2 CPUs

Wuitz2004

Semiprofi
  • AMD Athlon 64 4000+, 512kb cache
  • AMD Athlon 64 3800+, 512kb cache
  • AMD Athlon 64 3500+, 512kb cache
  • AMD Athlon 64 X2 4200+ with 2x512kb cache (90nm, Windsor core)
  • AMD Athlon 64 X2 4400+ with 2x512kb cache (90nm, Windsor core)
  • AMD Athlon 64 X2 4800+ with 2x512kb cache (90nm, Windsor core)
  • AMD Athlon 64 X2 5000+ with 2x1MB cache, running at 2x 2.6GHz
  • AMD Athlon 64 FX-62 with 1MB cache, running at 2.8GHz
  • AMD Sempron 3000+ (1,6 GHz), 256kb cache, (90nm Manila core)
  • AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz), 256kb cache, (90nm Manila core)
  • AMD Sempron 3400+ (2,0 GHz), 256kb cache, (90nm Manila core)
  • AMD Sempron 3500+ (2,2 GHz), 256kb cache, (90nm Manila core)
Quellen: Hartware.net tgdaily.com

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ...
Wenn der Windsor Core kein OC-Wunder wird, ist der Rest ziemlich uninteressant für mich.
Werde erstmal warten wie sich das ganze Sockel-M zeugs entwickeln wird und dann nach einem reichlichen halben Jahr zuschlagen.

PS: Der FX-62 würde mich schon reizen ... :)

Mh, wie soll das denn mit dem Multiplikator funktionieren, wenn der SPeicher tatsächlich DDR2-667 sein sollte ?
Dann wäre ja zum Beispiel bei einem CPU Takt von 2200 MHz der Multiplikator 6,6 ?!? Sonst kennt man ja nur 0,5er Schritte, aber weder 6,0 noch 6,5 würde indem Fall passen.
Oder weiss da jemand schon mehr als ich ?

mfg,

JJ

Mich würden mal die Preise interessieren. Gibts schon Preise oder "Schätzungen"?!

Ist doch alles uninteressant bei den Singlecore CPUs iss kein einziger dabei mit 1Mb L2 cache. Kein San Diego und kein Opti.
Selbst bei den Dualcore iss nur eine CPU dabei wo 2x1Mb L2 Cache hat.
Und die wird sauteuer sein mitsamt dem FX62!!!! Da kannste für den Prozz schon komplettes System kaufen!
Also wenns so bleibt lohnt sich der Wechsel definitiv nicht denn Speicher mußte ja auch neu kaufen! Wegen ein paar Prozent mehr Performence.

Sieht irgendwie nach Downgrade aus, gegen dem 512kb Cache. Und der Sempron auch nur 256kb, sehr sehr wenig.

Schawul! Einzig und allein der FX-62 wird böööse, mit 2 FX-57 in einem Prozessor!

Nachfolger vom M2 oder wenn die ersten Quadcore kommen, aber der Spass wird noch teurer werden.

AMD wird natürlich die Leistung nicht gleich extrem über den S939 heben. Diese Auswahl haben halt die Leistung der S939 CPU`s und brauchen dafür eben nur 512 L2 Cache. Intel wird ja auch neue CPU`s bringen und AMD ist eben in der Lage erstmal zu schauen um dann eine Aktion dagegen zu starten. ZB hat dann AMD die Möglichkeit auf 1024 L2 Cache zu erweitern.

TeddyNutz schrieb:
Schawul! Einzig und allein der FX-62 wird böööse, mit 2 FX-57 in einem Prozessor!

nix der bleit ein Singel mit 2.8Ghz 1MBCach
der jetzige FX60 wird der 5000+ auf M2 ;)

Mich wundert es das sie kein 3Ghz raus bringen da es ja viele Opterons schaffen! das wäre mal was :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass AMD später CPUs mit 1MB Cache nachschieben wird.
Beim Sockel 939 wars ja auch so, dass die Startprozzis (3000+, 3200+, 3500+, 3800+) alle nur 512KB hatten, die nachfolgenden dann allesamt 1MB.

Ich glaube noch nicht mal das sie viel schneller sein werden.
Bei den Modellen ist nix reizvolles dran.
Dabei wollte ich dann umrüsten, und mein jetzigen Kram als Server verwenden.

Replica schrieb:
Beim Sockel 939 wars ja auch so, dass die Startprozzis (3000+, 3200+, 3500+, 3800+) alle nur 512KB hatten, die nachfolgenden dann allesamt 1MB.

Ja 3ghz aber bei was für einer verlustleistung?! die müssen doch auch mit normalen boxed kühler kühl laufen!

Fürchterlich schrieb:
Ich glaube noch nicht mal das sie viel schneller sein werden.
Bei den Modellen ist nix reizvolles dran.
Dabei wollte ich dann umrüsten, und mein jetzigen Kram als Server verwenden.

das reizvolle sind in meinen augen weniger die prozis sondern die untersätze dafür. es wird doch viel interessanter sein ein amd sys mit ddr 2 zu testen als speziell neue prozis. ist jedenfalls meine meinung.

außerdem lässt sich die geschwindigkeit dadurch schwer einschätzen wegen der sache mit ddr2. vllt sind die prozis ja dadurch schonmal ne große ecke schneller :hmm:

Warum sollte der FX-62 wieder ein Singlecore werden? Dann isser ja nix anderes als ein FX-57. Wär ja absoluter Schwachsinn. Das wird einfach nur n FX-60 mit nochmal 200MHz mehr und auf nem anderen Sockel.

Vielleicht dass komplett neue CPUs kommen, die auch Vorteile in punto Performance und Stromverbrauch bringen und zwar massiv, während beim AM2 bestenfalls eine Stagnation und sogar Nachteile kommen.

Ich werde auf die 65nm CPUs von AMD warten und derweil meinen Athlon XP-M weiternutzen. ;)

ihc werde min sys jetzt erstmal so lassen wie es ist, und im nächsten jahr auf einen X2 4400+ umsteigen (s939) und vllt neue graka.
den AM2 werde ich überspringen.

MfG boogeyman

AMD hat simpel ausgedrückt etwas Performance über DDR2 eingeholt, um in diesem Punkt zu Intel aufschließen zu können. Gleichzeitig wurde der Cache reduziert, um Kosten zu sparen, weil man deren "Rating" auch so schafft, eben wegen der DDR2 Unterstützung.

Ich bin nicht sicher, ob sich eine Umrüstung auf die gelisteten AM2 Prozessoren überhaupt jemals "lohnen" wird, wenn man jetzt schon einen guten SD oder Opteron mit 1MB Cache hat.

Replica schrieb:

Naja... die ersten 939 waren 130er 3500, 3800 und FX... die kleineren kamen erst mit Einführung der 90er Fertigung und wesentlich später!
Genau so wird es sicherlich auch beim M2... alles unterhalb vom 4000er Single wird spät kommen und richtig interessant ist es sicher erst mit den 65er Modellen ... ähnlich des Sockel 939.

Ycon schrieb:
Vielleicht dass komplett neue CPUs kommen, die auch Vorteile in punto Performance und Stromverbrauch bringen und zwar massiv, während beim AM2 bestenfalls eine Stagnation und sogar Nachteile kommen.

Du kannst dein dummes geflame einfach nicht lassen, oder? Entweder du zeigst mir sofort Benchmarks von Windsor und Conroe, oder du haltest endlich mal deine Klappe.

@ Wuitz2004
Ich würd den angaben vorerst noch nicht soviel glauben schenken. Schließlich heisst es seit langem, dass der FX-62 2,67Ghz haben soll. Dazu würde es auch einen passenden Teiler für DDR2-667 geben. auch der 5000+ wird meiner Meinung nach nicht mit 2,6 Ghz kommen. Ich tippe da eher auf 2,5Ghz

na interessant könnt das mit dem DDR2 Speicher werden. DDR2 667MHz wird ja unterstützt, wieso nicht gleich DDR2 800? Dann wären auch die Teiler wieder gerade. Bisher jedenfalls haut mich der Sockel noch nicht vom Hocker! Jedenfalls der bisherige Stand, vielleicht sickert ja noch was raus an Infos...

ich kenn mich mit ddr2 nich so aus, aber wenn sagen wir ddr800 abwärstkompatibel ist, dann nimmt man einfach diesen, und schon hat man ne ganze menge übertaktungspotenzial, wenn die cpu es schafft.
wenns nich so richtig ist, haut mir nich den kopp ein, war nur ne kleine träumerei....:)

IcyRocket schrieb:
na interessant könnt das mit dem DDR2 Speicher werden. DDR2 667MHz wird ja unterstützt, wieso nicht gleich DDR2 800? Dann wären auch die Teiler wieder gerade. Bisher jedenfalls haut mich der Sockel noch nicht vom Hocker! Jedenfalls der bisherige Stand, vielleicht sickert ja noch was raus an Infos...

Die Teiler werden wohl gerade bleiben, da der Grundtakt auf 333Mhz angehoben werden soll

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja hab noch mich noch nicht viel befasst mit den bald kommenden Sockeln...gibts dazu einige interessante Artikel die lohnenswert wären zu lesen?

Ja S939 brauchen noch lange nicht umsteigen. Für mich S754 lohnt es sich sehr. Ich freue mich. Ich glaube auch nicht, dass grossartige Bugs sein werden.

Vielleicht erstmal den Sempron 3500+ wenn der ein gutes P/L Verhältnis hat, den etwas OC und mal sehen was im Vergleich zu meinem S754 das dann bringt.
Endlich wieder basteln und spielen :).