AMDs neue Sockel-M2 CPUs

Also eins ist sicher,bei dieser auswahl gehich nicht auf m2 wenn sich da nix ändert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am2

Wisst ihr eigentlich welche Chipsätze für den AM2 kommen.NForce5?

ganz einfache rechnung
fsb800: 6400MB/s
ddr2-533: 4200MB/s, im dualchannel 8400MB/s

die cpu ist nun über den fsb mit dem speicher verbunden
folglich sind 2200MB/s für den popo ^^

beim A64 fällt der fsb weg
also können auch die kompletten 8400mb/s genutzt werden
bzw. 10.600mb/s für die geplanten ddr2-666

Stimmt diese Rechnung?
Das könnte ja dann richtig gut werden :)

@phoenix
who knows?
wird man sehen müssen. denke auch allgemein dass 754er/939er Nutzer keinen großen Vorteil ziehen. Lohnt sich eher erst wenns nur noch DualCores gibt und 65nm.
Die Performance und Verbrauch vom Yonah z.B. von Intel ist ja genial. Mal sehen, was da dann von AMD kommt.

würd nur nix bringen da im moment ncih mal die komplette bandbreite genutzt wird wozu dan 10,6 k?
was meint ihr wenn man sich jetzt ein sys kaufen will! M2 oder 939?
939 is ja nun ziemlcih ausgereift und die guten MBs sind bekannt!
M2 is halt nur neu und wird desshalb auhc teuer sein!
ich tendire deshalb im mom noch u 939 weil mir nix überzeugendes beim M2 auffällt!

Zuletzt bearbeitet:
Würd warten bis der M2 raus ist und dann günstig nen 939 System holen. ;)

werden die preise vom 939 runter gehen?
wann kommt M2 muss eh noch bissel sparen :-P

Ach pippo, armer Kerl. Dass man bestimmten Produkten eher zugewandt ist, ist verstehen, aber eine derartige Engstirnigkeit findet man selten.
Du glaubst wohl alles, was AMD dir sagt oder? WOW, Bandbreiten von keinen Plan 10 nochwas GB/s bringen DEN Performancedurchbruch? In der Theorie könnte ich jetzt auch vom Rechner aufstehen und den Weltrekord über 100m Sprint brechen... Naivität ownz >_>
Aber ich will mal so nicht sein, jeder hat Wissen verdient. Benchmarkergebnisse gibt es bereits, nämlich die der S939 CPUs. Mathematik nicht schwer, OK? Rechne einfach die von Herstellern angegebenen max. 7-8% drauf und du hast deine M2 Benchmarks. Außerdem sind die Benchmarks nicht das Problem. Die Performance ist durchaus ausreichend für ein Arbeiten mit heutigen Anwendungen. Das Problem wird der nicht unerheblich gesteigerte Stromverbrauch sein und zwar nach Mainboardherstellern bis 120W.
Du solltest dich langsam drauf vorbereiten, dass Intels neue CPU Generation auf dem Weg ist und die Zeiten, in denen dein Lieblingsunternehmen auf gleicher Augenhöhe agieren konnte vorerst vorbei sind.

Und nochwas für die Zukunft: Du bist hier in einem Hardwareforum mit einem definitiv nicht niedrigem Wissensniveau. Wenn du hier sinnvoll an Diskussionen teilnehmen willst, ohne dabei dumm zu wirken, solltest du dir den entsprechenden Wissensstand aneignen. Wenn nicht, tue wenigstens nicht so, als wärest du dir personifizierte Intelligenz.

Ycon schrieb:
Das Problem wird der nicht unerheblich gesteigerte Stromverbrauch sein und zwar nach Mainboardherstellern bis 120W.
Sag mal, woher hast das denn?
Ist nämlich etwas unlogisch. Die Cores sind weitgehend dieselben, von dem her kann der Verbrauch nur im MB steigen. Aber so extrem? Das ist sicher ein Fehler. Außerdem verbraucht ja DDR2 auch etwas weniger Saft.
Wobei es stimmt, dass etwa der NForce 4 etwas mehr (~5-10 Watt) mehr Strom zieht, als es der NForce 3 getan hat.

find die neues cpus ja net so dolle, die meisten haben nur 2x512Mb cache, das heisst bei vielen anwendungen können sie nur 512MB benutzen, nur der 5000+ hat 2x1024MB und der wird sicher teuer, dann lieber abwarten bis was richtig gutes kommt.

wieso spekuliert ihr eigendlich alle über sachen, zu denen es noch keine handfesten sachen gibt?! zu der performance kann doch jetzt noch niemand was sagen oder habt ihr schon alle benchmarks gesehen? vllt sollte man da erstmal auf die ersten tests warten...

außerdem werden bestimmt neue chipsätze mit neuen features etc kommen, da weis doch noch keiner was drüber...

Ycon schrieb:
Ach pippo, armer Kerl. Dass man bestimmten Produkten eher zugewandt ist, ist verstehen, aber eine derartige Engstirnigkeit findet man selten.
Du glaubst wohl alles, was AMD dir sagt oder? WOW, Bandbreiten von keinen Plan 10 nochwas GB/s bringen DEN Performancedurchbruch? In der Theorie könnte ich jetzt auch vom Rechner aufstehen und den Weltrekord über 100m Sprint brechen... Naivität ownz >_>
Aber ich will mal so nicht sein, jeder hat Wissen verdient. Benchmarkergebnisse gibt es bereits, nämlich die der S939 CPUs. Mathematik nicht schwer, OK? Rechne einfach die von Herstellern angegebenen max. 7-8% drauf und du hast deine M2 Benchmarks. Außerdem sind die Benchmarks nicht das Problem. Die Performance ist durchaus ausreichend für ein Arbeiten mit heutigen Anwendungen. Das Problem wird der nicht unerheblich gesteigerte Stromverbrauch sein und zwar nach Mainboardherstellern bis 120W.
Du solltest dich langsam drauf vorbereiten, dass Intels neue CPU Generation auf dem Weg ist und die Zeiten, in denen dein Lieblingsunternehmen auf gleicher Augenhöhe agieren konnte vorerst vorbei sind.

Und nochwas für die Zukunft: Du bist hier in einem Hardwareforum mit einem definitiv nicht niedrigem Wissensniveau. Wenn du hier sinnvoll an Diskussionen teilnehmen willst, ohne dabei dumm zu wirken, solltest du dir den entsprechenden Wissensstand aneignen. Wenn nicht, tue wenigstens nicht so, als wärest du dir personifizierte Intelligenz.

:lol: :lol: :lol: Ich brich zusammen. Erst redest von Dingen, die ich nie behauptet habe, dann erstellst du pauschal Benchmarks mit aussagen von Herstellern obwohl du mir zuvor vorgeworfen hast, dass ich einer Firma alles glaube. Dann würd mich noch interessieren, worauf du eigentlich deine aussagen über Conroe stützt? Sag jetz nicht weil Intel das gesagt hast :)

So nebenbei: Du ziehst dieses Board mit deinem Wissensstand ziemlich herunter. Kleines Beispiel:
Stromverbrauch von bis zu 120W, das sind gleich 3 Widersprüche auf einmal.
1. wird Strom nicht verbraucht,
2. ist W(att) ne Einheit für Leistung, und
3. werden die 120W aus max. Spannung * max. Strom berechnet. Bisher trat aber noch nie beides gleichzeitig auf, da der max. Strom für die nächste Strukturgröße gilt aber dabei auch wieder die Spannung gesenkt wird

Zitat von Ycon

Ich glaub dann ist jetzt AMD tot und braucht gar keine neuen Sockel und CPUs mehr entwickeln.

Nachfolger vom M2 oder wenn die ersten Quadcore kommen, aber der Spass wird noch teurer werden.
Ich glaub, wenn die ersten Quads rauskommen, werden die Preise der Duals knapp über dem der heutigen Singles liegen. Der X2 3800+ kostet jetzt schon unter 300 EUR.
Die neusten NF4 Boards sind mit 200 EUR schon an der oberen Fahnenstange, und teurer wird es bestimmt nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Ferengie laber kein Blödsinn.
AMDs sind im Desktop Bereich immer noch deutlich schneller. Yonahs derzeit nicht wirklich verfügbar und wer sagt, dass diese auch breit im Desktop Bereich vermarktet werden.

Haltet euch alle von zu spekulativen Behauptungen fern, ist nur geflame. Und sehr beeinflusst von manchens Leuten Sucht zu Intel/AMD. Ist bei ATI/Nvidia nicht anders.

Wenn die neusten Boards 200€ kosten, liegt das daran, dass sie ne bessere Austattung haben. Ferner gibts auch Boards für 75€. Bei Quads sind wir noch lange nicht, dauert erstmal bis Duals gut verbreitet sind. Und die Programme auch endlich mal alle optimiert sind, denn sonst bringen Duals nur was, wenn man wirklich verschiedene Sachen gleichzeitig machen will.

Also wenn ich das so sehe.. NAJA.. das lässt mich doch sehr zweifeln... mh.. Sieht nicht wirklich pralle aus.. wieso schöpft AMD nicht gleich aus dem Vollem? Also wenigstens 1MB Cache wäre schön gewesen... aber so 512... uhuh... net so der Reisser!

Die ersten Boards für M2 werden wie bei CPU/Grakas immer die hochpreisigen Produkte sein, bevor die 60 EUR Boards (1-3Monate) später kommen.
Mit 200 EUR sehe ich zur Zeit die oberer Grenze, die Verbraucher ausgeben werden für Mainboards, daher werden die ersten Boards nicht 300-400 (wie anscheind befürchtet wird) kosten.
AMD braucht nicht für Quads zu warten bis Dual sich durchsetzt oder Programme dafür gibt, sonst gäbe es seid einem halben Jahr keine Duals und seid 2,5 Jahren keine 64bit CPUs.

ja aber 64bit hat sich bis jetzt auch nicht richtig durchgesetzt

..und Mozilla hat sich seid 4 Jahren auch nicht durchgesetzt.... und weshalb?
Weil es hier kein Quadpol - Dualpol, sondern ein Monopol im OS Markt gibt.

Was hier für Spekulationen aufgestellt werden, da könnte man sich gleich ins Essen übergeben.
Was bitte schön soll den so teuer am AM2 Sockel werden?

CPU, Motherboard, RAM wird benötig. DDR2 Ram gibt es ja jetzt schon und werden zur Einführung des AMS nicht teurer werden.
Motherboard wird um die 120€ kosten, was ja wohl kein Prblem sein sollte.

Warum soll ein AM2 3500+ viel mehr kosten als ein S939 3500+? Wenn der 240€ als boxed kosten sollte, wird das bestimmt schon das teuerste sein.

Wo liegt also das Problem beim Preis?

Der billigste Sempron wird bestimmt unter 80€ kosten. Ich glaube aber nicht daran, dass es die Semprons sofort gibt. Warscheinlich 1 Monat später.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du aber gutes Sockel 939 Board hast mit nem sehr guten Opteron und gutem Speicher.
Wird es sich kaum lohnen auf M2 umzusteigen! Denn Leistungs mäßig wirste kaum was merken! Ausser den doppleten L2 Cache den merkste schon bissi.
Und dazu braucht man 100-150Mhz Mehrtakt um das glattzubügeln.
Jau und wie groß war der Sprung vom NF3 auf NF4 wohl sicher keine 50% Mehrleistung oder? Und das war vom Sockel A auf S939.Und das waren noch 32 Bit auf 64bit.
Also wird der M2 meiner Meinung nach sicherlich nicht mehr als einstellige Prozente bringen bei der Mehrleistung. Mit Ocen ist das dann eh ausgeglichen.
Wobei man sich dann echt diese Mehrausgabe dann sparen kann.
Anders ist wenn man umrüsten von Sockel A oder noch niedriger. Da könnte es sich auch jedenfall lohnen.
Aber so sehe ich keinen Grund zu wechseln. Nicht bei den Prozessoren wo da zur Verfügung stehen. Die werden von den meisten Opterons platt gemacht.
Bei akzeptablen Preisen.

wenn die so ähnlich sind werden die 939 preise ncih so stark sinken oder?
gibts denn UNGEFÄHRE termine?

Also Jungs also das ist ech mülll hier :haha: :lol: :lol: sorry :fresse:

Also AMD hat mit mühe und Not jetzt geschaft sich ein bisschen von dem Martkführer Prozente abzuknabbern bzw selbst Großkunden von Intel übe die effizient der AMD cpus erzuegt...

warum zum teufel sollten sie jetzt ne cpu rausbringen dafür viele millionen investieren und dennoch als Ergebnis kaum schneller sein als eine AMD 64 Dual Core ? :hmm:

also sowas wie der Umstieg von
AMD X 3000 zu AMD 64 wird es sicher net geben an perforamce schub.

doch wenn ihr euch mal an die DDR und SDR zeiten erinnert, wisst ihr doch selbst wie es AMD plötzlich schaffte mit dme einen AMD Chipsatz und DDR RAM plötzlich die Konkuren von Intel wieder palllt zu machen !!!

Also ich gehe davon aus wenn es wirklich kein FSB wieder gibt und der
HT eventl sogar auf von 1 GHz bzw 2 GHz auf 3 GHz kommt das das System dann deutschl wieder bis zu 20% schneller arbeiten wird in zukunft..

keep cool jungs :bigok:

ich denke auch das man mit einen S939 Opteron @3Ghz noch eine weile Spaß haben kann :coolblue:

Ja mit Sicherheit noch ein Jahr und dann wird der M2 dann sowieso abgelöst sein. Und der Quadcore sollte dann 2007 auch soweit sein mitsamt dem Vista von Windoof. Dann gibts den richtigen Performanceschub der intergalaktischen Art.

Morgen kommt endlich die HWLUXX printed. Ich hoffe mal dass dann neue News über AM2 drin stehen.
Da der PC auch mein Hobby ist, lohnt sich dass zu 100% gleich zu beginnt SAM2 zu kaufen.
Wenn hier einige schreiben, dass Sockel AM2 keine tolle Leistung im Vergleich zu S939 bringt, kann ich das durchaus verstehen :). Sind doch dann diese User nimmer up to date :lol:

Was ist denn das für ne Logic nen AMD DDR1 Sys oced mit nem DDR2 Sys unoced zu vergleichen?! Das ist ja dann klar, das das DDR2 System im Grunde keine Vorteile hat. Aber DDR2 hat noch viel mehr Reserven als DDR1 Speicher und da wird das große Leistungspotential liegen! Sind doch schon DDR2-1000 Module angekündigt wurden.

Wenn man sich mal die CPUs mit steigender Taktfrequenz anschaut, sieht man das die gewonnen Mehrleistung aus der Taktsteigerung immer mehr verpuft. Warum erhöht Intel sonst ständig den FSB? Weil das der Flaschenhals ist!

Und warum soll das denn bei AMD anders sein? Mit dem IMC nutzt AMD die Speicher sogar besser aus als Intel. Also wird AMD wohl auch mehr Leistung daraus ziehen als Intel beim Wechsel auf diesen.

Und das nen So939 3000+ mit 667MHz DDR2 Speicher wohl auch mehr leisten würde als mit DDR1 ist ja klar. Also ist doch verständlich das die Prozzis auf AM2 weniger Eigenleistung haben müßen als die So939 um das gleiche Rating zu verdienen?!

Man könnte sicherlich ewig hier rumdiskutieren und sich gegenseitig anmachen wie einige hier, denoch läuft es immer aus selbe heraus -> abwarten bis erste Benches da sind!!! In dem Sinne... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Beomaster
Die Semprons für S939 stehen bei der Roadmap für Q3 2005. Im April 2005 hätten schon welche auf dem Markt sein sollen. Bis jetzt gibt es die nicht zu kaufen. Die werden nach meiner Meinung auch nicht kommen wenn schon für AM2 im April 2006 die Semprons kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@SFVogt
sehe ich auch so

war schon damals so
Intel hat schon FSB133 ab 533MHz Prozessoren gehabt, AMD hat erst bei 1GHz damit angefangen, Intel will in diesem Punkt gerne (ihre) neuste Technologie an den Mann bringen und AMD nutzt lieber bestehende Patente lange aus bis es sich wirklich lohnt umzusteigen
Anfangs kann man nie so besonders viel erwarten, aber im Endeffekt wird es mehr bringen, vorallem weil dann auch die Software wieder hungriger wird

mal sehen wie sich das entwickelt, mich interessiert auch die Abwärme der neuen Prozessoren und wie sich Intel verhält
die Abwärme ist sowieso nur noch pauschal und fern der Praxis, deshalb muß man abwarten

ich bin im Prinzip ja auch AMD-Fan, da man viel an denen machen kann
Intel hat aber ein wesentlich solideres Gesamtkonzept, imho sind auch der P3 und jetzt der P-M die besten Prozessoren, die je gebaut wurden

Zuletzt bearbeitet: