AMDs neue Sockel-M2 CPUs

Also, ich sehe schwarz für AMD wenn die 65 nm net rocken werden, denn dann war ganze schritt auf den M2 fürn Popo. Also ich für meinen Teil warte auf den netburst nachfolger:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SF Vogt bei den angegebenen Prozessoren wird wohl kaum einer von denen in der Lage sein überhault 3 Gig zu bringen egal bei welcher VCore!
Und ich vergleiche das mit meinem laufenden System und da läuft nunmal die CPu mit 3Gig und 1,328VC also unter Standardcore.
Da kann ich nichts dafür dass ich so ne CPU habe. Und so schnelle wird das der Sockel auch nicht bringen. DAS wird ne weile dauern bis da gute Prozessoren verfügbar sein werden. Und bis dahin bin ich mit dem jetzigen besser bedient und günstiger. Bei anderen Usern mag das variieren.
Aber viele hier in den Foren Ocen seit es die gute Optis gibt.
Und jetzt wegen der guten San Diegos die auch an die 3 oder über 3Gig gehen mit wakü oder Lukü!

Der M2 kommt mir zumindest am Anfang als noch nicht so der Überflieger vor (rein von den Prozessoren gesehen, DDR2 ist natürlich schon ein Fortschritt)
Wird wahrscheinlich ähnlich wie beim S939 sein, dessen CPUs erst bei der Umstellung auf weniger nm durchgestartet sind. Na ja, mir bleibt wohl kaum was anderes als der AM2 übrig, einen Intel werde ich mir nicht anschaffen...

Zwei Fragen hätt ich noch:
Bleiben die Taktraten von den Prozessoren eigentlich gleich, sprich der 4000+ für AM2 hat immer noch 2400 Mhz?
Gibt es schon irgendwelche pi mal daumen-Angaben, wann die 65 nanometer für AM2 kommen?

Greetz Sidepipe

Mhh, so wies aussieht werde ich meinen JIUHB doch noch nicht in Rente schicken, da die ganannten Prozzessoren sich nicht soo toll lesen, aber vllt sprechen Benches ja eine andre Sprache ;)
Ich finds auch schade, dass AMD keine Prozzis mit 1MB Cache bringt, aber ich sehe auch parallelen zur Entwicklum beim S939.
Also harre ich den Dingen die da kommen werden und warte auf die 65nm-Prozzis, die ja zu Q4 06 kommen sollen, wenn ich mich richtig erinnere :)

[TLR]Snoopy schrieb:
Zitat:
ganz einfache rechnung
fsb800: 6400MB/s
ddr2-533: 4200MB/s, im dualchannel 8400MB/s

die cpu ist nun über den fsb mit dem speicher verbunden
folglich sind 2200MB/s für den popo ^^

beim A64 fällt der fsb weg
also können auch die kompletten 8400mb/s genutzt werden
bzw. 10.600mb/s für die geplanten ddr2-666
Stimmt diese Rechnung?
Das könnte ja dann richtig gut werden :)

Rechnung stimmt so weit allerdings sind das nur Wert in der Theorie da du wohl kaum Ram finden wirst der 1-1-1-1 läuft.

Nochmals zu den Preisen.

1GB Riegel MDT Speicher DDR2 CL4 ca. 90€

1GB Riegel MDT Speicher DDR CL2.5 ca. 90€

also ich freue mich auf den m2 (mal was neues zum basteln). werde wohl auch sobald die dinger verfügbar sind umsteigen. hoffe nur, daß auch die semprons schnell verfügbar sein werden und nicht erst ein paar monate vergehen müssen...

[TLR]Snoopy schrieb:
Stimmt diese Rechnung?
Das könnte ja dann richtig gut werden :)

Naja, Dual Channel bedeutet schon mal nicht die doppelte Bandwidth, also da hakt es schon.

Edit: Theoretisch schon, aber die Werte werden nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
SF Vogt bei den angegebenen Prozessoren wird wohl kaum einer von denen in der Lage sein überhault 3 Gig zu bringen egal bei welcher VCore!
Und ich vergleiche das mit meinem laufenden System und da läuft nunmal die CPu mit 3Gig und 1,328VC also unter Standardcore.
Da kann ich nichts dafür dass ich so ne CPU habe. Und so schnelle wird das der Sockel auch nicht bringen. DAS wird ne weile dauern bis da gute Prozessoren verfügbar sein werden. Und bis dahin bin ich mit dem jetzigen besser bedient und günstiger. Bei anderen Usern mag das variieren.
Aber viele hier in den Foren Ocen seit es die gute Optis gibt.
Und jetzt wegen der guten San Diegos die auch an die 3 oder über 3Gig gehen mit wakü oder Lukü!
Also beim Start vom So939 warn auch keine Überflieger dabei, also sollte man mal dem neuen Sockel auch ne reife Zeit geben. Wie die CPUs sich takten lassen kann man wohl derzeit überhaupt nicht sagen, weil es noch nicht ein Testsystem gibt bzw bis heute gab!!! Und alle die nen High-End Sockel939 System haben, brauchen doch auch überhaupt nicht aufrüsten, verlangt oder sagt ja auch überhaupt keiner?!

Zuletzt bearbeitet:
Na April ist schon Q2.
Ich halte es auch kaum noch aus, will unbedingt mit der erste sein beim AM2. Ich will, ich will, ich will, ich will......

12:4 = 3

EMC² schrieb:
Wann kommt der M2 eigentlich raus?

Pimok schrieb:
vorraussichtlich gegen april laut meinem wissensstand.

Also ich habe (noch) die Stille Hoffnung, dass die neuen AM2 bereits kurz nach deren Präsentation Anfang Februar auch verfügbar sind. (Der FX-60 ist trotz Vorstellung im Januar auch schon bei einigen Händlern sofort verfügbar.)

Intel präsentierte in der 1. Januar Woche die neuen 65nm Dual-Core CPUs und die Händler liefern schon seit Tagen kräftig aus. Ebenso sind auch die neuen Mobile CPUs von Intel schon überall verfügbar.

Wenn man sich die Vorlaufzeit betrachtet bis neue CPUs bei den Distri in den unterschiedlichen Ländern (ich sag mal so nen Container-Schiff braucht schon seine Zeit von Asien nach USA) im Lager sind würde dazu auch die aktuelle Liefersituation bei den Sockel 939 CPUs passen, denn um im Februar ausliefern zu können müssten schon AM2 in Dresden vom Stapel laufen.

Der AM2 bringt eine zu große Änderung (DDR2 statt DDR RAM), so dass viele Kaufinteressenten nach deren für Anfang Februar geplanten Präsentation lieber warten statt sich den Vorgänger zu kaufen. Und den damit verbundenen Umsatzausfall will AMD sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
:) Dein System ist doch noch schnell genug. Oder nicht?

Meinst du mich?
Naja schnell genung finde ich mein tolles S754 System nicht, denn es geht immer noch schneller. Ich bin PC süchtig und lebe mein Hobby in vollen Zügen aus :)
Ich behalte ja mein S754 System denn ich habe auch eine Grafik on Board. Die 7800GT wandert dann in das AM2 System und schon geht es wieder weiter mit testen und benchen und endlich mal OC.

Wuitz2004 schrieb:
Sollte doch aber er hat noch sockel 754 :shot:

Hehe. Ich bin einer der Glücklichen die sich ohne darüber nachdenken zu müssen, ob es nun sinnvoll sei oder nicht, den neuen AM2 gönnen können.
Du hast es bestimmt eh nur an dem :hail: 754 erkannt, dass ich eben diesen habe :lol: (Scherz)

Zuletzt bearbeitet:
Schön für Dich Snoopy aber ich brauchs noch nicht!
Erst wenn die ersten 3,6 Gig CPUs auf dem M2 dann gepostet werden im Forum mit Wakü wirds dann Zeit für den M2.
Da gibts vorher noch besseres zu kaufen im Frühling dann die Nachfolger von der X1800 und Nvidias 7900er.

@Rufus777

...ohne darüber nachdenken zu müssen, ob es nun sinnvoll sei oder nicht...

Deswegen habe ja diesen Satz geschrieben. Weil ich ja noch S754 usw.

Natürlich macht es keinen Sinn für S939 User mit der CPU und Grafikkarte die zB Rufus777 hat sofort auf AM2 zu wechseln. Genauso wie es keinen Sinn machen würde sich jetzt noch S754 zu kaufen.

Ich habe schon 754 und brauche nicht 939 weil AM2 kommt.

Das dauert aber mal wieder bis es endlich April ist :lol: :wall:

Du weißt aber schon das am Anfang die neuen Sockel immer nen paar Macken haben. Denn wahrscheinlich wird da auch NF 5 rauskommen denke ich mal.
Wenn DFI schon an den NF 4 Boards nicht mehr rumentwickelt sondern die Ressourcen in den NF5 steckt.

Du weißt aber schon das am Anfang die neuen Sockel immer nen paar Macken haben

Hatte der S939 auch Macken?

Ausserdem macht das doch spass zu testen, zu schimpfen :), sich dann wieder freuen, im Forum sich austauschen über Erfahrungen usw.

Kriechender_ToD schrieb:
Ich hoffe die Prozis kommen bald :P, dann werden die Single CPUs billiger und vorallem die älteren *g*

Da es aktuell zum Teil schon Lieferengpässe für die Sockel 939 CPUs, allen voran die Opteron, gibt werden die Teile kaum billiger werden nach Erscheinen der AM2 CPUs. Im Gegenteil die Abnahmemengen der Händler für AM2 CPUs dürfte dann sprunhaft steigen und dementsprechend geht auch der Einkaufspreis dafür runter, sofern Händler nicht wie bei den Sockel 754 ihr Angebot bereinigen und nur noch ausgewählte Modelle der 939er Serie überhaupt im Angebot behalten.

Zwischen Sockel 754 und 939 gibt es ja auch kaum Preisunterschiede ;)

Na ich glaube schon das der Macken hatte gibt ja verschiedene Revisionen bei den DFi Boards. Ist ja nicht unbedingt so das alles ohne Fehl und Tadel läuft von Anfang an. Die Macken können aber ganz schön nerven mit der Zeit.
Deshalb warte ich lieber bissi ab bis die ersten Macken weg sind.
Auch bei den Nfore2,3 wars ja nicht anders das Nf4 ist ja inzwischen recht gut.
Und nun steht NF5 vor der Tür und dazu noch Sockel M2, dass miteinander kombiniert könnte ne tödliche Mischung an Problemen geben.

Jo ich denke auch, dass die 939 CPU`s nicht viel billiger werden. Hier und da mal ein Angebot für paar Tage so wie bei den Grakas halt.

Beim S754 ist es halt so, dass es nur noch die gibt welche man kaufen kann, also warum sollen doie Händler den Preis drücken. Nur wenn die ihre CPU`s endlich los haben wollen, dann fallen die Preise.
Der S754 3700+ kostet schon seit 8 Monaten 200€. Vorher war der ja noch teurer.

Irgendwie kann ich das nicht glauben das das "größte" Modell der X2 5000+ werden soll. Was für eine grandiose Steigerung zum 4800er X2

Daß es keine 1 MB Single-Cores für den (A)M2 geben soll, ist doch ganz vernünftig. Der Trend geht zum Multi-Core und Single-Core ist was fürs Einsteigersegment. Da genügen dann die 512kB wohl.

Wenn bei den dualen nur die zwei größten Modelle mit 2*1 MB ausgestattet werden, dann will man wohl wieder etwas "Exklusivität" schaffen mit den großen Caches.

Meine persönliche Meinung ist allerdings die, daß aufgrund der extrem breiten Speicheranbindung zwischen IMC und DDR2 die Cachegröße nicht mehr so einflußreich ist.

Ich meine, Intel muß ja auf die alten Netburst CPU's nicht zum Spaß so gigantische Level 2 und gar Level 3 Caches draufknallen. Liegt einfach an der rückständigen Busarchitektur und langsamen Speicherzugriff. Der Memory Controller vom A64 reißt da ordentlich was raus. In Verbindung mit DDR2 werden also vermutlich schon 2*512kB auf einem A64 Dual-Core mehr als schnell genug sein.