AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir jetzt mein eigenes Bios Freigeschaltet, finde das ist immer noch die beste wahl, bei HD6970 Bios Varianten gibt es mit Sicherheit Unterschiede bei den Ram Timings und der Ram Spannung, also lieber gleich sein eigenes Freischalten.

Sie Läuft jetzt bei 1,1V auf 880Mhz/1375Mhz was will man mehr,
3D Mark11 zeigt die gleiche Score als wie mit dem HD6970 Bios @+20 warte jetzt nur noch auf RBE BIOS editor oder auf den MSI Afterburner, dann bin ich glücklich.:banana:


Sind die 880/1375 auch Game stable z.B. COD Black Ops oder BFBC2, bei mir brauchen die ein vielfaches mehr, damit das ganze läuft!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die 880/1375 auch Game stable z.B. COD Black Ops oder BFBC2, bei mir brauchen die ein vielfaches mehr, damit das ganze läuft!

Ja ist es :banana: das ist ja das schöne an der sache:) Vorhin noch ca.1 Stunde BFBC2 mit Bravour bestanden, Teste generell vorher immer ausgiebig mit dem GPUTool (Nachfolger vom ATI Tool) FurMark und son Kram teste ich erst gar nicht, kannst ja mal mit dem GPUTool ein wenig testen.

Anleitung:
http://www.hardwareluxx.de/community/14550436-post693.html
 
@Dark_angel
Welches Bios hast du drauf ich kann mit dem Moddet Bios das nur die shader freischaltet nur 840 GPU und 1325 VRAM mit dem Afterburner einstellen.
 
@Dark_angel
Welches Bios hast du drauf ich kann mit dem Moddet Bios das nur die shader freischaltet nur 840 GPU und 1325 VRAM mit dem Afterburner einstellen.

Mein eigenes von der Club 3D:d

Du musst in der MSIAfterburner.cfg
[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking = 1

Auf 1 Stellen.:wink:
 
Ok danke super läuft stabil mit 880 und 1375 und bleibt viel kühler als mit allen 6970 biosen die ich getestet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke super läuft stabil mit 880 und 1375 und bleibt viel kühler als mit allen 6970 biosen die ich getestet hab.

Na ist doch Super, jetzt muss nur noch der neue Afterburner und der RBE BIOS editor kommen und das ganze dann festigen, eventuell noch ein bissel weniger Spannung im Idle dann wäre alles Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mein eigenes Bios Freigeschaltet, finde das ist immer noch die beste wahl, bei HD6970 Bios Varianten gibt es mit Sicherheit Unterschiede bei den Ram Timings und der Ram Spannung, also lieber gleich sein eigenes Freischalten.

was heisst denn dein eigenes Bios freigeschaltet? Wenn du alle Shader haben willst wirst du ja zwangsläufig ein Fremdbios oder das einer 6970 brauchen!
Und der RBE ist ja auch wohl erst Dienstag verfügbar!? also wie?

p.s : Ich geb einen aus..ist mein erster Post hier :P
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst denn dein eigenes Bios freigeschaltet? Wenn du alle Shader haben willst wirst du ja zwangsläufig ein Fremdbios oder das einer 6970 brauchen!
Und der RBE ist ja auch wohl erst Dienstag verfügbar!? also wie?

p.s : Ich geb einen aus..ist mein erster Post hier :P
Original Bios auslesen, dieses Paket runterladen:
techPowerUp! Forums - View Single Post - How to enable additional shaders on Radeon HD 6950
Die Readme befolgen et voila, alle Shader sind freigeschaltet!

Danke für den Tipp mit Sapphire Trixx! Das Programm ist super.
Hab jetzt auch mein original Bios gemoddet und mit Trixx hoch getaktet.
Läuft alles super, die GraKa bleibt kühler und die 2D Taktraten bleiben aktiv.
Modder Herz was willst Du mehr :d.
 
ich empfehle aber ati tray tools zu nutzen, weil mit afterburner gibts kein 2d modus mehr !
 
Sorry, das Paket hat gar keine Read me.
Hier für Faule die Anleitung:
This script will modify an existing HD 6950 BIOS to enable all shaders.
Only the shaders will be activated, clocks and voltage stay the same.
Put your original BIOS into this folder and call it original.bin
 
Sorry, das Paket hat gar keine Read me.
Hier für Faule die Anleitung:
This script will modify an existing HD 6950 BIOS to enable all shaders.
Only the shaders will be activated, clocks and voltage stay the same.
Put your original BIOS into this folder and call it original.bin

ausgezeichnet :bigok:
 
Ja ist es :banana: das ist ja das schöne an der sache:) Vorhin noch ca.1 Stunde BFBC2 mit Bravour bestanden, Teste generell vorher immer ausgiebig mit dem GPUTool (Nachfolger vom ATI Tool) FurMark und son Kram teste ich erst gar nicht, kannst ja mal mit dem GPUTool ein wenig testen.

Anleitung:
http://www.hardwareluxx.de/community/14550436-post693.html

ok, thx ich werd das tool gebrauchen! ;-) Hat jemand gerade einen Link zum Sapphire bios, damit ich trixx brauchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
so werd mein Bios auch mal ändern..das PowerColor 6970 runter und das mod Powercolor 6950 drauf und dann mit Trixx den takt anpassen :-) Denke mal das schont die Komponenten doch etwas (vielleicht auch nicht...aber es gibt ein besseres gefühl wen weniger Spannung drauf liegt). Ist die v3.02 beta die aktuellste ja??
 
Zuletzt bearbeitet:
so werd mein Bios auch mal ändern..das PowerColor 6970 runter und das mod Powercolor 6950 drauf und dann mit Trixx den takt anpassen :-) Denke mal das schont die Komponenten doch etwas (vielleicht auch nicht...aber es gibt ein besseres gefühl wen weniger Spannung drauf liegt). Ist die v3.02 beta die aktuellste ja??

Richtig, das Gefühl ist mit 1.1V einfach besser und kühler :d.

v3.02 beta müsste die neuste Version sein. Hab die Version, die ein User vor ca. einer (2 maybe) Seite gepostet hat.
 
mit trixx kreig ich keine taktraten ueber 300 mhz eingestellt XD


ich hab da mal eine andere frage =)

Ich hab die Karte nund as erste mal mit Mafia 2 getestet full settings ect.
Im hintergrund lief die Überwachungsanzeige.

Hab 6950 mod bios drauf und Taktraten mit ATT angepasst. Funktioniert einwandfrei.

Jedoch hatte ich fps drops.
Liegt es an der Karte? Das es zu heftig ist?
Hab naemlich eigentlich durchgehend 62 fps (vsync) und manchma fallen sie auf 42. Mein Treiber ist 10.11.

Power Control hab ich nicht angeschaltet, weil die Karte sich laut Tool nicht runtertaktet ect.

Kennt jemand das Prob?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit trixx kreig ich keine taktraten ueber 300 mhz eingestellt XD


ich hab da mal eine andere frage =)

Ich hab die Karte nund as erste mal mit Mafia 2 getestet full settings ect.
Im hintergrund lief die Überwachungsanzeige.

Hab 6950 mod bios drauf und Taktraten mit ATT angepasst. Funktioniert einwandfrei.

Jedoch hatte ich fps drops.
Liegt es an der Karte? Das es zu heftig ist?
Hab naemlich eigentlich durchgehend 62 fps (vsync) und manchma fallen sie auf 42. Mein Treiber ist 10.11.

Power Control hab ich nicht angeschaltet, weil die Karte sich laut Tool nicht runtertaktet ect.

Kennt jemand das Prob?

Hab Mafia 2 jetzt nicht so ausgiebig getestet, würde Dir aber empfehlen GPU-Z im Hintergrund mitlaufen zu lassen (also unter Sensor ein Häkchen bei "Log to file" und ein Häkchen bei "Continue refreshing...").
Nach dem Zocken die Log-Datei öffnen und die Taktraten durchgehen und ggf. auch die Auslastung der GPU.
PowerControl bringt nur was wenn sich die GPU runtertaktet.
Kann auch sein, dass bei vielen Fußgängern die CPU limitiert etc. pp.
 
glaubst mein x6 1055t is zu schwach? hab den atm auf 3,5 ghz


also ein runtertakten ist nicht vorhanden, auch laut logfile.

beim benchmark, wenn z.b die drei fußgänger (am anfang) von links nach rechts laufen, fallen die fps mal stark ab :/....

kanns evtl am aktiviertem vsync liegne?
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubst mein x6 1055t is zu schwach? hab den atm auf 3,5 ghz


also ein runtertakten ist nicht vorhanden, auch laut logfile.

beim benchmark, wenn z.b die drei fußgänger (am anfang) von links nach rechts laufen, fallen die fps mal stark ab :/....

Hab mal gebencht und hab kein heftiges Ruckeln bemerkt (wenn die Fußgänger kommen, stockt es (sehr) kurz)... kann aber auch daran liegen, dass ich den Game Apex auf High hab und somit auch generell niedrige Frames (Avg. 46).
 
lol ich bench ma mit apex auf high, hab das atm aus, wenn ich apex hinzuschalte, gibts 100% ne ruckelparty bei mir :<

wie sieht dein sys aus?
 
... average 10.6 fps mit apex high :< was fuer ne mafia2 ,,version'' hastn?


das kann doch nicht sein, regt mich schon wieder übelst auf!
 
... average 10.6 fps mit apex high :< was fuer ne mafia2 ,,version'' hastn?


das kann doch nicht sein, regt mich schon wieder übelst auf!

Hab ne Physx Karte :d.
Würde ja ohne Apex benchen, aber hab keine Lust, dass es mir meine Apex Config zerschießt... ander User mit Mafia 2 und ner 6970 bitte vor :).
 
Kure Frage...

Was habt ihr im 3D Mark Vantage, 3D Mark 06 und Unigine Heaven DX11 für Werte?

Hab meine Sapphire auch geflasht mit nem eigenen Tool ;)
 
zu schwach für was?? lol

So hab jetzt auch das mod 6950 drauf und mit Trixx den takt angepasst..hat super geklappt :-). 880/1375MHz und das bei 1.1V beruhigt schon etwas hehe. Irgendwelche Fehler in Games sind auch nicht aufgetreten...
Aber mal ne frage..ist es normal das ich jetzt bei Overdrive nur noch die Lüftergeschwindigkeit und Power Control einstellen kann?? Der rest ist nämlich jetzt auf einmal weg...und bei GPUZ steht auch folgendes.

GPU Clock: 880MHz Memory: 1375MHz

Default Clock: 800MHZ Memory: 1250MHZ

Ist das normal das bei Default noch der alte takt steht?? Also wen ich Games spiele dann taktet die karte laut Afterburner auf 880/1375MHz hoch und das ganze bleibt wirklich ca 10°C kühler als mit dem Standart 6970 Bios...echt top
 
Ja das scheint normal zu sein hab meine Shader freigeschaltet und mit den tray tools auf 900/1400 getaktet auch nur noch Powercontrol und Lüftergeschwindigkeit zu sehen. Läuft aber top mit 1,1 Volt und ca 10° kühler als mit 6970 bios. Was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Originales HIS gemodded - hatte zuvor das HIS 6970 aufgespielt gehabt (war zufrieden mit).
Beim jetzigen habe ich bei 871Mhz@1,1V@Furmark extreme burn nen blauen erhalten. Bei 870Mhz lief es noch (Speicher aussen vor, hatte den GPU Takt ausloten wollen).

edit...halt, stop...Kommando zurueck - gerade auch bei 870Mhz nen blauer :fresse:
Ganze Sosse von vorn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh