AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne hab nichts laufen, das komische ist ja wenn ich kein Treiber drauf habe läuft alles richtig von den werten mit Treiber 10.12 hab ich die Dual werte.
Treiber sicher schon 5x drauf und wider runter gemacht :/

Welchen Treiber genau? Hast du den AMD Catalyst 10.12a Hotfix probiert?

AMD Catalyst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau den hab ich drauf.

Okay gerade nochmal drüber gelassen jetzt passt der takt!

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
@jamaikjay, windoof ist grade erst neu installiert

wie gesagt es laeuft bei mir eigentlich auch top, nur ab un an fpsdrops!
 
Whit hi jo mich gibts auch noch ^^
Ne Oc las ich mal bringt nix mein i750 läuft mom standart da ist die 6950 sowiso schon überdimensioniert ^^

So Treiber geht ja jetzt aber die Option Overdrive Power einstellung +20% ist jetzt nimer vorhanden ist das beabsichtigt oder stimmt wider was nicht :/
 
meine FPS drops sind weg wenn ich den speicher weiter runter takte...

GPU OC + Speicher OC 1450mhz mit drops ( es fühlt sich eher so an wie kurz vorm recover)
GPU OC + Speicher OC 1350mhz keine drops
 
ne so fuehlt sich das nicht an, hab jetz mal den catalyst 10.12a installiert.... hab jetz 200 punkte mehr im 3dmark 11
 
Whit hi jo mich gibts auch noch ^^
Ne Oc las ich mal bringt nix mein i750 läuft mom standart da ist die 6950 sowiso schon überdimensioniert ^^

So Treiber geht ja jetzt aber die Option Overdrive Power einstellung +20% ist jetzt nimer vorhanden ist das beabsichtigt oder stimmt wider was nicht :/
Den Hacken setzten bei Ati overdrive:wink:
ne so fuehlt sich das nicht an, hab jetz mal den catalyst 10.12a installiert.... hab jetz 200 punkte mehr im 3dmark 11

Also kein wunder, der Catalyst 10.12a Hotfix ist zur zeit der einzige für die HD69..
 
aso... naja hab 5030 punkte im 11er und mafia 2 scheint nun besser zu laufen =)

hab vsync angeschaltet und im benchmark 58 fps average =)

fps sind grad in den 20 mins zocken nicht unter 50 gegangen =)...


Ne andere frage, bei directx11 soll ich tesselation aus machen? also bei metro2033 aus?
 
Mal ne Frage... Wieso benutzt ihr ein gemoddetes HD6950 Bios? Habe leider nicht die Zeit, mir den gesamten Thread durchzulesen..

Meine Sapphire rennt mit den HD6970 Bios ohne Probleme... geht beim benchen auch locker auf 940/1450 ohne murren und Artefakte, wenn ich PowerTune anhebe.
 
Um Strom zu sparen, die Komponenten zu schonen und eine leisere KArte zu haben ,weil weniger Abwärme entsteht. 1,1VGPU anstelle von 1,175V. Zudem kann das Verwenden des Originalen Bioses Probleme in Bezug auf den VRAM und dessen Timings verhindern. Wenn du ein fremdbios aufspielst von einem anderen Hersteller, dann kanns hierbei zu Problemen kommen, wie Framedrops etc.
 
naja beim mod werden ja nur die Shaders fei geschalten und die Standartspannung von 1.100V bleibt erhalten..beim 6970 Bios sind es 1.175V zwar nur gering höher..aber weniger Spannung gibt ein sicheres gefühl lol (auch wens vielleicht nur eine Einbildung ist). Außerdem bleibt die karte Kühler..ich hatte erst das PowerColor 6970 Bios drauf und da wurde die karte knapp 78°C warm..beim mod Bios mit angeglichenen Takt ist die karte bei mir fast 10°C Kühler...(liegt im Schnitt immer zwischen 66-70°C)
 
Last oder Idle?

Meine Sapphire hat im IDLE 1,0V und 58°C laut Openhardwaremonitor. Die Temp im CCC sagt das gleiche. Unter Last sind es dann die 1,175V.
Meine alte HD4870 hatte ohne Taktabsenkung im Idle immer an die 80°C...

Wenn ich auf WaKü umbaue, wie es geplant ist, wird die 6970 dann sowieso unter Wasser gesetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh also im Idle habe ich 35-40°C und unter Last nach 3-4 Stunden zocken...ca 70°C
 
Kann jemand den Stromverbrauch unter last mal testen einmal mit 1,1V und einmal mit 1,175V`? Laut den Reviews liegen da ja 70 Watt zwischen 6950 und 6970. Würde gerne wissen wieviel man mit 1,1VGPU bei den vollen Shadern und Taktraten der 6970 einspart.

Ihr berichtet ja oftmals, dass es 10Grad weniger sind an Lasttemps. Soviel steht oft auch bei den Reviews zur Karte im normalen Zustand mit dem Referenzkühler.
 
mit 6950 mod bios und oc, brauch ich kein power control. Mit 6970 bios ist es nicht möglich den max takt zu erreichen ohne power control.

Hauptsächlich nutz ich das6950 bios wegen den speichertimings ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 6950 mod bios und oc, brauch ich kein power control. Mit 6970 bios ist es nicht möglich den max takt zu erreichen ohne power control.

Hauptsächlich nutz ich das6950 bios wegen den speichertimings ect.
Ist ja intressant :d Muss ich auch mal testen. Aber Power Control hat man trotzdem?
 
im treiber ist es da, hab aber deaktiviert, weil nicht noetig
 
Ich hab den 1.27 schon gestern getested. Ich scheine aber zu doof zu sein
um ein Bios mit 6950 original Ram Timings und 1,175 V für die GPU zu basteln.
Könnte mir bitte jemand dabei Helfen?
 
Kann jemand den Stromverbrauch unter last mal testen einmal mit 1,1V und einmal mit 1,175V`? Laut den Reviews liegen da ja 70 Watt zwischen 6950 und 6970. Würde gerne wissen wieviel man mit 1,1VGPU bei den vollen Shadern und Taktraten der 6970 einspart.

Ihr berichtet ja oftmals, dass es 10Grad weniger sind an Lasttemps. Soviel steht oft auch bei den Reviews zur Karte im normalen Zustand mit dem Referenzkühler.
Hab das gerade mal gemacht ;) Sind unter Last 30 Watt.
Mit dem HD6970 Bios 371W mit dem HD6950 Bios @ 880/1375 sind es ~341W.
Im Idle macht es aber nichts aus ;) Außer man senkt den Takt und die Spannung ab.

Das mit dem Mod Bios ist klasse! Bleibt wirklich kühler, mal schauen ob die Karte sich dann immer noch so gut ocen lässt. Bench stable waren mit dem 70er Bios 940/1450.

@all
Habe gerade ein Bios mit dem RBE umgebaut, aber wenn ich das flashe und nen reboot mache, geht nichts mehr... Wieso?
Habe den 2D Takt runter genommen und die Spannung auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 1.27 schon gestern getested. Ich scheine aber zu doof zu sein
um ein Bios mit 6950 original Ram Timings und 1,175 V für die GPU zu basteln.
Könnte mir bitte jemand dabei Helfen?



Im RBE unter "Clock settings"->"Voltage registers"->"GPU registers" die passende Vid auf den gewünschten Wert ändern (z.B. bei nem 6950er Bios die mit 1100mv drin). Das geänderte Bios flashen und fertig. Aber nicht wundern, GPUz ließt weiterhin die Werte vom Treiber und zeigt entsprechend die geänderte Spannung nicht an, obwohl sie anliegt.

Und ändere im Bios bloß keinen Takt. Das wird aktuell noch nicht unterstützt und sorgt nur dafür das die Karte aussteigt wenns ins Windows reingeht.
 
Im RBE unter "Clock settings"->"Voltage registers"->"GPU registers" die passende Vid auf den gewünschten Wert ändern (z.B. bei nem 6950er Bios die mit 1100mv drin). Das geänderte Bios flashen und fertig. Aber nicht wundern, GPUz ließt weiterhin die Werte vom Treiber und zeigt entsprechend die geänderte Spannung nicht an, obwohl sie anliegt.

Und ändere im Bios bloß keinen Takt. Das wird aktuell noch nicht unterstützt und sorgt nur dafür das die Karte aussteigt wenns ins Windows reingeht.
...die erfahrung musste ich auch schon machen - blackscreen, sobald man an der taktschraube im neuen rbe dreht.

jedenfalls hat man sich von der 1.27er version wohl etwas mehr versprochen...schade.
da es wirklich ein nettes feature wäre, wenn man sowohl den takt und die spannung ändern könnte.
von daher hätte man sich dann von gewissen programmen, wie trixx, smartdoctor etc. entledigen können.

Des Weiteren funktioniert auch das "id changing" nicht, somit muss man immer noch mit der id der 6950 leben.

ich hoffe mal, im nächsten release hat man diese fehler bereinigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh