AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach,
ich sehe gerade, dass es die v0.02 ist, - diese funzt nicht.
Es wird kein vollständiger File erstellt, und beim hinzufügen in die Registry
gibt es ein Runtime-Error.
Die version 0.01 hat bei mir aber einwandfrei funktioniert.

Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Kein vollständiges File, wo bricht es denn ab? Und wie ist die genaue Runtime-Error-Fehlermeldung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tool startet, man kann alles einstellen,
dann auf ''Create File" drücken, Speichern drücken,
ein RacerX.reg - File wird erstellt, dieses beinhaltet nur die
Kopfzeile, und wenn man nun im folgenden Fenster auf "Ja" drückt
kommt:

Run-time error '9': Subscript out of range

Tool startet, man kann alles einstellen,
dann auf ''Create File" drücken, Speichern drücken,
ein RacerX.reg - File wird erstellt, dieses beinhaltet nur die
Kopfzeile, und wenn man nun im folgenden Fenster auf "Ja" drückt
kommt:

Run-time error '9': Subscript out of range

Danke. Okay, welches OS benutzt Du, hast Du Adminrechte?
Du sagtest ja, Dein Subkey ist 0004. Sind die Keys 0000, 0001, 0002 und 0003 denn bei Deinem System alle vorhanden, oder gibt es hier "Lücken"?

@BAGZZlash
ist Win7 x64, mit Admin-Rechten.
Keys 0000, 0001, 0002, 0003 sind vorhanden,
aber die Settings und die ATI WDM Configurations sind nur im 0004.

Eine kurze Frage:

Ich habe hier diese Grafikkarte vor mir liegen:

Radeon HD 6950 - Club3D [DE]

(Also genau die, die auf der Seite auch abgebildet ist, mit den 2 Lüftern, daher wahrscheinlich kein Referenzlayout, 2GB.)

Ist etwas darüber bekannt, ob man bei dieser Karte die Stream-Prozessoren freischalten kann? Ein BIOS-Switch scheint vorhanden zu sein, jedenfalls ist neben dem Crossfire-Anschluss ein klitzekleiner Schalter.

Edit: Die Karte hat auf keinen Fall Referenzlayout, die Spannungswandler sitzen vorne bei den Ausgängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja cool. Die Frage ist nur, ob bei dieser Version für die 6950 alles funktioniert.
Bin mal gespannt.
Shader freischalten geht nun auch mit RBE, das PHP-Skript von W1zzard ist somit nicht mehr erforderlich.
Eine bessere Kooperation des Treiber kann ich allerdings leider nicht herbeizaubern, falls es das ist, was Du meinst... :shake:

Na klar, habe doch bereits auch probiert gestern.
Okay. Erkennt das Programm Deine Karte? Wenn Du es startest, steht dann oben rechts in der Ecke: "Detected video card DeviceID: 0x6719"? Falls ja, kannst Du mal in der Registry nachschauen - In Deinen Einträgen 0000 bis 0004 gibt es jeweils einen Eintrag "MatchingDeviceId". Lauten die jeweils etwa so: "pci\ven_1002&dev_6719"? Falls nicht, poste doch mal bitte alle diese "MatchingDeviceId"-Einträge, d.h. von 0000 bis 0004. Danke für die Mitarbeit! :wink:

hey,
habe mir eine Saphire 6950 bestellt rev1.
habe diese soeben freigeschaltet => erfolgreich
außerdem habe ich die spannungen der 6970 übernommen (3d 1175)

scheint alles wunderbar zu laufen, ocen kommt später... wieviel geht denn mit dem stock kühler etwA ?

@BAGZZlash
Jetzt funktioniert es soweit,
bis auf die Sache, dass es nun im CCC gar keinen Schieber für GPU-Takt mehr gibt.
Der RAM-Takt-Schieber wird korrekt angezeigt, und die Default-Clocks werden nicht übernommen, sondern sind weiterhin auf Standard-6950.

Womit teste ich denn nach einer erfolgreichen Freischaltung ob die Karte stabil arbeitet? Ich hab diese MSI Kombustor, nur wie sehe ich da wenn es nen Fehler gibt? Nur per in Augenscheinnahme?

Meine 6950 hat die Shader freigeschaltet.
Ram übertakten ist ja nicht sinnvoll => da gpu limitiert.
Die GPU ist ja laut MSI Tool an den Shader gelinkt, kann da nur den Regler ändern.
Wieso kann ich nicht mehr als 840Mhz ocen, muss ich da noch was einstellen

gibt es mitlerweile nen perfektes 6950 bios mit takt, shadern ect?

-shader freischalten wie in der anleitung bei computerbase
-voltages auf 6970 anpassen
-bios aufspielen
-reg bearbeiten für oc limit
-cpu übertakten 880-900mhz...

glaube mehr steht da nicht an :)

880mhz gpu und dragon age 2 läuft 1a finde die gpu temp nur hoch 77°.

Dachte es läuft auch Stock mit einer 6950 super

Eine kurze Frage:

Ich habe hier diese Grafikkarte vor mir liegen:

Radeon HD 6950 - Club3D [DE]

(Also genau die, die auf der Seite auch abgebildet ist, mit den 2 Lüftern, daher wahrscheinlich kein Referenzlayout, 2GB.)

Ist etwas darüber bekannt, ob man bei dieser Karte die Stream-Prozessoren freischalten kann? Ein BIOS-Switch scheint vorhanden zu sein, jedenfalls ist neben dem Crossfire-Anschluss ein klitzekleiner Schalter.

Edit: Die Karte hat auf keinen Fall Referenzlayout, die Spannungswandler sitzen vorne bei den Ausgängen.

Wenn sie ein Dual bios hat, einfach ausprobieren, kann ja nichts schief gehen.

@BAGZZlash
Kannste mal bitte durch die screenies schauen und mir sagen, ob ich evtl. etwas flasch mache bzw. uebersehen habe, danke:

Ich moechte 1,20V fuer den 3D Modus einstellen. Das Bios ist schon unlocked und deshlab lsse ich's wie es ist:

Dann setze ich unter "GPU Registers" die VID3 auf 1200 und aendere ansonsten nichts ab:

Oeffne mit RBE als naechstes Winflash und flashe zuerst den "Device 0" (graka im oberen PCIe Slot):

Und anschliessend, ohne vorherigem Neustart die zweite Karte:

...und als Dankeschoen erhalte ich nach dem Neustart ein blaues Bild :fresse:

Was mache ich falsch...ich muss was falsch machen da die Spannungssetzung ja eigentlich funktionieren soll.

Du willst für 840/1325 1,2 VGpu einstellen? Ist das für diese Werte nicht ein wenig viel?

Den Takt moechte ich mit entriegeltem CCC aendern. Wenn das mit der Spannung klappen wuerde, braeuchte ich kein Afterburner/Trixx oder was auch immer :)

RacerX hat gut gearbeitet, was mittlerweile Version v0.08 ergeben hat. Die Probleme mit dem CCC sollten sich erledigt haben. Wenn doch nochmal ein Slider verschwindet, einfach mal im CCC overdrive menu auf "default" klicken. Dann sollte der Slider wiederkommen.
Es gibt auch einige neue Features. Einfach testen und die Ergebnisse hier im Thread posten: Anhang anzeigen RacerX.zip
Auch Nicht-69x0-Nutzer sind eingeladen, zu testen. Dank der neuen Undo-Funktion solte das nun sicher sein.

hi BAGZZlash

racerx config test auf 6950(ref des.) idel 500 1200 und 3d 915 1375 hat nur für den speicher funktioniert, die chip takt stand danach fix auf 810 in 3d und 2d.

lg

@BAGZZlash

Super-Arbeit von euch, vielen vielen Dank!!!!
Die version 0.08 funktioniert bei mir wie es soll
alles was ich eingestellt habe , wurde korrekt übernommen,
auch die Default-Clocks.
Ich habe es auf einem anderen win7 ausprobiert, und da
habe ich kein CCC installiert, sondern nur den Treiber alleine.

Falls du weiterhin noch Hilfe brauchst, kannst ruhig hier mal anschreiben.
Ich hätte verschiedene windows-versionen drauf(Multi-Boot-System dank GRUB)
und könnte auf jedem mal testen falls du es brauchst.

MfG.

@BAGZZlash

Super-Arbeit von euch, vielen vielen Dank!!!!
Die version 0.08 funktioniert bei mir wie es soll
alles was ich eingestellt habe , wurde korrekt übernommen,
auch die Default-Clocks.
Ich habe es auf einem anderen win7 ausprobiert, und da
habe ich kein CCC installiert, sondern nur den Treiber alleine.

Falls du weiterhin noch Hilfe brauchst, kannst ruhig hier mal anschreiben.
Ich hätte verschiedene windows-versionen drauf(Multi-Boot-System dank GRUB)
und könnte auf jedem mal testen falls du es brauchst.

MfG.

Super, dass es geklappt hat, freut mich! :love:
Und danke für das Angebot, ich komm' vielleicht drauf zurück. :p

hat jemand die 3slot asus direct cu? hat schon wer versucht sie zu flashen?
bei der sollen die shader ja auch freizuschalten zu sein.
und dann einfach ocen, ist ja dann das gleiche wie die 6970 oder gibt es außer den shadern noch was anderes?

Nein, außer den shadern gibt es im Groben nichts anderes.
Woher weist du das die 3slot Asus direct Freizuschalten ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh