AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass das selbst gemoddete Bios am besten geht, hab ich schon festgestellt.

Werde ich mal anschauen, danke dark :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre mal schön zu erfahren wie es denn jetzt genau funktioniert mit dem unlocken im ccc für die Taktraten, was muss ich tun, wo muss ich die Registry-Dateien hin packen, was muss ich eventuell umschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich aktuell mit der Flashbarkeit der Karte aus? Mit der Rev.2 soll es ja nimmer funzen...
Könnte das die Asus Hd6950 DCII auch?

Wäre mal schön zu erfahren wie es denn jetzt genau funktioniert mit dem unlocken im ccc für die Taktraten, was muss ich tun, wo muss ich die Registry-Dateien hin packen, was muss ich eventuell umschreiben?
Anklicken und Fertig, so schwer ist das nicht:d
Wie schaut es eigentlich aktuell mit der Flashbarkeit der Karte aus? Mit der Rev.2 soll es ja nimmer funzen...
Könnte das die Asus Hd6950 DCII auch?

@=Lexus=
Hat die 2Revision freigeschaltet.:d
http://www.hardwareluxx.de/communit...erste-seite-lesen-769553-44.html#post16428469

Zuletzt bearbeitet:
Danke dark :)

Wie schaut es eig. mittlerweile mit dem RBE aus, wenn Takt, Spannung und die Lüfterkurve anpasse, kann ich dann immernoch nicht in Windows booten?

Habe mal ne Frage. Hatte ne Gigabyte GTX 570 OC drine. War aber unzufrieden immer wieder Abstürze. Nun ist es nach langer Überlegung ne Sapphire 6950 2GB geworden natürlich Rev1. Werde die dann auch gerne freischalten wollen. Ausserdem bekomme ich noch fast 85 Euro Gutschrift .Welcher Treiber ist zur Zeit der beste dafür? 11.2 ? Was genau muss ich alles installieren?

Pack den 11.2 drauf, im Komplettpaket. Einstellungen vornehmen, fertig! Aber den NV-Kram sauber entfernen.
Ich hoffe, dass dann die Abstürze der Vergangenheit angehören.

also muss ich wohl noch die ganzen Reste entfernen. Die GTX ist leider nicht mehr drine

Mal kurz eine Frage an die Cracks, meint ihr mein NT packt den flash auf eine 6970?

kurz mein Sys:
AMD 955 BE @3,6Ghz 1,35V
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Corsair HX 450W ATX 2.2
HDD 500 Black Cavier
Sapphire 6950@stock 2GB

geplant ist: Flash auf eine 6970 + anpassen der taktraten

von der watt zahl her sollte es gehn, aber nicht zur 70er flashen sonderen das org bios modden und dann die taktraten per afterburner oder trixx anpassen - einstellen.

Er meint genau das, was er geschrieben hat :) Suche mal danach. Man nimmt sein eigenes Bios, schaltet die Shader frei und flashed es wieder drauf. So hat man nicht das Bios der 6970er drauf(wegen anderen Ramtimings/Spannungen etc.) Die 80Mhz COre etc. sollte man dann mit einem Tool deiner Wahl anpassen. Trixx oder Afterburner etc.

MFG Jubeltrubel

Er meint genau das, was er geschrieben hat :) Suche mal danach. Man nimmt sein eigenes Bios, schaltet die Shader frei und flashed es wieder drauf. So hat man nicht das Bios der 6970er drauf(wegen anderen Ramtimings/Spannungen etc.) Die 80Mhz COre etc. sollte man dann mit einem Tool deiner Wahl anpassen. Trixx oder Afterburner etc.

MFG Jubeltrubel

Ok, jetzt muss ich ernochmal richtig blöd nachfragen.

Es gibt doch zwei Biosversionen, einmal das der 50er und 70er.
Mit dem 70er schalte ich ja die Shader frei, danach die taktraten anpassen und ggf. die Strom-"sperre" rausnehmen.

Wie kann ich denn mit meinem Bios, was auf 50er ist, die Shader freischalten, ohne das ich das 70er Bios nehme o_O:confused:.

Und dann noch die Taktraten anpassen, für mich ließt sich das so:
Ich kann meine 6950 zu einer 6970 machen, aber ohne das Bios der 6970 zu verwenden :confused:

Ich kann meine 6950 zu einer 6970 machen, aber ohne das Bios der 6970 zu verwenden :confused:

Nein, du kannst nur die Shader freischalten, der Rest (Spannung Takte bleibt gleich). Google halt mal nach 6950 mod, da gibts ein kleines Programm das das macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt muss ich ernochmal richtig blöd nachfragen.

Es gibt doch zwei Biosversionen, einmal das der 50er und 70er.
Mit dem 70er schalte ich ja die Shader frei, danach die taktraten anpassen und ggf. die Strom-"sperre" rausnehmen.

Wie kann ich denn mit meinem Bios, was auf 50er ist, die Shader freischalten, ohne das ich das 70er Bios nehme o_O:confused:.

du kannst die shader im org, bios deiner karte freischalten . und dann per tool deiner wahl die taktraten anpassen. und dann hast du technisch eine 6970.

man sollte nicht die 70er bios flashen, wegen den ram´s
weil bei der 6970 andere ram´s drauf sind.
6950 1,5 volt auf dem ram
6970 1,6 volt und andere timings.

schick mir dein bios, und ich schalte es frei fuer dich.

fear24@hotmail.de

Ok, dann die letzte doofe Frage.

Wenn ich die 6950 Mod. durchführe, dann geht da auch die Garantie flöten, richtig?
Denn dann stellt sich für mich die Frage, wieso dann nicht gleich das Bios der 70er nehmen.

Stromverbrauch müsste doch fast identisch von 6950 Mod zu 6970 (only Shader) sein.

AHhh, danke, jetzt hab ich das auch gerallt :d

Danke, an alle.

Bin grade noch auf Arbeit, kann ich dir das Bios am Abend zu schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich offiziell nicht und die Einstellung im Afterburner glaube war UnofficialOverclockingMode = 2 ist auch umstritten das es ausgehebelt wird, meine Ergebnisse mit Furmark und anderen Stress-Programmen hatte aber gezeigt das eine Änderung vorliegt, und noch eine Steigerung zu +20% erreicht wird, normalerweise braucht das aber keiner, da man in Spielen nie an die grenze stößt.

Eigentlich offiziell nicht und die Einstellung im Afterburner glaube war UnofficialOverclockingMode = 2 ist auch umstritten das es ausgehebelt wird, meine Ergebnisse mit Furmark und anderen Stress-Programmen hatte aber gezeigt das eine Änderung vorliegt, und noch eine Steigerung zu +20% erreicht wird, normalerweise braucht das aber keiner, da man in Spielen nie an die grenze stößt.

Ich habe meine 4 70er verschachert, da mein Kompressor sich über magere +20% blutig gelacht hat.

AMD sollte wenigstens die Möglichkeit lassen diesen Powertune Komplett abzuschaffen.

Jeder der eine Wakü hat und die Karte bis auf´s letzte Mhz treiben will, wird von dem Powertune geohrfeigt.

@Herm
Ja finde ich auch, zur zeit glaube die Beste Anleitung, leider kann man hier und in anderen HD6950 Thread Seiten (wenn sie den gepflegt würden) nicht alles zusammenfügen, somit bräuchten wir nicht auf andere Seiten verlinken, echt schade, wann kommt so was mal vor! Und hier im Luxx ist ein Heiles durcheinander, wo keiner durchblickt.

@Chezzard
Da hast du recht, mit Wasserkühlung und genügend Spannung, reichen die 20+ nicht mehr aber andererseits würden dann schon genügend Karten von hitzköpfigen mit Luft in flammen aufgegangen sein:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände die Lösung, dass ein ROM auf die Karte kommt, wo ausgelesen werden kann ob Powertune manipuliert wurde .

Um dann im Fall von versuchtem ****** (Satan) gleich die schwarzen Schafe auszusondern.
Man soll zu seinen Sachen stehen, oder es sein lassen.

Man kann auch mit 14 schon seinen Mann stehen und nicht so gesichtslos herumspielen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

Dark_angel;16433626 [B schrieb:
@Chezzard[/B]
Da hast du recht, mit Wasserkühlung und genügend Spannung, reichen die 20+ nicht mehr aber andererseits würden dann schon genügend Karten von hitzköpfigen mit Luft in flammen aufgegangen sein:-)

Das temperaturabhängige throtteln sollte davon natürlich unangetastet bleiben:p

Naja ich würde mal behaupte, dass bei seiner Kühlmethode es nicht zum Thermo throtteln kommt, sondern (auch der Grund den er bemängelt), dass die Leistungsaufnahme einfach zu groß wird und die Karte deswegen die Frequenz drosselt. Dh. bei guten Kühlungen, ist das Throtten der Frequenz zu sehen und es kommt gar nicht ert zum Temp throtteln.
Ich hoffe ich habe das richtig aufgefasst ;)

MFG Jubeltrubel

Morgen kommt meine Sapphire 6950. Werde dann mal die Shaders freischalten und weiter testen was geht. Hoffe auf 880MHz bei 1,1V

Naja ich würde mal behaupte, dass bei seiner Kühlmethode es nicht zum Thermo throtteln kommt, sondern (auch der Grund den er bemängelt), dass die Leistungsaufnahme einfach zu groß wird und die Karte deswegen die Frequenz drosselt. Dh. bei guten Kühlungen, ist das Throtten der Frequenz zu sehen und es kommt gar nicht ert zum Temp throtteln.
Ich hoffe ich habe das richtig aufgefasst ;)

MFG Jubeltrubel

mir wäre eine ca Temp angenehm und das durch mehr Saft die Temperatur hochgeht ist mir klar.Bei mir ist bei 940GPU der beste Kompromiss von Takt/Volt und Abwärme.

Gruß herm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh