Amd's x2 cpus nochmal billiger

Genau!

Die FPU wird von den wenigsten Anwendungen tatsächlich gebraucht.
Office-Anwendungen, Browser etc. verwenden z.B. die FPU gar nicht.

Einfach mal einen Test mit einem alten 486SX (hat keine FPU) gegen einen 486DX mit gleicher Taktfrequenz machen.

Bei über 90% aller Anwendungen wird der SX nicht langsamer sein als der DX.

Grüsse
Roman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal werden die 6000er noch günstiger werden in den nächsten wochen oder ist das der absolute tiefstand für den moment ?

sagt mal werden die 6000er noch günstiger werden in den nächsten wochen oder ist das der absolute tiefstand für den moment ?

Ich denke die bleiben jetzt erstmal so.

Eventuell fallen die nochmal stark, wenn der K10 dann kommt. Aber vorher könnte ich es mir aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht vorstellen.

Denn AMD hat schwer unter diesen Preisen zu leiden.

Der einzigste Grund warum AMD so drastisch senkt ist die Tatsache, dass man zumindestens im P/L Verhältnis mit Intel mithalten kann.

Genau!

Einfach mal einen Test mit einem alten 486SX (hat keine FPU) gegen einen 486DX mit gleicher Taktfrequenz machen.

Grüsse
Roman

Stimmt, denn beide dürften bei einem Windows-XP Rechner mit halbwegs aktuellen Alltagsanwendungen nur noch eine Diashow darstellen:fresse:

Alsoso wird man deine These garantiert nicht besweisen können. Eher wenn man zwei aktuelle Prozis mit möglichst gleicher Integerleistung, aber unterschiedlicher FPU-Leistung hätte

So hab grad noch was gefunden. Wies im Moment aussieht, wird AMD am 9. Juli die Preise drastisch um 20-40% senken. Intel wird dann am 22.7. nachziehn und die Preise ebenfalls anpassen. Ich denke mal wir ham nen heißen Monat vor uns. LINK

Ob das so drastisch ist? Selbst wenn man mit den $-Preisen der AMD Preisliste rechnet, wo der teuerste X2 (6000+) 241$ kostet und der günstigste (3600+) 73$ sind das maximal ~100$, minimal 15$.
Schaut man sich dagegn die Geizhals Preise an befinden sich die meisten CPUs jetzt schon auf diesem Niveau (wenn man den Prei 1:1 in € überträgt).

die stärkste amd cpu absolutes hi end für unter 100 euro einfach genial!

Langsam muss ich echt heulen.
Letes Jahr im Mai mir nen neuen Rechner gekauft und mir nen richtig schönen X2 4400+ eingepflanzt (So. 939). Und hab dafür 479 Ocken berappt. Und das war nicht mal das Topmodell, da waren noch der 4600 und 4800
Und JETZT???
150 Eier für das Topmodell! Das ist unfair

Sieht ja echt nach Preiskrieg aus... Wollte schon seit Wochen einen neuen Rechner aufbauen, weil ich dachte die Hardwarepreise sind schon im Keller und jetzt noch ne Preissenkung? Gut dass ich gewartet habe und hier auf die Info gestossen bin. Ich mein die Preise für AMD-CPUs und DDR2 Speicher sind ja jetzt schon sehr niedrig. Kaum mehr als 200 Euro für X2CPU,2 GB Speicher und Mainboard wenn man Preise vergleicht. Jetzt schauts so aus als ob ich für wenig Geld mir ein Top System bauen kann. Glaub aber nicht, dass ich so lange warte bis auch Intel die Preise senkt...

Also ich werde die Tage zuschlagen!
amd x2 4400ee 65nm; scythe mine; palit 1950gt super; msi k9a platinum;
...2gb D9GKX hab ich schon ;)

Gruß,Sidewinder

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch überlegt mir ein AM2 Board + neue CPU und Ram zu holen..
Habe im Moment nen Athlon 64 3000+ S939..

Eventuell warte ich aber noch auf den 09.07.2007 und schaue wie die Preise dann aussehen.. :)

Schade das nichts neues und billiges mehr für Sockel 939 rauskommt.....nur noch alte Gurken vorhanden ! Wollte nochmal Sockel 939 upgraden auf 6000+

Echt miese Politik von denen den Sockel sterben zu lassen !

Schade das nichts neues und billiges mehr für Sockel 939 rauskommt.....nur noch alte Gurken vorhanden ! Wollte nochmal Sockel 939 upgraden auf 6000+

5 weitere Jahre später.

Schade dass es nichts mehr für 939 gibt......
Schade das es nichts mehr für Slot A gibt......

Ich kann es nimmer hören. Seit 23. Mai 06 ist klar, dass 939 tot ist.

Stimmt so doch eigentlich gar nicht. Gibt noch immer schöne Opterons dafür. Sind bloß nicht ganz so billig, aber auch ziemlich.
Aber wenn man wie ich auch gerade kurz vorher (Januar) noch nen 4400+ für 497,- gezogen hat und nun sieht, dass der Quatsch nichts wert war...
Das ist das Üble: Zu sehen: Verkaufspreis und Herstellungskosten haben nichts miteinander zu tun, je mehr dich die ach so objektive Fachpresse zulullert, das du was haben musst, weils so super ist, desto sicherer gibt´s den ganzen Kram in 2 Monaten nicht mehr. War bei mir beim Sockel, CPU, GraKa. Naja, man lernt.

5 weitere Jahre später.

Schade dass es nichts mehr für 939 gibt......
Schade das es nichts mehr für Slot A gibt......

Ich kann es nimmer hören. Seit 23. Mai 06 ist klar, dass 939 tot ist.

....5 Jahre später ???? Ich kriege ja schon 2 Jahre später keine neueren Prozessoren mehr :hmm:

Der Sockel kam doch erst Juni 2004 raus.....das sind bei mir gerade mal 2 Jahre...Quelle --_>http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1854&pk=40425

Also der AM2 war ja nicht so der Renner....bzw. der Erfolg für AMD lässt ja weiter auf sich warten. Der Sockel 939 schlummert in vielen alten Rechnern rum und ist nach ggf. 2 Jahren gewiss noch mal ne Investition wert. Gibt leider nur teure Opterons für Sockel 939. War ein schönes Board das DFI !

Ist echt mies von AMD nur teure Opterons für Sockel 939 rauszubringen und die billigen Prozessoren , die ja auch laufen könnten auf Sockel 939 einfach nicht herzustellen. Technisch wäre das ohne weiteres ja möglich....

Selbst dran schuld....dann bleibt die alte AMD Cpu halt drin und wenns nicht mehr langt kommt ein Intel rein ...Basta

Gruss
Hinzugefügter Post:

Och ist immer so.....die Wege des Herstellers sind manchmal unergründlich.....und óft auch falsch. Naja was solls....kaufen wir halt billig die CPUs ein....die haben früher ein Vermögen gekostet und so macht aufrüsten für schmales Geld doppelt Spass. Bin halt mal gespannt auf AMD was die noch für einen Umsatz / Gewinn / Verlust machen....

Zuletzt bearbeitet:
So hab grad noch was gefunden. Wies im Moment aussieht, wird AMD am 9. Juli die Preise drastisch um 20-40% senken. Intel wird dann am 22.7. nachziehn und die Preise ebenfalls anpassen. Ich denke mal wir ham nen heißen Monat vor uns. LINK

Hi, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit :wink: . Wollte mir auch in den nächsten Tagen einen neuen Rechner zusammen kaufen. Hatte eigentlich einen e6420 oder einen e4300 (oc) im Auge. Jetzt weiß ich nicht, welchen ich mir holen soll. Ist wirklich ein interessanter Preiskrieg, vorallem weil Intel ebenfalls ja die Preise senken will. Gleichzeitig laufen anscheinend die c2d´s mit FSB 1066 wohl bald aus: http://www.hardtecs4u.com/?id=1182201727,18662,ht4u.php

Ein x2 5000+ 65nm könnte allerdings auch interessant sein, für mittlerweile unter 100 €. Ist noch mal mehr als ein Drittel günstiger als ein 6000er.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
@Mario Er meinte 5 weitere Jahre.
Das heißt in diesem Fall, nochmal 5 Jahre von jetzt an.

Ich bin gerade dabei meine Sockel 939 Boards auszutauschen.
Da die beiden K8T Neo2-F und K8T Neo2-F V2.0 insgesamt nur 67 inkl. gekostet haben ist es für mich nicht so tragisch die abzustoßen.
Da RAM gerade auch günstig ist jetzt der ideale Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Och ist immer so.....die Wege des Herstellers sind manchmal unergründlich.....und óft auch falsch. Naja was solls....kaufen wir halt billig die CPUs ein....die haben früher ein Vermögen gekostet und so macht aufrüsten für schmales Geld doppelt Spass. Bin halt mal gespannt auf AMD was die noch für einen Umsatz / Gewinn / Verlust machen....
Die werden wissen was sie tun...
Wenn es noch mal im Juli billiger wird, okay...

Aber es muss schon Sinn machen. Mein "alter" X2 läuft als VST Workstation super, den hab ich schon auf Standard zurückgestellt, weil er auch so mit nichts zu beeindrucken ist.
Ich mein, ich bin keine große Gamerin, datt läuft doch alles rund mit dem alten 4400+ und einer 7800 und sieht okay aus, nix zu mäkeln, aber das ist auch nicht mein Terrain, da hab ich keine Vergleiche.
Für 3D Animation mit 64bit ist der X2 soviel zu schlapp, da nutzt auch kein Overclocken, kein FX 62 und kein X2 6000+, es bleibt Behelf, zumal die AM2 Prozis doch so gut wie nix besser sind als die alten, und der Speicher doch sowieso viel egaler ist, als das hier oft dargestellt wird, jeder korrekte Speicher tut´s- oder er harmoniert eben nicht.
Also stell ich mir entweder gleich 2 zusätzliche Rechner da hin und kann so schnell im Netzwerk rendern, werde aber trotzdem noch von Ruckelei genervt, sobald die Szenen komplexer werden. Oder ich bleib ganz ruhig und hoffe auf Quad Core oder sowas, und unternehme erst in 1, 2 Jahren wieder was, wenn das wieder billig wird. Aber dann lass ich den AMD trotzdem noch für Musik wie er ist. Was läuft, ist auch okay für mich, und besser geht´s nicht, wozu dafür was anderes?
Und beim neuen hab ich so die Power auch beim Szene bearbeiten und kann unter XP x64 Speicherriegel reinstecken bis es reicht, aber nur in einen Rechner, dann habe ich gutes Arbeiten und schnelles Rendern. Vielleicht ist dann auch ein gutes Windows auf dem Markt, Vista ist mir zu groß und schien unausgegoren, werden die ja auch mal merken...
Scheint mir im Moment vernünftiger, und... AMD und Festplattenzugriff, Windows, Serienabstürze und Einfrieren beim Hochfahren, ey, es gibt ja hier keiner zu, aber das ist im Vergleich zu meinem Uralt- P4 eine totale Katastrophe. Wie oft findet der AMD eine Platte nicht, nicht mal die Startpartition, wieviele Neustarts braucht der nach jeder Installation oder kleinen Änderung ... Gut, wenn er erst läuf, dann ist es okay, aber wenn der gerade seinen Fimmel hat- oje, meine Nerven... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen intel schlechter sind, als die ersten P4, die sowas einfach gar nicht kennen.

Hi,

wie meiner Sig. zu entnehmen ist, powert ein 5200+ @ Standardtakt in meinem System. Gekühlt wird er dabei von einem AC Freezer 64 Pro auf 31° Core0 und 34°Core1 unter WindowsXP und etwa 8° mehr unter Last.
Für ca. 150€ die 3GHz Marke zu erreichen wär nicht uninteressant, von OC halt ich nicht viel, es soll immer @ Standardtakt reichen.

Wie siehts denn beim 6000+ mit der Wärmeentwicklung aus? Käme ich da noch mit meinem Freezer hin?
Oder welchen Kühler nutzt ihr?

Gekühlt wird das System in einem AeroCool Baydream von 2 120er Silverstone in der Front, einem 80er an der Seite und einem 120er Aerocool hinten raus.

Stimmt, denn beide dürften bei einem Windows-XP Rechner mit halbwegs aktuellen Alltagsanwendungen nur noch eine Diashow darstellen:fresse:

Alsoso wird man deine These garantiert nicht besweisen können. Eher wenn man zwei aktuelle Prozis mit möglichst gleicher Integerleistung, aber unterschiedlicher FPU-Leistung hätte

das ist so auch nicht richtig dass die FPU im reinen office-betrieb nix zu melden hat!
installiert mal auf nem aktuellen c2d/x2 ne beliebige linux-distribution (am besten kein suse/fedora/... wo hunderte kernel-patches drin sind, macht das vorhaben nur schwerer ;) ) und kompiliert 2 kernel, einmal mit und einmal ohne fpu-support.
und dann bootet und vergleicht die beiden kernels. viel spaß mit dem ohne fpu ;)

Genau meine Meinung:(. Die war auch für mich der einzige grund auf Intel zu wechseln, sonst wäre ich bei AMD geblieben.

Aber die scheinen ja schon langsam zu verzweifeln, wenn die die cpus so billig machen. Aber nun ja aber ich finds toll :d.

mfg
Vincent

Hä?
Warum sollte AMD noch was fürn Sockel 939 rausbringen?
Der wurde nunmal abgelöst vom AM2, Punkt aus fertig, so ist das nunmal heutzutage, um attraktiv zu bleiben muss man nun mal so nutzlose Sachen wie DDRII unterstützen :-)D)
Ausserdem, wenn 939 im Juni 2004 rauskam sinds 3 Jahre die bisher sehr günstig noch CPUs verfügbar dafür sind, das ist doch sehr ordentlich.
Ein 4000+ für 939 kostet 50€ und wenn man kein hauptberuflicher Renderer, Benchmarker oder encoder oder sonst irgendeiner Minderheit angehört, dann merkt man zu keiner CPU am Markt einen Unterschied im Betrieb.
Und wenn man sich einredet undbedingt Dualcore zu brauchen kauft man sich einen Opteron oder jammert nicht rum und steigt gleich auf ein wesentlich günstigeres AM2-System um....
Ich versteh nicht wo euer Problem liegt..... Wenn man sein aktuelles 939-System verkauft, bekommt man meist genug Geld um sich ein gleich oder für sehr wenig mehr Geld ein höherwertiges AM2-System zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:

Hier gebe ich dir recht, hatte damals einen Athlon 64 2800+ auf Sockel 754 Basis und hatte mir dann den Sockel 939 mit einem Athlon 64 3000+ gekauft mit der Argumentation ich könnte Später wenn die CPUs etwas billiger werden ja einfach eine dickere CPU kaufen..
Naja mal auf die Preissenkung warten, vielleicht kauf ich mir dann eine AM2.. :)

Wie toll war das damals mit Sockel 7 ......Intel lies ihn sterben mit der Begründung der wäre technisch am Ende und AMD verkaufte fleißig die schärfsten Prozessoren und der Super Sockel 7 war der Renner.....naja....

Ich weiß nicht was ihr habt...jetzt ist AMD wieder böse und bringt "dauernd" (und das ist schlichtweg falsch) neue Sockel. Früher haben alle über INTEL geschimpft und da war und ist es deutlich schlimmer die bringen ja fast für jeden Prozessor nen neuen Sockel...
Also da nehmen sich beide Hersteller nix und deswegen zum Konkurrenten zu wechseln kann spätestens dann in die Hose gehen, wenn der auch n neuen Sockel bringt und man sein geliebtes Sys wieder in die Tonne bzw zu Ebay hauen darf.
Außerdem gebe ich Llama Recht: Es gibt doch noch 939 CPUs...aber die sind halt Aufgrund kleinerer Stückzahlen (das ist nunmal logisch, dass hier nicht mehr produziert wird) nicht so sehr von den Preissenkungen betroffen.

Freut euch doch alle, dass man so billig an soviel Rohleistung ran kommt.
ch versteh nicht wo euer Problem liegt..... Wenn man sein aktuelles 939-System verkauft, bekommt man meist genug Geld um sich ein gleich oder für sehr wenig mehr Geld ein höherwertiges AM2-System zu kaufen...
Dito.

mfg TommyB2910

Habe jetzt vor mir mit den Komponenten einen neuen Rechner zu basteln:
Gehäuse Desktop LANBox Lite € 69,-; iGreen Power 430W € 64,-;Mainboard Sockel AM2 M2A-VM (AMD 690G)€ 57,-;CPU Sockel AM2 Athlon64 X2 5200+ ee (2x 2600 MHz)€ 126,-;CPU LüFTER CNPS 7500-AlCu + LED € 29; DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)€ 69,-;SATA Caviar RE WD1600YS (160 GB)€ 53,-
DVD-Brenner black SATA (18 / 8 / 8 fach)€ 37,90
Gesamt:504,90€

Aber wenn man wie ich auch gerade kurz vorher (Januar) noch nen 4400+ für 497,- gezogen hat und nun sieht, dass der Quatsch nichts wert war...
Das ist das Üble: Zu sehen: Verkaufspreis und Herstellungskosten haben nichts miteinander zu tun, je mehr dich die ach so objektive Fachpresse zulullert, das du was haben musst, weils so super ist, desto sicherer gibt´s den ganzen Kram in 2 Monaten nicht mehr. War bei mir beim Sockel, CPU, GraKa. Naja, man lernt.

Das würde mich auch sehr ärgern... "Fachpresse zulullert"...:banana: Herstellungspreis und Verkaufspreis wird ja rein über die Marketingschiene abgewickelt. Die gesamte Produktpalette muss die Einnahmen reinbringen. In der Folge zahlt man für Highendprozzis einen 3fach überteuerten Preis, weils der Kunde und der Markt eben hergeben. Der Normaluser hat eh kaum Vorteile ob Intel oder AMD inside. Ob nun 3600+ oder 5600+ draufsteht. Bei 10% Vollast und einem Performancevorteil von 20% einer schnellen CPU macht das 2% bei der täglichen Arbeit, oder? Aber angeblich ist ein schneller Rechner und neuer Prozzi ja unbedingt vorraussetzung um auch in Zukunft ein leistungsfähiges System blah, blah... :stupid: OK, wer seinen Rechner permanent unter Vollast laufen lässt hat einen Vorteil bei einem Highend-Prozzi und dieses prestigeträchtige Segment wird von AMD zur Zeit nicht bedient.
Die Marktanteile bei AMD sind eingebrochen und jetzt wird mit radikalen Preissenkungen anscheinend verucht dem entgegenzuwirken bis dann Ende des Jahres die Karten neu gemischt werden. Intel muss jetzt preislich nachziehen und könnte AMD locker unterbieten, weil sie ordentlich Gewinne gemacht haben. Daran kann AMD aber nicht interessiert sein und das Ergebnis ist ein Preisverfall bei sehr geringen Margen für die Hersteller. Wenn AMD bis Weihnachten nicht mit neuer und gegenüber Intel konkurrenzfähiger Technik am Markt ist - dann wahrscheinlich wieder zu "normalen" Preisen - siehts für die Zukunft ein bisschen düster aus

Ich schreibe diese Zeilen übrigens auf meinem 6 Jahre alten Gericom Laptop mit 1200 MHZ, 384 sd Ram und SIS7xx shared Memory. Nutze das Teil als Musik und Videostorage, Video und Radiorecorder, Office und natürlich zum Surfen. Hätte bei diesen Arbeiten keinen Performance-Vorteil von einem schnelleren Rechner. mfg "celeron"
Hinzugefügter Post:
Heute 19.06.07 habe ich folgende CPU- Preise (ohne Lüfter) bei Alternate gefunden, gibts aber bestimmt noch günstiger. Hab nicht drauf geachtet ob Brisbane oder Windsor

Athlon64 X2 3600+ (2x 1900 MHZ)€ 55,-
Athlon64 X2 3800+ (2x 2000 MHz)€ 65,-
Athlon64 X2 4000+ (2x 2100 MHz)€ 75,-
Athlon64 X2 4200+ (2x 2200 MHz)€ 99,-
Athlon64 X2 4800+ (2x 2500 MHz)€ 104,-
Athlon64 X2 5000+ (2x 2600 MHz)€ 114,-
Athlon64 X2 5200+ (2x 2600 MHz)€ 126,-
Athlon64 X2 5600+ (2x 2800 MHz)€ 149,-
Athlon64 X2 6000+ (2x 3000 MHz)€ 159,-
Gesamt: 946,00 €
Gibt also fast alle Athlon x2 zum Preis von
Core 2 Extreme QX6700 (4x 2666 MHz)€ 919,-

Zuletzt bearbeitet:
THX für die Info.....sind absolute Hammerpreise bei AMD ! Für die gebotene Leistung ein echtes Schnäppchen....!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh