[Sammelthread] American / Euro Truck Simulator

ich würde gern ETS mal aus probieren da es gerade im sale ist... jetzt frage ich mich welches Steam bundle sich mehr lohnt..... ich denke ETS allein würd sich sicherlich schon lohnen aber warum nicht gleich ein bundle.... das bundle mit allen dlcs fällt aber aus :d

1590688188828.png

1590688322170.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle dlc`s braucht man nicht (die ganzen Länderlackierungen habe ich nicht).
nimm erstmal das Basisspiel und schaue ob es dir überhaupt zusagt.
ich habe es auch im Sale gekauft und gedacht "spielste eh nie" --> 2100+ Std später... (ATS "nur" 1400+) :fresse2:

Also ich würde auch erstmal das Hauptspiel bei Steam kaufen, dann noch den ein oder anderen Map DLC, je nachdem wo man gerne hin fahren möchte...
und später bei Keysellern nach und nach die DLC´s...aber die sind zZ ja echt günstiger bei Steam bzw fast genau so.
Soll heißen Preise vergleichen, da ja Steam durchaus gute Angebote hat, aber auch Keyseller...
zB: https://www.instant-gaming.com/de/suche/?q=euro+truck

PS: Und ne die Lackierungen hab ich mir auch nicht geholt. Mir reicht der Farb Editor im ETS2...mache eh nur meist zwei Farben Trucks. Es sei denn man steht auf diese Airbrush Dinger...aber da würd ich lieber das Geld für Map Erweiterungen ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die dlc etc sind im Steam sale immer im Angebot.
So kann man ja nach und nach auffüllen wenn man möchte.
Qualitativ sind sie ihr Geld Wert!

oh oh, hier stand ein wenig mumpitz bzw hatte schon leicht einen Sitzen...also ich wußte nicht dass zZ alles auf Steam im Sale ist, dachte nur das Spiel die zwei "älterern Maps" und die Lackierungen, was ich so von den Screenshots entnahm, wo ich nicht richtig hingeschaut hatte Oo
Aber gut...bzzzZzzzz

Zuletzt bearbeitet:
alle dlc`s braucht man nicht (die ganzen Länderlackierungen habe ich nicht).
nimm erstmal das Basisspiel und schaue ob es dir überhaupt zusagt.
ich habe es auch im Sale gekauft und gedacht "spielste eh nie" --> 2100+ Std später... (ATS "nur" 1400+) :fresse2:

Du machst deinem nickname alle ehre, muss ich mir jetzt sorgen machen wenn ich anfange zu spielen.... das ich mit einer weisen jacke im renn seat irgendwann sitzen werde

an alle anderen danke für die antworten

Was ich aber noch zum Thema DLCs sagen wollte ist, dass die neueren natürlich auch Qualitativ/Grafisch besser ausschauen als die "älteren" bzw. das Basisspiel.
Also heute wieder etwas rumgegurkt und muss schon sagen Italien (jetzt nicht der neueste DLC) aber echt viel besser als durch DE zu gurken.
Ausserdem sind die Aus/Auffahrten länger, Gebäude schauen viel besser aus und überhaubt. Also Italien würde ich zumindest nicht mehr missen wollen...

PS: Wie gesagt, hatte jetzt schon länger nicht gezockt, aber kann es sein dass sie den Verkehr überarbeitet haben? Soll heißen irgendwie kommt es mir so vor als ob an Auffahrten irgendwie viel mehr Verkeher ist. Dass Dumme ist nur, das fast alle auf der Hauptstraße nur die Rechte Spur nutzen und man oft 3-5 Autos auf dem Beschleunigungsstreifen vor sich hat, wo die Ki aber zum verrecken nicht raus kommt?
Hab das jetzt schon 3x gehabt, wo ich dann aus hinterster Reihe mich raus bzw auf die Straße drauf quetschen mußte... :/
Und eine "Mehr NPCs Mod" hab ich nicht drauf...

KI ist katastrophal..
egal ob mit oder ohne traffic mods.
an manchen stellen kommt gar kein Verkehr egal welche Strassenseite und dann hast du die Stellen wenn du eine Ladung aufgenommen hast kommt (in ATS) der halbe Bundesstaat da die Straße lang gefahren...
ist total unterschiedlich.
manchmal läuft alles super und dann fährt die KI wieder wieder Montag persönlich.
viele meckern deswegen ja im SCS Forum aber ob sich da mal was tut steht in den Sternen.
traffic mods sind aber auch keine Lösung weil entweder kommt nur auf der Gegenseite Verkehr ohne Ende oder sie verschlimmern das Problem mit Fahrspurwechsel, Auf - und Abfahren nur noch mehr.

OK, hatte es aber nicht soooo schlimm in errinerung. wie gesagt, eigtl gehts ja, aber dass sie solch Probleme bei Beschleunigungsstreifen haben, hatte ich nicht in Errinerung...
Und vorhin wollt ich vom "Hof" runter...Alter Schwede auf jeder Seite mindestens 20 Autos, und keiner läßt einen raus, bis man so weit rausfährt dass sie dann doch anhalten.
Jedoch hatte eine Situation, da ging nichts, weil auch wenn se denn mal angehalten haben so nah am Auflieger waren, dass ich nicht die Kurve nehmen konnte...naja rausgequetscht mit viel gewalt hab ich mich dann trotzdem sogar ohne "Schaden" verbucht zu bekommen.

Aber wirklich, ich meine letztes JAhr waren die Straßen nicht so voll, bzw die Innenstädte.
Egal, macht trotzdem Spaß ;)

wenn der Verkehr zu nervig wird: ESC, in den Kameramodus zum Bilder aufnehmen und wieder raus gehen.
meistens ist der Verkehr dann "bereinigt" :rolleyes:
oder du wartest halt bis die vorbei sind...

Idaho kostet €11,99. Mit dem " Classic Stripes Paint Jobs Pack" zusammen dagegen 9,08€.

Habe eine kurze Frage an euch: Spiele den ETS2 und ATS ganz gerne, aber mir fehlte schon immer eine Drehzahlanzeige im HUD. Offiziell gibt es sie wohl nicht, aber könnt ihr da vielleicht eine passende Mod empfehlen?

Geht wohl mehr wenn man Simhub in Verbindung mit einem Tablet/Smartphone hinter dem Lenkrad benutzt.
Für den Route adviser selber wüsste ich jetzt nichts.
Allerdings habe ich den nicht mehr offen sondern benutze die Instrumente vom Truck ( und fahre aus Faulheit Automatik) 😁

Es gibt im steam Workshop ein addon mit dem du dir so ne Art tomtom an die Windschutzscheibe hängen kannst welches dir die Lkw daten anzeigt, also Drehzahlmesser, tanksfüllstand usw.
Nutze ich gerne unter VR und sieht auch klasse aus :-)
den tomtom trucker pro gibt es natürlich auch, ist bei den meisten Lkw aber unnötig da schon in Serie verbaut...

Das klingt gut, aber fahre meistens in der Verfolgeransicht, da hätte ich ganz gerne einen DZM. In der Ego- bzw. Kabinenansicht habe ich ja die normalen Intrumente.

ui, dann ist das was ich vorgeschlagen habe aber nicht das richtige !
Etwas externes gibt es aber, ganz sicher.
ich habe zwar keinen Namen, weiß aber von nem Internet bekannten das er da etwas nutzt welches ihm die Infos auf dem handy/tablet anzeigt.
technisch zu 100% also möglich.

Externe Geräte zu benutzen ist doch irgendwie auch blöd. Eine kleine Drehzahlanzeige über diesem Tripadvisor würde mich reichen als kleine Mod.

Das glaube ich dir aber mit der API/mods erstellen/programmieren kenn ich mich leider nicht aus.
ich glaube da musst du mal im steam Workshop oder auch im Web danach suchen.

Wie kriegt man im Spiel ein ruhiges Bild hin ? Ich hab immer noch sehr sichtbares Kantenflimmern trotz alles auf MAX und per Treiber Antialiasing Transparenz 8x. Monitorauflösung ist 3440x1440 - im Spiel ist 4k eingestellt, das macht es besser, aber nicht gut.

Habe ich auch gemerkt. Alles hochgedreht und trotzdem ist nicht alles sauber und rein.

"is so"
Ich habe im NVidia Treiber alles auf max was geht an AA/AF und sonstewas.
Auch ich habe bei Brückengeländern (Gitter) flimmern und flackern (manchmal mehr, manchmal weniger bis nichts).
Man kann nur hoffen das die Grafikengine da noch im Laufe der Zeit verbessert wird ansonsten muss man halt drüber hinweg sehen

Ich hab mal wieder ETS 2 drauf gemacht. Der 64bit Modus stürzt direkt beim Verlassen der eignen Werkstatt ab, so dass ich Windows abmelden muß. Über den Taskmanager läßt es sich nicht beenden.

Beim 32bit Modus kann ich 3 - 5 kurze Missionen spielen bis es abstürzt.

Spiel ? Mods ? Nvidiatreiber ? Kann jemand helfen ?

Sollte eigentlich nicht sein - hast du Windows 11? Ansonsten mal das Spiel über Steam reparieren/überprüfen lassen, notfalls neu herunterladen.

Der Mod muss nicht mal alt sein und nicht Versionskompatibel sperrt ETS automatisch aus.
Aber es reicht wenn zwei Mods miteinander Kollidieren, das es zum Game Crash kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh