[Sammelthread] American / Euro Truck Simulator

ich aktuell auch nicht. Erstmal die ganzen Updates abwarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjo dann könnte ja auch Hardwaretechnisch was sein eventuell.
So hatte ich noch nie Probleme mit speichern/laden.
Ich mache aber auch kein schnellladen etc.
Und das Profil von mir ist schon Jahre alt über zig Versionen , Mods hinzugefügt und wieder entfernt.
 
Solche Probleme habe ich mit ETS2 nicht. Manchmal gehen die FPS auf 30-40 und bleiben dort, auch dann, wenn ich das Spiel neustarte - muss dann den PC neustarten. Versteh das mal einer.

Eine Frage zu ATS: Ist es von Bedeutung, ob die Angestellten (KI) einen LKW mit Schlaf-Möglichkeit haben?
 
Ich habe in ATS ab und an Framedrops je nach Ort wo ich fahre.
Das ist aber auch erst mit dem/den letzten Updates reingekommen...
Aber bei weitem nicht so dramatisch wie bei dir (aber spürbar).
Den KI Fahrern ist es egal.
Die würden auch mit einem Dreirad arbeiten :fresse:
 
Bei Steam ist das Update auf 1.50 für den ETS verfügbar. 24,1 Gb.
 
komplett neue Grafikengine , Schweiz wurde neu gemacht, neues UI (gewöhnungsbedürftig...)
Performance ist geblieben. Grafik sieht besser aus (AA endlich überarbeitet)
 
Wurde auch das Problem mit der Grafikdarstellung beseitigt ("frog effect", Beschleunigung + Abbremsung)?
 
(?)
kenn ich nicht das Problem 🐸.
Eben in Ffm im Regen (es fängt mal tatsächlich irgendwo mittendrin an zu regnen! sonst immer die ersten 5min der Tour und dann nie wieder) gingen die FPS mal runter (~65 statt 100).
hier und da immer noch kleine schluckauf mit 45 fps (da werden wohl Texturen nachgeladen oder es sind zig Polygone in der Szene enthalten...)
Allgemein aber bisher keine Probleme technischer seits.
Komisch das die 1.50 erst auf ETS losgelassen wird. Sonst ist ATS immer das Versuchskaninchen weil kleinere Spieleranzahl.
 

ATS 1.50 wird denke ich morgen oder übermorgen kommen, wegen dem Nebraska DLC am Donnerstag..
 
hab 24Gb geladen... Das Menü hätten se aber so lassen können. Muss man sich wieder umgewöhnen. ^^
Ist im Cockpit bissl dunkler geworden, kann das sein?

Grafisch aber top. Für so ein "altes" Spiel.
 
Helligkeit ist mir jetzt nichts aufgefallen.
Das Menü nervt...
Zu weit unten (ich muss den Kopf recken um übers Lenkrad zu schauen) und dann die wichtigeren Menüpunkte in Untermenüs versteckt... (Garagenmanager zb).
EDIT: Beim anfahren drehen mir auch ständig die Reifen durch.
ABS/TC ist an aber das funktionierte vorher besser (oder überhaupt).
 
Mein ganzen 1.49 Mods funktionieren noch, kein Absturz bisher, das ist mal super 😁
 
Mirror FOV Mod geht noch nicht...
aber das wird noch die Tage.
ansonsten läuft alles soweit (ausser die neuen Symbole im Google Maps Mod tun nicht, da wurde wohl wieder was geändert...)
 
Schneller als gedacht: ATS 1.50 ist raus
Changelogvideo:
EDIT:
wenn man hier mal die Bilder direkt aufmacht und vor und zurück springt sieht man auch gut die Änderungen vorher/nacher.
da hat sich doch einiges verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute in ETS in der Schweiz mal kurz Standbild mit 3 FPS o_O
Keine Ahnung was da los war...
Nachts habe ich doch leichte FPS Einbußen (~15%).
Läuft zwar konstant mit ~85 FPS aber halt nicht mehr stur 100.
Der Rechner hat aber auch ein paar Jahre auf dem Buckel und die Einstellungen sind ausgereizt.
 
Kann man das alte Menü aktivieren? Mir persönlich gefällt diese Papier-Optik nicht und ich würde auch gerne die alten Farben zurückhaben wollen bitte.
 
mit der Version: nein
Du kannst auf 1.49 zurückgehen aber dann verlierst du auch alles andere.
Man gewöhnt sich halt mit der Zeit dran wo was ist jetzt...
 
Kann man diese Comic-Grafik irgendwie wieder deaktivieren oder liegt es an irgendwelchen neuen Grafik-Einstellungen?

Habe leider immer noch dieses lag/boost-Problem (Verlangsamung mit anschließender Beschleunigung, immer wieder).

Geholfen hat mir in der config Folgendes zu ändern:

uset t_averaging_window_length "120"
-> Wert von 20 auf 120 hochstellen, aber die finale Lösung ist es nicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
mit ner 4090 keine Kunst :fresse:
Mein i9-9900k mit seiner 3080 ist halt nicht mehr das neueste.
Ich möchte aber auch nicht die Grafik runterschrauben.
Der erste Ansatz von der neuen Engine war ja erstmal das es läuft, und nicht schlechter als vorher.
Verbesserungen kommen jetzt erst im Laufe der Zeit.
Also einfach mal abwarten :coffee:
 
Habe leider Performance-Probleme, obwohl weder CPU noch GPU auch nur annähernd an der Leistungsgrenze sind, trotzdem habe ich ständig framedrops 55-60fps mit Ruckelei und Lags. Was kann ich tun?
 
Das mit der CPU glaube ich jetzt mal nicht.
Und wenn die CPU nicht nachkommt langweilt sich die GPU.
Selbst mein i9-9900K pfeift aus dem letzten Loch.
Wenn ich den gegen einen AMD Ryzen 7 7800X3D tauschen würde könnte ich die 3080 sogar noch etwas mehr ausreizen.
 
Schau her:

ATS Auslastung.jpg
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe im SCS ATS Forum einen thread gefunden da beschweren sich noch mehr über die schlechter Performance.
Viele mit recht guten Systemen.
Ich würde jetzt halt mal keine Panik schieben und erstmal abwarten.
Wenn das System natürlich hoffnungslos am schnaufen ist kommt da auch nicht mehr viel bei rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh