Amilo CPU Speed komisch!?!?

Basti

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
1.337
Ort
HRO
Also,
ich habe hier ein Amilo mit einem 1.5Ghz Centrino.
Wenn ich den CPUSpeed auslese, zeigt er nur 600MHZ an statt 1500Mhz.
Was kann das sein? Takten die sich automatisch?
 

Anhänge

  • amilo15.JPG
    amilo15.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 98
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell bei den energieoptionen auf dauerbetrieb oder so musst ausprobieren dann müste er vollen takt haben !

eine andere frage wie bist du damit zufrieden !
wie ist die lautstärke und die verarbeitung ?
 
werde ich mal probieren.
ist der laptop von meinem Vater. Ich finde die Verarbeitung ist sehr gut. Der Lüfter ist nicht zu hören. Und er ist mit dem Laptop sehr zufrieden.
 
verliert das nb deines vater auch im ausgeschaltenen zustand akku ??
 
Bllubbor schrieb:
verliert das nb deines vater auch im ausgeschaltenen zustand akku ??
das ist ein ganz normaler vorgang das sich ein akku auch im ausgeschaltetem zuständ entlädt. die frage ist nur wie schnell ;)

frage zum threadersteller: was stört dich denn daran wenn sich die cpu beim nichtstuen runtertaktet? stört doch überhauptnicht. ich würde es so lassen wie es ist und lediglich checken das das nb die volle leistung bringt wenn du im netzbetrieb bist.
 
ok da geb ich dir recht, das ist in der tat nicht normal. ist das notebook den wirklich aus oder in irgendeinem der vielen standby modi?
 
ich hab ja keins ;P
aber ich überleg es mir zu kaufen und ich hab gelesen dass es da probleme geben soll ;(
 
Moin,

ich kenne das Problem, hatte ein Kollege von mir auch!
Das Notebook hatte sogar im BIOS nur 600 Mhz anzeigen...

Du musst nach dem Einschalten ins BIOS gehen (glaub F2 drücken), und dann bei EXIT auf LOAD OPTIMIZED SETTINGS, danach abspeichern und neu starten lassen.
Danach hatte das NB im BIOS die korrekten 1,6GHz angezeigt und war auch unter Windows deutlich schneller. Auch die Speedstep Software hatte jetzt den richtigen max Takt erkannt.

Tschüss,
Dennis
 
Hey das was du bemerkt hast ist eins der feature die einen Pentium M einfach besser und teuerer machen als andere Prozessoren, es nennt sich Speedstep und taktet den Prozessor runter wenn er nichts zu tun hat und spart damit genug strom um das Teil halt 5 und nicht nur 1.5h laufen lässt, dazu kommt das ein PEntium M eh nur MAX 65 Watt schluckt im gegensatz zu einem P4 Extrem Edition mit 120Watt. Das sind alles Tatsachen die ich als AMD verfechter nur ungern sage aber Intel baut leider den einzigen sich Prozessor der sich von den Spezifikationen her Notebook-Prozessor nennen darf. aber ich schweife ab -> deine Frage dürfte beantwortet sein.
 
habe jetzt mal geguckt, wenn der netzstecker drinn ist. aber es bleibt trotzdem bei 600MHz. Was kann ich jetzt noch machen?
 
hab auch schon einmal auf desktop gestellt, bringt aber auch nichts
 
Geh mal ins BIOS und kuck ob da 600MHZ dortsteht.

Wenn 600MHZ dortsteht, dann geh auf LOAD OPTIMIZED SETTINGS (o.ä.). Danach speicherste ab und lässt ihn neu booten.
Danach müsste im BIOS auch 1600MHZ drin stehn. Erst dann funktioniert auch das Speedstep unter Windows richtig.

MfG,
Dennis

EDIT:
Auf http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads_1.html gibts ein BIOS Update.
Solved Problems:
- Sporadically the battery run empty within 24 hours when the system is turned off and the
AC-Adapter is not connected, fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh