Schlechtes Beispiel? Das ist ein sehr gutes Beispiel, weil es diesen "kleinen Klitschen" alle samt gleich geht... Du unterschätzt aus meiner Sicht einfach die Notwendigkeiten. Und ich hab auch hier keine Pauschale gerissen
Welche möglichen Gründe die FÜR deine Aussage sprechen kannst du stattdessen benennen? Die paar Hände voll Titel auf Basis der großen Lizenzengines sind am Markt eher die Ausnahme als die Regel! Schau dir doch dazu einfach Releaselisten an und vergleiche, was davon ne Eigenentwicklung ist und was ne Lizenzengine...
Auch hier wieder, das sagte ich doch bereits!? Worauf willst du hinaus? Es finden sich reihenweise Berichte von Entwicklern im Netz, die sich über die bescheidenen Möglichkeiten in DX9-11 auslassen über die letzten 10 Jahre. Da gibts Vergleiche zur PS3 mit dem Cell Prozessor und dass damalige HighEnd CPUs von 2006 nur einen Bruchteil der Leistung schaffen, weil die API einfach nicht mehr her gibt.
Wo sind die also alle? Mantle gibts seit 4 Jahren. DX12/Vulkan immerhin seit fast 3. Passiert ist bis auf paar Hände voll genau nichts in diese Richtung... Nichtmal groß Ambitionen sehe ich in diese Richtung. Was ich sehe sind vor allem Aussagen kleinerer Entwickler (bspw. PB), die sich publik über dieses Thema äußerten und dir klar widersprechen
Vor allem unterschlägst du aus meiner Sicht bei dieser Pauschale einfach, dass es exakt zwei Stück PS4 und zwei Stück Xbox gibt aktuell. Die Entwickler müssten, damit der LL-API Ansatz richtig aufgeht, auf dem PC viel mehr Klassen und Architekturen berücksichtigten. Selbst WENN man das also will - der Aufwand ist viel höher -> was gerade kleineren Entwicklern wie oben erwähnt mal alles andere als entgegen kommt.
PS: was da jetzt Bullshit sein soll, ist mir ebenso rätzelhaft - du behauptest ne Pauschale, dann wird dir widersprochen und auf einmal ist das alles Bullshit!?