Ampere-Architektur von NVIDIA soll im April starten – Turing als Codename der ersten GeForce-Karte

Genau das ist nicht korrekt, AMD Vega punktet nicht nur beim Mining, das ist Fakt. Sollte aber bekannt sein und muss nicht ständig wiederholt werden.

Nicht das Ampera doch kein Überflieger wird? Poor Volta und so...Verschiebungen sind nie ein gutes Zeichen. Mining soll er jedenfalls gar nicht gut können. Nvidia will halt melken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup eventuell eine KI Co-Prozessorkarte? ;)

Es gibt auch keinerlei einigermaßen taugliche Gerüchte zu Ampere, nix, Funkstillen, Schweigen im Walde. Ich glaub erst dran, wenn es offiziell angekündigt wird ...

Jup eventuell eine KI Co-Prozessorkarte? ;)

Es gibt auch keinerlei einigermaßen taugliche Gerüchte zu Ampere, nix, Funkstillen, Schweigen im Walde. Ich glaub erst dran, wenn es offiziell angekündigt wird ...
Glaub ich nicht, wäre schon Blödsinn eine Prokarte auf einer Gamerkonferenz vorzustellen. Nicht undenkbar wenns eine Entwicklerkarte ist, aber dann auch nichts weiter als eine billigere Volta wie schon vermutet. Teurer geht ja kaum noch. Das kauft ja niemand mehr.

Unter Dirt4 und Wolfenstein2 lässt Vega optimiert eine ti mit neustem Treiber stehen!

Nicht immer, es kommt stark darauf an, welche Settings verwendet wurden. :wink:

Unter 1080p und CMAA sind die Vega vor der 1080ti, welche sich aus irgendwelchen Gründen nicht voll entfalten kann und dadurch eingebremst wird. Eine 1080ti ist eigentlich gute 25 schneller als eine 1080, aber mit diesen Settings beträgt der Unterschied nur ~16%. Vergleicht man dann aber die Werte bei 1440p oder 4K, dann sind wieder die gewohnten ~25% Unterschied zwischen diesen beiden Karten zu sehen und die 1080ti steht auch wieder von den Vega Karten.

The Radeon RX Vega 64 Liquid, Vega 64 & Vega 56 Test: 32 Games Benchmarked > Benchmarks: Civilization VI, Deus Ex: MD, DiRT 4 - TechSpot

Wenn man bei 1080p bleibt und anstatt CMAA einfach 4xMSAA wählt, dann wird wieder hauptsächlich die Grafikkarte zum limitierenden Faktor und der Unterschied von ~26% zwischen der 1080 und 1080ti ist wieder vorhanden. Dann lässt die 1080ti auch wieder die Vega hinter sich, wie üblich.

Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks [Update]

Dirt4 läuft allgemein sehr gut auf GCN, denn auch Polaris schlägt sich hier sehr gut. Vergleich dazu einfach mal die rx 580 und 1060.

Ähnlich sieht es auch bei Wolfenstein2 aus. Je mehr die Grafikkarte den limitierenden Faktor darstellt, desto besser schneiden die Nvidia Grafikkarten gegenüber die Vega ab.

Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest mit Vega-Stärke, Vulkan only! [Update mit GTX 1070 Ti]

Ja - sie halten den Markt mit ihren proprietären Ansätzen auf - wie immer (von DX Analogien ganz zu schweigen), solange Gameworks nicht passt und DX nichts für sie verspricht, lassen sie alles beim alten und beeinflussen den Markt gezielt.

Gibt es dafür irgendwelche Beweise oder ist es wieder nur dieses typische mimimi Nvidia ist so böse mimimi Alle sind se gegen AMD mimimi Alle benachteiligen AMD mimimi Immer sind alle anderen Schuld mimimi

Und mal so ganz im Ernst, Gameworks hin oder her. Was juckt es mich als Kunden, warum sie besser performen?

Nvidia gewinnt Zeit? Ja - zu Lasten des gesamten Marktes (wie immer) und nein, Sie beherrschen nicht 70-80% des Gameranteils, ganz bestimmt nicht, denn dieser definiert sich nicht nur aus Highend und Enthusiast/Prosumer dGPU Anteilen oder Steamnutzern. Wenn sie das machen wären sie schön blöd, denn dort kauft der geringste Anteil - auch wenn dort die größte Marge gemacht wird.

Lern bitte erst zu lesen bevor du antwortest. Ich habe vom Markt 300 Euro aufwärts gesprochen, also all jenen die regelmäßig ordentlich Geld für eine Graka ausgeben. Und ja hier beherrscht Nvidia locker 70 bis 80% des Marktes und genau um diese Kundschaft geht es. Jeder der dort einen G-Sync Monitor hat ist für AMD in aller Regel erstmal verloren. Umgekehrt ist das eben nicht immer der Fall. Meine Argumentation ist hier stimmig. Das Du das nicht verstehst dafür kann ich nichts.

- - - Updated - - -

Irgendwie glaube ich langsam, Nvidia bringt erst ne neue Generation wenn 7nm breit verfügbar ist.

Nein. Sie müssen ihre Maxwell und Pascal Kunden zum Umrüsten bewegen. Das tun sie nicht indem sie auf die optimalen Bedingungen oder die Konkurrenz warten. Aktuell konkurriert Nvidia in weiten Teilen des PC Gaming Marktes bei dedizidierten GPUs mit sich selber. Wenn sie also ihre Umsätze über das Jahr 2018 halten wollen, dann müssen sie nachlegen denn der Markt ist hier bei Gamern im Prinzip bald abgegrast. Da hilft es auch nicht wenn die Miner alles wegkaufen. Der Mining Boom kann schlagartig mal enden. Gamer sind aber eine Bank für Nvidia und das wissen die auch. Ich gehe daher davon aus, dass wir bald was hören werden. Die haben mit Sicherheit die Pascal Produktion schon heruntergefahren und bei einigen Produkten wie dem GP102 gestoppt und sind in der Abverkaufsphase. Gut möglich, dass sie auf Grund des extremen Mining Booms aktuell einen Tacken zu früh runtergefahren haben bei TSMC.

Zuletzt bearbeitet:
Lern bitte erst zu lesen bevor du antwortest. Ich habe vom Markt 300 Euro aufwärts gesprochen, also all jenen die regelmäßig ordentlich Geld für eine Graka ausgeben. Und ja hier beherrscht Nvidia locker 70 bis 80% des Marktes und genau um diese Kundschaft geht es. Jeder der dort einen G-Sync Monitor hat ist für AMD in aller Regel erstmal verloren. Umgekehrt ist das eben nicht immer der Fall. Meine Argumentation ist hier stimmig. Das Du das nicht verstehst dafür kann ich nichts.

Ist doch Unsinn, genau das Klientel was du beschreibst wechselt auch sofort wieder den Hersteller, wenn das Produkt besser ist, völlig unabhängig von gsync.

wieso soll der für AMD verloren sein?

bringt AMD ne Karte die den Top Dog von NVidia schlägt (nicht nur biased Vulcan Zeug) dann kommt halt ne AMD Karte und ein Freesync Monitor? man is ja nicht ewig an einen G-Sync Monitor gebunden

wieso soll der für AMD verloren sein?

bringt AMD ne Karte die den Top Dog von NVidia schlägt (nicht nur biased Vulcan Zeug) dann kommt halt ne AMD Karte und ein Freesync Monitor? man is ja nicht ewig an einen G-Sync Monitor gebunden

Nvidia hat die deutlich treueren Kunden. Die wechseln eben genau nicht mal ebenso. Das sind vereinzelt ein paar. Der Wechsel in Richtung AMD geht erheblich langsamer voran als umgekehrt. Dafür gab es in der Historie bereits unzählige Beispiele und das liegt eben an der Brand und dem ganzen drum herum. Markentreue ist eben nun mal nicht unwichtig und genau deshalb gibt es Dinge wie G-Sync um das Ganze noch ein wenig mehr zu zementieren. Einen anderen Sinn hat das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat die deutlich treueren Kunden. Die wechseln eben genau nicht mal ebenso. Das sind vereinzelt ein paar. Der Wechsel in Richtung AMD geht erheblich langsamer voran als umgekehrt. Dafür gab es in der Historie bereits unzählige Beispiele .

Kannst du eins von den unzähligen Beispielen mal nennen?

Markentreue ist eben nun mal nicht unwichtig und genau deshalb gibt es Dinge wie G-Sync um das Ganze noch ein wenig mehr zu zementieren.
Das hat auch etwas mit Zufriedenheit zu und reduziert sich nicht nur auf den Markennamen. Wenn du gerne Risiken der Unzufriedenheit eingehst ist das deine Sache.

Nvidia hat die deutlich treueren Kunden.

Quark, die wechseln wenn sie etwas Schnelleres zu günstigeren Optionen usw. bekommen. AMD hat genauso treue Fans wie Nvidia, der größte Anteil ist das aber nicht. Wenn AMD was schnelleres hätte, würden auch mehr wechseln. Die Frage ist ob sie so einen Markt derzeit überhaupt bedienen könnten. Ich glaube sie könnten und wollen es derzeit nicht.

In der Branche gilt eben auch, leben und leben lassen, ohne Konkurrenz ist es nun mal auch Mist. Vermutlich finden da sogar Absprachen statt...

Das Problem an der AMD vs Nvidia oder Intel vs AMD Geschichte ist, dass nicht mal die AMDs massiv unzufrieden sind, sondern eher das Gegenüber, die müssen jetzt mehr zahlen, weil man sich das vermeintliche Plus halt vergolden lässt. Ich bin z.Bsp. vor 2 Gens (Fiji) von Nvidia gewechselt, man soll es kaum glauben. Derzeit gefällt mir was AMD drum herum bastelt besser (Treiberoptionen, open source usw.). Hab hier noch eine Tahiti liegen die nach nun knapp 7,5 Jahren immer noch läuft, mit 1200Mhz OC. Da kannste bei Nvidia gerne suchen, die lassen einen auch mal wie eine heiße Kartoffel fallen, Hauptsache man kauft ständig neu. Mir kommt es aber schon lange nicht mehr auf die längsten Balken an, weil das ein endloser Kampf ist - der viel kostet.

Wer's so machen will soll es tun. Letztlich lieferte AMD auch genug Highlightes in ihrer Geschichte, kann man von Nvidia nicht immer sagen. Die leben auch heute noch von der 3dfx-G80 Fanbase.

Das AMD den Namen ATI damals als Markenlogo aufgegeben hat, hielt ich schon immer für falsch, schön das sie sich wieder an alte Namen erinnern (Fury).

Trotzdem offtopic...

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch eine Tahiti liegen die nach nun knapp 7,5 Jahren immer noch läuft, mit 1200Mhz OC. Da kannste bei Nvidia gerne suchen, die lassen einen auch mal wie eine heiße Kartoffel fallen, Hauptsache man kauft ständig neu.
So ein "allgemeingültiger" Stuss.

Wenn mal was ausfällt ist das einfach nur persönlichem Pech oder falscher Handhabe geschuldet.
Auch ich hab hier noch ne 9800GTX und GTX275 liegen die problemlos laufen. Die GTX275 läuft dauerhaft im PC meines Vaters.

Ist trotzdem beides nicht repräsentativ.

Wer's so machen will soll es tun. Letztlich lieferte AMD auch genug Highlightes in ihrer Geschichte, kann man von Nvidia nicht immer sagen. Die leben auch heute noch von der 3dfx-G80 Fanbase.

Beide Hersteller haben in der jüngeren Vergangenheit solche Highlight Chips released.
ATI/AMD den R580 und Cypress und Nvidia G80, GK104, GK100 und GP104.
AMDs Problem ist eher das sie aktuell kein Highlight im Programm haben.
Denn wo sich bei Fiji eventuell noch drüber streiten lässt, Vega ist definitiv kein Highlight.

Nvidia steht aktuell eher so gut da, weil Pascal unbestreitbar eine gute GPU ist, in egal welcher Ausbaustufe.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat die deutlich treueren Kunden. Die wechseln eben genau nicht mal ebenso. Das sind vereinzelt ein paar. Der Wechsel in Richtung AMD geht erheblich langsamer voran als umgekehrt. Dafür gab es in der Historie bereits unzählige Beispiele und das liegt eben an der Brand und dem ganzen drum herum. Markentreue ist eben nun mal nicht unwichtig und genau deshalb gibt es Dinge wie G-Sync um das Ganze noch ein wenig mehr zu zementieren. Einen anderen Sinn hat das nicht.

liegt eher an AMD selbst

seit Generationen hängen sie hinterher

und von tollen Namen und Features kann man sich nichts kaufen

es is egal was die Karte säuft, wie laut sie ist, was sie kostet, welcher Ram verbaut ist, welche DX Level etc etc

es zählt einfach nur was an FPS an dem Screen ankommt Punkt

Das ist sicherlich völlig korrekt. Von daher könnte man da auch mal ne Durststrecke planen, wie bei den CPUs, danach sind deutlich mehr Leute bereit zu wechseln :d.
Passiert aber nicht. 2020 werden die Karten auf beiden Seiten komplett neu gemischt.

Nö kann es nicht, weil der Market Share halt nicht pro AMD ist und die nicht so viel zahlen wie nVidia.

Zumal die 2xxx Generation dann wieder Vega in der Pfeife raucht und sich kein Entwickler genötigt sieht auf Features einer Vega umzusteigen, die kaum im Markt vertreten ist und für die er komplett neu programmieren müsste und nachher noch mit nVidia Karten schlechter da steht.

Das wird sich erst ändern, wenn AMD den Top Dog stellt und alles von nVidia hinter sich lässt. Bis dahin bleibts bei vereinzelten Nordlichtern wie Wolfenstein 2.

Das wird sich erst ändern, wenn AMD den Top Dog stellt und alles von nVidia hinter sich lässt. Bis dahin bleibts bei vereinzelten Nordlichtern wie Wolfenstein 2.

Es wird doch nicht bei dem einen Titel bleiben und selbst dort war der Erfolg ja auch kein Zufall.
Warum sprichst du von Ampere wen man Pascal noch nicht mal in den Griff bekommt ?

Naja weil es bis Navi noch lange dauert und AMD mit Vega noch durchhalten will/muss, denke das dokumentiert doch die Meldung ... Ich wäre ja eurer Meinung, dass Vega nix taugt, aber wenn die Entwickler optimieren schaut's nun mal ganz anders aus, daher ...

So ein "allgemeingültiger" Stuss.

Auch ich hab hier noch ne 9800GTX und GTX275 liegen die problemlos laufen. Die GTX275 läuft dauerhaft im PC meines Vaters.

Und wo sind die Treiber dafür? Support 2016 eingestellt? Soviel zu Thema allgemeiner Stuss, ja.:asthanos:
Das Bsp war jedenfalls überlegter gewählt, ich habe noch älteres funktionsfähigeres Zeug hier zu liegen GT8xxx 320mb mit dem man noch halbwegs daddeln kann...;)

Tahitis können ja auch noch FL12, von Anfang an. Das dauerte bei Nvidia 2 Jahre bis sie mal vergleichbaren Support freischalteten (siehe Fermi). Sie haben es also mal wieder ausgesessen, wer prüft das heute noch?

Auf AMD wurde sinnloser Weise eingeschlagen wie schlecht sie doch sind und ihr Support.*

*Denkt ihr die lesen nicht mit was ihr schreibt? Wundert euch nicht, dass ihr bald doppelt so viel bezahlt.

- - - Updated - - -

...aber wenn die Entwickler optimieren schaut's nun mal ganz anders aus, daher ...
Auf nVidia wird ja nicht optimiert, keineswegs die sind so schnell weil sie als einzige gute GPUs bauen können. Ein Gameworks um sie alle zu knechten...:fresse:

Da schlägt eine Vega in Wolfenstein 2 unter Vulkan und mit GPU Culling (ja Low_Level) die 200 Euro teurere ti, aber AMD muss Schrott sein - grün macht glücklich.:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Sie müssen ihre Maxwell und Pascal Kunden zum Umrüsten bewegen. Das tun sie nicht indem sie auf die optimalen Bedingungen oder die Konkurrenz warten. Aktuell konkurriert Nvidia in weiten Teilen des PC Gaming Marktes bei dedizidierten GPUs mit sich selber. Wenn sie also ihre Umsätze über das Jahr 2018 halten wollen, dann müssen sie nachlegen denn der Markt ist hier bei Gamern im Prinzip bald abgegrast. Da hilft es auch nicht wenn die Miner alles wegkaufen. Der Mining Boom kann schlagartig mal enden. Gamer sind aber eine Bank für Nvidia und das wissen die auch. Ich gehe daher davon aus, dass wir bald was hören werden. Die haben mit Sicherheit die Pascal Produktion schon heruntergefahren und bei einigen Produkten wie dem GP102 gestoppt und sind in der Abverkaufsphase. Gut möglich, dass sie auf Grund des extremen Mining Booms aktuell einen Tacken zu früh runtergefahren haben bei TSMC.

Nope, solange die GPUs weg gehen wie warme Semmeln warum sollte man da was Neues bringen...

Warum sprichst du von Ampere wen man Pascal noch nicht mal in den Griff bekommt ?
Er meinte doch die GT2030 und GTX2050. :asthanos:

Und wo sind die Treiber dafür? Support 2016 eingestellt? Soviel zu Thema allgemeiner Stuss, ja.:asthanos:
Ähm, dann schau doch mal nach nach wann der Support für vergleichbare AMDs (HD3000/4000) eingestellt wurde. Dann wirst du auf 2012 kommen. Soviel zu Thema allgemeiner Stuss, ja.:asthanos:

Wo man sich bei Ampere aber halbwegs sicher sein kann: Early Adopter werden wohl nicht damit bestraft, dass die Grafikkarten wenige Monate nachher deutlich weniger kosten^^

Ähm, dann schau doch mal nach nach wann der Support für vergleichbare AMDs (HD3000/4000) eingestellt wurde. Dann wirst du auf 2012 kommen.

CCC 13.4 Beta war nicht 2012. VLIW eben auch nicht wirklich AMD...für WinX stellt man den 8.970.100.9001 zur Verfügung, der ist bereits in Windows enthalten. Daher ja auch Tahiti als Bsp..

AMD teilte gerade mit das sie 6.1% im GPU Markt hinzugewonnen haben, im letzten Quartal wohlgemerkt.

- - - Updated - - -

Wo man sich bei Ampere aber halbwegs sicher sein kann: Early Adopter werden wohl nicht damit bestraft, dass die Grafikkarten wenige Monate nachher deutlich weniger kosten^^

Die sollen weniger kosten, wo? Nvidia teilte gerade mit das bis Q3/18 die Preise steigen, für die alte Pascal Gen! Dann bekommt man 'ne OC ti für 1,2-1,3! Ist ja sowieso EoL.

[News] Laut US-Grosshändler weiterer Preisanstieg bei Grafikkarten 2018 zu erwarten

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Text von NassaGTR nicht wirklich verstanden oder? :d

Weiterhin gehst du nicht auf Gegenargumente ein, welche deine Thesen als Stuss kennzeichnen. 1a Gesprächspartner also ;)

Ampere wird AMD wieder verhungern lassen da bin ich mir zu 90% sicher. VEGA war schon ein Fail der auf die Entwickler bauen musste und bis die ne Folgegeneration rausbringen kommen erstmal noch 10 rebrands :fresse2:

Weiterhin gehst du nicht auf Gegenargumente ein, welche deine Thesen als Stuss kennzeichnen. 1a Gesprächspartner also ;)

Ampere wird AMD wieder verhungern lassen da bin ich mir zu 90% sicher. VEGA war schon ein Fail der auf die Entwickler bauen musste und bis die ne Folgegeneration rausbringen kommen erstmal noch 10 rebrands :fresse2:

Jo 10x Fail und so weiter, Tag ein Tag aus ...

Wieso den nur zu 90% ? :fresse:

Ohne Entwicklersupport läuft keinerlei Hardware optimal, das macht die Argumentation ja so blödsinnig. Das du so etwas, nach deinem Schreibstil zu urteilen, nicht verstehst ist mir klar.

Ich habe verstanden was NasaGTR schreibt und genauso geantwortet (sarkastisch), nur du hast das nicht ansatzweise verstanden. Wer für die HD Serie ein CCC will muss das letzte im Betastatus aus 2013 benutzen, ansonsten enthält Win10 einen laufbaren WHQL für die Serie.

Wer hier 10 Rebrands bringt ist noch die Frage, Fermi-Maxwell-Pascal...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jo 10x Fail und so weiter, Tag ein Tag aus ...

Wieso den nur zu 90% ? :fresse:

Weil ich zu 10% AMD noch nicht abgeschrieben habe und es ihnen für VEGA - zum Wohle aller - wirklich gegönnt hätte einen Erfolg wie bei Ryzen einzufahren.

@Satuan:
Du bist echt witzig ;) Sarkasmus in einem Forum ohne Smiley oder sonstwas kennzeichnen? Hohe Kunst :fresse:
Pascal ist also ein Rebrand? Na das ist ja nun mal wirklich interessant - ich dachte ja beinah die haben das neu entwickelt :fresse2:
Und wo bleibt deine Antwort zum Legacy Support seitens NV der mindestens genau so gut ist wie der bei AMD? Einseitige Sichtweise eines roten Fanboys der das sinkende Schiff verteidigen will mit 6,4% Marktanteilswachstum ... oh man :d

@Satuan:
Du bist echt witzig ;) Sarkasmus in einem Forum ohne Smiley oder sonstwas kennzeichnen? Hohe Kunst :fresse:
Pascal ist also ein Rebrand? Na das ist ja nun mal wirklich interessant - ich dachte ja beinah die haben das neu entwickelt :fresse2:
Und wo bleibt deine Antwort zum Legacy Support seitens NV der mindestens genau so gut ist wie der bei AMD? Einseitige Sichtweise eines roten Fanboys der das sinkende Schiff verteidigen will mit 6,4% Marktanteilswachstum ... oh man :d
Witzbold...Pascal ist Maxwell Architektur - genau roter Fanboy...:stupid:

Dein vermeintlich guter Legacy Support brauchte knapp 2 Jahre um FL12 Support auf Fermi bereitzustellen. War da nicht in der Vergangenheit mal was mit den Verpackungen? Stand DX11.1 drauf und 4GB VRAM...bei 256bit SI. Alles Fanboygequatsche klar.:rolleyes:

AMD brachte mehrfach das besser ausgestattete Produkt das auch schneller oder gleich schnell war, gekauft wurde es trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Alas

Das ist ok, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist doch Vega ein voller Erfolg und die paar Gamer die eine abbekommen haben sind auch ganz zufrieden. Und tot ist Vega auch noch nicht, da kommt eher noch was, also spannend, so könnte man doch erstmal verbleiben in Ruhe, eigentlich. ;)

@Alas

Das ist ok, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist doch Vega ein voller Erfolg und die paar Gamer die eine abbekommen haben sind auch ganz zufrieden. Und tot ist Vega auch noch nicht, da kommt eher noch was, also spannend, so könnte man doch erstmal verbleiben in Ruhe, eigentlich. ;)
Nein das darf nicht sein...(wieder kein Smilie).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh