Nvidia hat die deutlich treueren Kunden.
Quark, die wechseln wenn sie etwas Schnelleres zu günstigeren Optionen usw. bekommen. AMD hat genauso treue Fans wie Nvidia, der größte Anteil ist das aber nicht. Wenn AMD was schnelleres hätte, würden auch mehr wechseln. Die Frage ist ob sie so einen Markt derzeit überhaupt bedienen könnten. Ich glaube sie könnten und wollen es derzeit nicht.
In der Branche gilt eben auch, leben und leben lassen, ohne Konkurrenz ist es nun mal auch Mist. Vermutlich finden da sogar Absprachen statt...
Das Problem an der AMD vs Nvidia oder Intel vs AMD Geschichte ist, dass nicht mal die AMDs massiv unzufrieden sind, sondern eher das Gegenüber, die müssen jetzt mehr zahlen, weil man sich das vermeintliche Plus halt vergolden lässt. Ich bin z.Bsp. vor 2 Gens (Fiji) von Nvidia gewechselt, man soll es kaum glauben. Derzeit gefällt mir was AMD drum herum bastelt besser (Treiberoptionen, open source usw.). Hab hier noch eine Tahiti liegen die nach nun knapp 7,5 Jahren immer noch läuft, mit 1200Mhz OC. Da kannste bei Nvidia gerne suchen, die lassen einen auch mal wie eine heiße Kartoffel fallen, Hauptsache man kauft ständig neu. Mir kommt es aber schon lange nicht mehr auf die längsten Balken an, weil das ein endloser Kampf ist - der viel kostet.
Wer's so machen will soll es tun. Letztlich lieferte AMD auch genug Highlightes in ihrer Geschichte, kann man von Nvidia nicht immer sagen. Die leben auch heute noch von der 3dfx-G80 Fanbase.
Das AMD den Namen ATI damals als Markenlogo aufgegeben hat, hielt ich schon immer für falsch, schön das sie sich wieder an alte Namen erinnern (Fury).
Trotzdem offtopic...