Hardwareaner
Banned
- Mitglied seit
- 10.03.2017
- Beiträge
- 1.161
Es ist letztendlich auf AMD-Karten zugeschitten, eben weil sie es im Alleingang verbaut haben ohne sich mit anderen abzusprechen. Wäre es ein verbindlicher Teil des DX12/Vulkan Standards, dann sähe das anders aus.RPM als proprietäres System zu bezeichnen ist nicht korrekt, es handelt sich dabei zunächst nicht um eine Software, prinzipiell verbirgt sich hinter "Rapid Packed Math" schlicht die Fähigkeit, FP16- und INT16-Berechnung doppelt so schnell ausführen zu können wie die ansonsten üblichen FP32-Berechnungen – sprich in der Zeit einer FP32-Berechnung alternativ auch zwei FP16- oder INT16-Berechnungen erledigen zu können.
Halte ich dagegen. Nvidia wird einen Teufel tun und RPM einfach ausbluten lassen wenn es ihnen aus irgendeinem noch so kleinen Grund nicht zusagt (z.B. weil sie dann eine Generation hinterhinken oder eine saubere Implementierung nicht mehr möglich war).Ich kann mir vorstellen das Nvidia bereits mit der nächsten Generation Ampere dort hardwaremäßig nachziehen wird.
Und wenn es sofort verfügbar gewesen wäre (inwiefern war es das nicht, immerhin muss es speziell im Spiel eingebaut werden?), es käme auf dasselbe hinaus. AMD muss Entwickler schon bezahlen damit sie das nutzen. Dementsprechend gäbe es auch heute keine nennenswerte Titelzahl.Und trotz allem ist dieses "Feature" zu spät! Das hätte zum Launch da sein sollen und nicht erst nen Jahr später. Wie immer bei AMD.