Ampere-Architektur von NVIDIA soll im April starten – Turing als Codename der ersten GeForce-Karte

RPM als proprietäres System zu bezeichnen ist nicht korrekt, es handelt sich dabei zunächst nicht um eine Software, prinzipiell verbirgt sich hinter "Rapid Packed Math" schlicht die Fähigkeit, FP16- und INT16-Berechnung doppelt so schnell ausführen zu können wie die ansonsten üblichen FP32-Berechnungen – sprich in der Zeit einer FP32-Berechnung alternativ auch zwei FP16- oder INT16-Berechnungen erledigen zu können.
Es ist letztendlich auf AMD-Karten zugeschitten, eben weil sie es im Alleingang verbaut haben ohne sich mit anderen abzusprechen. Wäre es ein verbindlicher Teil des DX12/Vulkan Standards, dann sähe das anders aus.

Ich kann mir vorstellen das Nvidia bereits mit der nächsten Generation Ampere dort hardwaremäßig nachziehen wird.
Halte ich dagegen. Nvidia wird einen Teufel tun und RPM einfach ausbluten lassen wenn es ihnen aus irgendeinem noch so kleinen Grund nicht zusagt (z.B. weil sie dann eine Generation hinterhinken oder eine saubere Implementierung nicht mehr möglich war).

Und trotz allem ist dieses "Feature" zu spät! Das hätte zum Launch da sein sollen und nicht erst nen Jahr später. Wie immer bei AMD.
Und wenn es sofort verfügbar gewesen wäre (inwiefern war es das nicht, immerhin muss es speziell im Spiel eingebaut werden?), es käme auf dasselbe hinaus. AMD muss Entwickler schon bezahlen damit sie das nutzen. Dementsprechend gäbe es auch heute keine nennenswerte Titelzahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand sagen, wann die neuen Karten voraussichtlich verfügbar sein werden? Ich stehe jetzt vor der Aufgabe, mich für eine 1050/1060 zu entscheiden oder zu warten. Danke!

Kurz: Nein kann dir niemand verraten.

Es gibt nur die Aussage von nVidias CEO, dass Pascal bis zum 3Q 2018 die Speerspitze der GPU Leistung bleiben wird. Daraus kann man nun ableiten was man möchte, ob es am Ende so kommt weiß niemand.
Wenn der Schuh nicht unendlich drückt würde ich bei den derzeitigen Preisen aber nichts neues kaufen.

Danke für deine Antwort. Ich habe momentan nichts nennenswertes und überlege, ob ich jetzt eine 1050Ti kaufe übergangsweise und dann auf eine bessere Karte umsteige, sobald es neue Modelle gibt oder sich die Preise eingependelt haben :)

Danke für deine Antwort. Ich habe momentan nichts nennenswertes und überlege, ob ich jetzt eine 1050Ti kaufe übergangsweise und dann auf eine bessere Karte umsteige, sobald es neue Modelle gibt oder sich die Preise eingependelt haben :)

Ja denke das kann man so machen, vielleicht das beste in der gegenwärtigen Situation. :)

Ich hab bisher eine ASUS Strix und eine MSI Gaming X verbaut von den 1050ti - beide einwandfrei, aber die nehmen sich generell nicht viel.

Würde da einfach das Budget entscheiden lassen, wenn die Optik egal ist. Palit, MSI, EVGA, ASUS, Gigabyte ... bauen alle vernünftige Karten.

Ich würde die ASUS Strix nehmen. Knapp unter 200 und mit backplate.

Derzeit ist es halt echt beschissen auf dem GPU Markt :d

Für 200€ würde ich keine 1050Ti nehmen. Max 180€ für ein Spitzenmodell inkl. Versand. Ansonsten würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Ich glaube eher weniger, dass der CEO etwas über Turing verraten wird, je länger man die Interessenten über die neue Generation und deren Veröffentlichung im unklaren lässt, desto eher die Möglichkeit, das der Kunde doch noch zu einer Pascal Grafikkarte greift.

Ich glaube Jensen hat den Hosenstall auf :fresse:

edit: und zu ist er :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
naja AMD muss halt mal einen raushauen, Pascal ist jetzt 2 Jahre alt und hat halt keine Konkurrenz, wozu sollen sie was bringen

Muss ich Naennon recht geben (zumindest was High End/Enthusiast angeht), mir wäre es sogar recht, wenn sie erst nächstes Jahr ne neue Generation in 7nm bringen ;) (Damit ist Nvidia gemeint, falls es nicht verständlich war)

Vielleicht bringt AMD bald was vernünftiges (für Gamer) jetzt wo Raja weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde denn schon was gesagt zu neuen Gaming-Grafikkarten? Turing? Ampere?

Muss ich Naennon recht geben (zumindest was High End/Enthusiast angeht), mir wäre es sogar recht, wenn sie erst nächstes Jahr ne neue Generation in 7nm bringen ;)

Wieso ist es dir recht wenn AMD erst 2019 Pascal etwas entgegen stellen will? Nicht dass ich etwas anderes erwarte, aber wie kann man das auch noch befürworten?! :hmm:

Warum nicht gleich auf 2020 verschieben? :bigok:

Je nachdem wie stark Nvidia bereits 2018 nachlegt, wird sich 2019 aber wohl keiner mehr dafür interessieren dass AMD nun endlich auf 2016er Niveau angekommen ist.

@mastergamer

Nvidia Karten rechnen nicht mal richtig, siehe Titan V.

Hab ich schon mitbekommen, interessiert mich als "Gamer" jedoch nicht.

Warum sollte es auch?

Was ist nun mit dem NV Livestream, wurde dort was gesagt über die Next-Gen, sorry habe technische Probleme mit dem Stream :(

@mastergamer

Meinst du echt die Gamerkarten haben nicht auch Fehler? Vielleicht sind sie deswegen so schnell und verbrauchen weniger weil die Karten nicht alle Details darstellen.

Bisher noch nix (wichtiges) über GeForce NextGen im Stream. Ich mach mal aus, Football glotzen :d.

Meinst du echt die Gamerkarten haben nicht auch Fehler? Vielleicht sind sie deswegen so schnell und verbrauchen weniger weil die Karten nicht alle Details darstellen.

Dann sollte AMD auch ganz schnell mal einen solchen Fehler einbauen wenn das so viel in Sachen Effizienz bringt ;)

Nope, NIX wurde für Gamer angekündigt.

Naja der Fokus von NV und AMD liegt mittlerweile leider ganz woanders.

Jop und zwar da wo man Geld verdient, Gamer stänkern doch nur rum, wollen nix aus geben, sind nie wirklich zufrieden, und dann OCen se auch noch
also denen würd ich auch nur noch Müll hin werfen, die schlucken des schon, gibt ja sowieso nix anderes, und wenns denen ned passt können se ja bei AMD was kaufen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh