Ampere-Architektur von NVIDIA soll im April starten – Turing als Codename der ersten GeForce-Karte

Was wird jetzt schon Jahre diskutiert, damals schon Maxwell vs. GCN, obwohl jedem mit Verstand klar sein dürfte dass ein Großteil DX11 ist und DX12 bisher nur in wenigen Anwendungsszenarien wirklich Vorteile bringt. Bis das mal relevant wird sind diese Karten schon zu Staub zerfallen. Eine 970 wird schon mit Turing nur noch Lowend-Einstiegsleistung sein.
 
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Schon klar, aber die Entwicklung wird nicht bei dx11 stehen bleiben, soviel ist mal sicher. Und davon ausgehend hat Vulkan derzeit bessere Chancen und das ist relevant für beide Hersteller gleichermaßen.
 
Dennoch wähle ich meine Grafikkarten jetzt nicht nach solchen Kriterien aus. Ich wähle die die die beste Leistung hat, und zwar jetzt.
 
Leider Bullshit weil Vulkan für Mittelklassekarten genau so interessant ist und weil es hier um die Differenzierung zu DX12 ging. :shake:
Leider Bullshit (wie so oft), da je langsamer die Karte umso weniger Potential durch LL verfügbar ist. Das merkt man heute schon teilweise, wenn die Spitzenmodelle teils mehr gewinnen als die Mittelklasse. Nur ist die heutige Mittelklasse in 2 Jahren längst Low End. Und selbst bis dahin ist fraglich ob dann auch LL flächendeckend genutzt wird.
Und wie shaderfetischGTxX bereits sagte, LL bringt nicht zwangsläufig etwas. Bisher in der Regel meist nichts zählbares.
 
Ja isch klar, in den Konsolen sind ja auch nur highend GPU verbaut, aber zählt ja eh alles nicht.

Habe fertig
 
Die technische Basis aller z.Z. entwickelten Spiele und deren zugrunde liegender Lizenzengines ist nunmal noch DX11 mit SM5.0, das ändert sich in den nächsten zwei Jahren aber.
Meinst du - ich behaupte, dass das noch länger dauert...
Und Piranha ist ein schlechtes Beispiel, die haben es grad erstmalig geschafft auf DX11 zu gehen - Risen3 ist noch 9.0c. Busted, ganz einfach. Und niemand hat behauptet, dass kleine Studios sofort auf DX12 gehen werden. Letztendlich wird aber sogar Piranha Bytes DX12 implementieren in einigen Jahren. Wie gesagt, Zeiträume... schwer.
Du behauptetest, dass ALLE! Engines ... Das schließt all die kleinen Butzen ein... Natürlich willst du das nun nicht eingestehen, weil dann würdest du deine eigene Aussage ja entkräften. Stattdessen kommst du damit, dass es da nur einen Entwickler gibt - mal ehrlich, was bezweckst du damit? Was bringt dir das pauschale Hellsehen? Was versprichst du dir davon?
Du kannst nicht eine valide Thematik benennen, was diese Behauptung bekräftigt.
Es gibt tonnen von kleinen Entwicklern bis mittelgroßen Studios - und alle haben sie eins gemein, sie tun sich schwer mit Neuerungen, eben auch, weil Neuerungen idR mehr Arbeit bedeutet und man nicht "altes" funktionierendes mit wenig Anpassung weiter nutzen kann.
Und wenn man dir dann widerspricht, weil du offenbar einfach die Thematik unterschätzt (mMn) ...

... ist (es) einfach anstrengend mit dir zu diskutieren ...
... ja logisch, weil ich dir nicht wie die anderen jede Pauschale abnehme und stattdessen widerspreche wenn ich das anders sehe oder damit nicht konform gehe. Das hat eine Diskusion so ansich.

Schon klar, aber die Entwicklung wird nicht bei dx11 stehen bleiben, soviel ist mal sicher.

Dagegen spricht ja auch nix...
Aber jedesmal dieser Hype, in xx Monaten kommt die Katze aus dem Loch und bla... Das ist doch nur noch langweilig.
Einfach abwarten was wird... Kurrioserweise sinds immer die gliechen die die Behauptungen aufstellen. Warum nicht einfach mal nüchtern an die Sache gehen - gehts auf, ist gut, gehts nicht auf, ist auch nicht so schlimm!?
Was spricht dagegen?
 
...wenn überhaupt.
Und dann auch mit Glück in Full HD mit AA und/oder vollen Details. Zumal das wieder dieser dämliche Konsolenvergleich ist, der auch hier nicht zieht.

Aber jedesmal dieser Hype, in xx Monaten kommt die Katze aus dem Loch und bla... Das ist doch nur noch langweilig.
Einfach abwarten was wird... Kurrioserweise sinds immer die gliechen die die Behauptungen aufstellen. Warum nicht einfach mal nüchtern an die Sache gehen - gehts auf, ist gut, gehts nicht auf, ist auch nicht so schlimm!?
Was spricht dagegen?
Das sind idR dieselben, die immer noch auf den Vega Wundertreiber warten. Nächste Woche kommt er bestimmt. :d
 
Das sind idR dieselben, die immer noch auf den Vega Wundertreiber warten. Nächste Woche kommt er bestimmt. :d

Der Wundertreiber ist tot, es lebe "Rapid Packed Math"
Next Step Far Cry 5, da könnte alle Vega Träume erneut war werden ... :d
 
jo gibt immer was neues bei AMD ;)
 
Gib einfach mal "PUBG Xbox One" ein. Ja, natürlich bin ich ein Konsolenhater. Sieht sich super geil und spielbar aus!

Vega ist nicht wirklich schlecht, ist aber eben nur eine Karte auf 1080-Niveau. Die Ti bleibt weiter unangetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch Masterflamer halt ;)

Aber es stimmt doch, Rapid Packed Math hat sein Potential doch schon gezeigt und es konnte mit einer 1080ti mit gehalten werden, also können wir noch was erwarten, oder nicht?
 
"Rapid Packed Math hat sein Potential doch schon gezeigt"?

Das sagt CB dazu:

"Hoch interessant an Wolfenstein 2 ist die Integration von Rapid Packed Math, einem exklusiven Feature von Vega. Was die Funktion an Leistung bringt, kann auf Basis der wechselhaften Ergebnisse und ohne An-Aus-Schalter hingegen nicht nachvollzogen werden. Gravierend können die Vorteile zumindest in Wolfenstein 2 aber nicht sein. Eventuell werden weitere Spiele zeigen können, was RPM bringt. Far Cry 5 sollte der nächste anstehende Titel sein."

Quelle:https://www.computerbase.de/2017-10/wolfenstein-2-new-colossus-benchmark/3/#diagramm-async-compute-2560-1440-anspruchsvolle-testsequenz

Von mithalten kann man kaum reden reden, siehe die Worst Case Testsequenz.
 
Können wir uns darauf einigen mal noch etwas abzuwarten zb bis Far Cry zb. Ich will nicht krampfhaft für Vega sprechen, ist ja auch OT in diesem thread, aber schade ist, dass man eben auch hier oft provoziert wird, was eigentlich nicht nötig ist.
 
Da gibts auch nicht für zusprechen, wenn sich eine Vega GPU mit ihren ach so tollen Features in dem Vorzeigetitel mit AC, FP16, RPM und Vulkan trotzdem nicht von einer 1080 absetzen kann.
 
@Robbe07

Ich halte deine Aussage zwar nicht besonders differenziert, aber ich möchte auch hier nicht streiten, Vega ist Müll und gut ist. :hust:
 
Leider Bullshit weil Vulkan für Mittelklassekarten genau so interessant ist und weil es hier um die Differenzierung zu DX12 ging. :shake:
Ach Holzmann, wenn du jemanden des Bullshit bezichtigst ist das fast eine Auszeichnung ;)
Es geht darum dass DX12 & Vulkan immer noch keine Relevanz für die Auswahl an Grafikkarten hat und auch bei der nächsten Generation kaum haben wird.
Nur eine ganz gewisse Population hier im Forum erzählt uns jetzt seit Mantle-Release gebetsmühlenartig wie wichtig LL-API für die nächste GPU-Generation sein wird und dann eine gewisser Anteil an verkauften Grafikkarten dann von der Leistung durch die Decke gehen wird
 
Können wir uns darauf einigen mal noch etwas abzuwarten zb bis Far Cry zb.
Und danach warten wir noch auf den Wundertreiber. Und danach warten wir auf die massenhafte Verbreitung von RPM. Und wenn es die Welt dann noch gibt schauen wir mal weiter. :asthanos:

Ich will nicht krampfhaft für Vega sprechen...
Warum tust du es dann bei jeder Gelegenheit inkl. peinlicher Signatur? :wall:
EDIT: Signatur "Make Vega great again" hat er inzwischen entfernt.

Ach Holzmann, wenn du jemanden des Bullshit bezichtigst ist das fast eine Auszeichnung ;)
Jep, das bedeutet im Normalfall, dass man ins Schwarze getroffen hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gut ich werde mich was Vega betrifft zurückziehen, will hier keinen Unmut stiften, Es gibt hier User die mit der Karte zufrieden sind, so wie ich auch, das soll erstmal reichen.
Lasst uns einfach fair diskutieren über das was dort vielleicht noch kommt, von beiden Herstellern und hoffen das ein Wettbewerb ebenso fair geführt werden kann. In diesem Sinne. :btt2:
 
Ich persönlich erwarte nicht das es gleich die neuen Nvidia GPUs es zu kaufen gibt. Bis die Custom-Modele dann auf dem Markt sind, kann man locker bis Sommer/Herbst 2018 rechnen.
 
Na da brat mir doch einer nen Storch ... hier wird immer auf Gameworks rumgehackt aber wenn der Schrottladen RPM bringt dann ist das der Heilsbringer und total okay ... Doppelmoral und so :d
 
Na da brat mir doch einer nen Storch ... hier wird immer auf Gameworks rumgehackt aber wenn der Schrottladen RPM bringt dann ist das der Heilsbringer und total okay ... Doppelmoral und so :d

Schrottladen, Heilsbringer?

An welcher Stelle vergleichst du das mit Gameworks?
 
Lesen war ja noch nie so deine Stärke ... also mal für den DAU

Gameworks - nVidia - proprietäres System - BÖÖÖÖÖÖSE!!!
Rapid Packed Match - AMD - proprietäres System - MEGA GEIL!!!

Das schimpft sich Doppelmoral und nichts anderes habe ich erwartet von jemandem der immer noch meint VEGA sei ein Erfolg gewesen. Das war, ist und bleibt ein Rohrkrepierer ohne Unterstützung der Softwareentwickler und ohne Wundertreiber. Wenn das Teil an die 1080ti rankommt gibts schon wieder was neues von nVidia und das ist AMDs Problem - die sind jahre hinterher und werfen dann überhastet Zeug auf den Markt das im besten Fall als Alpha Sample durchgehen würde wenn man ehrlich zu sich selbst ist.

Mich regt es einfach nur noch auf, nVidia liefert Performane ab Day 1 und AMD braucht immer Jahre um aufzuschließen - komischerweise ist alles was AMD macht toll und nVidia immer des Teufels wegen der Lederjacke ... die sind beide nicht perfekt aber 70% Marktanteil sprechen für sich und die Versäumnisse und verprellten Kunden seitens AMD.
 
@Alas
RPM als proprietäres System zu bezeichnen ist nicht korrekt, es handelt sich dabei zunächst nicht um eine Software, prinzipiell verbirgt sich hinter "Rapid Packed Math" schlicht die Fähigkeit, FP16- und INT16-Berechnung doppelt so schnell ausführen zu können wie die ansonsten üblichen FP32-Berechnungen – sprich in der Zeit einer FP32-Berechnung alternativ auch zwei FP16- oder INT16-Berechnungen erledigen zu können.

Ich kann mir vorstellen das Nvidia bereits mit der nächsten Generation Ampere dort hardwaremäßig nachziehen wird.
 
Nichts desto trotz ist es derzeit AMD exklusiv und das ist dann toll, wohingegen Gameworks nicht toll ist weil es nVidia exklusiv (war) ...

Und trotz allem ist dieses "Feature" zu spät! Das hätte zum Launch da sein sollen und nicht erst nen Jahr später. Wie immer bei AMD.
 
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