Ampere-Architektur von NVIDIA soll im April starten – Turing als Codename der ersten GeForce-Karte

Navi -> Vega on 7nm Steroids (wahrscheinlich doppelte CUs)
2020 -> komplett neues Lineup in 7 EUV

satuan
volle Zustimmung. Wobei die Vega-Geschichten eh nur theoretisch sind, da man den Chip ja sowieso nicht sinnvoll kaufen kann. Ampere ist der einzige Lichtblick dieses Jahr, und der wird nicht zuletzt aufgrund der beschissenen Speichersituation astronomisch teuer - leider. Ich halte 900€ bein Launch des 2080 durchaus für realistisch. GP104 bleibt dann als 1070ti noch ne ganze Weile unterhalb dessen erhalten.

Sollte Navi nicht den gleichen Ansatz wie Ryzen (Multi Chip Design) Nutzen?
Natürlich mit Vega Architektur (leider)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ne ältere Roadmap von AMD.

Geplant war mal sowas hier lt. Gerüchteküche: AMD's next-gen Navi GPU launching in August 2018

Groß thematisiert hatte es AMD Anfang 2018 nicht mehr (bzw. kommentiert). 2019 Mitte - würde ich sagen, wenn überhaupt. Für Consumer wahrscheinlich zu aufwendig und zu teuer. Vllt. abgespeckt mit zwei GPU und HBM Modulen. Derzeit wird sich schon auf 7nm+ fokussiert, die Arbeit daran hat bereits begonnen (lt. einschlägigen Berichten).

* das muss auch nicht auf hohe Leistungsfähigkeit abzielen, sondern eher Kostenersparnis bei moderater Ausbeute, siehe Zen.

Zuletzt bearbeitet:
Fermi unterstützt kein LL abseits von GW. Wenn hier ... überhaupt wüssten wovon sie reden.:asthanos:
Bei AMD sieht es sicher besser aus. :cool:

- - - Updated - - -

FL? Gehts dir noch gut? Schau die dir mal an :wall:. Terascale 2 hat FL11_0, genau wie Fermi und Kepler. Es gibt nur kein Resource-Binding, weshalb Terascale 2 nicht LL-fähig ist. Aber hey, Fermi bei LL ist genauso quatsch. Ist ja nett dass das geht, aber es bleibt unsinnig.
Sag das doch mal deinem Kumpanen:
Dein vermeintlich guter Legacy Support brauchte knapp 2 Jahre um FL12 Support auf Fermi bereitzustellen.

Sag das doch mal deinem Kumpanen.
Du musst natürlich Runtime und FL unterscheiden, daher mein erster Satz. Ich denke mal das ist zu viel verlangt - oder? Es gibt den dx Support in Software und in Hardware. Man kann nämlich hardwareunabhängige Verbesserungen oder auch optionale Hardwareverbesserungen bis zu einem gewissen Rendermodell nutzen. Daher war auch DX11 Hardware DX12 tauglich. Aber gut...wem sag ich das. Bei Nvidia wars dann auf einmal nicht mehr so und dauerte halt.

Hier mal der nicht vorhandene Vulkansupport den man für Fermi noch ankündigte: http://i.imgur.com/OB3X2jF.png

Zuletzt bearbeitet:
Threadtitel ist btw Ampere-Architektur

nicht AMD Featurepreisung

AMD baut die besten Karten, darum säuft V64 mehr als alles andere, leistet das was ne 1080 leistet und ist teurer

ist doch alles bekannt was sie da für Zauberkarten haben, von „Overocking like theres no tomorrow“ ganz zu schweigen

und im 1080ti Thread musst du deine Binsenweisheiten auch nicht rumposten

für Leute wie dich gibt es hier genug AMD Threads, da seid ihr unter Gleichgesinnten und dort könnt ihr euch über poor Volta, Epyc Ryzen Rypper Vyga unterhalten, mit geilen Features aufgeilen und sonstigen Nonsense ablassen, hier gehts nur um Ampere/Volta/Turing whatever

Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich, dass NVIDIA für Fermi glaube ich immer noch Treiber rausgibt, während AMDs Karten von 2010-11 nur noch auf Legacytreibern läuft. Keine Updates mehr. Mein Kollege musste einen Hacktreiber benutzen weil Spiele den Legacytreiber als zu alt erkannten und nicht starteten. Angesichts des Alters und der Leistung aber durchaus vernachlässigbar, selbst eine GTX 580 ist für die Spiele von 2018 zu schwach.

Tja hättest du die letzten Beiträge gelesen wüsstest du es.

Es geht darum das hier rumgeschrien wird wie geil der Legacy Support von AMD ist und völlig außer acht gelassen, das nVidia diesen auch bietet, aber unabhängig davon alle Karten dieser Generation egal von welchem Hersteller für aktuelle Titel Müll sind :d

Das hatte ich doch mitbekommen, ging mir nur darum, dass gesagt wurde, dass eine AMD RX580 für Spiele von 2018 zu schwach ist.
Das stimmt doch so nicht, kann man doch nicht einfach behaupten. Aber gut es geht hier um Nvidia Ampere, versuchen wie mehr darüber zu erfahren ...

Au Packe Sorry, jetzt hab ich es begriffen, verwechsle die beiden Karten immer :fresse:

Er meinte die 580 kann kein Vulkan. Sie kann auch kein DX12. Das können nichtmal Keplers. Sich bei der 500er zu beschweren halte ich aber für unsinnig, die haben sowieso keine Leistung, genauso wie HD 5/6000. Bei solchen Karten würde ich ernsthaft erwägen sie gegen eine moderne Lowendkarte zu ersetzen wenn mir die Leistung reichte, viele Watt gespart.

Threadtitel ist btw Ampere-Architektur

nicht AMD Featurepreisung

AMD baut die besten Karten, darum säuft V64 mehr als alles andere, leistet das was ne 1080 leistet und ist teurer

ist doch alles bekannt was sie da für Zauberkarten haben, von „Overocking like theres no tomorrow“ ganz zu schweigen

und im 1080ti Thread musst du deine Binsenweisheiten auch nicht rumposten

für Leute wie dich gibt es hier genug AMD Threads, da seid ihr unter Gleichgesinnten und dort könnt ihr euch über poor Volta, Epyc Ryzen Rypper Vyga unterhalten, mit geilen Features aufgeilen und sonstigen Nonsense ablassen, hier gehts nur um Ampere/Volta/Turing whatever

Aber ihr dürft jeden Thread mit eurem Nvidia Whatever zu müllen und mir wird von dir mittlerweile vorgeschrieben wo und was ich posten darf? Ich frage mich warum? Hast du hier eine Supermemberstellung, bist du Mod, Admin, Webmaster und Besitzer der Plattform in einem?

Und wen oder was du als AMD oder nicht AMD Fan, Troll oder sonstwas abstempelst ist dein Ding. Das zeigt nur wie klein geistig einige hier argumentieren und auf welchen Niveau. Das Architekturen der Hersteller dabei zum Thema gehören können, ist selbstredend so, oder was weißt du gezielt über Ampera oder Turing - wahrscheinlich nichts.

Im 1080ti Thread habe ich im Gegensatz zu dir hier, keine Weisheiten gepostet, sondern war auf die derzeitge Preislage eingegangen, und Direktshopangebote bei Nvidia. Das muss ich mit dir auch nicht ausmachen und vor allem muss ich dich nicht fragen, ob ich das dort posten darf. Das entscheidet zuletzt die Moderation. Ich bin bisher nicht ermahnt worden. Im Gegenteil, ich wurde darauf hingewiesen das diese Plattform soweit wie möglich frei von Zwängen bleibt.

Ich erinnere mich noch, wie sich die immer gleichen Nvidiabias'e in den AMD Threads aufplustern, aber wenn man mal damit kommt was Nvidia so versprochen hat und auch nicht gebracht hat, und vieles von dem in der Vergangenheit ausgesessen hat, dann fühlt man sich auf den Schlips getreten. Die AMD Riege muss diese immerwährende Konfrontration schlucken und soll das Moul halten. Von euch kommt dabei seitenweise NICHTS, was dem Thema auch nur in geringster Weise beiträgt, irgendwelcher geistiger ...., wer hier postet, wo er hingehört, wer er ist und was er darf oder nicht darf. Alles offtopic Nebelkerzen...

An deinem Postinhalt und Stil erkennt man gut genug, wo du stehst und was du bist, interpoliere diesen Hohlsinn nicht ständig auf andere. Nvidia betreibt in Wortwahl keinen Legacy Support. Das nennt sich Previous Generation Products Support...und nicht was du dir dazu ausdenken willst.

Dieser Inhalt war mir dann sogar mal eine Sperrung wert, soweit die Moderation das so sieht...das hier ist eine freie Plattform, ich vermute mal hier herrscht bei Diskussionsthemen Hersteller- und Meinungsfreiheit im Rahmen geltender Selbstbestimmungsrechte und jeder darf sich gerne in seiner Form, Art, Habitus und vielem mehr an den Themen beteiligen, solange das nicht gegen Forenregeln verstößt oder das Niveau runterzieht. Vielleicht liest du das Kleingedruckte gerade eben nochmal durch...und was du hier bist.

Unter welchem Account kannst du dich daran erinnern, saß sich in AMD Threads immer dir gleichen Nvidia..... aufplustern?

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

nvidia.de

-> Treiber

-> 1. Dropdown letzter Punkt: Legacy

Lügen kannst du schonmal gut.

Wen willst du hier eigentlich verarschen mit deinen Hasstyraden auf nVidia und die Leute die sich ernsthaft darüber unterhalten wollen? Ohne dein Beisein wäre dieser Thread sachlich und angemessen verlaufen. Seit dem du hier auf die Matte tritts gibts nur Anschuldigungen und Beleidigungen. Eventuell solltest du mal über deinen Horizont nachdenken bevor du anderen unterstellst keinen zu haben.

Unter welchem Account kannst du dich daran erinnern, saß sich in AMD Threads immer dir gleichen Nvidia..... aufplustern?
Ich lese aus eigenem Interesse hier schon ewig mit, vor allem zum Thema Gehäuse und Wasserkühlungen (Bundymania-Reviews) in der Vergangenheit, dazu auch mit Videoinhalten, und nein ich hatte noch NIE einen Account hier. Das ist völliger Nonsens. Das muss ich auch nicht ständig erläutern, meine Beweggründe sind wenn für den Großteil des Forums irrrelevant. Das muss ich wenn, nur dem Betreiber oder seinem Beauftragtem darlegen - wenn es da Schwierigkeiten gibt, bei der Einhaltung von Regelwerken.

Trotzdem ist es auffällig, dass sich hier die immer Gleichen mit gezielten persönlichen Angriffen outen, oder gegen AMD Hardware bashen - es aber andersherum untersagt ist.

Das Gewine hilft aber niemandem, ist sowieso offtopic...

- - - Updated - - -

nvidia.de

-> Treiber

-> 1. Dropdown letzter Punkt: Legacy

Lügen kannst du schonmal gut.

Wen willst du hier eigentlich verarschen mit deinen Hasstyraden auf nVidia und die Leute die sich ernsthaft darüber unterhalten wollen? Ohne dein Beisein wäre dieser Thread sachlich und angemessen verlaufen. Seit dem du hier auf die Matte tritts gibts nur Anschuldigungen und Beleidigungen. Eventuell solltest du mal über deinen Horizont nachdenken bevor du anderen unterstellst keinen zu haben.

Previous Generation Products|NVIDIA

Les mal was da steht nicht unter welcher I-Net-Adresse man es aufruft.

Der Rest passt doch.... jetzt sind es mittlerweile Hasstryaden.:rolleyes:

Immer die gleichen Pappenheimer die Ärger machen (mit Einzeilern und Offtopic) :popcorn:

BTT: Falls Nvidia dieses Jahr ne neue Generation bringen werden es die Kunden fürstlich bezahlen dürfen, u.a. wegen Speicherpreisen + Mining.

Wobei ja der Wechsel von Maxwell auf Pascal pro Klasse auch deutlich teurer wurde (GTX960 = 200, GTX 1060 = 280+), aber unterm Strich (pro Leistung) trotzdem billiger!

Um mal nen unvermeidlichen Bash Kommentar abzulassen:

Nvidia bringt neue GPUs raus => Leistung wird billiger
AMD bringt Vega raus => Pascal steigt im Preis :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich, dass NVIDIA für Fermi glaube ich immer noch Treiber rausgibt, während AMDs Karten von 2010-11 nur noch auf Legacytreibern läuft.
Die Fermis bekommen in der Tat immer noch Treiber, während die entsprechenden AMDs ihren letzten finalen Treiber Mitte 2015 erhalten haben. Vor 2 Jahren gab es nochmal einen Legacy Betatreiber. -> Die AMD-Karten sind längst aus dem Support raus.

GTX580 (Fermi), nicht rx580...
Der Holzmann hat halt mal wieder Holz vorm Kopf. Der hat seine Beitragszahl auch nur durch unsinnige und unnötige Beiträge erreicht. Das merkst du querbeet durch alle Threads.

Sich bei der 500er zu beschweren halte ich aber für unsinnig, die haben sowieso keine Leistung, genauso wie HD 5/6000. Bei solchen Karten würde ich ernsthaft erwägen sie gegen eine moderne Lowendkarte zu ersetzen wenn mir die Leistung reichte, viele Watt gespart.
Dann sag das mal Notebookbesitzern wie die ihre alte Karte gegen eine neue austauschen. Für mich war das vor Jahren ein Grund ein neues Notebook zu holen, da der Hersteller den Support eingestellt hatte, obwohl es noch üble Bugs gab.
Abgesehen davon muss man eine GPU nicht nur zum Spielen verwenden. Multimedia und Co. sind ja auch möglich und erfordert teils aktuelle Treiber (Win10 in der aktuellen Version ja auch, weshalb Nvidia DX12 für die Fermis nachgeliefert hat). Oder einfach nur Bildausgabe. Kann auch ein eher selten genutzter PC sein. Es gibt noch viele Anwendungszenarien für diese Karten und ich sehe keinen Grund alle zu entsorgen. Und bis du den Kaufpreis der neuen Karte durch niedrigere Stromkosten raus hast, hast du längst wieder die nächste Karte drin, weil noch vieeeel sparsamer.

Wobei ja der Wechsel von Maxwell auf Pascal pro Klasse auch deutlich teurer wurde (GTX960 = 200, GTX 1060 = 280+), aber unterm Strich (pro Leistung) trotzdem billiger!

Man wird sehen müssen, ob die Preise sich auch nach einem Mining-Boom wieder an alte Verhältnisse angleichen werden oder ob der Hersteller oder die Händler eine Erhöhung einfach mit nehmen ...

Pro Leistung ist es immer billiger, wenn man den alten Stand als Maßstab ansieht. Das ist aber ein Fehler. Schließlich reden wir hier von technischem Fortschritt.

Die 960 2G ging glaube ich ab 200 € los, die 1060 3G ging aber auch ab ungefähr 200 los. Als die Preise noch normal waren. Die 4G war damals schon etwas teurer als sie erschien.

Das einzig Gute ist, dass Leute mir 290, 970 und co. nicht wirklich wechseln müssen. Denn die Leistung kostete bislang immer noch genauso viel wie vorher. 2014/15 bekam man die Karten für 300+, da wo sie bis vor einer Weile auch lagen für etwas auf 1060-Niveau. Einzig hat die mehr Speicher und vielleicht 10 % mehr Leistung. Aber 400 € für eine Mittelklasse-GPU? Wir können nur hoffen dass NVIDIA bald was auf den Tisch bringt. Selbst wenn die dann 400 für den GA106 verlangen gibt der wenigstens noch mehr Leistung. Das Problem ist nämlich, dass Pascal nun auch wieder zwei Jahre alt ist, wer jetzt noch zu den Preisen kauft hat ein EOL-Produkt teurer gekauft als zum Release. Und damals dachte ich schon Pascal sei überteuert.

Der Sprung war aber auch vergleichsweise riesig muss man dazu sagen. Und die AMD-Karten waren vom P/L-Verhältnis nicht besser. Ich denke wenn man eine für 250€ bekommen hat war das kein schlechter Deal.

- - - Updated - - -

Das einzig Gute ist, dass Leute mir 290, 970 und co. nicht wirklich wechseln müssen.
Das ist ein wichtiger Punkt, der gerne vergessen wird. Die Karten halten heutzutage auch wesentlich länger, da der Fortschritt nicht mehr so sehr voranschreitet. Wer bei der 1060 lieber 50€ sparen möchte um sie nach 2 Jahren wieder ersetzen zu müssen weil es neuere Karten gibt, die die Spielehersteller dazu veranlasst noch verschwenderischer mit der Leistung umzugehen, der zahlt am Ende nur drauf.

Die Karten halten heutzutage auch wesentlich länger, da der Fortschritt nicht mehr so sehr voranschreitet.

Nicht mehr in dem Maße wie früher, aber Nvidia hat die letzten Generationen eig. immer genug Argumente geliefert um doch aufzurüsten. Kepler > Maxwell > Pascal waren doch merkliche Sprünge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh