Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich hatte Glück und konnte vor ein paar Tagen bei NBB eine RTX 3090 FE für 1500€ kaufen. Nun bin ich am überlegen, ob ich die Karte verkaufen soll oder selbst nutze. Ich zocke in 1440x2560p. Meint ihr die Karte ist zu overkill für QHD?
selbst wenn ich die Karte verkaufe, muss ich für eine 3080 zur Zeit auch noch 1500€ zahlen und die hat anstatt 24GB nur 10GB Vram.
Für 1.5 auf jeden Fall behalten falls du selber Bedarf hast und dein Rechner soweit mitzieht was die anderen Komponenten und Stromversorgung angeht. Eventuell temps checken. Selbst ohne konkreten Usecase - MSRP = unschlagbar.
 
Die Diskussion ob sofort die Garantie flöten geht oder solche Androhungen gegenstandslos sind wurde hier auch schon geführt.
Gegenstandslos? Wohl kaum. Denn Garantie ist freiwillig. Der Hersteller kann die Garantiebedingungen frei gestalten. Anders sieht es bei der Sachmängelhaftung aus. Die ist vom Gesetz vorgeschrieben und geht 24 Monate bei Neuware. Nach 6 Monaten greift aber die Beweislastumkehr und der Käufer muss beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an bestand.

Ich möchte nicht auf Kulanz des Herstellers hoffen, schwanke derzeit aber selbst, ob ich bei meinen Karten die Pads tausche. Aber für ~ 5 MH/S die Garantie auf's Spiel setzen? Erscheint mir nicht lohnend. Andererseits möchte man das Maximum rausholen. Dieser Zwiespalt AAAAAAAHHHHHH o_O
 
... Es soll Spezialisten geben die eine 3060ti FE über dem aktuellen Marktpreis für eine 3070 custom verscalpen möchten:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sowas von jemandem der seine 3060ti über Neupreis für eine 3070 verskalpen möchte :rofl:

Muss ich dich als Teammitglied ernsthaft auf folgenden Punkt aufmerksam machen:
1.5 Schlechtmachen von Verkäufen oder Miesmachen der Preise ohne eigenes Interesse ist zu unterlassen. Unruhestifter haben mit Konsequenzen zu rechnen.
Kannst du dir deinen dummen Kommentar nicht einfach klemmen?
 
...Marktplatzregeln, nicht Forenregeln :popcorn:

Getroffene Hunde bellen
 
Gegenstandslos? Wohl kaum. Denn Garantie ist freiwillig. Der Hersteller kann die Garantiebedingungen frei gestalten. Anders sieht es bei der Sachmängelhaftung aus. Die ist vom Gesetz vorgeschrieben und geht 24 Monate bei Neuware. Nach 6 Monaten greift aber die Beweislastumkehr und der Käufer muss beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an bestand.

Ich möchte nicht auf Kulanz des Herstellers hoffen, schwanke derzeit aber selbst, ob ich bei meinen Karten die Pads tausche. Aber für ~ 5 MH/S die Garantie auf's Spiel setzen? Erscheint mir nicht lohnend. Andererseits möchte man das Maximum rausholen. Dieser Zwiespalt AAAAAAAHHHHHH o_O

Wenn Nvidia sagt, dass 800°Celsius beim VRAM der 3090 eine normale Hitzeentwicklung ist, dann ist das halt so. VRAM load can't melt steel beams.

Zwischen "das Maximum rausholen" und einfach eine längere Lebensdauer der Komponenten zu wollen passt mindestens ein kleiner Finger.
 
Wenn Nvidia sagt, dass 800°Celsius beim VRAM der 3090 eine normale Hitzeentwicklung ist, dann ist das halt so. VRAM load can't melt steel beams.
Mag vllt. seitens NVIDIA normal sein, als Dauerbelastung tendenziell aber eher ungesund und sorgt für thermal throttling ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen Ebay was verkaufen ist wie Russisch Roulette. Du hast als Verkäufer Quasi keine Rechte mehr. Hab mein Account löschen lassen.
Freund von mir mit 600 Bewertungen 100% Positiv und 20 Jahre alter Account hat vor paar Wochen ein gebrauchtes Iphone verkauft. Alles sauber und ordentlich verpackt. Sogar mit Bildern und Video dokumentiert.
Nach !10 Tagen! meldet der Käufer es sei kein Iphone im Paket gewesen. Ebay gibt dem Käufer recht und zieht den Verkaufsbetrag per Lastschrift wieder ein.
Der Hammer kommt jetzt. Kurz danach wurde sein Ebay Account dauerhaft gesperrt. Grund: "...Ebay hat Aktivitäten bemerkt, die nach unserer Einschätzung ein Risiko für unsere Community darstellen..."
Support lässt nicht mit sich reden und nennt nicht mal ein Grund. Also überlegt es euch zweimal Jungs.
 
Deine Meinung geht mir am Allerwertesten vorbei. Wenn du was verschenken möchtest, nur zu.

Scheinbar ja nicht. Btw schick die Karte doch zurück wenn die nicht haben möchtest :lol:

1100€ für ne 3060Ti :rofl:
 
aus aktuellem Anlass ein Evergreen. Sollte vieleicht mal den Erlkönig im Deutschunterricht ablösen.
 
Gegenstandslos? Wohl kaum. Denn Garantie ist freiwillig. Der Hersteller kann die Garantiebedingungen frei gestalten. Anders sieht es bei der Sachmängelhaftung aus. Die ist vom Gesetz vorgeschrieben und geht 24 Monate bei Neuware. Nach 6 Monaten greift aber die Beweislastumkehr und der Käufer muss beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an bestand.

Ich möchte nicht auf Kulanz des Herstellers hoffen, schwanke derzeit aber selbst, ob ich bei meinen Karten die Pads tausche. Aber für ~ 5 MH/S die Garantie auf's Spiel setzen? Erscheint mir nicht lohnend. Andererseits möchte man das Maximum rausholen. Dieser Zwiespalt AAAAAAAHHHHHH o_O
Gibt schon etliche Videos darüber die meisten hersteller msi Asus und Gigabyte hab kein Problem mit dem Tausch der Pads und sagen auch das es keinen Einfluß auf die Garantie hat... Einfach eine Email an den Support vom hersteller und fragen ob es Dan ein Problem mit der Garantie gibt oder einfach weiter mutmaßen das es bestimmt Probleme geben wird und die Garantie sofort futsch ist 🙄 hersteller sind hier meistens deutlich tolerante als man glaubt, aber muß jeder selbst wissen 😉
 
hersteller sind hier meistens deutlich tolerante als man glaubt, aber muß jeder selbst wissen 😉
Gibt solche und solche. Apple z. B. ist sehr kulant. Ich weiß nicht wie NVIDIA da tickt. Bei Grafikkarten hatte ich bisher nie ein Problem. Hoffentlich trifft es keinen von uns.
 
Hatte ursprünglich den Plan eine 6800xt in meinen ersten Build einzubauen (Glück bei amd.com gehabt), da leider keine Nvidia-Karten verfügbar waren. Nun hatte ich Glück und erwischte eine 3090FE auf NBB und weiß nicht was ich tun soll. Eine 3080 wäre der Traum, immerhin kostet die 3090er mehr als das Doppelte, aber der Tausch scheint sich nicht auszuzahlen, wenn man sich die Scalper-Preise ansieht. (Habe ein Angebot für 400€ Aufpreis bekommen).

Könnte mir jemand seine Meinung kundgeben, bin verzweifelt :rolleyes2:
 
Hatte ursprünglich den Plan eine 6800xt in meinen ersten Build einzubauen (Glück bei amd.com gehabt), da leider keine Nvidia-Karten verfügbar waren. Nun hatte ich Glück und erwischte eine 3090FE auf NBB und weiß nicht was ich tun soll. Eine 3080 wäre der Traum, immerhin kostet die 3090er mehr als das Doppelte, aber der Tausch scheint sich nicht auszuzahlen, wenn man sich die Scalper-Preise ansieht. (Habe ein Angebot für 400€ Aufpreis bekommen).

Könnte mir jemand seine Meinung kundgeben, bin verzweifelt :rolleyes2:
Was spricht dagegen die 6800xt zu behalten? Ist am günstigsten, und sogar auf dem gleichen Niveau wie RTX 3080.
 
Beim neuen Ebay was verkaufen ist wie Russisch Roulette. Du hast als Verkäufer Quasi keine Rechte mehr. Hab mein Account löschen lassen.
Freund von mir mit 600 Bewertungen 100% Positiv und 20 Jahre alter Account hat vor paar Wochen ein gebrauchtes Iphone verkauft. Alles sauber und ordentlich verpackt. Sogar mit Bildern und Video dokumentiert.
Nach !10 Tagen! meldet der Käufer es sei kein Iphone im Paket gewesen. Ebay gibt dem Käufer recht und zieht den Verkaufsbetrag per Lastschrift wieder ein.
Der Hammer kommt jetzt. Kurz danach wurde sein Ebay Account dauerhaft gesperrt. Grund: "...Ebay hat Aktivitäten bemerkt, die nach unserer Einschätzung ein Risiko für unsere Community darstellen..."
Support lässt nicht mit sich reden und nennt nicht mal ein Grund. Also überlegt es euch zweimal Jungs.

Deswegen sind die mich da auch los. In dem Fall würde ich eine Rücklastschrift machen und meinen Rechtschutz einschalten. Für irgendwas müssen die 250€ im Jahr ja gut sein
 
Hatte ursprünglich den Plan eine 6800xt in meinen ersten Build einzubauen (Glück bei amd.com gehabt), da leider keine Nvidia-Karten verfügbar waren. Nun hatte ich Glück und erwischte eine 3090FE auf NBB und weiß nicht was ich tun soll. Eine 3080 wäre der Traum, immerhin kostet die 3090er mehr als das Doppelte, aber der Tausch scheint sich nicht auszuzahlen, wenn man sich die Scalper-Preise ansieht. (Habe ein Angebot für 400€ Aufpreis bekommen).

Könnte mir jemand seine Meinung kundgeben, bin verzweifelt :rolleyes2:
Was gibt es da zu überlegen du hast die beste Karte und fertig, warum willst du die gegen eine RTX 3080 tauschen so ein Quatsch.
Die hat eh zu wenig RAM in geraumer Zeit läuft die ins Limit.
Sieh dir nur die RTX 3070 an die ist in einigen games jetzt schon am Limit vom RAM her.
Fang an mal nach zu denken.
In 1-2 Jahren sind die 3080 3070 am Limit da dreht die 3090 noch auf.
Und den Wert verliert die Karte nicht siehe RTX 2080ti.
 
Hatte ursprünglich den Plan eine 6800xt in meinen ersten Build einzubauen (Glück bei amd.com gehabt), da leider keine Nvidia-Karten verfügbar waren. Nun hatte ich Glück und erwischte eine 3090FE auf NBB und weiß nicht was ich tun soll. Eine 3080 wäre der Traum, immerhin kostet die 3090er mehr als das Doppelte, aber der Tausch scheint sich nicht auszuzahlen, wenn man sich die Scalper-Preise ansieht. (Habe ein Angebot für 400€ Aufpreis bekommen).

Könnte mir jemand seine Meinung kundgeben, bin verzweifelt :rolleyes2:
bist du den mit der rx 6800xt nicht zufrieden ? ansonsten ist halt die frage ob man das Geld ausgeben möchte oder nicht .... bzw ob man die Mehrleistung braucht oder nicht 🤔 man muss sich halt immer frag ist eine karte für den doppelten oder sogar 3 fachen preis wirklich 2x oder 3x so gut ?

aber zur not würde ich mich opfern und dir die 3090 abnehmen müsstest mir auch nicht bezahlen dafür 🤣 und wen du die mehr Leistung dann doch brauchst schick ich sie dir gern in ein paar Jahren wieder zurück 😂
 
Beim neuen Ebay was verkaufen ist wie Russisch Roulette. Du hast als Verkäufer Quasi keine Rechte mehr. Hab mein Account löschen lassen.
Also überlegt es euch zweimal Jungs.
eBay will im Grunde keinen privaten Verkäufer mehr.

meint ihr es gibt nochmal 3080 FE non-TIs oder wars das ?
 
bist du den mit der rx 6800xt nicht zufrieden ? ansonsten ist halt die frage ob man das Geld ausgeben möchte oder nicht .... bzw ob man die Mehrleistung braucht oder nicht 🤔 man muss sich halt immer frag ist eine karte für den doppelten oder sogar 3 fachen preis wirklich 2x oder 3x so gut ?

aber zur not würde ich mich opfern und dir die 3090 abnehmen müsstest mir auch nicht bezahlen dafür 🤣 und wen du die mehr Leistung dann doch brauchst schick ich sie dir gern in ein paar Jahren wieder zurück 😂
Das stimmt! Aber wenn man dann die 3090 noch verkauft bekommt man noch 1000€.
Und ich denke wenn man 3 Jahre eine Karte nutzt und dann noch so einen Preis dafür bekommt ist das ok.
Mag jeder anders sehen ich seh das so.

Aber jetzt für 1400€ eine 3080 kaufen wenn ich eine 3090 habe halte ich für du...aber es soll jeder machen wie er mag.
 
Man muss das auch irgendwie gegenrechnen, wie die Marktwerte sind. Die 3080Ti ist für mich effektiv auch nur 220€ günstiger gewesen als die 3090, obwohl UVP technisch 350€ dazwischen liegen.

Die 3090 wird in 3 Jahren auch keine 1k mehr bringen. Die 2080Ti wurden vorm Ampere Release auch verramscht. Ich glaube sowas wie aktuell werden wir nicht mehr sehen. Pandemie + Kryptohype sind ne harte Mischung

Wenn die ganzen Miner wirklich anfangen den Gebrauchtmarkt zu schwemmen - wann auch immer das sein mag - gibts eh 3000er Karten wie Sand am Meer
 
Shit, irgendwie glaube ich, dass ich heute auf EKA veräppelt wurde und mit meinen Pics Unsinn getrieben wird. Hab eine 3080 Ti drin und jemand wollte die kaufen. Haben bisschen gechattet und was mich wunderte, er wollte gar nicht handeln. Lediglich Bilder der Karte mit einem Zettel und bestimmten Namen drauf. Hat immer schnell geantortet. Seit ich ihm das Pic geschickt hab, ist Funkstille.
Irgendwie vermute ich, dass er es benutzt um jemand anderen zu überzeugen. Vermutlich hat er eine Anfrage bekommen und sollte ein Pic der Karte mit dem Namen vorzeigen. =(
Aber keine Ahnung, vielleicht hat er es sich auch einfach anders überlegt.
 
Man muss das auch irgendwie gegenrechnen, wie die Marktwerte sind. Die 3080Ti ist für mich effektiv auch nur 220€ günstiger gewesen als die 3090, obwohl UVP technisch 350€ dazwischen liegen.

Die 3090 wird in 3 Jahren auch keine 1k mehr bringen. Die 2080Ti wurden vorm Ampere Release auch verramscht. Ich glaube sowas wie aktuell werden wir nicht mehr sehen. Pandemie + Kryptohype sind ne harte Mischung

Wenn die ganzen Miner wirklich anfangen den Gebrauchtmarkt zu schwemmen - wann auch immer das sein mag - gibts eh 3000er Karten wie Sand am Meer
Klar keiner kann in die Zukunft schauen, selbst wenn es keine 1k mehr sind ich denke aber irgendwo um 800€ wird man landen.
Aber was wird dann noch eine 3070 oder 3080 wet sein?🤔😉
Das ist richtig bei der 2080ti waren reine Panik Verkäufe aber wer etwas warten konnte hat sich eine goldene Nase verdient.😆
Naja gut wie dieser Miner Markt sich entwickelt kann keiner vorher sehen das ist nur Spekulation.
Es kann in die eine richtig gehen oder in die andere.🤷‍♂️
 
Shit, irgendwie glaube ich, dass ich heute auf EKA veräppelt wurde und mit meinen Pics Unsinn getrieben wird. Hab eine 3080 Ti drin und jemand wollte die kaufen. Haben bisschen gechattet und was mich wunderte, er wollte gar nicht handeln. Lediglich Bilder der Karte mit einem Zettel und bestimmten Namen drauf. Hat immer schnell geantortet. Seit ich ihm das Pic geschickt hab, ist Funkstille.
Irgendwie vermute ich, dass er es benutzt um jemand anderen zu überzeugen. Vermutlich hat er eine Anfrage bekommen und sollte ein Pic der Karte mit dem Namen vorzeigen. =(
Aber keine Ahnung, vielleicht hat er es sich auch einfach anders überlegt.
Klingt leider genau danach. Ist echt heftig was da für Gestalten unterwegs sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh