Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Die 3080ti macht ~65mh/s bei um die 200w.
Die 3070ti macht ~45mh/s bei AUCH um die 200w

Eine 3060/3070 macht ~62mh/s bei um die 120w
Eine 3080 macht ~100mh/s bei um die 230w
65 vs 62.
Ich sehe es schon kommen...:
Biete eine 3060ti, Tausche gegen eine 3080ti
:popcorn:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 3080Ti FE wird kurioserweise bei eBay sehr hoch gehandelt. Teilweise über 3090 Niveau. Wobei hier natürlich auch fraglich ist, wie viele Spaßbieter da sich wieder rumtreiben. Das ist insbesondere bei normalen Auktionen ein Problem, Bei Sofort Kauf kann man ja zwingend eine sofortige Zahlung mitgeben, wenn man Paypal nutzte oder jetzt das neue Zahlungssystem (never ever)
 
Hab die im Warenkorb, falls die jemand braucht (dachte nicht dass man bei Alternate/EVGA eine Chance hat)
1623741770036.png


Edit: nicht mehr vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche aktuell meine 3080FE für 1450€ bei EKA loszuwerden. Bin die vermutlich gleich los.
In der Bucht selber für 1499€ drin gehabt, aber komischerweise hat keiner Geboten, obwohl dieselbe Karte für bei anderen bis 1600€ hochgeboten wurde...
Ich habe meine 3080FE für 1700€ bei EKA verkauft. Mit etwas Geduld geht das schon. :coffee2::coffee3::coffee3::coffee3:🍩
 
Welches Programm nutzt ihr eigentlich um die Ram Temperaturen der Grafikkarte auszulesen? Dachte eig das sieht man im Nvidia Inspector aber scheint ned so zu sein. Will mal sehen wie meine Strix da steht (oder vll lieber nicht? :d )
 
Welches Programm nutzt ihr eigentlich um die Ram Temperaturen der Grafikkarte auszulesen? Dachte eig das sieht man im Nvidia Inspector aber scheint ned so zu sein. Will mal sehen wie meine Strix da steht (oder vll lieber nicht? :d )
GPU-Z
 
Moin Leute,
hab mich jetzt extra registriert um mich zu beteiligen, lese schon seit ner geraumen Zeit mit ;)

Gestern Abend bei EKA ne RTX 3080 Waterforce mit AiO für 1175€ gesehen. Hätte fast zugeschlagen, aber so wie die Preise aktuell fallen wirkt es, als könnte man mit jeder Woche Geduld die man hat weitere 100€ sparen. Wenn sich die nächsten Wochen jetzt nicht mehr viel tut werde ich mich ärgern, für mein NZXT 210H kommt eigentlich nur die Waterforce oder ne FE in frage, alle anderen Karten sind zu dick
 
was bringen unmengen an vram wenn der chip die spiele heutzutage schon teilweise nicht auf highest settings in 4k packt? das wird mit der zeit nicht besser.

die 4080 wird sicherlich wieder 30% mehrleistung haben und somit die 3090 in allen belangen schlagen was gaming angeht.

es macht absolut keinen sinn die 3090 zu kaufen wenn man die 3080 für uvp bekommen könnte.

3080 nach 2 jahren verkaufen ca. uvp wieder reinholen 200€ drauflegen und mehr leistung über die gesamte dauer haben als jeder mit der 3090.
Klar wird die 40er Serie mehr Leistung als eine 30er Serie haben und sie wird auch in Gamers schneller sein keine Frage, aber aktuell ist eine 40er karte ja noch nicht in Sicht.8-)

Es ist schon richtig das Unmengen an VRam nichts bringen wenn der Chip nicht schnell genug ist bzw. die highest Settings in 4k nicht packt.


Aber mal ein Beispiel zum Thema VRam von dem Test der RTX 3070 TI.

https://www.computerbase.de/2021-06...ty-black-ops-cold-war-raytracing-in-3840-2160


Zitat:

8 GB sind mit Raytracing am und überm Limit

In den einzelnen Spielen zeigt sich dann, dass Raytracing nicht nur Performance, sondern auch Grafikkartenspeicher kostet. Während die 8 GB in klassischen Rasterizer-Titeln meist kein Problem sind, sieht das bei Raytracing anders aus. Auch dort reichen 8 GB in WQHD – und für mehr ist die GeForce RTX 3070 Ti nicht schnell genug – meistens aus. Aber eben nicht immer. Während 8 GB für Cyberpunk mit Rasterizer-Grafik in WQHD ausreichend sind, gilt dies nicht mehr bei Raytracing. Dann ist die GeForce RTX 3080 mit 10 GB plötzlich um 85 Prozent bei den Perzentil-FPS voraus.

Die anderen Titel laufen zwar bei den Benchmarks mit 8 GB problemlos, aber CoD: Black Ops Cold War zeigt, dass der VRAM auch dort schnell problematisch wird. Wer im Spiel etwa die Auflösung oder eine Grafikoption ändert – ob hoch oder runter –, hat danach zwangsweise mit einer Ruckelorgie zu kämpfen, da der Speicher überläuft. Dann hilft es nur, das Spiel neu zu starten. Das geschieht bei 8 GB selbst in Full HD, mit 10 GB dann auch noch in höheren Auflösungen. Erst ab 12 GB gibt es diesbezüglich keine Schwierigkeiten mehr.



Also ein bisschen mehr VRam schadet nicht.:bigok:

Und wer weiß schon was demnächst noch alles für Hardware fressende Spiele auf dem Markt kommen.
Außerdem werden ja auch immer mehr Spiele von Raytracing unterstützt.

Und wenn man eine 3080 UVP bekommt ist es ja ok, dann kann man die ja nehmen, aber die wenigsten bekommen die zu dem Preis.

Aber wenn man schon eine 3090 zum UVP bekommen hat macht es keinen Sinn mehr.
 
Klar wird die 40er Serie mehr Leistung als eine 30er Serie haben und sie wird auch in Gamers schneller sein keine Frage, aber aktuell ist eine 40er karte ja noch nicht in Sicht.8-)

Es ist schon richtig das Unmengen an VRam nichts bringen wenn der Chip nicht schnell genug ist bzw. die highest Settings in 4k nicht packt.


Aber mal ein Beispiel zum Thema VRam von dem Test der RTX 3070 TI.

https://www.computerbase.de/2021-06...ty-black-ops-cold-war-raytracing-in-3840-2160


Zitat:

8 GB sind mit Raytracing am und überm Limit

In den einzelnen Spielen zeigt sich dann, dass Raytracing nicht nur Performance, sondern auch Grafikkartenspeicher kostet. Während die 8 GB in klassischen Rasterizer-Titeln meist kein Problem sind, sieht das bei Raytracing anders aus. Auch dort reichen 8 GB in WQHD – und für mehr ist die GeForce RTX 3070 Ti nicht schnell genug – meistens aus. Aber eben nicht immer. Während 8 GB für Cyberpunk mit Rasterizer-Grafik in WQHD ausreichend sind, gilt dies nicht mehr bei Raytracing. Dann ist die GeForce RTX 3080 mit 10 GB plötzlich um 85 Prozent bei den Perzentil-FPS voraus.

Die anderen Titel laufen zwar bei den Benchmarks mit 8 GB problemlos, aber CoD: Black Ops Cold War zeigt, dass der VRAM auch dort schnell problematisch wird. Wer im Spiel etwa die Auflösung oder eine Grafikoption ändert – ob hoch oder runter –, hat danach zwangsweise mit einer Ruckelorgie zu kämpfen, da der Speicher überläuft. Dann hilft es nur, das Spiel neu zu starten. Das geschieht bei 8 GB selbst in Full HD, mit 10 GB dann auch noch in höheren Auflösungen. Erst ab 12 GB gibt es diesbezüglich keine Schwierigkeiten mehr.



Also ein bisschen mehr VRam schadet nicht.:bigok:

Und wer weiß schon was demnächst noch alles für Hardware fressende Spiele auf dem Markt kommen.
Außerdem werden ja auch immer mehr Spiele von Raytracing unterstützt.

Und wenn man eine 3080 UVP bekommt ist es ja ok, dann kann man die ja nehmen, aber die wenigsten bekommen die zu dem Preis.

Aber wenn man schon eine 3090 zum UVP bekommen hat macht es keinen Sinn mehr.
Bei Battlefield 6 wird es dann sicher noch problematischer mit 8GB Vram. :wut:
 
Moin Leute,
hab mich jetzt extra registriert um mich zu beteiligen, lese schon seit ner geraumen Zeit mit ;)

Gestern Abend bei EKA ne RTX 3080 Waterforce mit AiO für 1175€ gesehen. Hätte fast zugeschlagen, aber so wie die Preise aktuell fallen wirkt es, als könnte man mit jeder Woche Geduld die man hat weitere 100€ sparen. Wenn sich die nächsten Wochen jetzt nicht mehr viel tut werde ich mich ärgern, für mein NZXT 210H kommt eigentlich nur die Waterforce oder ne FE in frage, alle anderen Karten sind zu dick

So weit ists nun auch noch nicht gekommen... Bedenkt, dass auf EKA wirklich viele - sehr viele! Betrüüüger unterwegs sind. Bisher war das bei mir auch bei fast allen deutlich günstigeren Angeboten der Fall.
 
Bei Battlefield 6 wird es dann sicher noch problematischer mit 8GB Vram. :wut:
Es konnte eng werden!
Wenn man sich so die Anforderungen ansieht.
Außer man stellt die Regler nach links. :cautious:

Die Empfehlungen ohne Raytracing lautete Ryzen 3 1300X bzw. Core i7-4790, 12 GB RAM, eine Geforce GTX 1060 6 GB bzw. eine Radeon RX 580 8 GB. Mit Raytracing stiegen die Anforderungen deutlich: Minimal war ein Ryzen 5 2600 bzw. Core i5 8400 nötig, dazu 12 GiB RAM und eine RTX 2070. Für Raytracing empfohlen wurden Ryzen 7 2700 bzw. Core i7 8700, 16 GiB RAM und eine RTX 2080.
 
So weit ists nun auch noch nicht gekommen... Bedenkt, dass auf EKA wirklich viele - sehr viele! Betrüüüger unterwegs sind. Bisher war das bei mir auch bei fast allen deutlich günstigeren Angeboten der Fall.
So viele wie noch nie. Gestern erst eine neue RTX 3090FE für 900€ gesehen :popcorn:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh