Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Die FE ist wirklich Tricky.
Hatte einmal ne 3090 und einmal ne Gigabyte 3080, die Gigabyte war quasi kinderleicht, aber genau bei der ist mir ein Gelid Pad auf die GPU gerutscht beim zusammenschrauben. Kann also wirklich daran liegen.
Denke nicht dass die 2mm was machen können.
gleiches spiel wie eben, evtl sind die gelid ultimate härter als die extreme? beim ersten versuch habe Ich aber auch ordentlich paste benutzt, beim zweiten wohl weniger

arctic mx5 gefällt mir garnicht, wollte die mal ausprobieren aber ist wie kaugummi und zieht echt beschissene fäden bei demontage, habe aber noch mx4 und was von noctua da

schätze die magnetcover von den backplate schrauben verbanne ich in eine schublade
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gleiches spiel wie eben, evtl sind die gelid ultimate härter als die extreme? beim ersten versuch habe Ich aber auch ordentlich paste benutzt, beim zweiten wohl weniger

arctic mx5 gefällt mir garnicht, wollte die mal ausprobieren aber ist wie kaugummi und zieht echt beschissene fäden bei demontage, habe aber noch mx4 und was von noctua da

schätze die magnetcover von den backplate schrauben verbanne ich in eine schublade
Dann habe ich keine Idee wenn da nichts verrutscht ist. Wohl oder übel dann doch die 1,5mm Variante - muss ja nicht gleich Gelid sein.
Weiss garnicht ob es vom "Repasten" so einen wahnsinnigen Benefit gibt, die MX4 reicht doch für alles aus, die Noctua Paste ist auch nicht schlecht.
Kryonaut Grizzly ist die schlimmste, mit der kann ich zB garnicht umegehen
 
nach dem repad auf der 3080FE kurz OCCT laufen lassen

Bei 60°C Mem Junction gibt er mir 102°C Hotspot temp aus, sind da etwa meine pads ein bisschen dick ? o_O
Gelid Ultimate 2mm hab Ich genommen, alles andere war ausverkauft :censored:
2 mm passt eigentlich. Die Stärke habe ich bei den Minus Pads. Hier sind noch ein paar Fotos die ich auf Reddit [Link 1] [Link 2] gefunden habe. Ich habe mich an der ersten Variante orientiert.
 

Anhänge

  • 2TsPW5d.jpg
    2TsPW5d.jpg
    508 KB · Aufrufe: 118
  • 9nShJxc.jpg
    9nShJxc.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 120
  • 20210212-214913.jpg
    20210212-214913.jpg
    1.004 KB · Aufrufe: 121
  • 20210212-221024.jpg
    20210212-221024.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
nach dem repad auf der 3080FE kurz OCCT laufen lassen

Bei 60°C Mem Junction gibt er mir 102°C Hotspot temp aus, sind da etwa meine pads ein bisschen dick ? o_O
Gelid Ultimate 2mm hab Ich genommen, alles andere war ausverkauft :censored:
laut dem Heini sind es 2mm vorne und 3mm hinten.
 
Dann habe ich keine Idee wenn da nichts verrutscht ist. Wohl oder übel dann doch die 1,5mm Variante - muss ja nicht gleich Gelid sein.
Weiss garnicht ob es vom "Repasten" so einen wahnsinnigen Benefit gibt, die MX4 reicht doch für alles aus, die Noctua Paste ist auch nicht schlecht.
Kryonaut Grizzly ist die schlimmste, mit der kann ich zB garnicht umegehen


So Ich habe jetzt gute Temps :)
Hab mal die Härte der Pads nachgeschaut und die Gelid ultimate sind locker doppelt so hart wie die extreme, von der Messskala her :LOL:

musste echt ordentlich von Hand plätten, mit Messchieber mal nachgemessen, hab die vom 2mm auf ca 1.7-1.8mm gepresst, die gelid ultimate sind echt formstabil o_O

Jetzt aber mit OCCT Vram Test mem junction und hotspot beide bei 78°C nach jetzt 20 Minuten
 
So Ich habe jetzt gute Temps :)
Hab mal die Härte der Pads nachgeschaut und die Gelid ultimate sind locker doppelt so hart wie die extreme, von der Messskala her :LOL:

musste echt ordentlich von Hand plätten, mit Messchieber mal nachgemessen, hab die vom 2mm auf ca 1.7-1.8mm gepresst, die gelid ultimate sind echt formstabil o_O

Jetzt aber mit OCCT Vram Test mem junction und hotspot beide bei 78°C nach jetzt 20 Minuten
Top, also doch die Dicke !
Mach mal nen ultimativen Stresstest, falls du einen ETH-Miner-Client hast, lass den mal rüberlaufen.
Also unter, bis 90°C ist sehr gut !
 
laut dem Heini sind es 2mm vorne und 3mm hinten.
Mal sind es 1,5, mal 2, mal 3. Die alten Pads zu messen ist auch echt nicht easy, da die sich sofort verformen. Wenn man überhaupt von Pads sprechen kann. Die bröseln nämlich sofort auseinander.

musste echt ordentlich von Hand plätten, mit Messchieber mal nachgemessen, hab die vom 2mm auf ca 1.7-1.8mm gepresst, die gelid ultimate sind echt formstabil o_O
Du hast aber rundum 2 mm Pads?
 
Top, also doch die Dicke !
Mach mal nen ultimativen Stresstest, falls du einen ETH-Miner-Client hast, lass den mal rüberlaufen.
Also unter, bis 90°C ist sehr gut !
Das kommt dann morgen, versuche mal die Tage an die 1,5mm Gelid Ultimate zu kommen für die nächste 80FE und schaue ob es damit direkt besser klappt

wird wahrscheinlich genau der Grund sein, weshalb die Gelid Extreme 2mm und die Gelid Ultimate 1,5mm im gelidstore dauer-ausverkauft sind :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal sind es 1,5, mal 2, mal 3. Die alten Pads zu messen ist auch echt nicht easy, da die sich sofort verformen. Wenn man überhaupt von Pads sprechen kann. Die bröseln nämlich sofort auseinander.


Du hast aber rundum 2 mm Pads?
rundum 2mm
mit so 'nem plektrum mäßigen werkzeug kommt man ganz gut unter die alten "pads" ganz unten ist ja eine grob gewebte faser, einfach an einer ecke drunter und man kann das ganze teil anheben

hab kein einziges von denen zerstört bekommen mit dem plektrum :geek:
 
Was sagt denn die Dicke der originalen Pads? 2-3 mm?
an der dicksten Stelle(nicht zusammengepresst) haben die original Pads ~2mm, an verschiedenen zusammengepressten Stellen habe Ich von 1,35-1,6 alles mal gemessen

Dazu sei gesagt, dass Ich kein Virtuose des Messschiebers bin und die Dinger sich beim Abnehmen wahrscheinlich schon verformt haben :censored:
 
die guten iPhone Zerlege-Werkzeuge und Plastikkeile xD
Habe mir vor einiger Zeit so ein Jumbo Set gegönnt, mit 98 Bits von allem was man sich so vorstellen kann, ESD-Zange(großer Fan), und 'ner Kollektion dieser typischen Plastik Werkzeuge
Bis jetzt schon Handys, Tablets und jetzt GPUs mit dem Zeug bearbeitet, super Investition und Ich mache nicht mehr alle Schrauben rund :ROFLMAO:
 
98 Bits? was ist das denn für ne krumme Zahl?
ich dachte, man kauft dann das 128bit Set xD
Bislang tuts bei mir noch das Aldi Set in Kombination mit nem Pentalob (Apple) und Tri-Wing Bit (Nintendo GBA, Display Mod)... bis zum 6er iPhone hat meine Frau es ja geschafft, bei jedem Modell ne Spiderman App zu installieren; jetzt habe ich sie immerhin von der Schutzfolie überzeugt *g*.

Btw:
Kennt ihr schon "poor man's special bit"? Stabilo hinten mit Feuerzeug erwärmen und in die gewünschte Schraube drücken ;) Geht natürlich nur bei nicht versenkten Schrauben.
 
Habe mir vor einiger Zeit so ein Jumbo Set gegönnt, mit 98 Bits von allem was man sich so vorstellen kann, ESD-Zange(großer Fan), und 'ner Kollektion dieser typischen Plastik Werkzeuge
Bis jetzt schon Handys, Tablets und jetzt GPUs mit dem Zeug bearbeitet, super Investition und Ich mache nicht mehr alle Schrauben rund :ROFLMAO:
Hatte erst Jumbo-Jet gelesen, hätte mich auch nicht gewundert xD
2-3 MMS Drops dann ist der finanziert
 
Top, also doch die Dicke !
Mach mal nen ultimativen Stresstest, falls du einen ETH-Miner-Client hast, lass den mal rüberlaufen.
Also unter, bis 90°C ist sehr gut !
Grad eben kurz T-Rex Miner ausprobiert mit folgenden Settings

69% PL
-100 core
+1250 mem

-> memory junction instant auf 105°C :ROFLMAO:
Ich werde die Tage wohl doch neue Pads kaufen müssen
 
Grad eben kurz T-Rex Miner ausprobiert mit folgenden Settings

69% PL
-100 core
+1250 mem

-> memory junction instant auf 105°C :ROFLMAO:
Ich werde die Tage wohl doch neue Pads kaufen müssen

Da stimmt irgendwas nicht.
Ist ja wie ohne Mod.
Vergebene Schraubmühe. Kannst auch Arctic Pads nehmen oder irgendwas anderes , aber die Dicke sollte stimmen wie es aussieht.
Fan Speed muss natürlich Minimum 85 Prozent sein bei Mining Stress Test
 
Da stimmt irgendwas nicht.
Ist ja wie ohne Mod.
Vergebene Schraubmühe. Kannst auch Arctic Pads nehmen oder irgendwas anderes , aber die Dicke sollte stimmen wie es aussieht.

Naja, hab die heute so oft zusammen und auseinandergebaut, dass Ich jetzt ordentlich Übung habe und das alles ein wenig schneller von der Hand geht.
Ist zwar frustrierend aber macht auch irgendwo Spaß

Pads von Hand zusammendrücken ist aber auch nicht die genauste Methode
Kann mir gut vorstellen, dass die Pads jetzt extrem ungleichmäßig sind von der dicke und dem Kontakt zu Coldplate/Vram-Chips her
Die Gelid Ultimate sind einfach viel zu hart, da müssten es schon 1,5mm sein

Lehrgeld :haha:
 
Ich bin mit meiner Stock 3090FE zufrieden...aktuell bei 4k max 96°C Memory und <80°C Hotspot, <70°C GPU.
Wobei ich Ende dieser Woche oder Anfang nächster zu einem NR200P mit 5950X wechsle...mal sehen was dann der RAM sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor einiger Zeit so ein Jumbo Set gegönnt, mit 98 Bits von allem was man sich so vorstellen kann, ESD-Zange(großer Fan), und 'ner Kollektion dieser typischen Plastik Werkzeuge
Hättest Du ein Link zu dem Set? (y)
 
Bestimmt das i-fixit Set. :d hab das kleine Set und ist absolute Sahne.
 
Falls jemand noch die Gelid Extreme sucht, dieser Händler in Holland hat sie noch in 2 und 3 mm. Hatte da bestellt und ging relativ fix.
1625548611179.png

Habe damit 86 Grad max. im ETH Miner.
 
Naja, hab die heute so oft zusammen und auseinandergebaut, dass Ich jetzt ordentlich Übung habe und das alles ein wenig schneller von der Hand geht.
Ist zwar frustrierend aber macht auch irgendwo Spaß

Pads von Hand zusammendrücken ist aber auch nicht die genauste Methode
Kann mir gut vorstellen, dass die Pads jetzt extrem ungleichmäßig sind von der dicke und dem Kontakt zu Coldplate/Vram-Chips her
Die Gelid Ultimate sind einfach viel zu hart, da müssten es schon 1,5mm sein

Lehrgeld :haha:

Warum ultimate und nicht extreme?
 
Falls jemand noch die Gelid Extreme sucht, dieser Händler in Holland hat sie noch in 2 und 3 mm. Hatte da bestellt und ging relativ fix.

Habe damit 86 Grad max. im ETH Miner.

Bei Azerty steht immer 14€ Versandkosten, find Ich ein bisschen teuer 👀
Warum ultimate und nicht extreme?
Extreme sind halt immer überall ausverkauft und Ich wollte nicht bei ali bestellen, weil ungeduldig

Geduld müsste man haben :whistle:
 
Ich habe mit AliExpress zu wenig Erfahrung. Ist auf die Produkte mehr Verlass als zB bei Amazon?
Nach 10 Jahren Ali Erfahrungen würde ich sagen das meine Bestellungen zu 98% ankommen. Schau immer das du einen Shop hat mit guten Bewertungen und vielen Bestellungen, damit fahre ich seit Jahren sehr gut. Und wenn mal was nicht ankommt habe ich jedes mal mein Geld zurück bekommen. Mir scheint es so als hätten die Seller fast schon richtig Angst vor einer negativen Bewertung oder offenem Streitfall.
 
Könnte nicht mal jemand mit getauschten Pads eine RMA bei Nvidia anstoßen und gucken was passiert?😂

Würde dann gerne nachziehen mit dem Umbau^^
 
Könnte nicht mal jemand mit getauschten Pads eine RMA bei Nvidia anstoßen und gucken was passiert?😂

Würde dann gerne nachziehen mit dem Umbau^^
Mach doch mal den Anfang und berichte. 😉😜
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh