Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Auf EKA für 1.300€
Auf EKA gibt es auch 80er Suprims für 1150€ neu.

Für ein 8oTi werde ich aus Prinzip nicht mehr als 1k€ zahlen. Und es ist mir egal, dass UVP bei 1200€ liegt. Lieber beim nächsten Drop eine 90FE kaufen.

Die 70er und 80er werden bestimmt wieder von Minern abgekauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3070 Ti und 3080 Ti sind halt Kompromissprodukte, die man sehr wahrscheinlich bereuen wird wenn in ein paar Wochen die Preise wieder bei MSRP sind.

Zumindest sehe ich das bei mir so. Eine 750-800€ 3070 Ti die dann 3 Wochen im Rechner ist und man bei 45-55 fps rumgurkt und dann gibt es die RTX 3080 für 719€-750€ die quasi Quadruple Backpfeife verteilt in alle Himmelsrichtungen.

Klaro sind beides nicht wirklich 4K Produkte, obwohl sich die RTX 3080 extrem gut in 4K schlägt, aber es gibt halt auch keine wirklich vernünftigen 4K Monitore zu guten Preisen und die Extremszenarien welche fantasiert werden finden halt in der Realität selten statt.
Die 3080 Ti ist einfach viel zu teuer. Man kriegt quasi die gleiche Performance in der 3080 die 300-500€ günstiger ist wofür man dann halt locker 200 McDonalds Apfeltaschen kaufen könnte, aber diese schmecken absolut nicht mehr obwohl der Preis von 1€ auf 1,50€ angezogen ist irgendwann.
3080 Ti ist quasi ein kalter BigMac zum Normalpreis von über 4€. Alle sind unglücklich.
Ich gebe dir recht das die 3080TI teuer ist, sie ist aber schneller wie die 3080 da kann man nichts weg reden.
 
Ich hab heute von EVGA btw. noch eine Kauf Notification für die EVGA GeForce RTX 3070 Ti FTW3 ULTRA GAMING bekommen. 821€ + Versand. Bei Equipper wurde sie jetzt schon für 849€ angeboten. Also gar nicht mal sooo geil der Preis.
 
Beobachtest wohl noch nicht so lange den Markt, wa?

Die Karte ist ein fucking unicorn in rainbowland...
Selbst mit Script hab ich die bisher nicht bekommen 😅, wird mal Zeit das ich anfange Cookies zu sammeln 😁
 
Also 10% Performancesteigerung für fast 70% Aufpreis kann ich schneller wegreden als der VRAM der GTX 970 gefüllt ist.
Wie kommst du denn auf 70% Aufpreis? Meinst du etwa die wUnschVP, zu welcher man sowieso keine Karte bekommt?

Wenn ich mir den Markt so anschaue, bekommt man die günstigste lieferbare RTX 3080 laut geizhals.de aktuell für 1300€. Die günstigste Ti hingegen kostet 1520€.

Das macht 17% Preissteigerung für 15% (29.7 vs 34.2 TFLOPs) mehr reine Rechenleistung und 20% mehr VRAM. Der Markt tut also anscheinend genau das was er soll.
 
Wie kommst du denn auf 70% Aufpreis? Meinst du etwa die wUnschVP, zu welcher man sowieso keine Karte bekommt?

Wenn ich mir den Markt so anschaue, bekommt man die günstigste lieferbare RTX 3080 laut geizhals.de aktuell für 1300€. Die günstigste Ti hingegen kostet 1520€.

Das macht 17% Preissteigerung für 15% (29.7 vs 34.2 TFLOPs) mehr reine Rechenleistung und 20% mehr VRAM. Der Markt tut also anscheinend genau das was er soll.

Mathematik
 
Ich studiere zwar nicht Mathematik, aber ich komme mit wUnschVP auf 66,6 Periode Prozent Aufpreis 😉

Ja gut, da muss man aber wirklich 1000% ehrlich sagen, dass mir die 70% in den Mund gelegt wurden und ich "fast 70%" im meinem Originalpost geschrieben habe!

Wenn ihr Jungs so weiter macht, dann werde ich noch ganz heiß auf die 3080 Ti.
Ne kleiner Spaß ich fall nicht auf Scalpertaktiken rein die auf ihrer Ware sitzen bleiben und jetzt Mundpropaganda betreiben ! :bigok:
 
Wirklich gute 4K Monitore gibt es bis auf den PG32UQX ja leider nicht mehr, zumindest wenn man HDR mit Full Array Local Dimming haben möchte. Und dieser ist mit 3500€ ja auch nicht gerade ein Schnäppchen: https://webshop.asus.com/de/Monitore/Monitore/Gaming/3409/ASUS-ROG-SWIFT-PG32UQX.

Und diese ganzen Big Format Gaming Displays mit 65 Zoll kann man ja eigentlich sowieso vergessen. Dann doch lieber gleich nen LG OLED. Der packt auch die 120 Hz, aber mit besserem Bild.

Vielleicht kommen in der Zukunft noch ein paar andere 4K Monitore mit Mini-LED Backlight auf den Markt, die nur die Hälfte vom PG32UQX kosten.
Mein Gott... habe ich letztens ein LG CX48 bei Saturn für 1150€ geholt (Woche später waren 1100€ drin). Wer will da schon ein 32" Minotor für 3500€???
Und mein Tisch hat nur 60cm tiefe....

Vergisst nur nicht ein HDMI 2.1 Kabel für RTX 3000 Besitzer :sneaky:
 
Gibt übrigens grad den Nachfolger für die UVP einer 3080TI:

 
3080 Ti ist quasi ein kalter BigMac zum Normalpreis von über 4€. Alle sind unglücklich.

Was hälst du eigentlich von der 68KXT, wenn man sie zum UVP bekommen könnte? Ist nicht meine Wunschkarte, aber gefühlt realistischer als ne 3080, mit oder ohne Ti.
 
Da stimmt irgendwas nicht.
Ist ja wie ohne Mod.
Vergebene Schraubmühe. Kannst auch Arctic Pads nehmen oder irgendwas anderes , aber die Dicke sollte stimmen wie es aussieht.
Fan Speed muss natürlich Minimum 85 Prozent sein bei Mining Stress Test
Hab heute noch ein Ründchen gedreht, hatte noch Verschnitt übrig

Core temp war am tiefsten, grad aber nicht im Kopf
80°C mem junction
105°C hotspot

Ich werd verrückt, während Ich auf die anderen Pads warte, habe heute die Reste mit Schnapsglas plattgerollt und mit dem Messschieber immer schön kontrolliert, ob die dicke noch geht :ROFLMAO:
 
Hab heute noch ein Ründchen gedreht, hatte noch Verschnitt übrig

Core temp war am tiefsten, grad aber nicht im Kopf
80°C mem junction
105°C hotspot

Ich werd verrückt, während Ich auf die anderen Pads warte, habe heute die Reste mit Schnappsglas plattgerollt und mit dem Messschieber immer schön kontrolliert, ob die dicke noch geht :ROFLMAO:
Hast du genug Fläche beklebt ? Wie kann es sein dass Hotspot höher ist als Memory Junction , ich verstehe es nicht.
Vllt. Liegt es am Anpressdruck ?
Kann mir nicht vorstellen dass dies an den Pads liegt. Aber keine Ahnung
 
Nochmal nachgeschaut, 76°C(!) Core
80°C mem junction und die 105 auf dem hotspot

Ich checke garnichts mehr, muss nochmal schauen, wie die Paste aussieht. Der Kühler muss ja krumm und schief sitzen o_O
 
Nochmal nachgeschaut, 76°C(!) Core
80°C mem junction und die 105 auf dem hotspot

Ich checke garnichts mehr, muss nochmal schauen, wie die Paste aussieht. Der Kühler muss ja krumm und schief sitzen o_O
Hotspot sind doch die Plätze genau zwischen vram und Core. Die Lücken solltest du auf der Rückseite füllen.
 

Anhänge

  • 139BE495-0734-4E37-84DB-5509D989B972.jpeg
    139BE495-0734-4E37-84DB-5509D989B972.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 171
Meine 3080ti ist jetzt seit einer Woche im Betrieb und ich bin immer noch begeistert 🥰
Hab heute bisschen mit den Display gespielt und man kann sogar GIFs oder Bilder mit Stats über Temperaturen, FPS, Wattverbrauch usw. kombinieren

20210706_145234 (3).jpg


20210706_191839.jpg
 
Ist ja bekannt das Ampere Chips aus der anfänglichen 8nm Samsung Fertigung teils total konvex (nach außen gewölbt) sind. Aber anscheinend hat sich die Fertigung deutlich gebessert. Die 3080Ti Chips z.B. sind wesentlich planer.
 
Ist ja bekannt das Ampere Chips aus der anfänglichen 8nm Samsung Fertigung teils total konvex (nach außen gewölbt) sind. Aber anscheinend hat sich die Fertigung deutlich gebessert. Die 3080Ti Chips z.B. sind wesentlich planer.

Am Abdruck der Paste hat man bei mir deutlich gesehen, dass die 4 Ecken den wenigsten Kontakt haben, hab gestrichen, das Kreuz mit 4 Punkten und eine unchristliche Menge Paste als Tropfen in die Mitte als Auftragemethoden getestet

schätze Ich hab einfach Pech gehabt, mach Ich mich halt morgen an die nächsten Karten, insofern es bei denen dann läuft, weiß Ich ja, dass Ich nicht zwei linke Hände habe :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh