Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ich glaube nächste Gen können wir uns warm anziehen, wenn jetzt schon 2200€ ok sind weil ne Karte weiß ist oder 3000€ weil Kingpin drauf steht... 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vergleich hinkt. Exklusivität kostet so gut wie immer einen Aufpreis. Wenn es nur um die Leistung geht, bekommt man die auch mit einer 3080TI FE für 900€ weniger, mit welcher man ein wenig OC betreibt.
 
Die Super Karten sind doch immer zwischen den Tis und den normalen angesiedelt oder? Bin gespannt, ob sie ne Lücke zwischen 3070 und der 3070 Ti finden.
 
Kamen die nicht einfach nur als Konter auf AMD?
 
Die Super Karten sind doch immer zwischen den Tis und den normalen angesiedelt oder? Bin gespannt, ob sie ne Lücke zwischen 3070 und der 3070 Ti finden.
Super Karten dieses Jahr halte ich irgendwie für unrealistisch.

Aber vielleicht überrascht uns ja Nvidia mit paar Ampere Chips auf TSMCs 7nm Node mit mehr Takt oder so.

Oder vielleicht haben die Super Karten einfach doppelt so viel VRAM. Sollten die 16 GBit GDDR6X Chips demnächst verfügbar werden, stünde einer 3080 Super mit 20 GB nichts, außer Nvidias Profitgier im Wege 😉.
 
Aber vielleicht überrascht uns ja Nvidia mit paar Ampere Chips auf TSMCs 7nm Node mit mehr Takt oder so.

Würde mich nicht im Geringsten überraschen. NVIDIA hat gerade eines der begehrtesten Produkte der Welt, noch dazu ein Produkt mit extrem hoher Marge.

Ich vermute NVIDIA hat ursprünglich Samsung 8nm gewählt einfach weil es billiger war, aber bei NVIDIA's Bruttomarge von 65% würde man vermuten, dass die Kosten von TSMC 7nm nur nebensächlich sind: Hauptsache, so viele Chips wie möglich produzieren.

Edit: Samsung 8nm auch, weil NVIDIA die Nachfrage dramatisch unterschätzt hat. Sieht man an den UVP (ja, selbst den höheren UVPs der AIBs). Gut, konnte keiner Wissen dass Mining wieder boomen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsache, so viele Chips wie möglich produzieren.
Genau aus diesem Grund basieren ja die meisten CMPs auf der Turing Architektur. Anderer Node, heißt die können noch mehr Karten verkaufen.

Berichten zufolge soll Nvidia sich ja für 2021 mehr Produktionskapazität für 7nm bei TSMC eingekauft haben. Heißt ein Super refresh, zumindest bei den high-end Karten scheint gar nicht mal so unrealistisch.
 
Jupp das würde mich freuen, aber halt ich für unwahrscheinlich. Samsung 8nm ist schon ganz schön schlecht wenn man sich den Verbrauch anschaut.

Wir reden lustigerweise SO VIEL über Grafikkartenpreise, aber scheinbar interessieren die laufenden Kosten bei einem 350-400W Brecher nicht so viel obwohl sich das über die Jahre (je nach täglicher Benutzungsdauer und Intensität natürlich) sehr bemerkbar macht in Deutschland wo die Strompreise enorm hoch sind im globalen Vergleich.

2 Stündchen gaming am Tag mit einer RTX 3080 sind zusätzlich 70-80€ Pro Jahr.

Und bei 14 Stunden am Tag, was ich als relativ normal/wenig betrachte, sind das schnell mal 500€ pro Jahr.

Allerdings muss ich natürlich gestehen, dass mein Vergleich hinkt, denn wir sind hier in einem Hardwareforum und absolut niemand spielt Videospiele. Fast schon eher Dekorationsprodukte die ein bisschen Farbe bekommen oder sich auf Unterwassermissionen begeben. Da freut sich die Umwelt und die Grünen.

(Dieser Beitrag ist geschützt und darf nicht von Baerbock abgeschrieben oder andersweitig benutzt werden)
 
Hab ich mich schon öfter gefragt wieviele in dieser Konstellation ihren PC betreiben, glaub das sind nicht wenige :fresse:
Also wem sowas nicht auffällt, der spielt einfach keine auch nur im geringsten etwas anspruchsvolleren Titel.
Gleich nachher mal unter den Schreibtisch kriechen und sehen was meine iGPU zu dem im Artikel vermuteten GTA 5 sagt. Da war schon die 1070 Ti Superclocked am Kämpfen. Und dann wird RDR 2 geladen. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch 90 Betrachter:innen im Thread, NBB-Drop wird heute unwahrscheinlicher...
 
Wenn ich mir die geringen Performanceabstände zwischen 3080 und 3080 Ti anschaue, frage ich mich, wo da noch eine Super reingequetscht werden soll...
Eventuell sind die Super auch nur effizienter und haben den doppelten VRAM. Würde als Differenzierungsmerkmal ja locker reichen.
 
Warum muss sowas immer ins Lächerliche gezogen werden? Wenn das wirklich stimmt, dann begehen die Mitarbeiter eine Straftat und das sollte rechtlich verfolgt werden. Und ja, natürlich erhoffe ich mir dadurch mehr Karten, nicht nur für mich, sondern für uns alle hier.
ich weiß aus sicherer Quelle das Media Markt die Playstation 5 auch zuerst unter seinen Mitarbeitern verteilt, das ist gang und gebe in der Branche
 
Die 3080 ist eingebaut 😍😍
 

Anhänge

  • 4D6B36CD-E770-459A-A786-3D5C44AD4180.jpeg
    4D6B36CD-E770-459A-A786-3D5C44AD4180.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 243
  • E5ADA5BC-9B8B-43D8-9284-793DECA00762.jpeg
    E5ADA5BC-9B8B-43D8-9284-793DECA00762.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 231
@nibils Wundert mich fast, dass der Lüfter unter der Stütze noch dreht bei dem Trumm :fresse:
 
ich weiß aus sicherer Quelle das Media Markt die Playstation 5 auch zuerst unter seinen Mitarbeitern verteilt, das ist gang und gebe in der Branche
Selbst wenn, ist es völlig in Ordnung. Unglücklich gegenüber den Scal...äh Gamern, die ja dadurch keinen Profi....ich mein ins Hintertreffen kommen. Aber es ist noch lange keine Straftat, wie feinii behauptet.
 
Wenn ich mir die geringen Performanceabstände zwischen 3080 und 3080 Ti anschaue, frage ich mich, wo da noch eine Super reingequetscht werden soll...
Ist wohl mehr Preiskorrektur ;) bei Turing gab es auch fast nur noch Super Karten zu kaufen wenn mich die Erinnerung nicht rügt.
 
ich weiß aus sicherer Quelle das Media Markt die Playstation 5 auch zuerst unter seinen Mitarbeitern verteilt, das ist gang und gebe in der Branche

In Österreich sind noch ganz andere Dinge gang und gäbe :sneaky:

Warum sollte man an Mitarbeiter auch keine Ware vergeben, das sind auch nur Kosnumenten/Scalper. Und wenn es zur Motivation beiträgt um so besser.

Für 100 bekommt man sie aber sicher weg, wäre ja immer noch ein guter deal

Meinte ja guter Deal, wenn man Zotac mag. o_O
 
Hatte bisher 0 Berührungspunkte mit Zotac. Gibt es negative Erfahrungen deinerseits?

Ich hatte die 3090 Zotac mal da, und dann durch geschoben.

Bissi lauter/wärmer als eine TUF/Strix ist die schon, aber der aktuelle Besitzer hat Zufriedenheit geäußert.

War damals allerdings auch nicht so einfach an eine RTX 3090 zu einem guten Kurs zu kommen.

Bin gute 200km gefahren um die Karte in einem Cyberport Store abzuholen. :fresse2:
 
Heute im MM lag eine 3070Ti für 800€ im Regal und eine 3080Ti für 1800€.
Ziemlich überzogen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh