Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Also bei mir kam direkt eine neue 3090, denk kaum das die überhaupt geöffnet wird direkt in Deutschland.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum sollte man denn die 2000er serie als referenz nehmen? das geht nach performance(fps) pro watt
Für den Fortschritt von Generation zu Generation in der gleichen Leistungsklasse.
Und die 3070 und 3080 für einen Vergleich innerhalb der Generation, vom mittleren zum großen Chip. Wobei wir von der 3070 zur 3070ti wissen, dass gddr6x deutlich durstiger ist als gddr6.
 
Weiß jemand, wie NBB auf Gewährleistungsansprüche reagiert, wenn die Pads getauscht wurden? Eine Karte spinnt rum.

Das Thema Gewährleistung und Garantie ist ein Minenfeld. Oder wie IGOR sagte "Da bestellt man sich per Ali Express einfach ein paar dutzend verschiedene Sticker". Mal haben die Karten Sticker und mal nicht. Mal erlaubt es der Hersteller, aber der Händler nicht... usw.

Dann sind dir die 100 Euro Wertverlust egal und eine Woche später bekommst du einen besseren Grafikkartendeal oder die Karte gefällt dir doch nicht mehr. Sicher ist nur, dass man Grafikkarten auch ohne Garantie gut verkaufen kann. Das Risiko mit dem Wechsel kann man im Sinne eines Hobbys durchaus rechtfertigen. Einen Wertgewinn sehe ich durch Modding zunächst aber nicht. Den Tausch der Pads bekommt man nicht bezahlt.
 
Wahnsinn, das gibt es ja echt 😅
 

Anhänge

  • 01B8D30F-2F6B-4651-97E6-37DA6DB16A72.jpeg
    01B8D30F-2F6B-4651-97E6-37DA6DB16A72.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 270
Kurze "OFF-Topic"- Frage an die 3080 FE- Besitzer:
Hat jemand von euch zufällig eine 3080 FE und folgende Konstellation im Multimonitorsetup: 1x 27 Zoll 1440p @ 144 Hz + 1x 27 Zoll Full HD @ 60 HZ
Meine damalige 3080 FE hat sich bei diesem Setup nämlich leider niemals weniger im IDLE als 35-38 Watt (Board Power Draw) gegönnt und sich schnell aufgeheizt, der ZERO Fan-Modus war also mehr oder weniger nicht vorhanden. Die Karte taktete ohne Problem runter im IDLE, daran lag es also nicht, genauso wenig am Gehäuse/- Lüftersetup. Besteht das "Problem" bei euch auch oder hat sich da durch ein Treiberupdate die IDLE- Leistungsaufnahme reduziert?
Meine jetzige 3070 FE gönnt sich im IDLE nur 17 Watt bei gleichem Setup. Liegt der Unterschied zur 3080 FE wirklich nur an deren "durstigerem" GDDR6X- Speicher?
 
"Das" ist eigentlich normal, liegt zum einen an den 144hz und zum anderen an dem 2. Monitor. Ohne den zweiten Monitor wäre es vermutlich etwas weniger gewesen.. ;)
Es gibt auch Karten welche nur durch einen zusätzlich belegten Anschluss (Gerät ausgeschaltet) auch schon mehr Verbrauch haben.

Mfg.
 
Und NV wird wohl wissen wie die eigenen Pads aussehen.
Ich will ja über NBB und die Sachmängelhaftung gehen. Die Karte ist keine 6 Monate alt. Und NBB selbst wird nicht die Möglichkeiten haben die NVIDIA.
Also bei mir kam direkt eine neue 3090, denk kaum das die überhaupt geöffnet wird direkt in Deutschland.
FE? Was war das Fehlerbild?
Einen Wertgewinn sehe ich durch Modding zunächst aber nicht. Den Tausch der Pads bekommt man nicht bezahlt.
Das sehe ich im Bereich Mining ganz anders. Zudem geht es nicht jedem um Profitabilität. Die Pads bei den FE ab 3080 sind einfach schlecht. Ein Tausch wird, wenn man es richtig macht, die Karte entlasten und so zu einer längeren Lebensdauer führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die grad bestellt, mal schauen was passiert :ROFLMAO:

Neue Verfügbarkeit entdeckt!

Name: Gigabyte GeForce RTX 3080 AORUS Xtreme
Shop: Mindfactory
Anzahl: > 5
Preis: 279 €
Datum: 10.07.2021 - 10:39:58
URL: https://hwluxx.de/1wt *
 
Mir schon klar trotzdem lustig :ROFLMAO:
 
Im Grunde ist die Ampere Generation auch gar nicht so toll: Für die gebotene Leistung verbrauchen die Karten einfach zu viel. Ich schätze mal wenn nvidia auf ein kleineres Fertigungsverfahren wechselt wird das besser. Denn nochmal funktioniert die Nummer mit "ach gehen wir halt zu samsung mit 8nm und machen noch mehr Marge, denn AMD kann uns eh nicht das Wasser reichen" nicht.
Die Karten verbrauchen nicht zu viel, die sind effizienter als die 2000er, wenn man beide auf die gleiche Leistung normiert. Es ist UV auch grundsätzlich anzuraten bei den Ampere Karten, da die werkseitig für die letzten paar % Leistung massiv den Strombedarf erhöhen.
 
Mindfactory hat grad meine Bestellung storniert, wirklich eine Frechheit von denen mir die 3080 nicht für 279€ zu geben :grrr:
 
Brauche eure Hilfe, ich will mir demnächst eine 3080 zulegen, aber ich weiß nicht ob ich mir eine Gigabyte Aorus Master holen soll ,oder doch lieber die MSI Suprim X. Kennst sich da jemand vielleicht besser aus?
 
Brauche eure Hilfe, ich will mir demnächst eine 3080 zulegen, aber ich weiß nicht ob ich mir eine Gigabyte Aorus Master holen soll ,oder doch lieber die MSI Suprim X. Kennst sich da jemand vielleicht besser aus?
Die Aorus Master ist eine sehr schicke Karte, die Suprim hat allerdings eine deutlich bessere Kühlung. Am Ende musst du es entscheiden, gut sind beide
 
Brauche eure Hilfe, ich will mir demnächst eine 3080 zulegen, aber ich weiß nicht ob ich mir eine Gigabyte Aorus Master holen soll ,oder doch lieber die MSI Suprim X. Kennst sich da jemand vielleicht besser aus?
Ich würde die Suprim nehmen.
 
@Hazer

Wenn du die Karte möglichst lange nutzen möchtest würde ich dir zur Arous raten, weil es von Gigabyte eine auf vier Jahre erweiterte Garantie darauf gibt.
Am besten eine Rev. 2.0 da diese 3x 8-Pin PCIe besitzt und kein LHR.

Die Aorus Master ist eine sehr schicke Karte, die Suprim hat allerdings eine deutlich bessere Kühlung. Am Ende musst du es entscheiden, gut sind beide

Die brauch sie halt auch, denn was den Verbrauch angeht liegen die SuprimX auch ziemlich vorn.
 
Mensch die 1.899 Steine für ne eVGA 3090 XC3 sind ja fast schon wieder normal. Waren ja eh immer teurer als UVP. Da könnte man glatt schwach werden. Hmmm... reicht mir ne Ti oder müssen es 24GB sein, die man eh nicht braucht. :d
 
Kannst halt eine Ti mitunter so hoch takten, dass sie eine 3090 (unter Lukü) schlägt. Ich glaube so richtig Spaß macht eine 3090 erst unter Wakü.
 
reicht den schon ein Netzteil mit 850W, oder sollte man lieber "sicher" gehen und sich eine mit 1000W holen?
Kommt aufs Netzteil an.
850w für 50€ wird ein Knallbonbon sein.
850w für 120€ (was halt der Preis für ein qualitativ fürs NT ist) wird reichen. Bei BQ musst du auf die Verteilung der Rails aufpassen und die Last möglichst gleichmäßig verteilen.
 
reicht den schon ein Netzteil mit 850W, oder sollte man lieber "sicher" gehen und sich eine mit 1000W holen?

Reicht locker für eine 3080 wenns eine aktuelle Topologie ist, ein 850W Netzteil reicht selbst für eine 3090.

(wenns nicht gerade eines von be quiet ist, da wird mitunter die OCP durch Spikes über 500W getriggert)
 
Ist halt die Frage ob die 3090 wirklich die 300€ mehr wert ist. Der Speicher Wahn in den Medien ist schon lächerlich. Die 12GB der Ti werden schon noch reichen für 1440p, egal welches Game. Und wenn das nicht mehr reicht, ist auch die Karte nicht mehr schnell genug.
 
@Gurkengraeber

Mit WQHD kannst dir das Upgrade von 3080 Ti auf 3090 IMHO schenken.

Wenn ich nicht auf ein 4K 32" Display schielen würde hätte ich die 3090 längst weg getan und die 3080 Ti Tuf verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh