Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Naja, manches Gedankenspiel ist schon interessant.
Nichtmal im Ansatz
Also ertsmal, das man auf absehbare Zeit ne 3080FE zu UVP(719) einfach so kaufen kann, dafür dürfte der Bedarf und die Stimmung/Liquidität nicht passen. Ne 3080Ti zu 1199(UVP) schon eher.
Glaube ich nicht, die 3080 Ti ist das deutlich interessantere Produkt. Die wird weggehen. Das einzige Problem für die meisten ist die 1000€ Marke.
Was wiüde Nvidia also bei weiter fallenden Preisen, vielleicht sogar unter 3080Ti UVP, machen?
Quatsch, wird nie passieren. Das ist einfach nur Wunschglaube. Sowas sagt man, wenn man sich nicht mit dem Markt auskennt. Andere gründe haben solche Aussagen leider nie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichtmal im Ansatz

Glaube ich nicht, die 3080 Ti ist das deutlich interessantere Produkt. Die wird weggehen. Das einzige Problem für die meisten ist die 1000€ Marke.

Quatsch, wird nie passieren. Das ist einfach nur Wunschglaube. Sowas sagt man, wenn man sich nicht mit dem Markt auskennt. Andere gründe haben solche Aussagen leider nie.
Die Gründe für meine Aussagen liegen in meinen Kaufabsichten und denen von Kollegen von mir begründet. Dazu braucht es keine Marktstudie, ein Blick aufs Bankkonto und ein zweite ins Gesicht der Ehefrau reicht völlig :stupid:

Hab vor kurzem erst wieder auf heise gelesen das gängige Verschlüsselungen durch Quantencomputer gefährdet werden. Die sind absehbar noch nicht so weit dafür was taugliches zu bauen, aber falls die z.B. mit KI Hilfe da doch mal nen Sprung machen, gab da in den letzten Jahren ja ein paar Sprünge auf unterschiedlichen Gebieten, wäre Crypto vorbereitet oder schlagartig tot?
Du weißt aber, das Cryptowährungen nicht so wirklich was mit klassischer Verschlüsselung zu tun hat? Durch das dezentrale System bringt dir auch der Quantencomputer nix…

wäre Crypto vorbereitet oder schlagartig tot?
Mit funktionierenden Quantencomputern die entsprechend kryptografische Probleme lösen, hast du ganz ganz andere Probleme als die "Crypto-Blase" und Grafikkartenpreise ☠️
Dann kannste das Internet in seiner jetzigen Form eigentlich in die Tonne kloppen. Verschlüsselte Kommunikation und Passwörter? -> Vergangenheit

Und jetzt geh mal im Kopf alles durch, was so an Informationen fließt
Jetzt stell dir vor, dass jemand alles davon im Klartext mitlesen und alle Pakete nach belieben manipulieren kann

Ist aber alles Zukunftsmusik und noch schlimmere Spekulation, als sie hier sowieso schon stattfindet. Immerhin reicht bei dem Themengebiet nicht "einen Artikel" mal irgendwo gelesen zu haben.

Du weißt aber, das Cryptowährungen nicht so wirklich was mit klassischer Verschlüsselung zu tun hat? Durch das dezentrale System bringt dir auch der Quantencomputer nix…
Es werden Hashes berechnet, wenn man die richtigen Schlüsselwerte auch per Quantencomputing bestimmen kann, ergeben sich vielfältige Angriffsmöglichkeiten um z.B. unautorisierte Transaktionen durchzuführen.
Es geht nicht um das Mining an sich, 'nur' um das manipulieren der Währung, dabei ist es Wurst ob das ganze dezentral ist.

Deswegen wird sich aber der Preis nicht anpassen. So leid es mir tut. Es interessiert kein Mensch ob du die Möglichkeiten hast die Preise zu bezahlen. Es ist doch am Ende wie immer, entweder man kann/will es sich leisten oder eben nicht. Das ist bei allen anderen Produkten der Welt doch genauso.
Hab ich auch nicht behauptet. Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage, bei der 3090FE ist nach den Aussagen hier im Thread bereits ein nachlassen der Nachfrage zum Angebot bei UVP zu verzeichnen. Wieso glaubst du die 'kleineren' Karten wären von dieser Regel ausgenommen?

Mit funktionierenden Quantencomputern die entsprechend kryptografische Probleme lösen, hast du ganz ganz andere Probleme als die "Crypto-Blase" und Grafikkartenpreise ☠️
Dann kannste das Internet in seiner jetzigen Form eigentlich in die Tonne kloppen. Verschlüsselte Kommunikation und Passwörter? -> Vergangenheit
Daher werden klassische Verschlüsselungen bereits für 'diese Zukunft' fit gemacht. Meine Frage war, was passiert bei Crypto, ziehen die mit, lassen sie es drauf ankommen oder können sie es infach einbauen wenn es da entsprechende Maßnahmen gibt?

Dabei wär dann ja auch die Frage ob man nachträglich eine breits existirende Blockchain schützen kann oder ob es einen erzwungenen Reset gibt.

Daher werden klassische Verschlüsselungen bereits für 'diese Zukunft' fit gemacht. Meine Frage war, was passiert bei Crypto, ziehen die mit
Da die Crypto-Szene generell nicht so konservativ ist, wie die meisten öffentlichen Einrichtungen etc. behaupte Ich mal, dass viele Cryptos noch auf entsprechend robuste Algos umsatteln werden, noch bevor das letzte Faxgerät in deutschen Ministerien vom Netz geht.

Mit Quantencomputern werden die Karten für alle Branchen neu gemischt, es kommt da dann wie immer nur auf die Umsetzungswilligkeit an.

Dabei wär dann ja auch die Frage ob man nachträglich eine breits existirende Blockchain schützen kann oder ob es einen erzwungenen Reset gibt.
Private Key knacken ist z.B. erstmal kein möglicher Angriffsvektor
The most efficient theoretical implementation of a quantum computer to detect a SHA-256 collision is actually less efficient than the theorized classical implementation for breaking the standard. The wallet file in the original Bitcoin client is using SHA-512 (a more secure version than SHA-256) to help encrypt private keys.
Quelle

Bin jetzt nicht im Bilde bei anderen möglichen Vektoren, weshalb Ich solche erstmal außen vor lasse (evtl äußert sich jemand mit mehr Ahnung mal dazu?), aber Cryptos sind ja in ständiger Entwicklung und setzen wie gesagt, schneller Dinge um als viele andere "festgefahrenen" Organisationsstrukturen.

edit:

gut möglich, dass Ich auch generell einfach nur kacke labere btw. bin absolut nicht in dem Thema drin :fresse:

Lohnt es sich für einen Aufpreis von ca. 170 Euro von ner 3080 auf ne 3080 TI zu gehen? Ich bin grad noch am struggeln -_-
für 170€ mehr? Ja logisch was will man da überlegen, verstehe nicht was die Frage soll, wenn UVP Unterschied 420€ ist

Lohnt es sich für einen Aufpreis von ca. 170 Euro von ner 3080 auf ne 3080 TI zu gehen? Ich bin grad noch am struggeln -_-
Hm, mal überlegen. Ich hab 170€ Aufpreis und bekomme dafür 2 GB mehr Grafikspeicher und eine deutliche erhöhte Leistung die fast dem Topmodell gleichzieht. Schwere Entscheidung oder ?

Hm, mal überlegen. Ich hab 170€ Aufpreis und bekomme dafür 2 GB mehr Grafikspeicher und eine deutliche erhöhte Leistung die fast dem Topmodell gleichzieht. Schwere Entscheidung oder ?
Manche sind wirklich völlig lost hier :ROFLMAO:

Wenn man (solange die 3080 non-LHR ist) von einem möglicherweise niedrigeren Weiterverkaufswert der 3080 Ti in Zukunft ausgeht kann man da schon mal nen Moment drüber nachdenken...aber ja denke bei 170€ Unterschied greift man da besser zur 3080 Ti

Wenn man (solange die 3080 non-LHR ist) von einem möglicherweise niedrigeren Weiterverkaufswert der 3080 Ti in Zukunft ausgeht kann man da schon mal nen Moment drüber nachdenken...aber ja denke bei 170€ Unterschied greift man da besser zur 3080 Ti
? mein Beitrag sollte etwas anderes ausagen. Mich müsstest du da nicht aufklären.

zum verständnis für dich: darüber denkt man keine sekunde nach in diesem Fall.

Von einer 3080 non-lhr Custom (Strix, Supreme, FTW3) auf eine 3080ti fe würd ich es nicht machen.

E. In der Annahme, dass die 3080 bereits vorhanden ist, und erst verkauft werden muss, um die rechnerische Differenz zu erzielen.

Lass mir den letzten Funken Hoffnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Erkennen"?! Wenn ich mit einer Ampere zum UVP im Arm zurückkehre, wird man in meiner Heimat von mir eine Statue aus Marmor meißeln und Lieder über mich singen.

Wie hat es so schön ein anderer User hier im Thread beschrieben: "Es geht um Ruhm und Ehre!"
So wie das die letzten Wochen und Monate lief, geht es hier eher um Rum und Ehre bzw. darum genau soviel Rum zu trinken, dass man seine Ehre noch behalt aber die Schmerzen nicht mehr spürt 😄

Hat jemand mit " in bearbeitung " vom 13.7. beim nbb drop am freitag mit dem gleichen acc bestellen können ?

Hat jemand mit " in bearbeitung " vom 13.7. beim nbb drop am freitag mit dem gleichen acc bestellen können ?
Das ist eine sehr gute Frage, ich hänge mich Mal mit rein ;-)

Edit: hat jemand auch schon Mal solche Tricks probiert wie Str. vs. Straße oder Bindestriche weglassen oder hinzufügen? Alternativ noch Rechtschreibfehler im Namen :d

Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h Glaube ich spreche für viele mit der Bitte, Alza & CSV aus dem Stockchecker zu schmeißen, kann micht nicht erinnern da jemals nen halbwegs guten Preis gesehen zu haben.

Werde dazu die Tage mal nen Poll aufmachen. Außerdem evlt. Alternate Outlet mit Preisfilter adden? Aber die günstigen Karten werden vermutlich eh alle Autocarted?

/edit:

Alternate Outlet habe ich eben shon mal eingebaut mit:

3060<= 500
3060 Ti <= 600
3070 <= 650
3080<= 1100
3080 Ti <= 1400
3090 <= 1600

Passt das oder soll ich die Preise noch ändern?

P.S:

Passend zur Diskussion gestern:

1627274060415.png

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen meine Lieben. Es geht schon los, die Nachwuchsscalper auf myDealz versuchen schon dort ihre 90er loszuwerden. Warum wohl etwas zu spät zur Party. XD

Screenshot 2021-07-26 at 07-45-14 Nvidia GeForce RTX 3090 3080 TI 3060 TI - mydealz de.png

Werde dazu die Tage mal nen Poll aufmachen. Außerdem evlt. Alternate Outlet mit Preisfilter adden? Aber die günstigen Karten werden vermutlich eh alle Autocarted?

/edit:

Alternate Outlet habe ich eben shon mal eingebaut mit:

3060<= 500
3060 Ti <= 600
3070 <= 650
3080<= 1100
3080 Ti <= 1400
3090 <= 1600

Passt das oder soll ich die Preise noch ändern?

P.S:

Passend zur Diskussion gestern:

Anhang anzeigen 653564
Joa....nur fraglich ob die Nachfrage nach GPUs jemals wieder diesen Stand erreicht....ich hoffe nicht. Auch wenn ich hier noch eine 3080 habe.

Joa....nur fraglich ob die Nachfrage nach GPUs jemals wieder diesen Stand erreicht....ich hoffe nicht. Auch wenn ich hier noch eine 3080 habe.
Sollte sich der Crypto Kurs weiter "erholen" und im Wert steigen und die Corona Zahlen auch weiter nach oben gehen, dann werden die non LHR im Herbst auch wieder gut an Preis zugelegt haben. Aktuell haben sich die Preise meiner Meinung nach stabilisiert.

Guten Morgen meine Lieben. Es geht schon los, die Nachwuchsscalper auf myDealz versuchen schon dort ihre 90er loszuwerden. Warum wohl etwas zu spät zur Party. XD

Brauchst nicht so zu tun als ob das ein mydealz exklusives Problem wäre.

Gibt genug Leute hier die erst ne 3090 bestellen und jetzt die Annahme verweigern wollen. 🤦

Brauchst nicht so zu tun als ob das ein mydealz exklusives Problem wäre.

Gibt genug Leute hier die erst ne 3090 bestellen und jetzt die Annahme verweigern wollen. 🤦
Stimmt, ist aber der erste Drop der dort gelandet ist. War lustig anzusehen wie sich jeder mit Dollarzeichen in den Augen draufstürzt. 😉

Die eVGA 3080Ti für 1499 verpasst, Mist. War vor ner Woche oder zwei noch für n hunderter mehr drin.

Schön weiter so... :d

Der Kurs ist halt nur einer von zumindest zwei wichtigen Faktoren. Der andere ist, wie viele gerade minen. Steigt der Kurs, fangen wieder mehr an, und die Network Hashrate steigt. Diese war kürzlich erst 475TH/s, und ist momemtan 520TH/s. Ende Mai war sie noch 620TH/s. Seitdem gab's noch zwei Monate intensive Auslieferung, vermute Peak wären gerade 750TH/s möglich, easy.

Der Kurs ist gestiegen, die Rewards in USD sind aber in etwa konstant gelieben, und die Rewards in ETH gefallen.

Wollte gerade fragen ob es neue IDs für die 3080 und co. gibt, aber dann fiel mir ein, dass NBB ja beim letzten Drop auch wahllos alte IDs genommen hat. Heißt es könnte jetzt quasi jederzeit nen Drop passieren und man wüsste vorher nur bedingt Bescheid oder? 🤔

Wollte gerade fragen ob es neue IDs für die 3080 und co. gibt, aber dann fiel mir ein, dass NBB ja beim letzten Drop auch wahllos alte IDs genommen hat. Heißt es könnte jetzt quasi jederzeit nen Drop passieren und man wüsste vorher nur bedingt oder? 🤔
Die Id´s braucht kein Mensch mehr. Beim letzten Drop konnte man ganz locker ohne Skript bestellen, einfach auf den Link gehen, den Warteraum umgehen und bezahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh