Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Merkt man eigentlich hiervon schon was?
Imagine irgendwas aus Bild zu zitieren...

Etwas merkt man sicherlich schon- die 3090 FEs beim letzten Drop wurden nicht innerhalb von 2 Minuten restlos aufgekauft, wie das noch vor 1-2 Monaten der Fall war. Die war 1 Stunde lang bestellbar. Vor 1-2 Monaten gingen die 3090 FEs für 2200+ Euro weg bei Ebay, jetzt für 1500 eine Stunde lang erhältlich gewesen.

Die non LHR Karten werden nicht mehr gekauft zu absolut bescheurten Preisen auf Ebay.

Auf jeden Fall merkt man was. Die Verfügbarkeit + Preise der LHR Karten verbessern sich, wenn auch etwas langsam. Aber das ist ein riesen Unterschied zu April/Mai/Juni.

Es gab heute die 3080 Gaming LHR von Gigabyte für 1100 eur, ist sogar eine der leiseren/besseren 3080er. War zwar recht flott ausverkauft, aber nicht instantly. War bisher der beste Preis für ne Custom 3080, die nicht so ein Noname Müll ist wie Palit/inno3d etc.

Es ändert sich was am Graka Markt und zwar ganz deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puhhh, hier auf dem MP was zu verkaufen ist ja schlimmer als EKA, bei EKA holen sie ihr Zeug wenigstens ab wenn sie nicht überweisen wollen. 😅

@clutch03 was für ein newsportal präferierst du denn? :ROFLMAO:
bild versteht wahrscheinlich jeder hier, auch wenn es übertrieben und eben populistisch ist.

Versuche nur die deutschen miner zu verstehen... Wenn man zb 8 x 3080fe betreibt sind das vielleicht bei 26 Cent Stromkosten 5x8=40 Euro am Tag Gewinn.
Im Monat also 1200 Euro und mit Steuerabzug bleiben vielleicht 800 Euro über. Gewerbe anmelden kommt am ende womöglich auch noch dazu?

@clutch03 was für ein newsportal präferierst du denn? :ROFLMAO:
bild versteht wahrscheinlich jeder hier, auch wenn es übertrieben und eben populistisch ist.

Versuche nur die deutschen miner zu verstehen... Wenn man zb 8 x 3080fe betreibt sind das vielleicht bei 26 Cent Stromkosten 5x8=40 Euro am Tag Gewinn.
Im Monat also 1200 Euro und mit Steuerabzug bleiben vielleicht 800 Euro über. Gewerbe anmelden kommt am ende womöglich auch noch dazu?
Auf jeden Fall seriösere und weniger "casual" als Bild :)

ich schätze aktuell macht man keine 5 euro Reingewinn pro 3080 FE nach Stromkosten.

In Deutschland wars ohnehin ein Witz (im Großen und Ganzen), außer man macht das im großen Stil und kommt wie auch immer an extrem günstige Stromtarife ran.

In den 2-3 Peak Monaten konnte man wohl nicht schlecht verdienen pro Karte, das Problem ist- bei vielen Leuten schaltet sich die Gier auf maximum und das Gehirn aus. Sie denken/hoffen, dass das längere Zeit so bleibt und sie die Karten nach wenigen Monaten wieder drin haben was ROI angeht und dann weiter ordentlich kassieren. Doch in Wirklichkeit sind es die größeren Institutionen, die den Kurs von diesen ganzen Shitcoins lenken/manipulieren wie es denen passt, damit sie die Riesengewinne erzielen.

Der ganze Zirkus basiert auf Spekulationen und teilweise Influencern etc. So wie das bei der Dogecoin deutlich zu sehen war. Da hat dieser Con Artist bei Tesla ein paar Tweets abgesetzt und plötzlich schoss die Währung nach oben. Nach ein paar Tagen/Wochen, war der Trash wieder unten, nachdem die ganzen super reichen ihre Shitcoins wieder verkauft haben mit massiven Gewinnen. Und das auf Kosten von den ganzen planlosen NPC Casuals, die sich leicht beeinflussen lassen durch irgendwelche social media posts und sich die Schmutzcoins gekauft haben.

ja unbedingt! Kupplung03 hat vollkommen recht, verkauft jetzt bitte alle eure Grafikkarten!!!! Und wenn ihr die alle verkauft bitte unter UVP!!!!

ja unbedingt! Kupplung03 hat vollkommen recht, verkauft jetzt bitte alle eure Grafikkarten!!!! Und wenn ihr die alle verkauft bitte unter UVP!!!!
Davon ist im Artikel doch gar nicht die Rede, auch wenn die sich "...bild" nennen, lesen können sollte man trotzdem 😜

Eine RTX 3070 kostet aktuell etwa 800 Euro, eine RTX 3080 bekommt man schon für 1.100 Euro.

Da sind die vorherigen absurd hohen Kurse bereits eingepreist. Ist halt wie immer am Markt, wenn die Deppen denken es geht los, sind die Profis lange von dannen.

EDIT: Dieser Teil könnte das hüpfende Komma sein. Wobei ich nicht glaube das es in Deutschland so viele Miner gibt, das wir davon viel mitbekommen. Ob man auf ebay im Ausland kaufen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Das Update soll im Dezember 2021 kommen. Das Ziel: Ethereum-Mining unattraktiv machen. Grob erklärt ist dieser Schritt eine Maßnahme, die den Wandel in ETH 2.0 einleiten soll, also den Wechsel des Leistungsnachweismodels vom aktuellen Proof of Work auf Proof of Stake. Diesen Teilprozess des Wandels nennen Insider "Eiszeit" – die flutet vermutlich den Gebrauchtmarkt mit Grafikkarten!

Jeder soll machen was er will, die Miner stören mich nicht, insbesondere jetzt nachdem alle Karten nach und nach auf LHR umgestellt werden, können sich Nicht-Miner irgendwann eine RTX Karte zu einigermaßen fairen Preisen kaufen.

Meine Einstellung dazu ist dennoch solche, dass diese ganzen Shitcoins etwas unnötiges ist, vor allem so viele unterschiedliche.

5800 unterschiedliche Shitcoins- wer braucht das alles? Als ob 10 nicht reichen würden. Die ganze Philosophie hinter dem "Wert" dieser Coins ist reine Spekulation, ist also unterm Strich nichts anderes als ein sich wiederholender Scam.

Macht man genug Publicity/Influencing, dann steigen viele NPCs ein und kaufen sich den Schmutz -> der Wert steigt langsam wegen dem Hypetrain. Ist der Wert ordentlich gestiegten-> wird der Tippich unter den füssen weggezogen -> die "superreichen" verkaufen ihre Coins und machen Millionen Gewinne-> der Wert der Shitcoin sinkt. Und das wiederholt sich dann wieder wenn der Coinwert wieder ganz unten ist.

Im Endeffekt werden die NPCs abgezogen, die keine Ahnung von der Materie haben und sich aufgrund von Social Media Influencern trotzdem irgendwelche Coins kaufen, weil der Influencer XYZ321 meinte im Youtube Video, dass der Wert nur nach oben gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

ups der Link führt ja zu Computerbild und dann auch noch zu den Hartz4 Finanzexperten, nein das kann ich nicht lesen! Ich lese nämlich keine Bildzeitung egal welche, aber ich zahle fürs Handelsblatt xx,95 öre monatlich! Ach schei.ß.e und die CT hab ich noch abonniert...

Jetzt aber auf auf mit euren Grafikkarten in den Marktplatz!

Und wer meint, einer meint die Grakas wären nach ein paar Monaten bezahlt hat zu viel auf Youtube gesehen!!!!

In Deutschland wars ohnehin ein Witz (im Großen und Ganzen), [...]
Made my day... :ROFLMAO: wir sind hier langsam echt am Bodensatz angekommen... boah und wieder nen haufen Dünnpfiff gepaart mit gefährlichem Halbwissen übers Mining und einer priese Ignoranz. :poop:

Made my day... :ROFLMAO: wir sind hier langsam echt am Bodensatz angekommen... boah und wieder nen haufen Dünnpfiff gepaart mit gefährlichem Halbwissen übers Mining und einer priese Ignoranz. :poop:
Nun- du kannst uns "Halbwisser" gerne aufklären mit deinen Weisheiten. Klär uns mal auf, wie lukrativ ist denn Mining in Deutschland und vor Allem- demnächst nach der Umstellung auf LHR und Eth 2.0 bald. Also für neue Miner ist das schon mal wegen LHR sogut wie unrentabel, es sei denn man ist bereit die heftigen Preise für non-LHR Karten zu bezahlen und das bei aktuell eher bescheidenen ROI Aussichten, selbst wenn eth 2.0 nicht kommen würde.

Die ROI Zeit, die man vor 2 Monaten sich eingebildet hat- das wird sich drastisch ändern demnächst. Was wenn nach den Änderungen die ROI Zeit sich plötzlich verdoppeln würde? Verkaufst du die Karten wieder?

Ich schauen nur, dass der tägliche Ertrag über den Stromkosten
Die ROI Zeit, die man vor 2 Monaten sich eingebildet hat- das wird sich drastisch ändern demnächst. Was wenn nach den Änderungen die ROI Zeit sich plötzlich verdoppeln würde? Verkaufst du die Karten wieder?
Man schaut ja min. einmal pro Tag nach dem Ertrag und entscheidet dann, ob man Mining einstellt oder man auf Risiko weitermint, in der Hoffnung, dass es bald wieder Allzeithochs gibt

Nein!!!!

Nur die blöden 1660Super LHR auf die ich reingefallen bin, werde ich verkaufen.

Ich schauen nur, dass der tägliche Ertrag über den Stromkosten

Man schaut ja min. einmal pro Tag nach dem Ertrag und entscheidet dann, ob man Mining einstellt oder man auf Risiko weitermint, in der Hoffnung, dass es bald wieder Allzeithochs gibt

Lass dich doch von sojemanden nicht verunsichern!

Mal ehrlich,
wer im März 12 3060ti für 4-500€ gekauft hat, sitzt jetzt auf >10k€ ethereum da ist Strom schon raus.

Dh. Er hat fast 100% Gewinn gemacht. In 4! Monaten.
Da will mir doch hier niemand erzählen „das lohnt sich in Deutschland nicht“!

Mal ehrlich,
wer im März 12 3060ti für 4-500€ gekauft hat, sitzt jetzt auf >10k€ ethereum da ist Strom schon raus.

Dh. Er hat fast 100% Gewinn gemacht. In 4! Monaten.
Da will mir doch hier niemand erzählen „das lohnt sich in Deutschland nicht“!
Darf er doch noch garnicht verwerten das virtuelle Geld ohne es zu versteuern oder nicht?
Die 3060ti gab es im März aber nicht so einfach für 4-500€ vor allem nicht 12 Stück.

Darf er doch noch garnicht verwerten das virtuelle Geld ohne es zu versteuern oder nicht?
Die 3060ti gab es im März aber nicht so einfach für 4-500€ vor allem nicht 12 Stück.

Naja, nicht verwerten dürfen ist so ne Sache.
Lies dir mal Steuerrecht zu Poolmining durch.
Die Steuerlast entsteht, vor allem wenn die Rigs Vll in den Niederlanden stehen, nicht in Deutschland.
Da in einem Pool wer anders den Großteil der Arbeit macht, muss auch erstmal ermittelt werden wieviel Steuerlast anfällt. Das ist alles nicht so einfach.
Du merkst schon, man kann das alles nicht mit „ja“ oder „nein“ beantworten. Führt hier auch zu weit.
Aber „der muss Steuer zahlen!“ stimmt so einfach nicht. Zumindest muss man das nicht unbedingt in Deutschland. Sondern halt da wo die Steuerlast entsteht.

Und doch Ende Februar / Anfang März kam man noch recht easy bei MMS zu dem Preis an die Grafikkarten. Auch in der Menge.

Habe selber noch eine Bestellung einer 3060ti für 430€ bei Mediamarkt offen…

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, jetzt kann ich den Standpunkt der miner hier nachvollziehen.
Die Einstellung ist sehr "momentan". Täglich auf die Profitabilität schauen und entscheiden.

Die 'chinesischen' miner dagegen lassen das ganze nicht so lange laufen, bis da nur noch peanuts rauspurzeln, sondern versuchen noch den Profit durch Hardware Verkauf zu maximieren.

Allerdings dürften die Mining farmen am ende auch sonst auf einem viel größerem Berg Elektro Schrott sitzen, als die hobbyminer.

@Jpay man zahlt dort Steuern wo die Steuerlast entsteht? Wie ist das gemeint?
Wenn man Gewinne aus Mining einfährt, dann führt man das in seiner jährlichen Steuererklärung auf und schon gehen 42 Prozent an den Staat.

Zuletzt bearbeitet:
Nun- du kannst uns "Halbwisser" gerne aufklären mit deinen Weisheiten. Klär uns mal auf, wie lukrativ ist denn Mining in Deutschland und vor Allem- demnächst nach der Umstellung auf LHR und Eth 2.0 bald. Also für neue Miner ist das schon mal wegen LHR sogut wie unrentabel, es sei denn man ist bereit die heftigen Preise für non-LHR Karten zu bezahlen und das bei aktuell eher bescheidenen ROI Aussichten, selbst wenn eth 2.0 nicht kommen würde.

Naja, habe 2017 selber gemined als der hype das erste mal aufkam. Schreckgespenst Eth 2.0 geisterte schon damals herum und nix ist passiert.....würde mich wundern wenn es überhaupt 2022 kommt.
LHR ist halt mehr ein tool um die aufmaulenden Gamer ruhig zu stillen. Gibt eh schon workarounds und andere coins die je nach GPU und Tageskurs profitabler sind als ETH - kann man bei den Vega Karten schön beobachten wie sie deshalb wieder im Preis steigen .

Im Nachhinein wäre es ein schönes Geld gewesen wenn ich die Karten nicht verkauft hätte und erst dieses Jahr verkauft oder weiter gemined hätte. Denke so mancher miner wird die selbe Erfahrung gemacht haben und legt die Karten lieber auf Eis bevor er sie verkauft.

Moin faules Kiddie/Crypto/Gamer/Scalper/Party Pack 😜 was müsst ihr den die halbe Nacht hier rumdiskutieren? S
ucht euch nen Job bei dem ihr Samstags raus müsst, dann habt ihr solche Tendenzen nicht o_O
Ich bin dann mal weg :coffee3:

aber ich zahle fürs Handelsblatt xx,95 öre monatlich! Ach schei.ß.e und die CT hab ich noch abonniert...

c't hab ich lang nicht mehr in Papier (du magst wohl keine Bäume?), installier dir nen News Reader. Am Ende, vor etlichen Jahren war die c´t nur noch 1/3 Werbung, 15% der Infos kennt man schon und wegen den 8% die man nicht im Netz findet ...

Wenn man Gewinne aus Mining einfährt, dann führt man das in seiner jährlichen Steuererklärung auf und schon gehen 42 Prozent an den Staat.
Man könnte theoretisch immer weiter Karten kaufen, um Ausgaben absetzen zu können. Am Ende mit Gewerbeauflösung, Bilanz und Entnahme warten bis die Dinger kaum noch was wert sind und voila.

Aber mehr schreibe ich zu dem Thema nicht, ist hier nicht erwünscht. XD

Seid ihr alle bereit für eine neue Runde Kryptowahnsinn?

Bitcoin hat gestern über 41k geschlossen, das könnte ein Signal of Strength sein und der Anfang von einer neuen Achterbahnfahrt 🎢
Ich liebe es zu grünen Zahlen aufzuwachen
Dass LHR "teilweise" geknackt wurde könnte den Markt ebenfalls noch ein wenig aufmischen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh