Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Die 3080 TUF LHR bei Asus ist jetzt wieder verfügbar, geht aber nicht in den Warenkorb. Sicher schon wieder ausverkauft.


Edit: und schon wieder nicht mehr verfügbar.
als shitty bundle kann man sie noch kaufen :d

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bin ich über meine 3080 TUF für 1090.- von Arlt echt froh :)

war übrigens über mehrere Stunden bestellbar bis sie dann erst auf 1199.- und dann auf 1299.- angehoben wurde. Zur selben Zeit im Asus Shop für 1199.- im Bundle. Vermutlich wurde zu dem Zeitpunkt noch auf weiter fallende Preise spekuliert
Hatte ich auch, hab sie aber zurückgeschickt.
Der Sprung von der 2080Ti ist mir für das Geld einfach zu klein.

Ich kann wohl noch ewig warten bis es mal ne 3080Ti für nen vernünftigen Preis gibt.
Dazu ist Ampere einfach ein elendiger Stromschlucker, ohne Mining und diesen riesigen Hype würde der Müll doch im Regal vergammeln.
 
Hatte ich auch, hab sie aber zurückgeschickt.
Der Sprung von der 2080Ti ist mir für das Geld einfach zu klein.

Ich kann wohl noch ewig warten bis es mal ne 3080Ti für nen vernünftigen Preis gibt.
Dazu ist Ampere einfach ein elendiger Stromschlucker, ohne Mining und diesen riesigen Hype würde der Müll doch im Regal vergammeln.
Die 3000er verbrauchen weniger als die 2000er bei gleicher Leistung. Es ist aber richtig, dass ein großer Teil der Leistung über einen höheren Verbrauch erzielt wird.
 
Hatte ich auch, hab sie aber zurückgeschickt.
Der Sprung von der 2080Ti ist mir für das Geld einfach zu klein.

Ich kann wohl noch ewig warten bis es mal ne 3080Ti für nen vernünftigen Preis gibt.
Dazu ist Ampere einfach ein elendiger Stromschlucker, ohne Mining und diesen riesigen Hype würde der Müll doch im Regal vergammeln.
Ich komm von einer 3070 und fand den Leistungsschub doch schon recht angemessen. Ich finde eher das Leistungsplus von 3080 zu 3080 TI zu wenig. Willst du wirklich für (im besten Fall) 30% statt 20% Mehrleistung gegenüber der 2080 TI 300€ mehr ausgeben? Diese Differenz wird ja wahrscheinlich eh bleiben, selbst wenn die Preise sinken.

.... ich sollte aber wahrscheinlich leise sein. Gerade erst die 3080 eingebaut und schon lacht mich die 3090 an :ROFLMAO:
 
Ich komm von einer 3070 und fand den Leistungsschub doch schon recht angemessen. Ich finde eher das Leistungsplus von 3080 zu 3080 TI zu wenig. Willst du wirklich für (im besten Fall) 30% statt 20% Mehrleistung gegenüber der 2080 TI 300€ mehr ausgeben? Diese Differenz wird ja wahrscheinlich eh bleiben, selbst wenn die Preise sinken.

.... ich sollte aber wahrscheinlich leise sein. Gerade erst die 3080 eingebaut und schon lacht mich die 3090 an :ROFLMAO:
Die du ja recht einfach kaufen kannst beim nächsten Drop :)
 
ging mir auch so. vor allem in 4k
Für 4k sind 3070 oder 2080ti auch zu schwach bei richtig fordernden Titeln.
Und abgesehen von seltenen Ausreißern wird der VRAM Vorteil gegenüber der 3070 auch erst in 4k relevant.

Für mich ist ein 1440p Monitor und ein 4k Fernseher, wo 1440p aufgrund des Abstands inmernoch gut aussieht, ideal und beides läuft wunderbar mit der 3070. :)
 
Mal ne vielleicht doofe Frage:
Muss/sollte man eine Asus RTX 3080 Strix bei horizontalem Einbau (also "normalem Einbau") abstützen um Schaden am Mainboard und/oder der Grafikkarte zu vermeiden?
 
Für 4k sind 3070 oder 2080ti auch zu schwach bei richtig fordernden Titeln.
Und abgesehen von seltenen Ausreißern wird der VRAM Vorteil gegenüber der 3070 auch erst in 4k relevant.

Für mich ist ein 1440p Monitor und ein 4k Fernseher, wo 1440p aufgrund des Abstands inmernoch gut aussieht, ideal und beides läuft wunderbar mit der 3070. :)
3070 Ti TUF --> habe ich jetzt ein wenig getestet mit meinem 4K 160 Hz Monitor LG 27GN950.

Die 3070 (und 3070 Ti) kommt bei 4K Auflösungen schon recht deutlich an Ihre Grenzen und mit einer 3080 merkt man einen ordentlichen Schub (hatte seit letztes Jahr eine 3080 TUF, die ich gebraucht im April/Mai verkauft hatte während dem Mining Boom). Die 3080 ist laut CB auch 32% schneller als die 3070 (durchschnittl. Wert) und das ist nicht gerade wenig. https://www.computerbase.de/2020-10...70-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

Von den UVP Preisen der FEs ausgehend, steht eine 3070 nicht unb. gut da, die 3060 Ti und die 3080 sind PLV-technisch deutlich besser. Ok, die 3080 vielleicht nicht so.

Letztes Jahr hat eine TUF 3080 (non OC) ca. 830 Euro gekostet bei MMS, der Aufpreis zu einer 3070 wäre absolut das Geld Wert, weil man für den Aufpreis (ca. 35-40%) auch fast gleiche Mehrleistung erhält (32%).

Ich werde daher auf eine 3080 Ti TUF für 1300 von MMS upgraden, die ich letzte Woche bestellen konnte.

Mal ne vielleicht doofe Frage:
Muss/sollte man eine Asus RTX 3080 Strix bei horizontalem Einbau (also "normalem Einbau") abstützen um Schaden am Mainboard und/oder der Grafikkarte zu vermeiden?


Bei einer Strix oder SuprimX würde ich das definitiv machen. Evtl. mache ich das auch bei der 3080 Ti TUF, wobei sie mit 1,4 KG noch "gehen" würde, aber lieber auf Nummer sicher gehen. Die Strix wiegt um die 2 KG afaik, da sollte sie schon gestützt werden.

Hatte ich auch, hab sie aber zurückgeschickt.
Der Sprung von der 2080Ti ist mir für das Geld einfach zu klein.

Ich kann wohl noch ewig warten bis es mal ne 3080Ti für nen vernünftigen Preis gibt.
Dazu ist Ampere einfach ein elendiger Stromschlucker, ohne Mining und diesen riesigen Hype würde der Müll doch im Regal vergammeln.

Also preislich war RTX30 viel attraktiver als RTX20 seinerzeit. Und so schlecht sind die Ampere Karten nicht unbedingt, Nvidia hat nur mit der Brechstange die letzten 5-6% aus den Karten rausgeprügelt um nicht gegen AMD abzulosen. Wenn man bereit ist die 5-6% Leistung gegen besseren Verbrauch und Lautstärke einzutauschen, sind die Karten an sich nicht schlecht.

Der Sweetspot einer 3080 liegt geschätzt zw. 220-230W, bei der 3070 um die 160-170W und da sind sie auch leise und liefern trotzdem gute Leistung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne vielleicht doofe Frage:
Muss/sollte man eine Asus RTX 3080 Strix bei horizontalem Einbau (also "normalem Einbau") abstützen um Schaden am Mainboard und/oder der Grafikkarte zu vermeiden?
Bei einer Strix oder SuprimX würde ich das definitiv machen. Evtl. mache ich das auch bei der 3080 Ti TUF, wobei sie mit 1,4 KG noch "gehen" würde, aber lieber auf Nummer sicher gehen. Die Strix wiegt um die 2 KG afaik, da sollte sie schon gestützt werden.
Bei der Suprim liegt sogar ein Ständer im Karton bei. Und ich finde sie biegt sich schon gut 1-2 cm ohne Ständer durch bei horizontalem Einbau. Ne Strix ist da denke ich ähnlich. Also meine Suprim habe ich auch nicht ohne im Gehäuse stehen
 
Das Mantra der Reseller. :LOL:

Nicht dass ich dir nicht zustimmen würde, vor allem non-LHR Karten betreffend, aber es ließt sich trotzdem wie eine Beschwörung.
Er liegt aber nicht falsch.

Als die erste Große Lieferung der Karten vor ein paar Wochen ankam, konnte man z. B. eine 3080 Gaming Z Trio für 1100 bei MF bestellen und eine Suprim X 3080 für 1200. Seitdem sind die Preise etwas gestiegen.

Auch die Gigabyte Gaming OC 3080 kostete erst 1031 bei MF, dann 1040 und jetzt 1099 (wenn sie mal reinkommt). Also die Preise gehen definitiv nicht runter, zum. bei den besseren Customs. Die Noname Customs vielleicht ja, weil sie niemand kauft für die Preise. (PNY, Palit etc.)
 
Mal ne vielleicht doofe Frage:
Muss/sollte man eine Asus RTX 3080 Strix bei horizontalem Einbau (also "normalem Einbau") abstützen um Schaden am Mainboard und/oder der Grafikkarte zu vermeiden?
Wenn dein Gehäuse ein Seitenfenster hat, dann baue die doch vertikal ein. Sieht viel besser aus, nach dazu hängen weniger Kabel direkt im Blickfeld und die Durchhängeproblematik umgehst du auch. 😜
 
Nicht dass ich dir nicht zustimmen würde, vor allem non-LHR Karten betreffend, aber es ließt sich trotzdem wie eine Beschwörung.
Ich wollte damit nur andeuten, dass es ein sehr gutes Angebot war und dass die Preise in den nächsten Wochen nicht fallen, sondern ehe noch steigen werden.
Die Verfügbarkeit nimmt auch wieder deutlich ab.
 
Ändert nix daran das die Preise völlig kaputt sind, die 3080 10Gb ist eine 700-850€ Karte, je nach Modell.
1100€ ist der Scheiss niemals wert
 

Sollte noch kommen, Distilln könnte sich lohnen
 
Wenn dein Gehäuse ein Seitenfenster hat, dann baue die doch vertikal ein. Sieht viel besser aus, nach dazu hängen weniger Kabel direkt im Blickfeld und die Durchhängeproblematik umgehst du auch. 😜
Würde ich gerne, aber mein Gehäuse hat dafür kein Support... Und so eine "Riser-Bastlerei" mag ich mir nicht antun...:-)

Da ist das 7000D geil, da gibt den Support und dazu noch (so weit ich weiß) genug Platz zur Scheibe...
Zwischenablage-2.jpg


Ich kenne halt kein Gehäuse, außer dem 7000D das soviel Platz zur Scheibe bietet...

Oder kennt jemand eins?!?
 
Würde ich gerne, aber mein Gehäuse hat dafür kein Support... Und so eine "Riser-Bastlerei" mag ich mir nicht antun...:-)

Da ist das 7000D geil, da gibt den Support und dazu noch (so weit ich weiß) genug Platz zur Scheibe...
Gibt es denn mittlerweile Riser, die PCIe 4.0 unterstützen und bezahlbar sind? 40€ wären ja vielleicht noch ok, 80€ wären mir aber zuviel.
Kann jemand alternativ GPU Halter empfehlen? Von upHwre gibt es einige bei ebay, hat damit jemand Erfahrung, taugt das was?
 
Gibt es denn mittlerweile Riser, die PCIe 4.0 unterstützen und bezahlbar sind? 40€ wären ja vielleicht noch ok, 80€ wären mir aber zuviel.
Kann jemand alternativ GPU Halter empfehlen? Von upHwre gibt es einige bei ebay, hat damit jemand Erfahrung, taugt das was?
Ich würd halt keinen nehmen der am Slot hängt sondern sowas wie bei MSI Supreme dabei ist (ein Ständer).
 
Gibt es denn mittlerweile Riser, die PCIe 4.0 unterstützen und bezahlbar sind? 40€ wären ja vielleicht noch ok, 80€ wären mir aber zuviel.
Kann jemand alternativ GPU Halter empfehlen? Von upHwre gibt es einige bei ebay, hat damit jemand Erfahrung, taugt das was?
PCIe 4.0 ist eine Verkaufsnummer ... auf Youtube gibt es dazu harte Fakten
 
Würde ich gerne, aber mein Gehäuse hat dafür kein Support... Und so eine "Riser-Bastlerei" mag ich mir nicht antun...:-)

Da ist das 7000D geil, da gibt den Support und dazu noch (so weit ich weiß) genug Platz zur Scheibe...Anhang anzeigen 661874

Ich kenne halt kein Gehäuse, außer dem 7000D das soviel Platz zur Scheibe bietet...

Oder kennt jemand eins?!?
Das Phanteks P600S z.B.
Noch nie so ein gutes Case gehabt, da kommen nicht mal die Fractal Cases ran.
Ist außerdem viel kompakter als so ein 7000D und bietet dabei z.B. bei meinem System sogar noch Platz für die Montage meiner Liquid Freezer II 280MM, deren Radiator + Lüfter an die 65mm dick ist, im Deckel.
 
Da ist die GraKa dann doch direkt an der Scheibe und bekommt kaum Luft...?!? Ist viel weniger Platz als beim 7000D -> für Luftkühler also ungeeignet...
Für Triple Slot Karten stimmt das sicherlich. Aber alles bis 2,5 Slot (in meinem Fall ne Dual Slot 3070 FE) hat da echt gut Platz/Luft zum atmen und 1:1 die selben Temps wie bei einer horizontalen Montage.

Edit:
Ich kann mir halt vorstellen, dass es z.B. auch nicht von Vorteil ist, wenn ne Karte, deren Speicherbausteine übel warm werden so nahe am Board ist und ergo dann dort ein Hitzestau entstehen kann.
 
Da ist das 7000D geil, da gibt den Support und dazu noch (so weit ich weiß) genug Platz zur Scheibe...

Ich kenne halt kein Gehäuse, außer dem 7000D das soviel Platz zur Scheibe bietet...

Oder kennt jemand eins?!?

Jedes Gehäuse mit geöffneter Seite, da ist die nächste Scheibe die Fensterscheibe. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh