Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt Menschen oder gab jedenfalls welche, die über die Pads von Gigabyte stundenlang philosophieren würden.
Botli - Legends never die. :sneaky:

Braucht jemand eine 3080Ti FTW Ultra, habe gerade das notify von Evga erhalten.

Wann hattest du dich eingetragen ? Uhrzeit please.

@BJGuckyMeine 3090 hatte auch kein Spulenfiepen und kein Schwein hat es mir geglaubt, es ist wies ist. :fresse:

Wenn die 53 im Namen das Geburtsjahr repräsentiert hat sowieso gar keine Karte Spulenfiepen. :LOL:
 
@maneater

Selbst wenn, man hat doch den Evga Support an seiner Seite.
Probleme von der 3080Ti FTW3 habe ich noch keine Gehört, oder hatten diese auch das Problem mit dem zu Zeitigen Powerlimit?
 
Gerade die Versandbestätigung für die 3080Ti TUF von Saturn bekommen :giggle:
 
@maneater

Selbst wenn, man hat doch den Evga Support an seiner Seite.
Probleme von der 3080Ti FTW3 habe ich noch keine Gehört, oder hatten diese auch das Problem mit dem zu Zeitigen Powerlimit
Das stimmt Evga Support ist top, einfach anmelden die RMA, einschicken, neuen Artikel bekommen. (y)
Wobei ich mache meistens eine Advanced RMA.

Nein die RTX 3080 Ti FTW3 war eigentlich nicht davon betroffen vom Powerlimit ich hatte das nur bei der RTX 3080 Ti Suprime gehört.
 
Gerade die Versandbestätigung für die 3080Ti TUF von Saturn bekommen :giggle:
Gratz an alle, die eine TUF 3080 Ti bestellen konnten, ist bei aktuellen Angeboten ein Top Preis für die Karte und fast jedem aktuellen Angebot der 3080er, welche 1200+ kosten (vernünftigen Custom Karten), vorzuziehen. Meine TUF ist auch unterwegs.

Ich poste dann wie die Lautstärke, Spulenfiepen und Temperaturen sind nach UV, sobald sie ankommt.

Ich war gestern richtig irritiert, dass mein Ryzen 5600X "lauter" war als die 3070 Ti TUF @ undervolting. Im reinen Gamingbetrieb ohne OC der CPU, mit einem 140er Noctua NH-C14S welcher leise eingestellt wurde @500-600 rpm ca., zieht die CPU 70-75 Watt, was normal ist. Sie wird jedoch gut und gerne 78-82 ° heiß. Resizable BAR ist noch aktiviert, aber trotzdem- irgendwie ist das absolut unlogisch. Ich dachte schon- was dreht da ständig auf, das war die BIOS Lüfterkurve für die CPU, die ab 80° ein paar Stufen höher schaltet..

Selbst die alten Haswell CPUs wurden trotz nicht verlötetem Heatspreader bei 75W Verbrauch kaum warm und das bei einem schlechteren Kühler sogar.

Also die 5000er Ryzen sind richtige Hitzköpfe, der 5800X soll noch schlimmer sein, das kann ich mir kaum vorstellen wie es bei dem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratz an alle, die eine TUF 3080 Ti bestellen konnten, ist bei aktuellen Angeboten ein Top Preis für die Karte und fast jedem aktuellen Angebot der 3080er, welche 1200+ kosten (vernünftigen Custom Karten), vorzuziehen. Meine TUF ist auch unterwegs.

Ich poste dann wie die Lautstärke, Spulenfiepen und Temperaturen sind nach UV, sobald sie ankommt.
Ich als bald TUF 3080Ti Besitzer bin auf deine Ergebnisse gespannt (y)
 
Gratz an alle, die eine TUF 3080 Ti bestellen konnten, ist bei aktuellen Angeboten ein Top Preis für die Karte und fast jedem aktuellen Angebot der 3080er, welche 1200+ kosten (vernünftigen Custom Karten), vorzuziehen. Meine TUF ist auch unterwegs.

Ich poste dann wie die Lautstärke, Spulenfiepen und Temperaturen sind nach UV, sobald sie ankommt.

Ich war gestern richtig irritiert, dass mein Ryzen 5600X "lauter" war als die 3070 Ti TUF @ undervolting. Im reinen Gamingbetrieb ohne OC der CPU, mit einem 140er Noctua NH-C14S welcher leise eingestellt wurde @500-600 rpm ca., zieht die CPU 70-75 Watt, was normal ist. Sie wird jedoch gut und gerne 78-82 ° heiß. Resizable BAR ist noch aktiviert, aber trotzdem- irgendwie ist das absolut unlogisch. Ich dachte schon- was dreht da ständig auf, das war die BIOS Lüfterkurve für die CPU, die ab 80° ein paar Stufen höher schaltet..

Selbst die alten Haswell CPUs wurden trotz nicht verlötetem Heatspreader bei 75W Verbrauch kaum warm und das bei einem schlechteren Kühler sogar.

Also die 5000er Ryzen sind richtige Hitzköpfe, der 5800X soll noch schlimmer sein, das kann ich mir kaum vorstellen wie es bei dem ist.
Die Temperaturen von Ryzen kannst du nur schlecht mit Intel CPUs vergleichen. Ich meine gelesen zu haben, dass sich die Wärme da viel mehr konzentriert auf einer kleinen Fläche.
 
Die Temperaturen von Ryzen kannst du nur schlecht mit Intel CPUs vergleichen. Ich meine gelesen zu haben, dass sich die Wärme da viel mehr konzentriert auf einer kleinen Fläche.
Ja das war mir schon bewusst, trotzdem hätte ich das nicht in dem Maße erwartet.. Das ist eigentlich ein Witz- dass eine 170 W Karte mit einem kleineren Kühler, leiser und kühler bleibt als die 75 Watt CPU. Das ist eig. inakzeptabel. :fresse:

Mal sehen wie das bei der nächsten CPU Generation aussieht, soll ja in 5 nm gefertig werden.

Das ist echt blöd, der Ryzen heizt schon ordentlich den Raum auf. Wäre für mich ein Grund wieder auf Intel umzusteigen, wenn der kühler bleibt und leichter zu kühlen ist, vor allem leiser.
 
Ja das war mir schon bewusst, trotzdem hätte ich das nicht in dem Maße erwartet.. Das ist eigentlich ein Witz- dass eine 170 W Karte mit einem kleineren Kühler, leiser und kühler bleibt als die 75 Watt CPU. Das ist eig. inakzeptabel. :fresse:

Mal sehen wie das bei der nächsten CPU Generation aussieht, soll ja in 5 nm gefertig werden.

Das ist echt blöd, der Ryzen heizt schon ordentlich den Raum auf. Wäre für mich ein Grund wieder auf Intel umzusteigen, wenn der kühler bleibt und leichter zu kühlen ist, vor allem leiser.
Ich denke aber das ist ein Trugschluss. Wenn eine Hardware Komponente bei gleichem Verbrauch kühler ist, dann hieße das, die Wärme wird besser abgeführt. Es wird also besser Wärme an die Umgebung abgegeben.
Auf lange Sicht sollte sich das aber nicht viel nehmen.
 
Drecksverein, spinnen die? Bei mir steht die Bestellung seit einer Woche auf „wird bearbeitet“ plus Email, das es Lieferschwierigkeiten gibt und die verkaufen die Karte weiter fröhlich im Online-Shop. Gehts noch? 😡
Seit einer Woche? Ich kenne jemanden der wartet seit Januar auf die Lieferung der msi 3060ti Ventus 2x.
 
Wenn es die Ventus ist, die ich im Kopf habe, gibt es die vermutlich nicht mehr. Es kam eine v1 raus, die schlechter als die eigentliche Ventus 2x OC ist
Laut MSI soll die angeblich noch hergestellt werden, hab diese aber seit Februar nirgends gesehen.

Den Support von Saturn könnte man auch mit den Schimpansen aus dem örtlichen Zoo austauschen, wäre genauso hilfreich und wesentlich günstiger.
 
Laut MSI soll die angeblich noch hergestellt werden, hab diese aber seit Februar nirgends gesehen.

Den Support von Saturn könnte man auch mit den Schimpansen aus dem örtlichen Zoo austauschen, wäre genauso hilfreich und wesentlich günstiger.

Naja das ist dann aber wieder eine komplett andere Geschichte, wenn die Karte nicht mehr produziert oder im Shop verkauft wird.

Meine Karte wird noch gebaut und scheinbar zum gleichen Preis fröhlich verkauft, während ich vom Support eine Email bekomme, das die Karte nicht lieferbar sei. Also das find ich schon arschig….
 
Laut MSI soll die angeblich noch hergestellt werden, hab diese aber seit Februar nirgends gesehen.

Den Support von Saturn könnte man auch mit den Schimpansen aus dem örtlichen Zoo austauschen, wäre genauso hilfreich und wesentlich günstiger.
Ich meine spätestens jetzt wird die Produktion eingestellt worden sein und mit LHR ersetzt.

Aber ja den Support braucht ihr keine detaillierten Fragen stellen. Die sind nur dafür da um Leute zu vertrösten und ganz einfache Fragen zu beantworten.
 
Danke, da war ich vorhin auch... :-)
Sollte man "Arcryl Harz" dem "Silikon Harz" vorziehen?

IMHO für diese Anwendung Acryl, da einfacher wieder zu entfernen, das ist sogar durchlötbar.

Allerdings weiss ich nicht wie gut LM für Ampere geeignet ist, da die großen GPUs wohl teilweise nicht richtig plan sind.

Ich würde vermutlich eher eine Thermalright TFX Paste nehmen.

Den gibt es dann ja auch noch:


An den APL Kram ist meist nicht so einfach ran zu kommen weil die Händler nur an Firmen liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh