Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh ich habe jetzt das seit einigen Wochen das Erste mal wieder reingeschaut. Ich glaube mit 850 für meine Asus Tuf 3080 kann ich echt noch zufrieden sein.
Ich beneide niemanden der jetzt noch eine kaufen will.
 
Ich finde es mittlerweile lustig das die ganzen (ich suche für mich/Sohn/Katze) User bereit sind Unsumme für ihre gefühlt 10te Karte zu bezahlen.

Kann mir einer erklären, warum jemand der schon eine 3070 FE z.B. hat, für bereit ist für eine 3060 (keine Ti) 500€ ("billige" custom) zu zahlen.

Bei einer 3060Ti würd ich es ja verstehen aber einer 3060? Da wäre die 2060 für 330€ als SK heute im Marktplatz doch viel besser gewesen.

Das sind Gründe warum die Händler Preise verlangen können wie sie wollen, es gibt selbst hier im Luxx genug Abnehmer dafür.
die Leute können keinen Urlaub machen und glauben sie müssen ihr Geld für überteuerte Grafikkarten verkloppen. Die kalte Dusche kommt wenn die Nachfrage gestillt sein wird und die Preise wieder auf UVP runter gehen .
 
Wenn man es so aufzieht, ist es aber auch kein privates Mining mehr sondern gewerblich. Das ist dann mit noch mehr Bürokratie verbunden (bspw. Gewerbeschein). Hoffe, die versteuern das alles richtig, so sie es mal in "richtiges" Geld tauschen lassen, sonst kostet es alles mit Strafen und Steuernachzahlung mehr als man rausbekommt.

E. Hab mich eh schon gefragt, was der Stromanbieter in so einem Fall sagt, da private Nutzung bei >50kwh/Tag wohl ausgeschlossen werden kann.
Das unterschätzen die meisten (so hab ich das Gefühl zumindest) viele vergleichen das mit anderen Ländern, aber gerade in DE sind die Bedindungen für Erlös -> Verkauf nicht gerade einfach zu verstehen.
Dazu kommt das in DE Steuerfahndung schneller Erfolge feiert als alle anderen Abteilungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich, das Anmelden eines Gewerbes lohnt sich doppelt.
Neben der Verschiebung der Miningtätigkeit in das Legale kommt zudem noch die Möglichkeit Kosten für Strom und Hardware abzusetzen.
Dass man das Mining nach einem Jahr wieder einstellt, weil man überraschenderweise doch keinen Gewinn erzielen konnte ist für das Finanzamt kein Problem.
 
Wie soll denn das Finanzamt darauf kommen?? Wenn die Typen nicht angezeigt werden (und was vor Wochen hier schon in Bezug auf scalper diskutiert wurde echt nicht einfach ist) bekommt das keine Sau mit.

Und selbst bei einer Anzeige wird das schwierig. Hast irgendwo ein Cryptokonto, das lässt dir auf dein PayPal Konto kloppen. Wie sollen die das bei einer Überprüfung spitz kriegen?

Glaube auch dem Stromanbieter ist das völlig Latte, solange du brav zahlst.

Ich denke die Chance dass Miner "erwischt" werden ist ziemlich gering.

Und Mal ehrlich, die Typen die wirklich Steuern hinterziehen machen viel mehr Kohle als so ein 0815 Miner selbst mit 20 Karten schafft.
 
Wie soll denn das Finanzamt darauf kommen?? Wenn die Typen nicht angezeigt werden (und was vor Wochen hier schon in Bezug auf scalper diskutiert wurde echt nicht einfach ist) bekommt das keine Sau mit.

Und selbst bei einer Anzeige wird das schwierig. Hast irgendwo ein Cryptokonto, das lässt dir auf dein PayPal Konto kloppen. Wie sollen die das bei einer Überprüfung spitz kriegen?

Glaube auch dem Stromanbieter ist das völlig Latte, solange du brav zahlst.

Ich denke die Chance dass Miner "erwischt" werden ist ziemlich gering.

Und Mal ehrlich, die Typen die wirklich Steuern hinterziehen machen viel mehr Kohle als so ein 0815 Miner selbst mit 20 Karten schafft.
Sobald du es in €s umwandelst kriegen die das mit.
 
Kenn mich nicht aus bei Mining. Muss das direkt aufs Konto oder wie? Bzw wer meldet das? Die Cryptobörse?
PP selbst wird aufmerksam, wenn 'viel' über das Jahr eingeht. Ich hatte z.B. mal meinen Laptop und was anderes teureres verkauft. Da musste ich auch meine ganzen Daten bei PP abgeben, damit die das melden konnten. Dabei waren das nur normale, private Verkäufe meiner gebrauchten Sachen.
 
PP selbst wird aufmerksam, wenn 'viel' über das Jahr eingeht. Ich hatte z.B. mal meinen Laptop und was anderes teureres verkauft. Da musste ich auch meine ganzen Daten bei PP abgeben, damit die das melden konnten. Dabei waren das nur normale, private Verkäufer meiner gebrauchten Sachen.
Krass. Hab ich ja noch nie gehört. Mache auch ziemlich viel über PayPal und noch nie sowas bekommen.
 
Glaube ab 2500 € Geldeingang oder so, hieß es. Und als Freund schöner Hardware, tauscht man recht teure Dinge schon öfter als alle 5 Jahre.
 
Wenn die Typen nicht angezeigt werden (und was vor Wochen hier schon in Bezug auf scalper diskutiert wurde echt nicht einfach ist) bekommt das keine Sau mit.
Wenn Leute es tatsächlich öffentlich auf Facebook posten, schreit das doch gerade danach, dass man gerne angezeigt werden möchte. Gerade in der jetzigen aufgeheizten Situation glaube ich schon, dass es dort den ein oder anderen geben kann, der das dann ganz anonym an die entsprechenden Behörden weiterleitet - einfach um Frust abzulassen, weil er das "doof" findet oder aus anderen persönlichen Gründen.

Und Mal ehrlich, die Typen die wirklich Steuern hinterziehen machen viel mehr Kohle als so ein 0815 Miner selbst mit 20 Karten schafft.ein o

Merkwürdiges Argument. Weil andere mehr Steuern hinterziehen als andere, ist das legitim? Ganz ehrlich: Nehmen wir das Beispiel Friseur - gerade in der Lockdownsituation ist die Verlockung groß, schwarz nebenher dennoch Haare zu schneiden. Machen auch einige. Dennoch sollten auch diese Leute extrem vorsichtig sein. Da muss nur von einem Bekannten X die Frage kommen "Huch, wer hat Dir denn die Haare geschnitten?" und man erzählt eventuell ganz unverblümt "Das war Freund/in Y :)" - Und wenn es der Falsche mitbekommt, hat man eine Anzeige am Hals, ohne dasd derjenige, der es "ausversehen" weitergetratscht hat, bedacht hat.

Was ich damit sagen will, dass ich hier sogar "Verständnis" für die Schwarzarbeit hätte, aber es dennoch ziemlich dumm laufen kann. Wer sich mit Krypto bereichert, hat aber keine Bareinnahmen und wird deutlich leichter zu identifizieren sein, als jemand der eben Dienstleistungen "schwarz" anbietet, ohne jemals Geld zwischen Konten hin- und her zu transferieren zu müssen (und das musst Du bei Krypto, an irgendeiner Stelle brauchst Du deinen realen Namen, wenn Du in Fiat tauschst. Alternative: Krypto behalten und damit irgendwo bezahlen, wo es geht. Da gibt es allerdings noch nicht so viele Möglichkeiten - Darknet und Co. mal außen vor.)

Und selbst bei einer Anzeige wird das schwierig. Hast irgendwo ein Cryptokonto, das lässt dir auf dein PayPal Konto kloppen. Wie sollen die das bei einer Überprüfung spitz kriegen?

PayPal und Krypto? Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber ich kenne eigentlich keine Kryptobörse, bei der Du Krypto mit PayPal kaufen kannst geschweige denn auf ein PayPal-Konto auszahlen. Überweisung und KK, und weiterhin muss man sich in der Regel mit einem Pass / Führerschein dort verifizieren, um überhaupt auszahlen lassen zu können. Müssen die auch machen, sonst wäre die Börse dicht. Das ist super einfach nachzuvollziehen. Privacy-Währungen wie Monero usw., die so etwas eigentlich "erleichtern" sind bei manchen Börsen sogar schon rausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 20x 3080 sind das and die 6000 Euro im Monat unversteuert. Glaub schon dass das das Finanzamt interessiert .......
 
Sämtliche krypto sollten aus Umweltschutz gründen verboten werden, weltweit.... Ansonsten machen sich sämtliche Regierungen lächerlich... Lieber werden Glühbirnen verboten
 
Naja bei 20x 3080 sind das and die 6000 Euro im Monat unversteuert. Glaub schon dass das das Finanzamt interessiert .......
Und die interessiert sowieso erstmal der Geldeingang. Deine 'Investition' musst da auch erst mal nachweisen.
 
Sämtliche krypto sollten aus Umweltschutz gründen verboten werden, weltweit.... Ansonsten machen sich sämtliche Regierungen lächerlich... Lieber werden Glühbirnen verboten
Seh ich genauso. Da steckt jetzt absolut kein Nutzen hinter. Auch kein 'alternatives Zahlungsmittel'. Das ist reinstes Verbrennen von Ressourcen. Wundert mich, dass die Verbotspartei da absolut kein Wort zu sagt, wo sie doch die kleinste Kleinigkeit abgestellt haben will.
 
Gaming ist dann genauso verbrennen von Ressourcen und sollte verboten werde. (wird mit den selben Grakas betrieben ;)
Gaming ist genauso 'sinnvoll' wie z.B. Sportwagen Fahren. Mag zwar Energie kosten, aber es hat jemand was davon und Freude dran.
 
Gaming ist dann genauso verbrennen von Ressourcen und sollte verboten werde. (wird mit den selben Grakas betrieben
Milchmädchenrechnung die zwanzigste - niemand spielt 24/7 bei maximaler Auslastung der Karte. Wenn jetzt auch wieder extra Karten fürs Mining produziert werden, die nicht einmal Displayausgänge haben, hast Du anschließend noch Unmengen an Elektroschrott, sobald diese ihren "Dienst" verrichtet haben.
 
Soweit ich weiß dürfen Anzeigen beim Finanzamt nicht anonym erfolgen bzw musst du knallhart Beweise vorlegen. "Ich hab gehört XYZ schneidet nebenbei Haare!" Läuft da nicht.

Und ich meinte eher die personellen Kapazitäten des Amtes in Bezug darauf wem die nachgehen. Die haben auch nicht unendlich Mitarbeiter.

Aber wenn man mit 20 Karten schon 6000€ Reingewinn macht dann dürfte das vielleicht doch auffallen :d
 
Habe den Eindruck hab, das viele mitmachen ohne sich zu infomieren.
100% Zustimmung.
Ich bin auch etwas Naiv an der Sache rangegangen das erwachen kam als es nach einen Monat auf mal weit über 400€ Einnahmen mit 2 * 3070 gelandet bin.
Das wird schon schwierig den FA das noch als 'Privates Mining' zu verkaufen die werden sicherlich auf 'gewerblich' pochen mit all dem Folgen und dem Aufwand.

Deswegen verkaufe ich jetzt auch eine Karte wieder.
 
100% Zustimmung.
Ich bin auch etwas Naiv an der Sache rangegangen das erwachen kam als es nach einen Monat auf mal weit über 400€ Einnahmen mit 2 * 3070 gelandet bin.
Das wird schon schwierig den FA das noch als 'Privates Mining' zu verkaufen die werden sicherlich auf 'gewerblich' pochen mit all dem Folgen und dem Aufwand.

Deswegen verkaufe ich jetzt auch eine Karte wieder.
410€ darfst du im Jahr ohne Gewerbe mit den Karten "minen", also einen 10er hast du noch offen, danach wird es kritisch :d
 
100% Zustimmung.
Ich bin auch etwas Naiv an der Sache rangegangen das erwachen kam als es nach einen Monat auf mal weit über 400€ Einnahmen mit 2 * 3070 gelandet bin.
Das wird schon schwierig den FA das noch als 'Privates Mining' zu verkaufen die werden sicherlich auf 'gewerblich' pochen mit all dem Folgen und dem Aufwand.

Deswegen verkaufe ich jetzt auch eine Karte wieder.
Weil man 200 € besser erklären kann? ^^
 
Bei der 3080 wird der VRAM sehr heiß mit 110°. Hab das mal 1 Stunde ausprobiert mit dem Minen und 24/7 wäre mir zu riskant auf Dauer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh