Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Es gibt einen Krypto-Thread.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt doch im Moment eh kaum was anderes zu bereden. Und es sind nunmal Ampere Karten mit denen gemined wird. Sobald sich was bei der Verfügbarkeit ändert wird sich hier auch die Diskussion wieder ändern. Jedes Mal in einen extra Thread zu rennen, weil gerade niemand was neues vom nbb Chat gehört hat und man Mal bissl was anderes reden will, hilft doch auch keinem.
 
Gelöscht ist er nicht aber halt geschlossen.: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gpu-mining-2021.1291442/


Das Problem ist einfach das das Mining gerne möglichst unterdrückt werden soll.
Die die sich mit den Mining beschäftigen machen es eh aber das Breite Volk soll halt lieber nicht informiert werden vermutlich weil sie um ihre eigenen Einnahmen Angst haben.


Apropro Mining:
Inzwischen sind die Erträge durch das Mining schon SEHR SEHR Deutlich um 60% eingebrochen die letzten Tage evtl. löst sich das Problem ja von alleine:
 
Gibt doch im Moment eh kaum was anderes zu bereden. Und es sind nunmal Ampere Karten mit denen gemined wird. Sobald sich was bei der Verfügbarkeit ändert wird sich hier auch die Diskussion wieder ändern. Jedes Mal in einen extra Thread zu rennen, weil gerade niemand was neues vom nbb Chat gehört hat und man Mal bissl was anderes reden will, hilft doch auch keinem.
Naja, mit dem gleichen Argument könnte man dann OT Postings im Verfügbarkeitsthread zulassen am Sonntag, weil da wenig Drops kommen ;). Das Problem ist doch dass der Thread hier bisher eher für Smalltalk rund um die Verfügbarkeit und Drops verwendet wurde und vermutlich deswegen auch die meisten ihre Subscriptions hierauf haben. Vlt. bin ich da aber auch der einzige und alle Anderen finden die Krypto Diskussion hier genau richtig. Wollte es nur mal ansprechen.
 
Wenn ich mir das so ansehe, wird es mit diesen ASICS (miserable MH/watt) keine Entspannung auf dem Ampere-Markt geben
Und die neuen Treiber sind ein Witz, weil professionelle Miner ihre eigenen, optimierten Treiber haben (sogar optimierte BIOSe)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gelöscht ist er nicht aber halt geschlossen.: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gpu-mining-2021.1291442/


Das Problem ist einfach das das Mining gerne möglichst unterdrückt werden soll.
Die die sich mit den Mining beschäftigen machen es eh aber das Breite Volk soll halt lieber nicht informiert werden vermutlich weil sie um ihre eigenen Einnahmen Angst haben.


Apropro Mining:
Inzwischen sind die Erträge durch das Mining schon SEHR SEHR Deutlich um 60% eingebrochen die letzten Tage evtl. löst sich das Problem ja von alleine:
Überrascht mich nicht, dass der Thrrad geschlossen wurde...
Hatte mit jmd letztens über einen Mining-Thread gesprochen. Aber ohne die Forenleitung zu fragen, hätte ich keinen eröffnet. Schade, um die Schreibarbeit

Ich merke den Einbruch auch die letzten Tage. Was wohl mit der Korrektur des BTC zu tun hat. An ihm hängen halt viele, kleine Kryptos. Aber der Ertrag ist immer noch 3x mal höher, als der Stromverbrauch und deren Kosten

Um „die schnelle Mark“ zu machen, ist Mining sowieso der komplett falsche Ansatz. Gibt auch genügend Miner, die erstmal nur die Kryptos bunkern, in der Hoffnung, dass die mal das zigfache wert sind. War mit Bitcoin damals sicher nicht anders (Erstmal mal auf ungewisse Zeit in Vorkasse treten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die neuen Treiber sind ein Witz, weil professionelle Miner ihre eigenen, optimierten Treiber haben (sogar optimierte BIOSe)
Ganz so einfach ist es nicht Nvidia kann grundsätzllich schon für die neuen 3060 das Mining erschweren, einfach die vorhandenen Treiber /Biose die für die 'alten' Karten benutz werden kann man kaum für die 3060 nutzen.
Ob das ganze wirklich was bringt zumal ja auch nur ETHash ausgebremst wird ist natürlich eine andere Frage.

Problem bei den Asic ist halt auch deren Verfügbarkeit weil die werden ja auch von deutlich kleineren Firmen wie von Nvidia herrgestellt und so werden Nvidia/AMD auch künftig mehr Hashpower mit ihren GPU's generieren als die Asic.
 
janek75 Du Nulpe, eher ist wohl rechnen nicht Deine Stärke. 😉 Die 330 € der 3060 entsprechen genau 78,57 % des Preises der 3060Ti, was also eine Preisdifferenz von rund 22,4 % ausmacht. 330/420=0,7857 dieser Faktor entspricht 78,57% des Preises von 420 €.:stupid:
Also sind 25% mehr Performance für 22,4 % mehr Geld doch ein guter Deal, sofern man beide Karten "theoretisch" auch zur UVP bekommt. :lol:
Janek75 hats dir doch erklärt, da muss man seinen Eindruck nicht noch mal extra bestätigen ;)

Nehmen wir mal deine Angaben als Basis:
3060Ti = 420€ = 125% Leistung
3060 = 330€ = 100% Leistung


Um deine (bewusst oder unbewusst) verdrehte Rechnung mal zu korrigieren:
3060 ist 21,4 % billiger als die 3070
3060 ist 20% langsamer als eine 3070

3060 hätte demnach ein besseres P/L Verhältnis.

Da die 3060 meinen Angaben zur folge aber 24% langsamer ist, hat sie eher ein schlechteres P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falo999

Mir kommt das wie Marketinggeschwafel vor („wir haben halt mal was gemacht“)
Diese ASICs mit ihren schwachen MH/w sind ein Haufen Dreck wert. Die Asiaten kaufen daher lieber in Massen Ampere-Karten direkt ab Werk („Asia first“). Die Karten haben NIE einen Onlineshop gesehen.

Wenn man eine Karte haben will, muss man nach Iran fliegen und eine der zig chinesischen Mining-Farmen plündern. In China ist also nicht alles billig... :ROFLMAO:
 
Diese ASICs mit ihren schwachen MH/w sind ein Haufen Dreck wert.
Wie kommst du eigentlich auf diese Idee?
Die Asic sind in der Regel immer effektiver als GPU Mining was die MH/w angeht.
So liegen die verscheidenen Innosilicon A10 bei 550-580KH/w (der künftige A11 sogar bei 800KH/w) du kommst beim GPU Mining mit den effektivsten Karten auf 520KH/w dann aber auch nur für die GPU selber, der PC vom MiningRig braucht auch noch Energie und zieht den Wert dann nochmal runter so das du eigentlich immer unter 480KH/w liegst.
Problembei den Asic sind die Verfügbarkeit und die nicht vorhandene wiederverwendbarkeit.
 
Naja, mit dem gleichen Argument könnte man dann OT Postings im Verfügbarkeitsthread zulassen am Sonntag, weil da wenig Drops kommen ;). Das Problem ist doch dass der Thread hier bisher eher für Smalltalk rund um die Verfügbarkeit und Drops verwendet wurde und vermutlich deswegen auch die meisten ihre Subscriptions hierauf haben. Vlt. bin ich da aber auch der einzige und alle Anderen finden die Krypto Diskussion hier genau richtig. Wollte es nur mal ansprechen.
Den thread hier zu abonnieren lohnt ja kaum. Finde den thread super um über alles etwas zu schnacken. Wenn ich jetzt wirklich mega Interesse hab am Mining oder so würde ich sowieso in den kryptothread gehen. Sobald es wieder Drops gibt wird sich die Diskussion sofort wieder zur Verfügbarkeit verlagern. Aber jeden thread jetzt hier zum Polizeistaat zu machen nur weil es manche User nicht interessiert finde ich nicht gut. Ich selber betreibe kein Mining, finde es aber flüchtig interessant, also lese ich gern hier was andere dazu Posten. Gerade weil es nicht gleich so in die Tiefe geht. (Das wird bei Mining schnell langweilig)
 
Den thread hier zu abonnieren lohnt ja kaum. Finde den thread super um über alles etwas zu schnacken. Wenn ich jetzt wirklich mega Interesse hab am Mining oder so würde ich sowieso in den kryptothread gehen. Sobald es wieder Drops gibt wird sich die Diskussion sofort wieder zur Verfügbarkeit verlagern. Aber jeden thread jetzt hier zum Polizeistaat zu machen nur weil es manche User nicht interessiert finde ich nicht gut. Ich selber betreibe kein Mining, finde es aber flüchtig interessant, also lese ich gern hier was andere dazu Posten. Gerade weil es nicht gleich so in die Tiefe geht. (Das wird bei Mining schnell langweilig)
Kann so unterschreiben 🙂
 
Aber mal ehrlich, das Anmelden eines Gewerbes lohnt sich doppelt.
Neben der Verschiebung der Miningtätigkeit in das Legale kommt zudem noch die Möglichkeit Kosten für Strom und Hardware abzusetzen.
Dass man das Mining nach einem Jahr wieder einstellt, weil man überraschenderweise doch keinen Gewinn erzielen konnte ist für das Finanzamt kein Problem.
hahaha wer keine Steuern zahlt für den lohnt es sich auch nicht was abzusetzen. Das ganze Thema Cryptowährung ist doch von vorne bis hinten illegal (unter einem harmlosen legalen Deckmäntelchen) :shot: ...in DE lohnt es wegen der hohen Stromkosten eher nicht - im Vergleich zu Länder in Ost Asien wo es sich richtig lohnt. Außer es stört einen nicht erst mal monate lang zu minen bis man die Hardwarekosten drinnen hat und während dessen die ganze Bude aufheizt...der sommer kommt! :p

100% Zustimmung.
Ich bin auch etwas Naiv an der Sache rangegangen das erwachen kam als es nach einen Monat auf mal weit über 400€ Einnahmen mit 2 * 3070 gelandet bin.
Das wird schon schwierig den FA das noch als 'Privates Mining' zu verkaufen die werden sicherlich auf 'gewerblich' pochen mit all dem Folgen und dem Aufwand.

Deswegen verkaufe ich jetzt auch eine Karte wieder.
von Deinen 400€ Umsatz im Monat musst Du erst mal die Kosten für die Hardware und den Strom ansetzen. Erst was dann noch übrig bleibt ist Gewinn. Ich würde mal sagen, da machste mehr Gewinn, wenn du Deine 3070 jetzt verskalpst :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du eigentlich auf diese Idee?
Die Asic sind in der Regel immer effektiver als GPU Mining was die MH/w angeht.
So liegen die verscheidenen Innosilicon A10 bei 550-580KH/w (der künftige A11 sogar bei 800KH/w) du kommst beim GPU Mining mit den effektivsten Karten auf 520KH/w dann aber auch nur für die GPU selber, der PC vom MiningRig braucht auch noch Energie und zieht den Wert dann nochmal runter so das du eigentlich immer unter 480KH/w liegst.
Problembei den Asic sind die Verfügbarkeit und die nicht vorhandene wiederverwendbarkeit.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich die Geräte von NV meinte. DIe Dinger sind Mist und nur Marketinggeschwafel
Bevor sich jmd die Dinger kauft, holt er sich lieber Grakas, die er nach 3-4 Jahren immer noch für gutes Geld verkaufen kann (siehe Video von „Red Panda Mining“)
In den Mining-Farmen in Iran werkeln jedenfalls nicht nur ASICs, sondern die Karten, die global sehr rar sind ;)
 
werden Vorkasse Bestellungen bei MMS eigentlich reserviert ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


das gilt nur für privates Handeln

laut denen muss man nur die Herstellkosten (Strom & Hardware) versteuern. den darüberhinausgehenden Gewinn erst bei Verkauf.
Meine Vorkasse Bestellung wurde reserviert und bei Zahlungseingang verschickt :)
 
Hatte am Donnerstag ne Gigabyte 3060 OC per Vorkasse bei Mindfactory bestellt. Und Freitag morgens direkt per sofort überweisung das geld hin überwiesen. Als ich 2 Stunden später angerufen habe war die Aussage das mir die Karte nicht reserviert wurde weil vorkasse immer erst bei Zahlungseingang reserviert wird. Und scheinbar haben die die Karte gehörig über verkauft. Jetzt darf ich hier sitzen und auf mein Geld warten.
 
Hatte am Donnerstag ne Gigabyte 3060 OC per Vorkasse bei Mindfactory bestellt. Und freitag morgen direkt per sofort überweisung das geld hin überwiesen. Als ich 2 stundne später angerufen habe war die aussage das mir die karte nicht reserviert wurde weil vorkasse immer erst bei zahlungseingang reserviert wird. Und scheinbar haben die die Karte gehörig über verkauft. Jetzt darf ich hier sitzen und auf mein Geld warten.

Machen doch die meisten Läden so. Reservierung nur gegen Cash. NBB ist da eine Ausnahme.
 
Das macht leider jeder Shop anders. Aber gut zu wissen dass MF nicht reserviert, hilft bestimmt dem einen oder anderen.
 
getern hab ich dann nochmal ne ventus 2x dort bekommen. diesesmal die Aussage das sie nicht überverkauft wurde. Bin gespannt obs diesesmal hin haut.
ich hab aber mittlerweile nach 3 telefonaten das Gefühl das die einem einfach irgend ne Scheise verzapfen. Naja wird man am Montag sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade bei RDR2 mehrmals Memory Error Abstürze. Bezeichnenderweise wenn ich settings wählte die mehr als 4GB VRAM benötigen. GPU 3070

Kann mir jemand ein Tool oder Benchmark sagen mit denen ich die kompletten 8GB VRAM zuverlässig testen kann?

- GPU Mem Test benutzt nur 3,5 GB da gab es beim Test keine Probleme, ich gehe davon aus das die hinteren Bänke kaputt sein könnten
 
Hatte gerade bei RDR2 mehrmals Memory Error Abstürze. Bezeichnenderweise wenn ich settings wählte die mehr als 4GB VRAM benötigen. GPU 3070

Kann mir jemand ein Tool oder Benchmark sagen mit denen ich die kompletten 8GB VRAM zuverlässig testen kann?

- GPU Mem Test benutzt nur 3,5 GB da gab es beim Test keine Probleme, ich gehe davon aus das die hinteren Bänke kaputt sein könnten

Es gibt ein Diagnosetool direkt von nvidia. Das zeigt auch an welcher ram Chip defekt ist. Ich komm gerade nicht mehr auf den Namen. Suche mal bei pcgh, die hatten dazu im letzten Jahr mal nen Artikel.

Edit: das Tool heißt : mats

Hier mit links in der Beschreibung :
 
Zuletzt bearbeitet:
Mats geht noch nicht mit ampere ;) und geht nur mit nvidia karten, und ist auch kein sicheres indiz ob der Speicher wirklich intakt ist (mats testet nur bei einer RAM takt Stufe)
 
Gelöscht ist er nicht aber halt geschlossen.: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gpu-mining-2021.1291442/


Das Problem ist einfach das das Mining gerne möglichst unterdrückt werden soll.
Die die sich mit den Mining beschäftigen machen es eh aber das Breite Volk soll halt lieber nicht informiert werden vermutlich weil sie um ihre eigenen Einnahmen Angst haben.


Apropro Mining:
Inzwischen sind die Erträge durch das Mining schon SEHR SEHR Deutlich um 60% eingebrochen die letzten Tage evtl. löst sich das Problem ja von alleine:
Yep, kann ich bestätigen. Habe gerad auf Nicehash geschaut. Die 3090 macht jetzt nur noch 5,50€/Tag (Stromkosten bereits abgezogen). Zuvor waren es ~10€/Tag und teils auch 12-14€/Tag.
Ggf werden es sich die ersten Hobby-Miner aus DE langsam überlegen ob sie weiter in überteuerte Katen investieren wollen.


...natürlich fährt man aktuell immer noch Gewinn ein aber man sieht wie schnell ein es zwischen Hoch und Tief gehen kann. Hat man mit 10-12€Tag kalkuliert und ist davon ausgegangen dass sich auch überteuerte Karten lohnen wird man jetzt ggf etwas vorsichtiger sein.... hoffentlich damit andere auch mal was abbekommen.... wobei... wenns die Miner nimmer sind die die Karten wegschnappen dann wird der ganz ganz üble Abschaum der Gesellschaft sich mit dem Scalpen versuchen... die sind ja mittlerweile längst wach geworden und werden immer mehr.. letztens einen erwischt der bei Telekom (Studierter) arbeitet und die 3060 für 900€ verscalpen wollte. Ganz ungeniert.. als ob ders nötg hätte.
 
Es gibt ein Diagnosetool direkt von nvidia. Das zeigt auch an welcher ram Chip defekt ist. Ich komm gerade nicht mehr auf den Namen. Suche mal bei pcgh, die hatten dazu im letzten Jahr mal nen Artikel.

Edit: das Tool heißt : mats

Hier mit links in der Beschreibung :

thx, hab ich auch gefunden, boot stick erstellen war mir zu nervig, ich wundere mich warum es nicht nen benchmark gibt bei dem man einfach angibt das man 7,9 GB VRAM benutzen möchte.

Hab es nun mit gleichzeitigem laufen von OCCT und dem Valley benchmark gemacht, der Verbrauch alg laut Rivatuner und Taskmanager bei 7,8 GB dediziertes VRAM, keine Fehler, Karte wohl in Ordnung, liegt an dann RDD2
 
Hatte am Donnerstag ne Gigabyte 3060 OC per Vorkasse bei Mindfactory bestellt. Und Freitag morgens direkt per sofort überweisung das geld hin überwiesen. Als ich 2 Stunden später angerufen habe war die Aussage das mir die Karte nicht reserviert wurde weil vorkasse immer erst bei Zahlungseingang reserviert wird. Und scheinbar haben die die Karte gehörig über verkauft. Jetzt darf ich hier sitzen und auf mein Geld warten.
Du kannst auch einfach fragen ob man dir dafür eine andere Karte liefern kann, wundert mich eigentlich dass sie das nicht von selbst angeboten haben..

Mfg.
 
Würde jemand mit einer 3080/90 mir helfen den CoD Warzone einzulösen? Hab einen coupon zu einer 3060Ti erhalten und wollte mit meinem Schwager ein paar Runden spielen.
Es gibt eine kleine Aufwandsentschädigung natürlich.
 
thx, hab ich auch gefunden, boot stick erstellen war mir zu nervig, ich wundere mich warum es nicht nen benchmark gibt bei dem man einfach angibt das man 7,9 GB VRAM benutzen möchte.

Hab es nun mit gleichzeitigem laufen von OCCT und dem Valley benchmark gemacht, der Verbrauch alg laut Rivatuner und Taskmanager bei 7,8 GB dediziertes VRAM, keine Fehler, Karte wohl in Ordnung, liegt an dann RDD2

Naja...nen bootstick erstellen dauert 2 bis 3 Minuten und das Tool ist um ein vielfaches genauer als ein benchmark. Ein Benchmark mag den Ram reservieren, dass bedeutet aber nicht das der dann auch benutzt wird.

Bei mir stürzt rdr2 nicht ab....
 
equippr, haut Minute für Minute Karten raus, aber auch hier die Super Devise. nur 1 Karte pro Haushalt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh