Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Nur Überweisung akzeptieren. Er soll die genaue Adresse in der Überweisung drin vermerken im Textfeld. Und drittens- nur akzeptieren das Paket an die gleiche Person zu senden, die überwiesen hat (also gleicher Name in der Adresse und Überweisung) um Dreiecksb3trug zu verhindern.

Ansonsten ist Überweisung rel. sicher, man muss nur wegen Dreiecksb3trug aufpassen, deswegen die Sache mit der genauen Adresse im Überweisungstextfeld und der Paketempfänger (Zieladresse) muss auch der gleiche sein, der überwiesen hat.

Meines Wissens nach gibt es keine Methode Geld das via Überweisung auf deinem Konto ist "zurückzufordern" oder ähnliches. Das Risiko besteht hier eher darin, ob du bereit bist deine Kontodaten rauszugeben.

@clutch03 Hat da noch mal wichtige Tipps zu gegeben über mir.
asdasdasd.png


Der hat mir inzwischen noch 15 Nachrichten geschrieben was für ein toller Mensch er ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Abholung + Barzahlung ist am sinnvollsten und beschert einem am wenigsten Probleme.
Dreiecksbetrug ist hier aber primär ein Problem bei PayPal da hier der Verkäufer den Artikel an die falsche Adresse gesandt hat und nicht an den Käufer der tatsächlich bezahlt hat. Wenn jemand Vorkasse geleistet hat via Überweisung gibt es eigentlich keinen Weg das Geld zurück zu erhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 679461

Der hat mir inzwischen noch 15 Nachrichten geschrieben was für ein toller Mensch er ist.
Aha, na das klingt schon sehr nach nem Versuch des Dreiecksbetruges. Nicht drauf einlassen, der eigentlich Käufer soll dich persönlich anschreiben, notfalls eben auf Englisch.
 
Man kann mittlerweile das Geld zurück fordern automatisch bei der Sparkasse wenn man mit denn Gebühren einverstanden ist.
Zurzeit kann man zb. etwas auf Kleinanzeigen per Überweisung kaufen und wenn man die wahre erhalten hat oder die sendungsnummer zieht man anschließend das Geld zurück.
Man bezahlt die Gebühren und man ist fein raus da eh privat, solange derjenige nicht auf die Idee kommt privat zu einem zu kommen:rofl: .


Anzeige tralala ist eh wayne, man kann zwar anzeige erstatten aber die Polizei ist online extrem überfordert und online b€trug verjährt eh nach 1-2 Jahren ye nach schwere des falls.

für mich persönlich gilt bei Privat -> angucken, bezahlen, mitnehmen.
Über Händler bzw. gewerblich ist man drei-viermal abgesichert ( auf beiden Seiten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mittlerweile das Geld zurück fordern automatisch bei der Sparkasse wenn man mit denn Gebühren einverstanden ist.
Zurzeit kann man zb. etwas auf Kleinanzeigen per Überweisung kaufen und wenn man die wahre erhalten hat oder die sendungsnummer zieht man anschließend das Geld zurück.
Man bezahlt die Gebühren und man ist fein raus da eh privat, solange derjenige nicht auf die Idee kommt privat zu einem zu kommen:rofl: .
Das geht meines Wissens nach jedoch nur solange, bis die Empfängerbank den Betrag nicht gebucht hat.
Wenn man also per "Direktüberweisung" oder "Blitzüberweisung" das Geld bekommt, besteht i.d.R. keine Möglichkeit das Geld zurückzuholen.
 
Dreiecksbetrug ist hier aber primär ein Problem bei PayPal da hier der Verkäufer den Artikel an die falsche Adresse gesandt hat und nicht an den Käufer der tatsächlich bezahlt hat. Wenn jemand Vorkasse geleistet hat via Überweisung gibt es eigentlich keinen Weg das Geld zurück zu erhalten.
Tja, der geschädigte könnte dann sehr wohl gerichtlich das Geld wieder zurück holen, weil er das Geld überwiesen hat und nie irgendwelche Ware erhalten hat.

@BrainSchlumpf lieber nicht weiter drauf eingehen.

Wenn er für einen Freund eine Karte kaufen will, dann kann ihm der Freund auch das Geld auf sein Konto überweisen und er könnte es anschl. dir überweisen. Von daher- find ich die Masche schon sehr verdächtig.

Am besten den typ blocken.
 
Das geht meines Wissens nach jedoch nur solange, bis die Empfängerbank den Betrag nicht gebucht hat.
Wenn man also per "Direktüberweisung" oder "Blitzüberweisung" das Geld bekommt, besteht i.d.R. keine Möglichkeit das Geld zurückzuholen.
Genau so ist es. Außerdem ist es unfassbar dämlich, solch eine Betrugsanleitung hier zu posten...
 
Man kann mittlerweile das Geld zurück fordern automatisch bei der Sparkasse wenn man mit denn Gebühren einverstanden ist.
Zurzeit kann man zb. etwas auf Kleinanzeigen per Überweisung kaufen und wenn man die wahre erhalten hat oder die sendungsnummer zieht man anschließend das Geld zurück.
Man bezahlt die Gebühren und man ist fein raus da eh privat, solange derjenige nicht auf die Idee kommt privat zu einem zu kommen:rofl: .


Anzeige tralala ist eh wayne, man kann zwar anzeige erstatten aber die Polizei ist online extrem überfordert und online b€trug verjährt eh nach 1-2 Jahren ye nach schwere des falls.

für mich persönlich gilt bei Privat -> angucken, bezahlen, mitnehmen.
Über Händler bzw. gewerblich ist man drei-viermal abgesichert ( auf beiden Seiten )
Das geht nur, solange das Geld noch nicht gutgeschrieben wurde. Dies kommt aber heute in Zeiten von Blitzüberweisung eigentlich nicht mehr vor. Somit ist das nicht möglich.
 
Artikel immer nur nach Geldeingang auf dem Konto verschicken, ist das nicht normal?
 
Dreiecksbetrug ist hier aber primär ein Problem bei PayPal da hier der Verkäufer den Artikel an die falsche Adresse gesandt hat und nicht an den Käufer der tatsächlich bezahlt hat. Wenn jemand Vorkasse geleistet hat via Überweisung gibt es eigentlich keinen Weg das Geld zurück zu erhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der scheiss ist mir gestern erst passiert - eine kauft ne 60 TI bei mir per paypal, ich sehe nur dass der selbe name bei paypal steht, verschicke an die EKA Adresse und dann meldet sich jemand bei mir der ne 70 TI gekauft hat - er macht jetzt den Fall auf und karte / Geld sind weg... Man muss echt so krass mittlerweile aufpassen
 
Genau so ist es. Außerdem ist es unfassbar dämlich, solch eine Betrugsanleitung hier zu posten...
Das ist keine Anleitung und wie bereits erwähnt, das funktioniert nicht, sobald die Empfängerbank das Geld erhalten hat. Wenn die eigene Bank das Geld an die andere Bank abgeschickt hat, kann man das nicht mehr zurück holen, alles andere wäre ja auch Schwachsinn.
 
Ich könnte nen drop gebrauchen, schließlich muss die Gasrechnung bezahlt werden 😌
Und da reicht Dir eine Karte? Haben gerade erst die Info erhalten, dass wir wohl 700€+ nachbezahlen, wenn wir den Abschlag nicht anpassen. Schöne neue Welt.
 
Der scheiss ist mir gestern erst passiert - eine kauft ne 60 TI bei mir per paypal, ich sehe nur dass der slebe name bei paypal steht, verschciek an die EKA Adresse und dann meldet sich jemand bei mir der ne 70 TI gekauft hat - er macht jetzt den Fall auf und karte / Geld sind weg... Man muss echt so krass mitlerweile aufpassen
Genau das ist leider der typische "Dreiecksbetrug" der hier besprochen wurde. Das ganze ist aber nur bei Zahlung mit PayPal ein Problem.
 
Genau das ist leider der typische "Dreiecksbetrug" der hier besprochen wurde. Das ganze ist aber nur bei Zahlung mit PayPal ein Problem.

naja wenn es per Überweisung passiert bist du zwar das geld erstmal nicht los, aber er stellt ja die Anzeige gegen denjenigen dem die IBAN gehört - wenn er das dann weiter durchzieht stehst du plötzlich vor Gericht und bist die Kohle auch wieder los
 
Finger weg und aus. So Notwendig kann ich das Geld gar nicht haben das ich mich auf so etwas einlassen würde.
 
Das geht meines Wissens nach jedoch nur solange, bis die Empfängerbank den Betrag nicht gebucht hat.
Wenn man also per "Direktüberweisung" oder "Blitzüberweisung" das Geld bekommt, besteht i.d.R. keine Möglichkeit das Geld zurückzuholen.

Das funktioniert mittlerweile auch, die Sparkassen haben hinsichtlich einiges Geändert.
Meine Mutter ist bei der Deutschen Bank und kann (bisher) nur Lastschriften zurück buchen

Trotz das der Betrag bereits auf dem Konto in Echtzeit gutgeschrieben(Werkstellung) wurde kann ich ihn immer noch zurück buchen.
Kann mir aber sehr gut vorstellen das man bei Missbrauch kein Konto mehr hat.
 

Anhänge

  • blitz1.jpg
    blitz1.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 155
  • blitz.jpg
    blitz.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 157
naja wenn es per Überweisung passiert bist du zwar das geld erstmal nicht los, aber er stellt ja die Anzeige gegen denjenigen dem die IBAN gehört - wenn er das dann weiter durchzieht stehst du plötzlich vor Gericht und bist die Kohle auch wieder los
Mhm, vielleicht. Das ist dann aber ein ganz anderes Level des Aufwandes und die Beweislage liegt hier ja auch beim Käufer, dass er tatsächlich bei dir was gekauft hat.
 
Das funktioniert mittlerweile auch, die Sparkassen haben hinsichtlich einiges Geändert.
Meine Mutter ist bei der Deutschen Bank und kann (bisher) nur Lastschriften zurück buchen

Bezieht sich das vielleicht eher auf juristische Personen?
Kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass private Personen sich Geld vom Konto "ziehen" können.
 
Bezieht sich das vielleicht eher auf juristische Personen?
Kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass private Personen sich Geld vom Konto "ziehen" können.
Das geht auch nicht. Man kann nicht willkürlich Überweisungen zurückrufen. Das würde den kompletten Zahlungsverkehr im SEPA-Raum in Frage stellen...
 
Da steht doch auch was unter dem "Dropdown"... "Der Erfolg des Überweisungs......."

1634133552857.png
 
Der Kerl wollte jetzt, dass ich meinen ebay namen auf die karte mit zettel schreibe. Jaja, damit er das irgendwem so vorzeigen kann. :rolleyes2:
er hat mir inzwischen 34 Nachrichten geschrieben. Mit Bildern von anderen Paketen und weiß ich was. Innerhalb von 20 Minuten. Wer bitte macht so einen Aufwand um ne Karte zu kaufen? Also seid gewarnt.
 
Der Kerl wollte jetzt, dass ich meinen ebay namen auf die karte mit zettel schreibe. Jaja, damit er das irgendwem so vorzeigen kann. :rolleyes2:
er hat mir inzwischen 34 Nachrichten geschrieben. Mit Bildern von anderen Paketen und weiß ich was. Innerhalb von 20 Minuten. Wer bitte macht so einen Aufwand um ne Karte zu kaufen? Also seid gewarnt.
Das stinkt doch gen Himmel. Ich würd´s einfach lassen. Schon bei "die Karte ist für nen Freund" wär ich ausgestiegen...
 
Das funktioniert mittlerweile auch, die Sparkassen haben hinsichtlich einiges Geändert.
Meine Mutter ist bei der Deutschen Bank und kann (bisher) nur Lastschriften zurück buchen

Trotz das der Betrag bereits auf dem Konto in Echtzeit gutgeschrieben(Werkstellung) wurde kann ich ihn immer noch zurück buchen.
Kann mir aber sehr gut vorstellen das man bei Missbrauch kein Konto mehr hat.

Unsinn, sobald das Geld gutgeschrieben ist kann keine Bank einfach hergehen und es zurückbuchen, wie auch?! Den Bankmitarbeiter will ich sehen der Institutionsübergreifend auf konten zugreifen kann.

Ebenfalls steht bei der Sparkasse:

„Ist die Überweisung schon beim Empfängerkonto gebucht, können Sie nur eine Rücküberweisung beantragen. Auch dazu müssen Sie sich an ihre Sparkasse wenden. Diese nimmt dann Kontakt zur Empfängerbank auf, welche ihrerseits den Empfänger kontaktiert. Eine Garantie, dass die Rücküberweisung funktioniert, gibt es nicht“

Also muss der empfänger sein OK geben das seine eigene Bank es dir zurückbuchen darf..
 
Das stinkt doch gen Himmel. Ich würd´s einfach lassen. Schon bei "die Karte ist für nen Freund" wär ich ausgestiegen...
Er hat gemerkt, dass er vielleicht jemanden "an der Leine" hat und investiert viel Energie und falscher Überzeugungkraft um den Sack möglichst schnell zu zu machen.

Du hast das definitiv richtig gemacht, erstmal hier nach zu fragen! Gut gemacht. (y)
 
Außer bei Spotify da Ausland?, hab ich überall die Auswahl das ich denn Betrag zurückziehen kann.
Das geschieht Automatisch und da ich das erst letztens gemacht habe weil ich fälschlicherweise der Telekom( Postbank ) zu viel überwiesen habe hab ich das Geld innerhalb von wenigen Sekunden denn vollen Betrag wieder bekommen, allerdings waren die gebühren so hoch das ich das niemals nochmal machen würde.


Ich will auch kein quatsch schreiben, ob das bei Privat Personen auch so funktioniert bezweifle ich selbst.
Aber bei Juristische IBANs wie bereits angemerkt funktioniert dies ohne probleme
 
Das funktioniert mittlerweile auch, die Sparkassen haben hinsichtlich einiges Geändert.
Meine Mutter ist bei der Deutschen Bank und kann (bisher) nur Lastschriften zurück buchen

Trotz das der Betrag bereits auf dem Konto in Echtzeit gutgeschrieben(Werkstellung) wurde kann ich ihn immer noch zurück buchen.
Kann mir aber sehr gut vorstellen das man bei Missbrauch kein Konto mehr hat.
Lastschriften ist die einzige Ausnahme. Nennt sich Lastschriftrückbuchung, das ist aber komplett anders gehandhabt als eine normale Überweisung. Und ja innerhalb von ein paar Sekunden oder maximal ein paar Minuten kann man in bestimmten Fällen auch die normale Überweisung zurück holen/abbrechen, aber in diesem Fällen wurde das Geld auch noch nicht an die andere Bank überwiesen. Sobald das Geld bei der anderen Bank ist, kann die normale Überweisung nicht mehr zurückgeholt werden. Punkt.
 
Außer bei Spotify da Ausland, hab ich überall die Auswahl das ich denn Betrag zurückziehen kann.
Das geschieht Automatisch und da ich das erst letztens gemacht habe weil ich fälschlicherweise der Telekom( Postbank ) zuviel überwiesen habe hab ich das Geld innerhalb von einigen Sekunden denn vollen Betrag wieder bekommen, allerdings waren die gebühren so hoch das ich das niemals mehr machen würde.

Das geht wie du schon sagst binnen Sekunden und gegen Gebühren UND solange bis das Geld auf der Empfängerbank nicht gebucht wurde
 
Sorry ich wollte kein misst erzählen sondern nur das was ich sehe als Auswahl, ich kenne mich in diesem Bereich zu wenig aus.
Aber ich hätte gedacht das dies mittlerweile auch ausgenutzt wird bei Betrügern weil die Sparkasse die Möglichkeit erst vor kurzen eingeführt hat
 
Außer bei Spotify da Ausland?, hab ich überall die Auswahl das ich denn Betrag zurückziehen kann.
Das geschieht Automatisch und da ich das erst letztens gemacht habe weil ich fälschlicherweise der Telekom( Postbank ) zu viel überwiesen habe hab ich das Geld innerhalb von wenigen Sekunden denn vollen Betrag wieder bekommen, allerdings waren die gebühren so hoch das ich das niemals nochmal machen würde.


Ich will auch kein quatsch schreiben, ob das bei Privat Personen auch so funktioniert bezweifle ich selbst.
Aber bei Juristische IBANs wie bereits angemerkt funktioniert dies ohne probleme
Es gibt keine "juristischen Iban´s". Firmen haben in solchen Fällen auch nicht mehr Rechte als jede Privatperson. Es funktioniert wie gesagt nur "innerhalb von Sekunden". Wenn der Empfänger das Geld hat, hast du keine Chance.
 
Sekunden würde ich beim deutschen Bankensystem nicht sagen. Es gibt genug Banken, welche außerhalb der GEschäftszeiten keine Überweisungen (abseits von Echtzeitüberweisungen) durchführen. Darum auch niemals bei Übergabe eines Artikels von einer normalen Überweisung täuschen lassen. Solange das Geld nicht auf dem eigenen Konto sichtbar ist, ist daran absolut nichts sicher!
Echtzeitüberweisung ist hier echt ein Segen, welcher in meinen Augen Paypal und die Betrugsmaschen darüber, hinfällig macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh