Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 3060ti kann so leistungsstark sein wie eine 1080ti, welche damals 800€ gekostet hat. Sind also 800€ für eine 3060ti gerechtfertigt? Nein! Wenn man die nur nach Leistung bezahlt, kann man GPUs in 2-3 Generationen nicht mehr bezahlen (und genau das machen aber grad die Miner). Aber rund 600€ ist es noch ok. Auch wenn ich tatsächlich die 419€ als guten Preis sehe, also nicht ZU billig.
Zum Glück hat mich die FTW3 Ultra nur 529 Euro Euro gekostet vor zwei Wochen ;)
 
Eine 3060ti kann so leistungsstark sein wie eine 1080ti, welche damals 800€ gekostet hat. Sind also 800€ für eine 3060ti gerechtfertigt? Nein! Wenn man die nur nach Leistung bezahlt, kann man GPUs in 2-3 Generationen nicht mehr bezahlen (und genau das machen aber grad die Miner). Aber rund 600€ ist es noch ok. Auch wenn ich tatsächlich die 419€ als guten Preis sehe, also nicht ZU billig.
Und was hast du damals für eine 2060 oder ne 1060 ausgegeben? Der Preis allein von Einstiegskarten ist um einiges mehr als vor 3,4 Jahren
 
Und was hast du damals für eine 2060 oder ne 1060 ausgegeben? Der Preis allein von Einstiegskarten ist um einiges mehr als vor 3,4 Jahren
Die 3060ti ist schon viel zu stark um als "Einstiegskarte" gezählt zu werden. Das ist auch etwas was Leute nicht begreifen. War damals eine 1080ti eine "Einstiegskarte"? Nein....
Und ja Nvidia ist Schuld keine 3030,3040,3050 rausgebracht zu haben...
 
bei einem höheren uvp (höherer preis für den chip) verdient nv schon mehr -> stonks go up
Ich will jetzt nicht den Aluhut aufziehen aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass chiphersteller es seit 2,5 Jahren nicht auf die Reihe kriegen mehr Fabriken aufzustellen um die Produktion in die Höhe zu treiben.
 
Ich will jetzt nicht den Aluhut aufziehen aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass chiphersteller es seit 2,5 Jahren nicht auf die Reihe kriegen mehr Fabriken aufzustellen um die Produktion in die Höhe zu treiben.
Ich gehe mal davon aus, dass so eine Fabrik nicht in paar Monaten gebaut ist.
 
Naja das einschränken ist ja auch nur wenige Minuten vor dem Drop. Bis zum Drop wissen alle Bescheid. Manche sagen dir den Drop ja sogar ein paar Tage vor Drop vorher.. Da gibt es wohl insider wissen
glaub da kann man jetzt nicht für die forenallegemeinheit sprechen... hätte noch nie mitbekommen, der einen NBB drop vorraussagt, außer es wäre geraten. aber wenn du da jemanden "persönlich" kennt der dir da was steckt, dann glückwunsch. (meine ich nicht ungut).
 
Ich will jetzt nicht den Aluhut aufziehen aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass chiphersteller es seit 2,5 Jahren nicht auf die Reihe kriegen mehr Fabriken aufzustellen um die Produktion in die Höhe zu treiben.
warum sollte nv sich die mühe machen ihre produktion um 20% zu erhöhen, wenn sie einfach den preis um 20% erhöhen können ?
 
Die bauen neue Fabriken. Das dauert allerdings. Und es mangelt ja nicht nur an denen. Autohersteller müssen teilweise Ihre Produktion herunterfahren und gewisse Features einstellen.
 
Ich will jetzt nicht den Aluhut aufziehen aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass chiphersteller es seit 2,5 Jahren nicht auf die Reihe kriegen mehr Fabriken aufzustellen um die Produktion in die Höhe zu treiben.
Wenn Chips herstellen so einfach wäre, was glaubst du warum Intel so lange braucht, ihre Prozesse zu verbessern? Und eine Chipfabrik braucht gemäß dem Interview mit Lisa Su so ca. 2 Jahre, bis sie signifikanten Output hat.
Nvidia sind die aktuellen Preise mehr als recht, so können sie zukünftig wesentlich höhere UVPs durchdrücken.
 
Ich will jetzt nicht den Aluhut aufziehen aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass chiphersteller es seit 2,5 Jahren nicht auf die Reihe kriegen mehr Fabriken aufzustellen um die Produktion in die Höhe zu treiben.
Die EUV Anlagen werden genau von einem Hersteller gebaut, das dauert Monate. Dann müssen die Ingenieure noch Monate angelernt werden. Gab's kürzlich einen Artikel zu.
 
Hier in Deutschland vielleicht aber in China ist das möglich.
Erzähl doch keinen Müll. Sowohl TSMC und Intel bauen neue Fabs und die denken, dass diese vermutlich 2023 fertig sind (wenns gut läuft...) Da werden Silicons in Reinräumen gefertigt....
 
Ich will jetzt nicht den Aluhut aufziehen aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass chiphersteller es seit 2,5 Jahren nicht auf die Reihe kriegen mehr Fabriken aufzustellen um die Produktion in die Höhe zu treiben.
TSMC macht viel Gewinn, aber anstatt den Gewinn in die Taschen zu stecken, bauen die ihre Kapazitäten aus...was ist daran schlimm?
Bis eine Fabrik da ist dauert es mehr als 2,5 Jahre. Und die Probleme scheint ja auch eher das die "Produktion" der Rohstoffe NICHT ausgebaut wurden und nicht die der Chips...
Es ist wie in Spielen wie Anno. Wie soll man Kleidung machen, wenn die Wolle fehlt XD
 
Mal eben schwuppdiwupp paar neue Frabiken bauen. Holen uns das Expertenpersonal vom BER und wir ignorieren einfach mal die globalen Engpässen von allen Materialien, Rohstoffen und Logistikleistungen.
 
Viel interessanter finde ich die Verfügbarkeit der Lithographiesysteme. Die Produktion von ASML ist über Jahre am Limit, da bestellt man nicht eben ein paar Systeme und bekommt die zeitnah.
 
Also sollte man sich nen paar von den Teilen auf Lager legen und wegscalpen.
Was ist denn der aktuelle Marktwert auf ebay Kleinanzeigen für so nen Apparillo?
 
Also sollte man sich nen paar von den Teilen auf Lager legen und wegscalpen.
Was ist denn der aktuelle Marktwert auf ebay Kleinanzeigen für so nen Apparillo?
Glaube China würde gut bezahlen, die bekommen die neusten Modelle nämlich nicht. XD
 
Also sollte man sich nen paar von den Teilen auf Lager legen und wegscalpen.
Was ist denn der aktuelle Marktwert auf ebay Kleinanzeigen für so nen Apparillo?
Neupreis 150 Millionen Dollar :d
 
Kleiner Hinweis an alle DKB Kreditkarten-Nutzer:

- Fakt: DKB setzt eure Kreditkarte nach ein paar erfolgreichen Bestellungen automatisch auf die Liste der "vertrauenswürdigen Händler", damit muss der Kauf nicht mehr mit einer 3DS Abfrage bestätigt werden
- Meine persönliche Annahme: Das Problem besteht darin, dass NBB auf eine 3DS Verifikation als Teil der Bot Protection besteht.
- Folge: Bestellung wird storniert (NBB argumentiert mit fehlender Zahlungsverifikation, DKB schiebt es auf NBB) oder Account gesperrt (beides schon vorgekommen).
- Hat mich ein paar Anrufe bei NBB/DKB gekostet, aber ich teile die Infos gerne mit euch.
- Um NBB wieder von der Liste der vertrauenswürdigen Händler zu löschen, müsst ihr zwangsweise bei der Hotline anrufen.

Gute Jagd weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis an alle DKB Kreditkarten-Nutzer:

- DKB setzt eure Kreditkarte nach ein paar erfolgreichen Bestellungen automatisch auf die Liste der "vertrauenswürdigen Händler", damit muss der Kauf nicht mehr mit einer 3DS Abfrage bestätigt werden
- Problem: NBB besteht auf eine 3DS Verifikation als Teil der Bot Protection.
- Folge: Bestellung wird storniert (NBB argumentiert mit fehlender Zahlungsverifikation, DKB schiebt es auf NBB) oder Account gesperrt (beides schon vorgekommen).
- Hat mich ein paar Anrufe bei NBB/DKB gekostet, aber ich teile die Infos gerne mit euch.
- Um NBB wieder von der Liste der vertrauenswürdigen Händler zu löschen, müsst ihr zwangsweise bei der Hotline anrufen. Leider...

Gute Jagd weiterhin!
also bei der 3060ti hatte ich noch nie 3ds und die ging schon 3 mal durch. erst ab 3070 kommt die Abfrage
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh