Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein interessantes Thema und ich frage mich auch täglich wie lange unser System das durchhält. Sehr schwierig sich drüber zu unterhalten mit den meisten Menschen, da diese meist nicht verstehen wie Zyklen funktionieren, dass Sachen nicht unendlich sind und wie sehr wir zur Zeit von dem geleihten Glück unserer Zukunft leben.
Scalper und Miner sind ein sehr deutliches Symptom eines Endstufenkapitalismus, da diese absolut keinen Mehrwert für unsere Gesellschaft bringen, nichts erzeugen und keine Dienstleistungen leisten sondern sogar eher gegenteilig agieren und auf Kosten anderer ihre Gier befriedigen. Ich selber bin da ziemlich relaxed, da ich nur mir selbst am meisten schade, wenn ich mich dauernd aufrege, aber mich wundert es absolut nicht, dass es einige gibt die einen wirklich Abgrundtiefenhass auf Scalper und Miner haben.
Es ist halt keine gute Mischung wenn wir global die USA als Vorbild nehmen wo auf Social Media die 1% ihre schönen Bilder von Reichtum und Luxus teilen was Neid in uns auslöst und irgendwann in unserem inneren kratzt dann der Gedanke des "Scheiß doch auf die anderen. Denk an dich" immer stärker. Wie viele von 100 Menschen würden, wenn ihnen komplett anonym und ohne Konsequenzen die Chance gegeben wird, auf einen Knopf drücken der einem sofort <hoher Betrag an Geld> beschert und irgendwo anders auf der Welt löst es einen Hurrikan aus. Wenn wir unsere Maske tragen die wir der Gesellschaft zeigen, dann sagen wir natürlich Nein, aber bei vielen würde es mich nicht wundern wenn diese dann Scripte entwickeln die tausend mal im Sekundentakt auf diesen Knopf drücken solange bis die Hurrikane die Welt zerstört haben.

Ich sehe mich selbst nicht als Doomsdaypropheten oder Pessimisten, aber in letzter Zeit habe ich schon häufig das Gefühl, dass die Gier auch durch unsere Gefühl, dass in nicht allzu ferner Zukunft große Ereignisse anstehen und viele noch "einmal leben wollen" und auf die Kacke hauen egal was es kostet. Wie du bereits sagtest es ist eine soziale Verwerfung/Verrohung zu erkennen und jeder ist sich selbst der Nächste und wie du ebenfalls anmerkst nimmt der Ton zu der diese, besonders durch die USA entstandene Gier und Egoismus, zelebriert.

Aber ich denke das ganze hat sehr wenig zu tun mit Alter und "Zocken wollen" und Normalität. Wir leben in sehr ungewöhnlichen Zeiten und wer weiss was die Zukunft bringt. Dritter Weltkrieg nachdem China versucht Taiwan zu nehmen? Eine Klimakatastrophe nach der anderen? Absolute Ressourcenknappheit ? Zusammenbruch des long term debt cycles, massiver wirtschaftlicher Abschwung und Bürgerkriege?
Ich schweife vom Thema ab und am Ende kommt es sowieso immer ganz anders als man denkt.
Mal ein richtig guter Beitrag!(y)

"Ich sehe mich selbst nicht als Doomsdaypropheten oder Pessimisten, aber in letzter Zeit habe ich schon häufig das Gefühl, dass die Gier auch durch unsere Gefühl, dass in nicht allzu ferner Zukunft große Ereignisse anstehen und viele noch "einmal leben wollen" und auf die Kacke hauen egal was es kostet."
Jap, das könnte gut sein.

Das mit den Miner weiß ich noch nicht so richtig zu bewerten. Zum einen eine mega Ressourcen- und Energieverschwendung zum andern bin ich da aber nicht tief genug drin um zu sagen ob diese ganzen Kryptothemen nicht doch iwie einen Nutzen haben könnten (vermutlich 1-2% davon, Rest vermutlich Bullshitcoins).
 
....Du kannst in Firefox und Chrome auf die 3 Punkte klicken und Desktopseite anklicken...auf dem Handy...
Anscheinend funktioniert das im Samsung Browser nicht bzw. Ansonsten ist mir diese Funktion bekannt... Dachten zuerst es liegt an nbb

Edit:ja lag am Browser..

KK ist hinterlegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein interessantes Thema und ich frage mich auch täglich wie lange unser System das durchhält. Sehr schwierig sich drüber zu unterhalten mit den meisten Menschen, da diese meist nicht verstehen wie Zyklen funktionieren, dass Sachen nicht unendlich sind und wie sehr wir zur Zeit von dem geleihten Glück unserer Zukunft leben.
Scalper und Miner sind ein sehr deutliches Symptom eines Endstufenkapitalismus, da diese absolut keinen Mehrwert für unsere Gesellschaft bringen, nichts erzeugen und keine Dienstleistungen leisten sondern sogar eher gegenteilig agieren und auf Kosten anderer ihre Gier befriedigen. Ich selber bin da ziemlich relaxed, da ich nur mir selbst am meisten schade, wenn ich mich dauernd aufrege, aber mich wundert es absolut nicht, dass es einige gibt die einen wirklich Abgrundtiefenhass auf Scalper und Miner haben.
Es ist halt keine gute Mischung wenn wir global die USA als Vorbild nehmen wo auf Social Media die 1% ihre schönen Bilder von Reichtum und Luxus teilen was Neid in uns auslöst und irgendwann in unserem inneren kratzt dann der Gedanke des "Scheiß doch auf die anderen. Denk an dich" immer stärker. Wie viele von 100 Menschen würden, wenn ihnen komplett anonym und ohne Konsequenzen die Chance gegeben wird, auf einen Knopf drücken der einem sofort <hoher Betrag an Geld> beschert und irgendwo anders auf der Welt löst es einen Hurrikan aus. Wenn wir unsere Maske tragen die wir der Gesellschaft zeigen, dann sagen wir natürlich Nein, aber bei vielen würde es mich nicht wundern wenn diese dann Scripte entwickeln die tausend mal im Sekundentakt auf diesen Knopf drücken solange bis die Hurrikane die Welt zerstört haben.

Ich sehe mich selbst nicht als Doomsdaypropheten oder Pessimisten, aber in letzter Zeit habe ich schon häufig das Gefühl, dass die Gier auch durch unsere Gefühl, dass in nicht allzu ferner Zukunft große Ereignisse anstehen und viele noch "einmal leben wollen" und auf die Kacke hauen egal was es kostet. Wie du bereits sagtest es ist eine soziale Verwerfung/Verrohung zu erkennen und jeder ist sich selbst der Nächste und wie du ebenfalls anmerkst nimmt der Ton zu der diese, besonders durch die USA entstandene Gier und Egoismus, zelebriert.

Aber ich denke das ganze hat sehr wenig zu tun mit Alter und "Zocken wollen" und Normalität. Wir leben in sehr ungewöhnlichen Zeiten und wer weiss was die Zukunft bringt. Dritter Weltkrieg nachdem China versucht Taiwan zu nehmen? Eine Klimakatastrophe nach der anderen? Absolute Ressourcenknappheit ? Zusammenbruch des long term debt cycles, massiver wirtschaftlicher Abschwung und Bürgerkriege?
Ich schweife vom Thema ab und am Ende kommt es sowieso immer ganz anders als man denkt.
Danke für deine Antwort, die ausführlichen und wahren Worte. Da gibt es wirklich nicht viel hinzuzufügen. Wir sollten jeden Tag dankbar sein, in was für einer Sattheit wir hier leben dürfen und unsere 1. Welt Problemchen meistens, wie du schon richtig angemerkt hast, einfach nur die pure Gier sind.

Ich gehöre genauso zu dem Verein, auch dass mir das absolut bewusst ist, macht es nicht besser.. nur hin und wieder nachdenklicher. Vielleicht sollten wir back to the roots, jagen, sammeln und Felder bestellen statt nen V12 fahren zu wollen, wo der 4 Zylinder auch vollkomen ausreicht.
 
Das mit den Miner weiß ich noch nicht so richtig zu bewerten. Zum einen eine mega Ressourcen- und Energieverschwendung zum andern bin ich da aber nicht tief genug drin um zu sagen ob diese ganzen Kryptothemen nicht doch iwie einen Nutzen haben könnten (vermutlich 1-2% davon, Rest vermutlich Bullshitcoins).

Ich denke, dass man die grundlegende Technologie sehr gut einsetzen könnte für Transaktionen und Sicherheit, aber was sich zur Zeit in diesem Bereich abspielt bei den Cryptowährungen ist leider : Shitcoin Pump n Dump und ein großes Ponzischeme das darauf hofft Idioten in der Zukunft zu finden die die Coins für mehr Geld kaufen.
Fast alle die investiert sind, und da muss man mal ganz ehrlich sein, hoffen doch nur, dass diese irgendwann die coins verkaufen können für mehr Dollar oder Euro und sich dann schöne Häuser, Autos und sonstige Sachen zu kaufen die das Leben schöner machen.

Dezentralisierte Währungen wären super um die Macht der 1% der 1% zu nehmen, aber wenn man sich Bitcoin/Ethereum etc. betrachtet, dann fällt sehr schnell auf, dass die größten Mengen dieses Geld sich auch wieder in nur 1% der Wallets finden lässt und nicht breit verteilt bei den Massen. Eigentlich genau wie bei unserem Fiatgeld.
Und dann gibt es noch immer den Faktor was machen die Regierungen?

Ich will jetzt hier nicht zu sehr über Crypto reden, inb4 irgendjemand ankommt und heult, dass es der Ampere thread ist. Ja das weiss ich ja und ich warte auch auf den nächsten drop, da eine 3060 Ti sehr gut in mein System passen würde für 1440p zur Zeit bis ich dann irgendwann auf 4K gehe in 2023 oder so. 4K wird langsam wirklich interessant für PCs. Gibt einige gute Monitore inzwischen und selbst ein LG OLED TV zu nehmen ist eine sehr gute Alternative (auch fürn Schreibtisch). Aber dann hätte ich wirklich gerne schon 16GB oder mehr
 
...Fast alle die investiert sind, und da muss man mal ganz ehrlich sein, hoffen doch nur, dass diese irgendwann die coins verkaufen können für mehr Dollar oder Euro und sich dann schöne Häuser, Autos und sonstige Sachen zu kaufen die das Leben schöner machen...
Oh ja. Das geht gerade durch alle Schichten und gefühlt steigen immer mehr ein. Habs gestern live mitbekommen wie sich Marktarbeiter gerade Kryptothemen via Mundpropaganda erklärt haben. Ggf schwappen da noch viele mehr ins Thema rein.... UUUUUUND dann wenn genug kleine Fische dabei sind schlagen die Wale zu und scalpen die kleinen Fische.
News wie "Hätten man 2011 für 100$ BTC gekauft dann wäre..." feuern das ganze weiter an.^^

... Oder total abgespaced: Fiat Geld wird abgelöst und plötzlich ist man froh wenn man Kryptos hat um sich wenigstens noch nen Brot kaufen zu können :ROFLMAO: Dann wars das mitm Haus und Auto

...Eine spannendes Thema wenn die Drops ausbleiben :d
 
Oh ja. Das geht gerade durch alle Schichten und gefühlt steigen immer mehr ein. Habs gestern live mitbekommen wie sich Marktarbeiter gerade Kryptothemen via Mundpropaganda erklärt haben. Ggf schwappen da noch viele mehr ins Thema rein.... UUUUUUND dann wenn genug kleine Fische dabei sind schlagen die Wale zu und scalpen die kleinen Fische.
News wie "Hätten man 2011 für 100$ BTC gekauft dann wäre..." feuern das ganze weiter an.^^

... Oder total abgespaced: Fiat Geld wird abgelöst und plötzlich ist man froh wenn man Kryptos hat um sich wenigstens noch nen Brot kaufen zu können :ROFLMAO: Dann wars das mitm Haus und Auto

...Eine spannendes Thema wenn die Drops ausbleiben :d

Ich frage mich ob das sogar etwas mit den GeForce Now Servern zu tun haben könnte. Das baut Nvidia zur Zeit massiv aus
 
Cloud-Gaming ist sowieso die Zukunft, spätestens mit der nächsten oder übernächsten Konsolengeneration. Die werden dann zu Remote Gaming-PC's.

Klar - wenn wir endlich mal flächendeckend Glasfaser nicht nur in Deutschland sondern sogar in Europa hätten, würde ich dir glauben :fresse:

Aber selbst mit einem Ping von <10 ms ist Cloudgaming nicht für (kompetitive) Multiplayer geeignet. Und schon gar nicht für VR.
 
Falls Cloud Gaming groß wird und alles andere ersetzt kaufe ich mir vorher 10x PS6 oder PS7 oder was auch immer dran draußen sein sollte und konserviere diese gut für alle Ewigkeiten in perfekt Luftfeuchtigkeit geregelten Räumen und alles an physischen Spielen was ich kriegen kann :bigok:
 
Klar - wenn wir endlich mal flächendeckend Glasfaser nicht nur in Deutschland sondern sogar in Europa hätten, würde ich dir glauben :fresse:

Aber selbst mit einem Ping von <10 ms ist Cloudgaming nicht für (kompetitive) Multiplayer geeignet. Und schon gar nicht für VR.
Habs mit 300mbit Glasfaser und nicht gerade schlechtem PC ausprobiert als ich meine 3070 bekommen habe.
Mir reichten 30 Sekunden um zu sagen das ist nichts. Für langsame Spiele vielleicht noch aber in Richtung Counter Strike oder Overwatch braucht mans nicht probieren.
 
Also wenn der Grafikkartenwahn und Krypto tatsächlich irgendwann das fiat-Geld ablösen würde (was ich für höchst unwahrscheinlich halte und nebenher dass das für die Möchtegern-Revolutionisten-Miner einen Mega-Vorteil sein sollte) springe ich lieber ins Grab als das miterleben zu müssen :kotz::stupid::-[:hmm:

Und zum gaming...wenn alles nur noch über die Cloud läuft, würd ich das generell nicht mehr mitmachen...dann lieber bis ins Hohe Alter irgend ein Anfang 2000er game zocken :hail:
 
Ach naja, Kapitalismus hin- oder her, aber der feuchte Traum der Möchtegern-Krypto-Reichen ist doch sowas von sinnfrei...das schwebt nur in den Köpfen, weil se damit momentan Geld machen können. sobald das wegfällt, wird sowas eh wieder uninteressant...

Grafikkarten sind in diesem "Universum" halt eine Wohnung auf dem Immobilienmarkt....:angel:
 
Warum eskaliert es jetzt? Warum ausgerechnet jetzt?
was?

btw sorry für offtopic, aber das war nur eine Reaktion auf das angeschnittene OT-Thema 8-)

Und das fehlende Öl: Gamer, die wirklich nur 1 kiste haben und aktuelle games zocken möchten liegen gaaanz am Ende der "Nahrungs"-Grafikkartenkette :rolleyes2:
 
Wo sind die Freitag Nachmittag Dropbeliever ?
 
Corona und Trump XD
Trump? Von Vorgestern?
Corona von gestern? da gabs ja mal was, oder?:LOL:

Sind doch eh immer die Chinesen...oder Russen oder halt eine der typischen Schuldigen feindbilder 8-)
 
Also wenn der Grafikkartenwahn und Krypto tatsächlich irgendwann das fiat-Geld ablösen würde (was ich für höchst unwahrscheinlich halte und nebenher dass das für die Möchtegern-Revolutionisten-Miner einen Mega-Vorteil sein sollte) springe ich lieber ins Grab als das miterleben zu müssen :kotz::stupid::-[:hmm:

Und zum gaming...wenn alles nur noch über die Cloud läuft, würd ich das generell nicht mehr mitmachen...dann lieber bis ins Hohe Alter irgend ein Anfang 2000er game zocken :hail:

Fiat Geld löst sich unweigerlich selber ab. Ist bis jetzt immer so gewesen in der Vegangenheit, selbst vor 1200 Jahren in China. Wenn einem Papier Wert gegeben wird welches nur auf ein Versprechen beruht dann ist es niemals sicher. Es geht sich eher um den Gedanken der sicheren dezentralisierten Währung als um ein spezifischen Cryptocoin oder Grafikkarten. Man braucht nicht wirklich Grafikkarten für die ganze Geschichte. Das ist ja das aller absurdeste an der Manie.
Das Problem zur Zeit am Fiat Geld ist, dass Zentralbanken es drucken wie verrückt und quasi ausschließlich die Reichen 1% profitieren welche durch Lobbyismus die Politik beeinflußen und im Endeffekt der Normalbürger durch Steuern und Inflation es ausgleichen muss.

Sachen kommen und gehen und es passiert ganz automatisch. Veränderung findet immer statt, aber wie genau, wann und was die große Währungszusammenbruch und Veränderung auslösen wird ist (zumindest für mich) zur Zeit unmöglich vorherzusehen.

Warum eskaliert es jetzt? Warum ausgerechnet jetzt?

Ich gehe ganz stark davon aus, dass große Player den Preis künstlich in die Höhe treiben und aus anderen Assetklassen fliehen. Irgendwann wenn "dumb retail" genug wertlose Crypto akkumuliert hat dann werden die Großen auch wieder rausgehen und der Preis wird drastisch fallen, da die das gleiche immer machen. Und es wird sich wiederholen und wiederholen.
Man muss einfach immer nur dem Geld folgen und das Geld fließt immer nach oben und die breite Masse wird sitzen gelassen.
Die Medien werden beeinflußt mit guten Nachrichten oder Soziale Netzwerke (das ist inzwischen Normalität). Eine Manie wird ausgelöst und die Reichen wollen, dass dumb retail FOMOmäßig mitzieht. Irgendwann wenn genug Geld drin ist dann kann sich das Smart Money wieder rausziehen und den großtmöglichen Gewinn einfahren. Dadurch fallen die Preise extrem und dumb retail fängt es durch bagholding auf.
Nachdem der Preis wieder unten ist kaufen die Großen wieder und fangen von vorne an.

Edit : Das ist meine persönliche Einschätzung und soll kein Hinweis oder Tipp sein wie andere sich verhalten sollen mit ihren Investitionen.
 
Naja, wenn dieses prinzip die Menschheit beibehält, wird sie sich zwangsläufig irgendwann selbst entledigen, dann spielen Grafikkarten keine Rolle mehr und wären das geringste Problem :LOL:
 
Hab über google und auch in der Suche nichts gefunden.
Gibt es die Gigabyte RTX 3080 Eagle in der Rev. 1.0 als LHR version?
 
Bei mir gab es auch ein "Uuups" über die Links der Verfügbarkeitshinweise, beim normalen besuch geht die Seite problemlos...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh