Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Darf man dann überhaupt von Herstellergarantie sprechen, wenn ich als Kunde nicht die Chance habe, mit denen einen Garantiefall direkt abzuwickeln ?
Ja sicher, hier wird die Garantie dem Händler gegenüber gewährt, wo sich dann Kunde und Händler den Vorgang abwickeln müssen. ist bei sapphire glaube ich auch so.
 
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Prinzipiell geht das schon.
Was aber nicht geht, ist über das Eigentum vom Kunden zu entscheiden und ggf. Einfach zu vernichten. Hier wären aber die Garantiebedingungen interessant. Ich kann die nur leider nirgendwo finden. Lagen die der Karte mit bei? Wenn nicht, ist hier auch ein Punkt wo man ansetzen kann.
 
Sie haben sich damit anscheinend einen großen Gefallen getan. So aktiv wurde hier glaube ich noch nie über einen einzelnen Hersteller diskutiert.
Alles richtig gemacht. :d
 
Eigentlich bin ich geheimer Mitarbeiter und soll unauffällig Werbung machen, natürlich nur kostengünstig, damit der qualitativ hochwertige Kundenservice fortbestehen kann. Wenn’s nicht so traurig wäre…
 
Das Thema wird hoffentlich nochmal intern besprochen. Das einzig richtige seitens Inno3D wäre ein zurückrudern mit entsprechender Erklärung, dass man hier falsch gehandelt hat.
Aber die das PR Kind ist sowieso schon in den Brunnen gefallen, in nem Nerdforum so einen Eindruck zu hinterlassen kostet sicher mehr Kohle als einfach ne neue Karte rauszuschicken.
 
mal was positives :)

gainward/palit hatte mir mal ein komplettes schraubenset für eine karte geschickt. das kann ja nur bedueten ich hab die karte mindestens mal versucht zu öffnen sonst wären die schrauben ja ncoh da gewesen. habe ich umsonst bekommt :)

ist aber schon jahre her (2009 war das)

karte ist dann aber nach 1 jahr nach rückbau auf luft dennoch gestorben :fresse: war ne gtx 285 2gb
 
Welche Custom-Hersteller für GraKas sind denn aus eurer Sicht empfehlenswert? Außer Inno3D versteht sich :fresse:
 
Na leider bietet nicht jeder Hersteller eine direkte Reklamations- bzw. Garantieabwicklung an. Da bleibt ja nur der Weg über den Händler. da wäre eine Übersicht ja entsprechend mal interessant...
Ich zitiere aus dem Thread einfach mal @Quante
"Lieber Hersteller: was würde Jes.... ach ne, EVGA tun?"
Die sagen, dass man sich bei einem Defekt bitte direkt an sie wenden soll und nicht an den Händler. Ein Problem mit dem Tausch der Wärmeleitpaste/-pads oder dem ganzen Kühler haben sie auch nicht. Die Garantie bleibt davon unabhängig bestehen.
 
Prinzipiell geht das schon.
Was aber nicht geht, ist über das Eigentum vom Kunden zu entscheiden und ggf. Einfach zu vernichten. Hier wären aber die Garantiebedingungen interessant. Ich kann die nur leider nirgendwo finden. Lagen die der Karte mit bei? Wenn nicht, ist hier auch ein Punkt wo man ansetzen kann.

Der Fehler ist gewesen, dass Inno3D bei dem Eigentümer nicht über das Vorgehen ein Einverständnis eingeholt hat - das hätte mindestens mit Alternate als Vermittler stattfinden müssen. Einseitig etwas zu beschliessen und das Eigentum zu vernichten ist nicht rechtens (ausser es steht so in den Garantiebedingungen). Jetzt kann natürlich Inno3D den Ball an Alternate zurückspielen ("Wir haben um Abklärung mit dem Eigentümer gebeten") umgekehrt kann Alternate auch sagen sie wurden ebenfalls vor vollendete Tatsachen gestellt.

Ist halt immer der Mist wenn 3 Parteien am Werk sind - da kann jeder jedem den Fehler in die Schuhe schieben. Daher mein Rat: solche Dinge immer direkt mit dem Hersteller abwickeln. Das ging wohl in dem Fall nicht, da Inno3D offenbar keine ordentliche Vertretng für DE hat. Insofern ist deren Garantie dann auch für den Popo
 
Welche Custom-Hersteller für GraKas sind denn aus eurer Sicht empfehlenswert? Außer Inno3D versteht sich :fresse:
ich würde sagen, dass kommt auf die kombination von händler und hersteller an. bei caseking oder equippr hat hat man auch keine probleme mit asus, msi oder zotac, weil der händler sich kümmert. bei alternate oder mindfactory weiß man das nie.
evga ist der einzige mit direkt support. msi und zotac haben direkt support nach ablauf von 2 jahren. bei asus ist das irgendwie glückssache, ob man da direktsupport bekommt.
 
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Ich zitiere aus dem Thread einfach mal @Quante
"Lieber Hersteller: was würde Jes.... ach ne, EVGA tun?"
Die sagen, dass man sich bei einem Defekt bitte direkt an sie wenden soll und nicht an den Händler. Ein Problem mit dem Tausch der Wärmeleitpaste/-pads oder dem ganzen Kühler haben sie auch nicht. Die Garantie bleibt davon unabhängig bestehen.
Ja, EVGA scheint hier (ggf. einer unter mehreren?!) herstellern eine Ausnahme zu sein. ist aber keine Ausnahme, dass der Hersteller nicht direkt an Endkunden Garantieabwicklung anbieten..
 
ich würde sagen, dass kommt auf die kombination von händler und hersteller an. bei caseking oder equippr hat hat man auch keine probleme mit asus, msi oder zotac, weil der händler sich kümmert. bei alternate oder mindfactory weiß man das nie.
evga ist der einzige mit direkt support. msi und zotac haben direkt support nach ablauf von 2 jahren. bei asus ist das irgendwie glückssache, ob man da direktsupport bekommt.
Hier ist die Frage, wie caseking oder equippr kurz vor Ablauf der Gewährleistung oder möglichen garantiefällen handelt!?
 
Hach, wie schön. Erst gestern hab ich mich echt in dem Inno3D Thread aufgeregt und mir von ganzem Herzen gewünscht, dass ihnen die Sache um die Ohren fliegt. Wir sind auf einem guten Weg :-)
 
hab auch mal den thread angeschaut. holy moly :d

bester spruch ganz klar : "uns sind die hände gebunden" :fresse:
 
hier das gegenbeispiel: aus kombi msi + alternate:

karte defekt nach kühlerwechsel
und die auflösung
liegt wohl eindeutig an inno3d. zumindest hat alternate hier den vollen kaufpreis erstattet
 
Hier ist die Frage, wie caseking oder equippr kurz vor Ablauf der Gewährleistung oder möglichen garantiefällen handelt!?
Caseking ist zwar teilweise eine Apotheke, aber der Support im Falle eines Falles ist 1A und zuvorkommend. Ich kauf da echt gern ein, wenn der Preis nicht deutlich höher als bei der Konkurrenz ist. Mit Equippr habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, die sind wirklich extrem hinterher. Wie das in ein paar Jahren aussieht kann ich natürlich nicht sagen, aber stand jetzt hat equippr wirklich top support.
 
Also ich mach Inno da fast nicht mal den größten Vorwurf, sofern die Aussage stimmt, dass sie in DE keine Handelsvertretung o.ä. haben und somit selbst keine Karten verschicken dürfen (hat bestimmt irgend nen steuerlichen blabla). Scheinbar lief ja alles darauf hinaus, dass Inno an Alternate eine ausreichende Menge an "Credits" vergeben hat, so dass diese aus ihrem Einkaufspool dafür locker eine 3070(ti) hätten ziehen können, dies aber nicht gemacht haben, weil sie (Alternate) scheinbar mehr Geld dran verdienen, diese Credits an den Kunden auszubezahlen. Ist halt gammlig hoch 10 sowas abzuziehen, vor allem wenn einfach Karten vernichtet werden ohne Zustimmung seitens des Kunden. Ich wurde bei anderen Herstellern im RMA-Fall immer gefragt, ob ich einem Austausch bzw. anderer Lösung zustimme, auch wenns 1-2 Tage Extra-Laufzeit bedeutet, da ist man wenigstens auf der sicheren Seite dass alles in geordneten Bahnen verläuft.

Schwieriges Thema, hoffe der Fetchmaster kann regeln.
 
Caseking ist zwar teilweise eine Apotheke, aber der Support im Falle eines Falles ist 1A und zuvorkommend. Ich kauf da echt gern ein, wenn der Preis nicht deutlich höher als bei der Konkurrenz ist. Mit Equippr habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, die sind wirklich extrem hinterher. Wie das in ein paar Jahren aussieht kann ich natürlich nicht sagen, aber stand jetzt hat equippr wirklich top support.
Ja, equippr habe ich im Rahmen eines Widerrufs genutzt. Da war es aber schon knapp, da der Speicher genutzt wurde. Erst wurde "nur" ein Austausch angeboten, da Ungereimtheiten bzw. diverse unterschiede bei einer LED-Beleuchtung wohl insgeheim normal wären. Habe natürlich auf einen Defekt bestanden und entsprechend innerhalb von 2 Wochen um eine Rückgabe gebeten. Der anfängliche Email-Verkehr war aber etwas zäh, im Discord dann aber relativ "locker" geklärt. Trotzdem ist das mit gemischten Gefühlen verbunden und die Entwicklung muss man abwarten, gerade wenn die 6 Monate um sind ;) (wenn bis dahin nicht das Gesetz wegen Gewährleistung usw. in der Politik nicht kommt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich mach Inno da fast nicht mal den größten Vorwurf, sofern die Aussage stimmt, dass sie in DE keine Handelsvertretung o.ä. haben und somit selbst keine Karten verschicken dürfen (hat bestimmt irgend nen steuerlichen blabla). Scheinbar lief ja alles darauf hinaus, dass Inno an Alternate eine ausreichende Menge an "Credits" vergeben hat, so dass diese aus ihrem Einkaufspool dafür locker eine 3070(ti) hätten ziehen können, dies aber nicht gemacht haben, weil sie (Alternate) scheinbar mehr Geld dran verdienen, diese Credits an den Kunden auszubezahlen. Ist halt gammlig hoch 10 sowas abzuziehen, vor allem wenn einfach Karten vernichtet werden ohne Zustimmung seitens des Kunden. Ich wurde bei anderen Herstellern im RMA-Fall immer gefragt, ob ich einem Austausch bzw. anderer Lösung zustimme, auch wenns 1-2 Tage Extra-Laufzeit bedeutet, da ist man wenigstens auf der sicheren Seite dass alles in geordneten Bahnen verläuft.

Schwieriges Thema, hoffe der Fetchmaster kann regeln.
Sorry, aber auch wenn es heute nicht mehr der fall ist und immer mehr Hersteller auf eine direkte Abwicklung verzichten, vor Jahren habe ich auch problemlos bei Seagate ne Platte nach irland geschickt und sogar relativ flott wiederbekommen. Es ist immer eine Frage des Kundenservice und entsprechendem Willen. hat ja leider auch bei Seagate abgenommen...
 
von wem kam eigentlich der Spruch, dass er sich eine neue karte für die 7xx € kaufen kann nachdem seine karte "recyclet" wurde? von alternate oder von inno? ersteres wäre absolut unfassbar dreist :fresse:
 
Im Freundeskreis hatte ich letztes Jahr ne Abwicklung der erweiterten Garantie von Zotac. Die geben 5 Jahre wenn man die Karte registriert.
Einer der Lüfter einer 2080 Super fing an ungesunde Geräusche zu produzieren. Support fragte an, ob der Kunde sich zutraut den Fehler selbst zu beheben wenn dadurch die Garantie nicht beeinträchtigt wird und er die Karte trotzdem noch einschicken kann. Als der Kunde dies bejahte hat der Support ihm einen neuen Kühler geschickt, komplett, mit Montagematerial, Aufklebern, etc.
Der Kollege hat die Gelegenheit genutzt und gleich vernünftige Wärmeleitpaste und - pads verbaut. Die Karte ist wieder Super ;) und mehrere Jahre Garantie sind auch noch drauf.
Zugegeben natürlich ein Einzelfall aber Zotac hat bei uns damit gut Pluspunkte gesammelt.
 
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Hat eigentlich jemand eine Garantieerklärung bei Inno gefunden? Falls nicht, wäre auch das ein Grund den Hersteller (oder auch andere) zu meiden. Ich vermute als Kunde kann man wegen einer fehlender Garantiebedingungen nicht viel machen. Ein Abmahner vielleicht?

Die Sache mit der eigenmächtigen Vernichtung wäre vielleicht ein Ansatzpunkt. Kann ich aber juristisch nicht bewerten. In jedem Fall ein starkes Stück.
 
Ich vermute als Kunde kann man wegen einer fehlender Garantiebedingungen nicht viel machen

Kann man. Dafür aber bitte den Rechtsbeistand nutzen. Gerade mit dem Schriftverkehr gibt es genug Punkte zum ansetzen. Verbraucherrechte in Deutschland sind nicht zu unterschätzen.

Die Vernichtung setzt dem ganzen aber die Krone auf und ich so definitiv nicht rechtens.

Wie gesagt, die Garantiebedingungen wären interessant. Evtl. Kann uns da der betroffene User noch was zu sagen, ob ihm da etwas zu vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man. Dafür aber bitte den Rechtsbeistand nutzen. Gerade mit dem Schriftverkehr gibt es genug Punkte zum ansetzen. Verbraucherrechte in Deutschland sind nicht zu unterschätzen.
Herstellergarantie ist allerdings ne freiwillige Leistung.
 
Herstellergarantie ist allerdings ne freiwillige Leistung.
Soweit klar. Mich würde es interessieren wie die rechtliche Lage ist wenn der Hersteller aktiv mit einer längeren/erweiterten Garantie Werbung macht.
Irreführende/nicht den Tatsachen entsprechende Werbung ist hierzulande auch nicht rechtens soweit ich weiß.
 
Wow,
der ganze Thread ist eine Frechheit. Allein als Zeitwert 790€ anzusetzen wenn die Karten bei Ebay >1000€ bringen UND dann die defekte Karte einzubehalten, da fällt mir nichts zu ein.
Insbesondere wenn man sieht was für (teil)defekte Karten bei Ebay noch bezahlt wird...

innolol.jpg
 
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