Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Vielleicht möchte ja einer der hier anwesenden Hersteller / Händler den User unterstützen, ohne groß Verlust eine neue Karte zu beschaffen. Der Aufwand für diejenigen ist gering, in der Community würde dies aber deutliche Pluspunkte bringen. Ich schiele da mal auf @Team EVGA oder @CasekingMike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Bruder hatte eine 90FE und ein 650W Platinum, das ging nur eine Weile gut.
Das Wörtchen hatte verunsichert mich hier :d Wie darf man sich das vorstellen? Plötzlich ein greller Blitz im Gehäuse, ein flammendes Netzteil stürzt zur Erde? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da würde ich rechtzeitig für Ersatz sorgen. Das wird nicht gehen :shot:
Aus diesem Grund hab ich mir ein schönes Straight Power 11 Platinum mit 850 Watt für meine 3080 Ti gegönnt. 👍 Das 550er Seasonic hätte sie sicher nicht gepackt.
Sollte heute endlich bei Cyberport eintrudeln, ich stehe schon in den Startlöchern und warte auf die Mail :d

Vielleicht möchte ja einer der hier anwesenden Hersteller / Händler den User unterstützen, ohne groß Verlust eine neue Karte zu beschaffen. Der Aufwand für diejenigen ist gering, in der Community würde dies aber deutliche Pluspunkte bringen. Ich schiele da mal auf @Team EVGA oder @CasekingMike
Du kannst doch einfach eine von deinen für 790€ abgeben :confused:

Das Wörtchen hatte verunsichert mich hier :d Wie darf man sich das vorstellen? Plötzlich ein greller Blitz im Gehäuse, ein flammendes Netzteil stürzt zur Erde? :d
Irgendwann geht es halt aus und nicht mehr an. :d

Man...hab ich was verpasst? Wo ist n der Thread mit dem Inno Problem?

Irgendwann geht es halt aus und nicht mehr an. :d
So zumindest die Theorie ^^

Ich hatte leider schon einmal einen Schwelbrand im PC. Der Übeltäter war allerdings ein billiger Molex-Adapter.
Zum Glück hat er keine der Festplatten mit in den Tod gerissen, die an dem selben Strang hingen.
Das Netzteil hat sich vom Feuer übrigens nicht beirren lassen und tapfer weitergewerkelt.
Habe geistesgegenwärtig den Stecker gezogen als ich das geschmolzene Plastik gerochen habe.

Trotz UV ging das NT gelegentlich aus, darum neues her und schon "hatte" er mal ein 650W NT.

Das Wörtchen hatte verunsichert mich hier :d Wie darf man sich das vorstellen? Plötzlich ein greller Blitz im Gehäuse, ein flammendes Netzteil stürzt zur Erde? :d:d
Glaube das Hauptproblem bei den "leicht" unterdimensionierten Netzteilen ist weniger dass man die über deren Maxleistung betreibt und das Teil killt, sondern dass eben der Überlastschutz fliegt weil Headroom fehlt.

Es zieht ja kein "normal betriebener" PC wirklich 650W Dauerlast im Normalfall, ich hatte jahrelang ohne jeden Ausfall 550W mit ner Hawaii-Radeon die 250W gezogen hat, das war auch kein Problem. Die Amperes haben halt ihre Peaks...

Trotz UV ging das NT gelegentlich aus, darum neues her und schon "hatte" er mal ein 650W NT.
Ok da bin ich ja beruhigt dass der Schutzschalter tat was er sollte.

Glaube das Hauptproblem bei den "leicht" unterdimensionierten Netzteilen ist weniger dass man die über deren Maxleistung betreibt und das Teil killt, sondern dass eben der Überlastschutz fliegt weil Headroom fehlt.

Es zieht ja kein "normal betriebener" PC wirklich 650W Dauerlast im Normalfall, ich hatte jahrelang ohne jeden Ausfall 550W mit ner Hawaii-Radeon die 250W gezogen hat, das war auch kein Problem. Die Amperes haben halt ihre Peaks...
Jo das mit den Peaks im ms-Bereich bei Ampere ist ja bekannt. Igor hatte da afaik sogar mal 450 Watt gemessen.

Man...hab ich was verpasst? Wo ist n der Thread mit dem Inno Problem?

Du kannst doch einfach eine von deinen für 790€ abgeben :confused:
Das solch ein intelligenter Kommentar von dir kommt, überrascht mich jetzt weniger.
Jetzt auf einmal sind die Mining Karten wieder gut genug. Ich glaube da gibt es deutlich bessere Lösungen, die hier angeboten wurden.

Das solch ein intelligenter Kommentar von dir kommt, überrascht mich jetzt weniger.
Jetzt auf einmal sind die Mining Karten wieder gut genug. Ich glaube da gibt es deutlich bessere Lösungen, die hier angeboten wurden.
Tja, großzügig immer nur mit anderer Leute Geld :popcorn:

meine 3080 ist auch mit einem 550W NT zufrieden, habe aber auch keine großen Intel/Ryzen

Würde für eine 3080 Ti FE ein be quiet! Straight Power 11 Gold mit 750W eigentlich ausreichen? Bin am Überlegen, ob ich meine 6900 XT tauschen soll. Die 3080 Ti FE zieht ja doch noch mal gute 60W mehr unter Last und hat bestimmt auch krassere Spannungsspitzen als die Radeon?

meine 3080 ist auch mit einem 550W NT zufrieden, habe aber auch keine großen Intel/Ryzen
Noch sitzt meine 3080ti auch mit nem i7 6700k, 16GB 3200er RAM, 1 M2 SSD und 3 HDDs im case.
Da kommt aber nächste Woche aber noch eine M2, 16GB mehr RAM und der 12700k dazu...

Hab jetzt ein 850W Netzteil bestellt, besser safe than sorry ¯\_(ツ)_/¯

Tja, großzügig immer nur mit anderer Leute Geld :popcorn:
Du möchtest wirklich mich mit einem multi Millionen Umsatz Hersteller / Händler vergleichen, der quasi mit null Einsatz einem User helfen und damit noch positive Resonanz erzeugen kann?
Ich habe hier bereits mehrfach GPU´s zum original VK weiter gereicht. Vorwerfen lassen brauche ich mir solche Aussagen nicht.

Würde für eine 3080 Ti FE ein be quiet! Straight Power 11 Gold mit 750W eigentlich ausreichen? Bin am Überlegen, ob ich meine 6900 XT tauschen soll. Die 3080 Ti FE zieht ja doch noch mal gute 60W mehr unter Last und hat bestimmt auch krassere Spannungsspitzen als die Radeon?
Passt, wobei ich sowieso jedem mit einer 3000er Nvidia ein undervolting empfehlen würde. Spart viel Strom bei absolut gleicher Leistung, manchmal sogar besserer Leistung. Als Bonus hat man dann noch die besseren Temperaturen.

Das ist ja meine Frage, ich hab mir beides gekauft und baue nächste Woche mein neues System.
Würde mich z.B. interessieren wie starke Netzteile so für die Kombi von 12700k und 3080ti genutzt werden, oder ob es irgendwelche Probleme gab.

Ganz allgemein, der Thread heißt ja schließlich Smalltalk ;)

nutze ein SS Focus PX 850w funzt. allerdings 9900k + strix ti

performancewerte sind ja bekannt eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Passt, wobei ich sowieso jedem mit einer 3000er Nvidia ein undervolting empfehlen würde. Spart viel Strom bei absolut gleicher Leistung, manchmal sogar besserer Leistung. Als Bonus hat man dann noch die besseren Temperaturen.
Ich freue mich schon auf das rumexperimentieren mit der neuen Karte. Bei der 1080 Ti konnte man super übertakten (meine lief dauerhaft mit 2,05 GHz), bei der 3080 Ti jetzt halt undervolten :d

P.S. gibt nen eigenen Sammler zu dem Thema: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-rtx3000-undervolting-sammler.1283626/

Puh...das ist aber, egal welches Netzteil, nicht gut. Außer du hast UV betrieben.
Das muss das Boot ähhh Netzteil abkönnen 😈:ROFLMAO:

Das wäre mal ne richtig geile Aktion.
Nachdem Inno3D anschaulich demonstriert hat wie virales Marketing funktionieren kann.

@Team EVGA
Nehmt die Karte aufs Marketingbudget unter Werbung/Neukundenaquise und schickt ne 3080 / 3080 Ti raus. So gut habt ihr lange keine 1 bis 1,5k investiert. Den Kunden werdet ihr so schnell nicht mehr los und Werbung macht der dann vollkommen gratis aus Überzeugung.
Zeigt mal warum Kunden wie ich so von euch und eurem Support überzeugt sind und haut mal richtig einen raus. Kann ja ne wiederaufbereitete Karte aus ner RMA sein, falls keine Neuware für so ne Aktion machbar ist.

Nachdem Inno3D anschaulich demonstriert hat wie virales Marketing funktionieren kann.

@Team EVGA
Nehmt die Karte aufs Marketingbudget unter Werbung/Neukundenaquise und schickt ne 3080 / 3080 Ti raus. So gut habt ihr lange keine 1 bis 1,5k investiert. Den Kunden werdet ihr so schnell nicht mehr los und Werbung macht der dann vollkommen gratis aus Überzeugung.
Zeigt mal warum Kunden wie ich so von euch und eurem Support überzeugt sind und haut mal richtig einen raus. Kann ja ne wiederaufbereitete Karte aus ner RMA sein, falls keine Neuware für so ne Aktion machbar ist.
Der Grundgedanke ehrt Euch sicherlich, aber das möchte ich gar nicht. Zumal diese Hersteller ja so schon hier hoch angesehen werden.

Was mich im Inno Bereich jetzt wirklich nervt, da wird mir von einem User unterstellt ich hätte Wunder was erwartet und würde mich mehr oder weniger bereichern wollen, ich habe vorhin kurz und neutral darauf geantwortet das ich eben keine 3080 irgendwas erwarte oder gar verlangt hätte. Das wurde natürlich gelöscht. Die Unterstellung jedoch nicht. Was will man da noch erwarten.

@Team EVGA

Fände ich großartig. EVGA müsste ja eh einige 3080 Tis aus dem Step UP auf die 3090 rumfliegen haben. (Hoffentlich kommt meine bald dazu.) Auf jeden Fall wäre es einfach ein schönes PR Bild, wie Inno m seinen blamablen Ruf noch weiter schädigt, während EVGA den Wohltäter spielt. Einfacher kann man sich in einer Community, wie dieser, nicht profilieren und ich weis mittlerweile genau, warum ich das erste mal eine EVGA Karte gekauft und gestern einem Freund weiterempfohlen hab.

Der Grundgedanke mag zwar nett sein, aber es würde mich doch mehr als überraschen, wenn EVGA oder ein anderer Hersteller sich hier einmischen.

So gut so eine Aktion bei den Kunden auch ankommen mag, beliebt macht man sich in der Branche sicherlich nicht, wenn man schlechte PR eines Konkurrenten zum eigenen Vorteil nutzt. Darüber hinaus ist Alternate als einer der größten Vertriebspartner vermutlich aller entsprechenden Unternehmen hier ja auch nicht ganz unbeteiligt und würde sich vermutlich wundern, wenn auf einmal ein Samariter um die Ecke kommt, weil jemand mit der Garantieabwicklung bei Alternate nicht zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grundgedanke mag zwar nett sein, aber es würde mich doch mehr als überraschen, wenn EVGA oder ein anderer Hersteller sich hier einmischen.

So gut so eine Aktion bei den Kunden auch ankommen mag, beliebt macht man sich in der Branche sicherlich nicht, wenn man schlechte PR eines Konkurrenten zum eigenen Vorteil nutzt. Darüber hinaus ist Alternate als einer der größten Vertriebspartner vermutlich aller entsprechenden Unternehmen hier ja auch nicht ganz unbeteiligt und würde sich vermutlich wundern, wenn auf einmal ein Samariter um die Ecke kommt, weil jemand mit der Garantieabwicklung bei Alternate nicht zufrieden war.
Alternate und Inno machen sich hier schon unbeliebt. Ich denke leider ohne wirkliche Konsequenzen da weiterhin alles abgegrast wird was zum Kryptofarmen geeignet ist. Würde es ihm auch gönnen aber glaube auch nicht daran.

Vllt. ist @cHio ja wirklich gnädig und nimmt dich eine Runde mit für ne wilde Fahrt mit dem Fetchmaster3000 :)

Alternate und Inno machen sich hier schon unbeliebt. Ich denke leider ohne wirkliche Konsequenzen da weiterhin alles abgegrast wird was zum Kryptofarmen geeignet ist. Würde es ihm auch gönnen aber glaube auch nicht daran.

Vllt. ist @cHio ja wirklich gnädig und nimmt dich eine Runde mit für ne wilde Fahrt mit dem Fetchmaster3000 :)
Was ist der Fetchmaster? Habe den Begriff jetzt schon öfter gelesen aber wirklich dazu was gefunden habe ich nicht.

Fände es auch gut wenn einer unserer Profis einfach das von Inno3D und Alternate verursachte Problem, für unter 800 eine zu einer wassergekühlten 2080 Ti konkurrenzfähigen Karte zu kaufen, lösen würde.
Wäre ein schönes Zeichen für/über die HWluxx Community. :)

Der ganze Affentanz für ne Graka :fresse: würde mit der Kohle ne 3070 holen und in der 4000er Generation halt ganz genau hinschauen welchem Hersteller man sein Geld gibt. Das Drama ist spaßig zu lesen aber antun würde ich mir das nicht :coffee3: :d

INNO3d 3070 kostet aktuell 1029,- bei alternate. wenn genügend credits an alternate bezahlt wurden, sollte die sich ja ausgehen. denke nicht das inno so einen kommentar macht ohne zu wissen wie die 3070 preise bei alternate sind? das wäre ja .. schräg? :fresse:

Interessater ist der Einkaufspreis. Zu welchem Preis wird die Inno3d 3070 eingekauft? Zu jenem der Credits? Dann entsteht für Scalpernate kein Schaden. Es entstehen dann nur Opportunitätskosten, also entgangener Gewinn wenn Scalpernate an nen normalen Kunden/Bot/Miner verkauft.

Da Scalpernate aber skrupellos ist, wird eben unternehmerisches Risiko mal wieder dem Kunden umgehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh