Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Der ganze Affentanz für ne Graka :fresse: würde mit der Kohle ne 3070 holen und in der 4000er Generation halt ganz genau hinschauen welchem Hersteller man sein Geld gibt. Das Drama ist spaßig zu lesen aber antun würde ich mir das nicht :coffee3: :d
er kriegt für die 700€ aber keine 3070 :d

das ist ja das problem. seine karte wurde wohl zerlegt und unrechtmäßig einbehalten. er kriegt einfach 700€ und der händler sagt, kauf dir damit eine neue. der händler der die karten selbst verscalpt. anstatt ihm eine 3070 oder 3080 zum ek weiterzureichen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo musst nochmal 250€ Lehrgeld draufzahlen :d Sauerei ist es auf jeden Fall. Klagen wäre auch spannend aber mir glaube zu stressig :>

das ist ja das problem. seine karte wurde wohl zerlegt und einbehalten. er kriegt einfach 700€ und der händler sagt, kauf dir damit eine neue. der händler der die karten selbst verscalpt. anstatt ihm eine 3070 oder 3080 zum ek weiterzureichen...
Keine Ahnung wie das juristisch ist, aber für mich "Laie" riecht das nach arglistiger täuschung. Für MICH MUSS der Händler/Hersteller wissen was er da tut.
Das Beispiel mit der Autopresse, fand ich super.
Auto hat einen Garantieschaden, du gibst dein Auto zum Händler, Händler schickt Auto zum Hersteller, Hersteller verschrottet dein Auto OHNE dein Wissen und du bekommst 10.000€ für deinen 2 Jahre alten Audi A4, womit du dir ja dann ein neues Auto kaufen KÖNNTEST :LOL:

Jo musst nochmal 250€ Lehrgeld draufzahlen :d Sauerei ist es auf jeden Fall. Klagen wäre auch spannend aber mir glaube zu stressig :>
Diese Aussage ist aber sicher ironisch gemeint!?

Du möchtest wirklich mich mit einem multi Millionen Umsatz Hersteller / Händler vergleichen, der quasi mit null Einsatz einem User helfen und damit noch positive Resonanz erzeugen kann?
Ich habe hier bereits mehrfach GPU´s zum original VK weiter gereicht. Vorwerfen lassen brauche ich mir solche Aussagen nicht.
Jetzt rechne dich mal nicht klein, so routiniert, wie du hier bei jedem Drop gleich mehrere Karten abholst. :d

Diese Aussage ist aber sicher ironisch gemeint!?
Nicht wirklich. Weil wenn er Pech hat am Ende es genau so laufen wird. Selbst mit Klageweg. Er sollte sich halt erstmal vom Anwalt und nicht von einem Nerdforum beraten lassen ob es den Stress wert ist. Manchmal ist das Leben, und Alternate im speziellen, halt Kacke :d

Sind wir jetzt eigentlich erbost, weil er generell nicht den Neupreis für eine 2 Jahre gebrauchte Karte bekommt oder weil die Preise aktuell Banane sind? Klar ist die Situation ärgerlich und es tut mich auch leid für Twin1975, aber das Ding wurde auch 2 Jahre lang benutzt, unter normalen Umständen wäre die Karte aktuell keine 400€ mehr wert.

Sind wir jetzt eigentlich erbost, weil er generell nicht den Neupreis für eine 2 Jahre gebrauchte Karte bekommt oder weil die Preise aktuell Banane sind? Klar ist die Situation ärgerlich und es tut mich auch leid für Twin1975, aber das Ding wurde auch 2 Jahre lang benutzt, unter normalen Umständen wäre die Karte aktuell keine 400€ mehr wert.

unter diesen umständen profitieren aber alternate und inno gleichermaßen und ziehen dann den kunden ab
ne so läuft der hase nicht. das ist unfair und das einbehalten der karte ohne einwilligung dazu.

inno und alternate wissen ganz genau dass er sich von dem geld keine gleichwertige karte kaufen kann und schuld ist alternate persönlich denn die sind verantwortlich für diese preise

Also ich für meinen Teil
- er hatte keine Möglichkeit der Verschrottung der Karte zu widersprechen und den Ersatz als Restwert/Zeitwert abzulehnen
- somit keine Möglichkeit die Karte zurück zu bekommen, umzubauen / selbst zu reparieren
- der Händler hat nach Aussage des Herstellers genug Credits erhalten um eine Ersatzkarte ohne Verluste an den Kunden zu liefern, was er nicht getan hat

Soweit ich verstanden habe:

- Erbost auf Inno3D, weil die Karte zerlegt wurde, ohne vorher das Einverständnis des Kunden einzuholen.
- Erbost auf Alternate, weil die mit den Factory-Credits von Inno3D keinen gleichwertigen Ersatz zur Verfügung stellen, sondern lieber nur einen Teil des Originalpreises auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
unter diesen umständen profitieren aber alternate und inno gleichermaßen und ziehen dann den kunden ab

ne so läuft der hase nicht. das ist unfair und das einbehalten der karte ohne einwilligung dazu.
Ich verstehe nur die Erwartungshaltung nicht ganz. Die Karte wurde 2 Jahre benutzt, das wird dann mit 0€ angesetzt und man will 100% vom Kaufpreis?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich für meinen Teil
- er hatte keine Möglichkeit der Verschrottung der Karte zu widersprechen und den Ersatz als Restwert/Zeitwert abzulehnen
- somit keine Möglichkeit die Karte zurück zu bekommen, umzubauen / selbst zu reparieren
- der Händler hat nach Aussage des Herstellers genug Credits erhalten um eine Ersatzkarte ohne Verluste an den Kunden zu liefern, was er nicht getan hat
ja das ist natürlich nicht in Ordnung.

Bleiben wir mal etwas auf dem Boden. Wenn Kunden bereit sind die aktuellen Mondpreise zu zahlen, wäre es schlicht dumm, diese nicht abzurufen.

Ein Unternehmen möchte halt zuallererst mal Geld verdienen. Das ist ja kein Wohltätigkeitsverein.

Helfen kann da nur ein größeres Angebot oder ein Crash des Cryptomarkts.

Über das Handling des Garantiefalls braucht man nichts weiter zu sagen, das war einfach voll daneben.

Ich verstehe nur die Erwartungshaltung nicht ganz. Die Karte wurde 2 Jahre benutzt, das wird dann mit 0€ angesetzt und man will 100% vom Kaufpreis?

Du verstehst aber schon, dass der Hersteller auf seiner eigenen Page mit Herstellergarantie wirbt?
Für mich gibt es da nichts zu diskutieren, alles was ich kaufe hat mindestens 2 Jahre tadellos zu funktionieren. Alles andere ist ja wohl geplante Obsoleszenz..

Eventuell solltest du das nochmal nachlesen. Das wollte der Kunde nie. Er wollte einfach ne funktionierende Karte als Ersatz falls die eingeschickte wirklich irreparabel ist und wäre nach eigener Aussage mit ner 3070 zufrieden gewesen.

Ich habs so verstanden, dass er eine gleichwertige karte erwartet hat...

ich hab einen 750 € monitor von asus 1,5 jahre nach kauf reklamiert. hatte 3 ersatgeräte hier und habe weil alle 3 ebenfalls nicht in ordnung waren den kompletten kaufpreis erstattet bekommen durch rücktritt vom kaufvertrag.

das müsste in dem fall doch eigentlich auch gelten oder nicht?

Ob die Karte schon zwei Jahre lief oder nicht, spielt hier ja keine Rolle. Wenn man aktiv mit einer Herstellergarantie von drei Jahren wirbt (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-inno3d-faq.1269508/), dann kann der Kunde erwarten, dass er für drei Jahre eine funktionierende GPU mit entsprechendem Leistungsniveau hat. Eine Erstattung von 700 € wird dem nicht gerecht, von der Tatsache, dass die Abwicklung zwei Monate gedauert hat und Twin laut eigener Aussage auch noch kein Geld gesehen hat mal ganz zu Schweigen.

Eventuell solltest du das nochmal nachlesen. Das wollte der Kunde nie. Er wollte einfach ne funktionierende Karte als Ersatz falls die eingeschickte wirklich irreparabel ist und wäre nach eigener Aussage mit ner 3070 zufrieden gewesen.
Habe das nur am Rande so mitbekommen und es kam für mich so rüber.

Man merkt es ja ziemlich offensichtlich: Früher war es doch so, dass Hersteller/Anbieter immer immer die Sachauszahlung (also gleichwertigen Ersatz) der Barauszahlung vorgezogen haben, weil eine Karte für 700€ Ladenpreis für Alternate nicht mit dem gleichen Gegenwert zu verbuchen ist wie 700€ in bar. Betriebswirtschaftlich absolut logisch.

Jetzt wo auf einmal die Karte mehr wert ist als der Listen-Gegenwert wollen sie das Geld zurückerstatten. Das ist wie als würde man bei einem Gewinnspiel nen Goldbarren im Wert von 500€ gewinnen mit dem üblichen Satz "Barauszahlung ausgeschlossen" und Gold schnellt auf einmal in die Höhe so dass der Barren 1000€ wert ist. Der Anbieter sagt dann "ey wir haben den Barren verloren aber kulanterweise bieten wir Ihnen eine Barauszahlung des Gewinns an".

Genauso wie es normalerweise selbstverständlich ist bei einem Restaurant ein neues Gericht zu bekommen wenn das erste beanstandet wird, anstatt den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Der Cheeseburger kostet ja McDonalds keine 1.50€.

Anderer Gedanke: Was wenn der von Inno3D an Alternate gezahlte Betrag genau der Einkaufspreis einer Inno 3070 ist und die das so gemacht haben, weil kein direkter Vetrieb besteht in DE und somit an Alternate quasi eine 3070 für Lau gegeben wurde um die dann an den Kunden zu leiten? Aber Alternate sich weigert weil sie so mehr Gewinn machen? Dann wäre für mich Inno aus dem Schneider und der ganze Blame sollte Alternate treffen oder nicht?

inno ist nicht aus dem schneider. wenn inno mit alternate klärt hier sind 700 euro. gebt dem kunden eine 3070 und alternate sich dazu entschließt die 3070 lieber zu verscalpen und dem kunden die 700 weiterleitet dann hat inno zwar versucht aber nicht geliefert. inno steht aus sicht das käufers defintiv weiter in der schuld. alternate, sollte das so gelaufen sein, ist dann ein gieriger schmierverein. da wird solange rumgemacht bis der brief vom anwalt da ist.

Ob die Karte schon zwei Jahre lief oder nicht, spielt hier ja keine Rolle. Wenn man aktiv mit einer Herstellergarantie von drei Jahren wirbt (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-inno3d-faq.1269508/), dann kann der Kunde erwarten, dass er für drei Jahre eine funktionierende GPU mit entsprechendem Leistungsniveau hat. Eine Erstattung von 700 € wird dem nicht gerecht, von der Tatsache, dass die Abwicklung zwei Monate gedauert hat und Twin laut eigener Aussage auch noch kein Geld gesehen hat mal ganz zu Schweigen.
Und genau hier liegt bei Garantien oft das Problem. Man liest die Bestimmungen nicht, aber dann wird viel erwartet und ich will da jetzt keine Firma in Schutz nehmen...

Was doch am interessantesten an der Story ist: Durch die Credits mit einem Wert von ca. 700€ und die laut Inno3D einer 3070 zum EK Preis von Alternate entsprechen, sieht man wie gierig Alternate (und auch andere Shops) am scalpen sind. Alternate sieht aus raffgier aber nur die Opportunitätskosten und sagt, leck mich am Arsch Kunde...bitte übliches Scalpermoney drauf zahlen wenn du eine 3070 willst.

Mal davon ab das Inno3d hier unberechtigterweise und ohne Rückfrage fremdes Eigentum zerstört hat, ist Alternate in dem Fall der für mich viel größere Assi. Aber irgendwie ist auch das nichts neues.

Alternate könnte ja im Prinzip auch eine gebrauchte, generalüberholte gleichwertige Karte zur Verfügung stellen. Gerade bei Grafikkarten finde ich den Zeitwert jetzt auch weniger relevant, die Karte wird ja nicht wirklich abgenutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh