Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

dann zeig uns bitte mal die Garantie Bedingungen^^

Es gibt nämlich stand jetzt keine
Hab auch keine gefunden. ^^ ob man dann dort eine Karte kaufen muss, bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du in de nicht eh 2 jahre gesetzliche gewährleistung und der hersteller darf 3 mal an das produkt ran und wenn nicht geht dann muss dem käufer angeboten werden vom vertrasg zurückzutreten?

Und genau hier liegt bei Garantien oft das Problem. Man liest die Bestimmungen nicht, aber dann wird viel erwartet und ich will da jetzt keine Firma in Schutz nehmen...
Ich habe für 25€ eine Garantierweiterung von EVGA für meine 3080 erworben. Und mir als Kunden ist es ziemlich egal ob das nun über den Hersteller oder über Alternate läuft. Wenn ich in den 5 Jahren Probleme habe, hat der Support dafür zu sorgen, dass das Problem gelöst wird. Genauso wirbt ja auch Inno3D mit 3 Jahren Garantie. Entweder also die Kommunikation zwischen Inno und Alternate war ziemlich schlecht oder es besteht garnicht der Wille hier ein Problem zu lösen.
Eventuell könnte man eine News draus machen und auf der Luxx Startseite veröffentlichen? Es gab ja auch Beiträge als Handschuhe in einer FE Karte gefunden wurde usw.

Und genau hier liegt bei Garantien oft das Problem. Man liest die Bestimmungen nicht, aber dann wird viel erwartet und ich will da jetzt keine Firma in Schutz nehmen...
Ich zitiere einfach mal das Bundesministerium der Justiz:

"Gewährleistung und Garantie sind nicht dasselbe: Häufig garantiert der Hersteller eines Produkts freiwillig für eine bestimmte Beschaffenheit seines Produkts oder für die Haltbarkeit über einen bestimmten Zeitraum. Der Hersteller haftet dann dafür, dass die Ware die zugesagten Eigenschaften auch wirklich hat oder für den angegebenen Zeitraum funktionstüchtig bleibt. [...]." (https://www.bmj.de/DE/Verbraucherpo...aehrleistung/MaengelGewaehrleistung_node.html)

Denke also bei "3 Jahre Herstellergarantie" gibt es nicht viel Interpretationsspielraum.

Inno3D haftet dafür, dass Twin für drei Jahre eine funktionierende Karte hat. Mit einer Crediterstattung an Alternate sind sie somit also nicht aus dem Schneider.

Zitat von @Twin1975
... nach 2 Monaten, habe ich doch tatsächlich von Alternate die Antwort bekommen, dass der Artikel laut Hersteller weder repariert noch ersetzt (!) werden kann und ich stattdessen nun, abzüglich eines "Gebrauchsvorteiles", noch 700€ bekommen könnt...

Wenn das wirklich so war ging das Problem von Inno3D aus. Alternate hat sich nur zusätzlich von einer ganz tollen Seite gezeigt indem sie keine Ersatzkarte zum EK gezogen und an den Kunden weitergegeben haben.

Was doch am interessantesten an der Story ist: Durch die Credits mit einem Wert von ca. 700€ und die laut Inno3D einer 3070 zum EK Preis von Alternate entsprechen, sieht man wie gierig Alternate (und auch andere Shops) am scalpen sind. Alternate sieht aus raffgier aber nur die Opportunitätskosten und sagt, leck mich am Arsch Kunde...bitte übliches Scalpermoney drauf zahlen wenn du eine 3070 willst.

Mal davon ab das Inno3d hier unberechtigterweise und ohne Rückfrage fremdes Eigentum zerstört hat, ist Alternate in dem Fall der für mich viel größere Assi. Aber irgendwie ist auch das nichts neues.
Jetzt müsste man nur wissen welcher Zeitstempel am EK von Alternate dran ist bzw. am kolportierten Verrechnungswert von 700€.

Der vom Tag der Rechnung und des ursprünglichen VK oder der von 2022.

Es gibt Quellen die die HK, Herstellkosten incl. Shipping zum Einzelhändler, für einige Grafikkarten aufgedöselt haben. Auch wenn das nur Näherungswerte sind ist klar, dass mit gestiegenen Kosten für Elektronikbauteil Pfennigsartikel (SMDs aller Art!) Und gestiegenem internationalen Versand die Einkaufspreise der Einzelhändler massiv gestiegen sind.

Das wiederum deckt sich mit den Berichten über Großhandelspreise die einzeln immer wieder hier und in anderen Foren rumgeistern.

Das mit dem Restwert ist doch eine gängige Formel. PC Hardware wird auf 4 Jahre abgeschrieben und nach 2 Jahren bekommt man dann halt noch 50% vom ehemaligen Kaufpreis zurückerstattet. Dass Grafikkarten nach 2 Jahren noch mehr als 50% wert sind, ist ausnahmslos der aktuellen Situation geschuldet.
Absolut doof was da passiert ist, aber normalerweise würde sich jeder einfach die 50% -> 700€ krallen, dafür eine 3080 kaufen und die Mehrleistung für Lau genießen - Vermutlich sogar noch im Bekanntenkreis erzählen, was für einen top Deal er gemacht hat.
In meinen Augen sind das alles recht normale Vorgehensweisen bei so einem Defekt. Lediglich der Grafikkartenmarkt macht die Situation so prekär,

Ich zitiere einfach mal das Bundesministerium der Justiz:

"Gewährleistung und Garantie sind nicht dasselbe: Häufig garantiert der Hersteller eines Produkts freiwillig für eine bestimmte Beschaffenheit seines Produkts oder für die Haltbarkeit über einen bestimmten Zeitraum. Der Hersteller haftet dann dafür, dass die Ware die zugesagten Eigenschaften auch wirklich hat oder für den angegebenen Zeitraum funktionstüchtig bleibt. [...]." (https://www.bmj.de/DE/Verbraucherpo...aehrleistung/MaengelGewaehrleistung_node.html)

Denke also bei "3 Jahre Herstellergarantie" gibt es nicht viel Interpretationsspielraum.

Inno3D haftet dafür, dass Twin für drei Jahre eine funktionierende Karte hat. Mit einer Crediterstattung an Alternate sind sie somit also nicht aus dem Schneider.
Ja doch, weil er die Garantie gestalten kann wie er will. Auf meinem Kühlschrank steht auch fett 10 Jahre Garantie und dann unten ganz klein auf welches Bauteil. 😉

Jetzt müsste man nur wissen welcher Zeitstempel am EK von Alternate dran ist bzw. am kolportierten Verrechnungswert von 700€.

Der vom Tag der Rechnung und des ursprünglichen VK oder der von 2022.

Es gibt Quellen die die HK, Herstellkosten incl. Shipping zum Einzelhändler, für einige Grafikkarten aufgedöselt haben. Auch wenn das nur Näherungswerte sind ist klar, dass mit gestiegenen Kosten für Elektronikbauteil Pfennigsartikel (SMDs aller Art!) Und gestiegenem internationalen Versand die Einkaufspreise der Einzelhändler massiv gestiegen sind.

Das wiederum deckt sich mit den Berichten über Großhandelspreise die einzeln immer wieder hier und in anderen Foren rumgeistern.
Das ist ja eigentlich irrelevant, da soweit ich mich erinnere gelesen zu haben die Aussage von Inno3D war, dass man Alternate genug Credits für eine vergleichbare Ersatzkarte zur Verfügung gestellt hatte. Die einzige Frage wäre dann, was Inno3D für eine vergleichbare Ersatzkarte hält.

Das stimmt mutmaßlich sogar, aber wirkt dann bei EOL-Artikeln wie Turing-Karten doch ein bisschen wie Abzocke, weil Alternate ja vermutlich keine 2080ti irgendwo mit "gestiegenem Produktionspreis" einkaufen muss. Wenn man mal als mutmaßlich positives Beispiel einen Shop wie equippr ranzieht: Die Jungs haben auch nichts zu verschenken und die VIP-Preise die dort in kleinerem Maßstab gemacht werden sind sicher auch keine Geschenke, sondern einfach nach "knappem, normalen Maßstab" kalkulierte Preise. Equippr spielt hier auch nicht Robin Hood, sondern verzichtet vermutlich einfach nur auf die aktuell übliche Scalp-Marge mit dem Vorteil der Kundenakquise. Lies mal einen Tag den Discord dort quer, wie viele Leute Sachen schreiben wie "Ich kauf nur noch bei euch weil ich endlich eine XYZ bekommen hab".

Eine EVGA FTW3 3080 hat vllt. eine UVP von 930€.
Mit der aktuellen Krisensituation kann man vllt. die gleiche Marge mit einem Ladenpreis von 1300€ erzielen, was dem VIP-Preis entspricht.
Die Karte ist "auf Halde" aktuell nicht für unter 1600€ zu haben, teilweise werden 2k aufgerufen, und dieser Unterschied zwischen VIP-Preis und Ladenpreis ist doch das was die einschlägigen Shops aktuell "scalpen".

ôk das bestehen auf 3 reparaturversuche ist eine sache der gewährleistung. nach 6 monaten siehts in der beziehung allerdings schlecht aus wegen der beweislastumkehr.

in meinem fall mit asus war das also eine Kulanzgeschichte dass ich nach 16 monaten noch so "gut" behandelt wurde.

inno könnte es also, tut es aber nicht, weil kunde wohl nur lästiges melkvieh ist

Das ist ja eigentlich irrelevant, da soweit ich mich erinnere gelesen zu haben die Aussage von Inno3D war, dass man Alternate genug Credits für eine vergleichbare Ersatzkarte zur Verfügung gestellt hatte. Die einzige Frage wäre dann, was Inno3D für eine vergleichbare Ersatzkarte hält.
Gleiche Aussage, Blickwinkel genau andersherum. :bigok:

Was UVP angeht:
Es ist mehrfach nachgerechnet worden dass NV mit einer 3080FE massiv weniger Gewinn macht als mit einer zu einem der Situation angepassten Normalpreis verkauften AIB Karte.
Ne FE hat ne UVP die vor 1-2 Jahren festgelegt wurde, bevor die Aufschläge in der supply chain eingeschlagen sind.

Ne UVP in Zeiten von eskalierenden HK ist ein wenig guter Maßstab.
Oder anders: aktualisierte UVPen würden den einen oder anderen sicher verwundern.
Die Leute die die 3080ti Geschichte verfolgt haben vermutlich weniger als die, diesen Hinweis nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja doch, weil er die Garantie gestalten kann wie er will. Auf meinem Kühlschrank steht auch fett 10 Jahre Garantie und dann unten ganz klein auf welches Bauteil. 😉

Mal abgesehen davon, dass nirgends Garantiebestimmungen von Inno3D zu finden sind, beziehen sich Einschränkungen der Garantie in erster Linie auf Verschleißteile wie Akkus o.ä. und Schäden, die durch eine unsachgemäße Nutzung zustande gekommen sind. Beides ist hier nicht der Fall.

Der Umstand, dass Inno3D ja auch offensichtlich hinsichtlich der Garantie tätig geworden ist - wenn auch auf unbefriedigende Weise - zeigt ja, dass sie den Garantieanspruch offensichtlich nicht im Rahmen ihrer (evtl. irgendwo existierenden) Garantiebestimmungen abgelehnt haben.

hat inno nicht geschrieben für was die credits seitens alternate genutzt werden sollen? kann doch dann auch nicht im sinne von inno sein dass alternate sich lieber ne goldende nase verdient und dafür inno einen kunden verliert

Genau genommen ist doch seitens Inno3d kein "Beschiss" zu erkennen sondern einfach nur scheuklappenartiges Verhalten. Die machen Dienst nach Vorschrift unter dem definitiven Wissen, dass aus der aktuellen Situation ein unbefriedigendes Ergebnis für den Kunden erwächst. Denen scheinen ja tatsächlich die Hände gebunden zu sein, einfach ne Karte rauszuschicken.

Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber das "problematische" Verhalten sehe ich eher bei Alternate weil in der Situation wohl irgendjemand der August sein muss und Alternate das nicht sein wollte weil sie keine 2080ti für 700€ herbekommen und sich bzgl. "vergleichbarer" Ampere-Karten sturr stellen.

Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber das "problematische" Verhalten sehe ich eher bei Alternate weil in der Situation wohl irgendjemand der August sein muss und Alternate das nicht sein wollte weil sie keine 2080ti für 700€ herbekommen und sich bzgl. "vergleichbarer" Ampere-Karten sturr stellen.
ek einer 3070 - credits wäre nach grober schätzung immer noch gewinn für alternate gewesen oder?

zumindest 0 auf 0 hätte es aufgehen müssen. dann hätte alternate kein verlust gemacht. sie wollten aber sogar noch gewinn aus der sache schlagen. bäähhhh wie ekelig

und bevor der kunde sich entscheiden konnte, haut inno3d die 2080ti mit nem hammer kurz und klein. geniale aktion

Die Frage ist eh wie viele "Credits" da tatsächlich den Besitzer gewechselt haben. Ich kann mir gut vorstellen dass das vieles durcheinanderwirft auch wenn Händler versuchen wollen das "seriös" abzuwickeln.

Ich wundere mich eh wie unaufgeregt das auf der anderen Seite EVGA anscheinend handelt. Entweder haben die übers Step-Up massiv B-Ware auf Lager oder halten sehr viel vor, denn bei abgerauchten 3090ern in New World - auch wenn das nicht übermäßig viele gewesen sein durften - hat EVGA ja auch Ersatz versprochen und anscheinend eingehalten. Kann gut sein, dass es da noch das eine oder andere wirtschaftliche Problem bei denen geben wird wenn irgendwann die ganzen Step-Ups eintrudeln von Leuten die ihre 1400€ UVP-Karte für 1900€ Gegenwert im Step-Up eintauschen wollen, aber ist nur ne Mutmaßung.

ek einer 3070 - credits wäre nach grober schätzung immer noch gewinn für alternate gewesen oder
Bei aktuellen VKs und in der Größenordnung 10% Händlermarge denke ich dass nicht.

disclaimer:
Ich habe keine konkreten Zahlen.
Das bisschen was ich gehört habe lässt mich zweifeln.

Das mit dem Restwert ist doch eine gängige Formel. PC Hardware wird auf 4 Jahre abgeschrieben und nach 2 Jahren bekommt man dann halt noch 50% vom ehemaligen Kaufpreis zurückerstattet. Dass Grafikkarten nach 2 Jahren noch mehr als 50% wert sind, ist ausnahmslos der aktuellen Situation geschuldet.
Absolut doof was da passiert ist, aber normalerweise würde sich jeder einfach die 50% -> 700€ krallen, dafür eine 3080 kaufen und die Mehrleistung für Lau genießen - Vermutlich sogar noch im Bekanntenkreis erzählen, was für einen top Deal er gemacht hat.
In meinen Augen sind das alles recht normale Vorgehensweisen bei so einem Defekt. Lediglich der Grafikkartenmarkt macht die Situation so prekär,

Seit letztem Jahr ist die AfA nur noch 1 Jahr.
Heißt das also, dass bereits nach 1 Jahr bei einer 3-jährigen Garantie genau 0,- EUR erstattet wird? (Und zusätzlich die Karte einfach 'entsorgt' wird ohne Einverständnis des Eigentümers?)

Edit:
Dann würde ich als Hersteller mit 50 Jahren Garantie werben! :geek:

Die Frage ist eh wie viele "Credits" da tatsächlich den Besitzer gewechselt haben. Ich kann mir gut vorstellen dass das vieles durcheinanderwirft auch wenn Händler versuchen wollen das "seriös" abzuwickeln.

Ich wundere mich eh wie unaufgeregt das auf der anderen Seite EVGA anscheinend handelt. Entweder haben die übers Step-Up massiv B-Ware auf Lager oder halten sehr viel vor, denn bei abgerauchten 3090ern in New World - auch wenn das nicht übermäßig viele gewesen sein durften - hat EVGA ja auch Ersatz versprochen und anscheinend eingehalten. Kann gut sein, dass es da noch das eine oder andere wirtschaftliche Problem bei denen geben wird wenn irgendwann die ganzen Step-Ups eintrudeln von Leuten die ihre 1400€ UVP-Karte für 1900€ Gegenwert im Step-Up eintauschen wollen, aber ist nur ne Mutmaßung.
wie evga sowas abfangen will frag ich mich ehrlich gesagt auch. ich finde die option ja nicht schlecht aber wenn das jeder macht bleibt evga auf used cards sitzen. was machen die eigentlich mit den dinger? :fresse:

wie evga sowas abfangen will frag ich mich ehrlich gesagt auch. ich finde die option ja nicht schlecht aber wenn das jeder macht bleibt evga auf used cards sitzen. was machen die eigentlich mit den dinger? :fresse:

Sie haben ja zumindest das System jetzt erstmal eingebremst, so wie es vor 2022 war war es literally hirnrissig. Ne 2060 vom Scalpshop für 500€ kaufen, billige 10-Jahre-Garantie erwerben und dann für UVP ne 3080 gönnen? War ja klar dass die Queues dafür explodieren.
Hier hat man ja Screenshots gesehen von Leuten die literally ihre 3090 für 20€ versichert haben.

hat inno nicht geschrieben für was die credits seitens alternate genutzt werden sollen? kann doch dann auch nicht im sinne von inno sein dass alternate sich lieber ne goldende nase verdient und dafür inno einen kunden verliert
@INNO3DStephan das wäre die Gelegenheit bei Alternate nachzuhaken, da das ja wirklich nicht im Interesse von Inno3D sein kann.
Natürlich habt ihr gegenüber Alternate keinerlei Weisungsbefugnis, aber den potentiellen Imageschaden für beide Firmen ist sowas doch nicht wert. ;)

Ich interpretiere den Wortlaut

"Wie gesagt: Wir haben Alternate genügend Credits gegeben damit diese Twin eine 3070 schicken/kaufen können. INNO3D betreibt keinen Direktvertrieb in Deutschland an Endkunden. Somit können wir nicht einfach eine Grafikkarte ersetzen. Das muss immer über einen Händler laufen. Lediglich im Fall einer Insolvenz des Händlers haben wir die Möglichkeit hier selbst tätig zu werden."

von @INNO3DStephan aus dem anderen Thread so, dass dies zum aktuellen EK-Preis galt. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben. So wie sich das für mich liest war Alternate hier einfach gierig.

Ich interpretiere den Wortlaut

"Wie gesagt: Wir haben Alternate genügend Credits gegeben damit diese Twin eine 3070 schicken/kaufen können. INNO3D betreibt keinen Direktvertrieb in Deutschland an Endkunden. Somit können wir nicht einfach eine Grafikkarte ersetzen. Das muss immer über einen Händler laufen. Lediglich im Fall einer Insolvenz des Händlers haben wir die Möglichkeit hier selbst tätig zu werden."

von @INNO3DStephan aus dem anderen Thread so, dass dies zum aktuellen EK-Preis galt. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben. So wie sich das für mich liest war Alternate hier einfach gierig.

Exakt das meinte ich. Inno3d haben sich hier - meiner Meinung nach - nicht besonders schweinisch verhalten sondern einfach nur nicht besonders kulant gehandelt. Dass Alternate aber die Garantieabwicklung shortcutten will und keine Karte rausrückt halte ich für nen ziemlichen Dickmove, der ja auch dank der aktuellen Lage klar wie Klosbrühe auf "Wir wollen keine Karte für weniger rausgeben als wir dafür aktuell zahlen" basiert.
Es ist streng genommen nicht Inno3ds Job Alternate mehr Credits zu bezahlen als vertraglich festgelegt. Dass die Abwicklung im Thread extrem patzig klingt ist ne andere Sache...

Ich verstehe das hier alles nicht, klar ist es für den Endkunden kacke, aber die Vorgehnsweise ist doch normal. Es gibt keinen Ersatz, also wird der Restwert der Karte vom damaligen Kaufpreis ausgezahlt. Die können ja nicht bei jedem Artikel prüfen was er zur aktuellen Zeit wert ist und daran die Auszahlungshöhe festmachen, ist ja keine Börse.

also hat alternate einfach gesagt, geil 700€ und wir f*cken den kunden direkt nochmal:d

und das ist der grund warum amazon wächst. denn die höheren Preise sind weder für besseren service, besser bezahlte mitarbeiter oder sonstige sinvolle investitionen da, sondern einzig und allein für die Kasse vom chef.

und genau deswegen kannste auch direkt bei bezos bestellen weil es am ende keinen unterschied macht welcher Porsche das nächste upgrade erhält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh