Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Hat jemand eine 3090 FE im Einsatz und spulen fiepen?

(Vielleicht versuch ich nochmal mein Glück bei den Drops, bevor die neuen Teile für Wakü da sind)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
afaik summen die fes mit am meisten. neben den strix :d
 
Danke an alle für eure Rückmeldungen :)

Ein so großer Gaming-Enthusiast bin ich dann auch wieder nicht, dass ich jedem FPS hinterherlaufen muss. Bin eh schon froh, wenn ich überhaupt mal Zeit zum Zocken habe... :rolleyes2:

Meine 6900 XT ist halt unter Last auch nicht sehr laut und hat kein wahrnehmbares Spulenfiepen. Habe da wohl ein gutes Exemplar erwischt. Lärmempfindlich bin ich eigentlich auch nicht (im Alter hört man sowieso schlechter :haha:), zudem steht der Rechner unterm Schreibtisch und das Gehäuse ist gedämmt.

Also eure Tendenz geht dann eher in ein Downgrade in Richtung TUF 3080?
Von AMD kommend kann man wohl nicht vom downgrade sprechen. :ROFLMAO:
 
Hat jemand eine 3090 FE im Einsatz und spulen fiepen?

(Vielleicht versuch ich nochmal mein Glück bei den Drops, bevor die neuen Teile für Wakü da sind)
Die einzige FE, die lautes Spulenfiepen hatte, war eine 3070Ti. Alle anderen waren still.
 
Von AMD kommend kann man wohl nicht vom downgrade sprechen. :ROFLMAO:
Das einzige was mich bisschen nervt, ist die schlechte bis keine RT Performance.
Ansonsten sind die 6700/800/900er Top Karten.
 
Die einzige FE, die lautes Spulenfiepen hatte, war eine 3070Ti. Alle anderen waren still.
Danke das gibt mir schon mal mehr Hoffnung.
Du hast aktuell die 3070 im Einsatz? (zumindestens laut deiner Signatur)
Hast du Shadow of the Tomb Raider?
Bei dem game im Hauptmenü kann man gut testen, ob eine Karte Spulen fiepen hat, habe ich gemerkt. (Weil da auch noch nicht die Lüfter richtig anlaufen)
Allein im Hauptmenü mit uv ist die 3080 TI bei 230-250W xD

Hast du das game vielleicht auch und kannst es kurz testen? :d
 
Danke an alle für eure Rückmeldungen :)

Ein so großer Gaming-Enthusiast bin ich dann auch wieder nicht, dass ich jedem FPS hinterherlaufen muss. Bin eh schon froh, wenn ich überhaupt mal Zeit zum Zocken habe... :rolleyes2:

Meine 6900 XT ist halt unter Last auch nicht sehr laut und hat kein wahrnehmbares Spulenfiepen. Habe da wohl ein gutes Exemplar erwischt. Lärmempfindlich bin ich eigentlich auch nicht (im Alter hört man sowieso schlechter :haha:), zudem steht der Rechner unterm Schreibtisch und das Gehäuse ist gedämmt.

Also eure Tendenz geht dann eher in ein "Downgrade" in Richtung TUF 3080?

EDIT: Begriff "Downgrade" gem. @hans85 in Klammern gesetzt 😂
Ich hatte die 6900XT und leider hat mich der Treiber in den Wahnsinn getrieben, natürlich ist die 3080 ein wenig schwächer auf der Brust aber es war es mir wert.
 
Danke das gibt mir schon mal mehr Hoffnung.
Du hast aktuell die 3070 im Einsatz? (zumindestens laut deiner Signatur)
Hast du Shadow of the Tomb Raider?
Bei dem game im Hauptmenü kann man gut testen, ob eine Karte Spulen fiepen hat, habe ich gemerkt.
Allein im Hauptmenü mit uv ist die 3080 TI bei 230-250W xD

Hast du das game vielleicht auch und kannst es kurz testen? :d
Manche Menüs sind auch finster fürn Arsch. Das Hauptmenü von Rainbow Six Siege ist der Spulenfiep tot. Auch der Benchmark war immer eine gute Gelegenheit auf Spulenfiepen zu testen...
 
Ich hatte die 6900XT und leider hat mich der Treiber in den Wahnsinn getrieben, natürlich ist die 3080 ein wenig schwächer auf der Brust aber es war es mir wert.
Die Treiber von AMD waren bei mir am Anfang (Mai 2021) auch eher problematisch. Windows lief partout nur mit den WHQL-zertifizierten. Neuere Treiber gingen da teilweise gar nicht. Bei Nvidia hingegen hatte ich selbst mit Beta-Treibern nie Probleme gehabt.
 
Komme von der 3080 und hab kein einzigen Nachteil mit meiner neuen 6800XT. Gefühlt stürzen spiele weniger oft ab mit der AMD Karte.
Abstürze hatte ich tatsächlich mit meiner 6800XT bisher gar nicht.
Wie gesagt, nur etwas fehlende RT Performance ist mein einziger Kritikpunkt, aber auch nicht wirklich schlimm. :)
 
Hat jemand eine 3090 FE im Einsatz und spulen fiepen?

(Vielleicht versuch ich nochmal mein Glück bei den Drops, bevor die neuen Teile für Wakü da sind)

Hab meine 90FE aktuell am Laufen. Sie hat Spulenfiepen im Vergleich zu meiner vorher benutzten 3080 FTW3, aber nicht in dramatischem Ausmaß. Wenn die Karte das bei leiser Officearbeit hätte würde es mich stören, aber während eines Games ist es ja kein Drama wenn man Sounds anhat und ein bisschen mitbekommt dass der PC arbeitet. Der Kühler ist auch nicht gerade leise, aber im Vergleich zur 80/80ti halt so effektiv dass man die Lüfterkurve hart runterrampen kann und die Karte immernoch locker unter 70° Core bleibt bei allen Spielen, dann ist die Karte äußerst leise und "zischt" durch die 120er-Lüfter auch nicht so auffällig im Vergleich zu den 140er Noctuas im Case.
Gerade im Vergleich was man vom Hörensagen und aus Videos sieht ist das aber noch weit unter schlechten Strixen mMn.

Bin aber aktuell immernoch im Limbo wo es jetzt letztendlich hingeht da die 90FE in erster Linie eine optische und Zukunfts-Choice war, aber evtl. demnächst EVGA klingelt. Weiß noch nicht ob ich Bock auf den Gamble hab, die 3090 FTW3 "auszuprobieren" und bei der aktuellen Marktsituation dann eine der Karten abzustoßen, weil die Custom 3090 ja erheblich teurer ist als die FE. Muss man sehen wie sich das entwickelt.
 
BTW falls jemand seine FE zum schmelzen bringen will. Hatte kurz das neue God of War angeworfen und dann nach 2 min doch lieber aus gemacht.
Nach nicht mal 2 min memory temp bei 102 Grad
Da geht die ja noch kaputt, bevor ich die wasser kühlen kann xD
 
Hat jemand eine 3090 FE im Einsatz und spulen fiepen?

(Vielleicht versuch ich nochmal mein Glück bei den Drops, bevor die neuen Teile für Wakü da sind)
Ich kann dir aus einer Menge von ca. 60 3090 FEs die ich selbst verbaut habe folgendes berichten: Bei hohem Workload im max. Powertarget sind davon nur ca. 5 Stück als Silent zu bezeichnen. Ein Großteil (>40) wäre für mich im PC zu Hause als nervig zu bezeichnen. Ca. 10 Stück sind OK aber nicht silent.
 
BTW falls jemand seine FE zum schmelzen bringen will. Hatte kurz das neue God of War angeworfen und dann nach 2 min doch lieber aus gemacht.
Nach nicht mal 2 min memory temp bei 102 Grad
Da geht die ja noch kaputt, bevor ich die wasser kühlen kann xD

Padmod it is. Bringt beim Spielen fast mehr als für Mining. Bin ingame nie über 85° gewesen bisher, auch bei GoW nicht.
Aber du willst die ja eh unter Wasser setzen oder wie?
 
Ich kann dir aus einer Menge von ca. 60 3090 FEs die ich selbst verbaut habe folgendes berichten: Bei hohem Workload im max. Powertarget sind davon nur ca. 5 Stück als Silent zu bezeichnen. Ein Großteil (>40) wäre für mich im PC zu Hause als nervig zu bezeichnen. Ca. 10 Stück sind OK aber nicht silent.
Das ist Mal eine statistische Größe die man eher selten zusammenbekommt, auch wenn's aufs Volumen sicher immer noch nicht repräsentativ ist.
 
Ich bin ja immer wieder erstaunt wie oft die Leute hier ihre Grafikkarten tauschen. Mal davon ab, dass es sau schwierig ist daran zu kommen und nicht von einem Defekt ausgegangen. In nicht einmal einem Jahr kommt die nächste generation wird dann auch wieder fleißig zwischen 4070, 80 und 90 getauscht bis die nächste Generation kommt?
:d
 
Ich bin ja immer wieder erstaunt wie oft die Leute hier ihre Grafikkarten tauschen. Mal davon ab, dass es sau schwierig ist daran zu kommen und nicht von einem Defekt ausgegangen. In nicht einmal einem Jahr kommt die nächste generation wird dann auch wieder fleißig zwischen 4070, 80 und 90 getauscht bis die nächste Generation kommt?
:d
Beim Tennis spielt man auch nicht immer gegen den Gleichen ;)
 
Ich bin ja immer wieder erstaunt wie oft die Leute hier ihre Grafikkarten tauschen. Mal davon ab, dass es sau schwierig ist daran zu kommen und nicht von einem Defekt ausgegangen. In nicht einmal einem Jahr kommt die nächste generation wird dann auch wieder fleißig zwischen 4070, 80 und 90 getauscht bis die nächste Generation kommt?
:d
Naja warum nicht wenn es einem die Zeit wert ist hat man grad keine Kosten für ein Upgrade bzw. dem Testen verschiedener Hardware.
 
Ich bin ja immer wieder erstaunt wie oft die Leute hier ihre Grafikkarten tauschen. Mal davon ab, dass es sau schwierig ist daran zu kommen und nicht von einem Defekt ausgegangen. In nicht einmal einem Jahr kommt die nächste generation wird dann auch wieder fleißig zwischen 4070, 80 und 90 getauscht bis die nächste Generation kommt?
:d
So ist das halt in der aktuellen Lage: Free Upgrades
 
Naja warum nicht wenn es einem die Zeit wert ist hat man grad keine Kosten für ein Upgrade bzw. dem Testen verschiedener Hardware.

Dieses ganze "aaach hmmmm neeee passt noch nicht zu 100%, weil ich hab nur 137 statt 144fps.... die 3070 geht wieder zurück..... hmmmm die 3080ti reicht ja aber die fiept mir zu laut.... geht zurück..... Jau Tombola hat mich ausgewählt ich bekomm jetzt eine 6800XT..... hmmmm AMD ist doof, wieder zurück.... die 3080 passt aber hmmm kommt ja bald shcon die 4080...." und das Spiel geht von vorne los.
Da wäre mir die Zeit echt zu schade zumal ich doch damit zocken will und nicht andauernd irgendwas vergleichen möchte.

Das muss absolut jeder selber wissen, mir fehlt da die Zeit und Lust für und daraus resultierend auch einfach das Verständnis. =)

aber das mit den FreeUpgrades müsst ihr mir erklären. Hab ich da was verpasst? Ist doch gerade katastrophal überhaupt an Karten zu kommen.
 
Dieses ganze "aaach hmmmm neeee passt noch nicht zu 100%, weil ich hab nur 137 statt 144fps.... die 3070 geht wieder zurück..... hmmmm die 3080ti reicht ja aber die fiept mir zu laut.... geht zurück..... Jau Tombola hat mich ausgewählt ich bekomm jetzt eine 6800XT..... hmmmm AMD ist doof, wieder zurück.... die 3080 passt aber hmmm kommt ja bald shcon die 4080...." und das Spiel geht von vorne los.
Da wäre mir die Zeit echt zu schade zumal ich doch damit zocken will und nicht andauernd irgendwas vergleichen möchte.

Das muss absolut jeder selber wissen, mir fehlt da die Zeit und Lust für und daraus resultierend auch einfach das Verständnis. =)

aber das mit den FreeUpgrades müsst ihr mir erklären. Hab ich da was verpasst? Ist doch gerade katastrophal überhaupt an Karten zu kommen.
Das hier ist ein Hardware Forum ;)
 
Dieses ganze "aaach hmmmm neeee passt noch nicht zu 100%, weil ich hab nur 137 statt 144fps.... die 3070 geht wieder zurück..... hmmmm die 3080ti reicht ja aber die fiept mir zu laut.... geht zurück..... Jau Tombola hat mich ausgewählt ich bekomm jetzt eine 6800XT..... hmmmm AMD ist doof, wieder zurück.... die 3080 passt aber hmmm kommt ja bald shcon die 4080...." und das Spiel geht von vorne los.
Da wäre mir die Zeit echt zu schade zumal ich doch damit zocken will und nicht andauernd irgendwas vergleichen möchte.

Das muss absolut jeder selber wissen, mir fehlt da die Zeit und Lust für und daraus resultierend auch einfach das Verständnis. =)

aber das mit den FreeUpgrades müsst ihr mir erklären. Hab ich da was verpasst? Ist doch gerade katastrophal überhaupt an Karten zu kommen.
Die meisten haben ihre alten Karten für einen hohen Preis abgestoßen und wenn man zu UVP oder generell günstig kauft hat man damit schon seine neue Karte finanziert. Dazu kommt, dass der Weiterverkauf aktuell sehr schnell und einfach ist (dazu noch oft mit Gewinn verbunden) und wer Zeit hat probiert lange rum bis er das passende gefunden hat. Meine "alte" 5700XT ging zB für 800€+ weg
 
Das hier ist ein Hardware Forum ;)
Korrekt. Und die Hardware nutze ich um damit Software zu nutzen. Doch beim ganzen tauschen und ausprobieren und nie zufrieden sein, kommt zweiteres doch recht kurz und dann kann ich mir das ganze wieder sparen.

Aber das solls jetzt gewesen sein.

Ich bin erstaunt, was ihr da teilweise für ein Durchhaltevermögen habt. Mir wäre es schlicht zu viel Aufwand für meines erachtens nichts und wieder nichts, da Endlosstory und im Kreisgedrehe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh