Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Im aktuellen Markt ja, der wird aber nicht so bleiben. Pandemie und Miningboom sind irgendwann zu ende. Was glaubst du machen AMD oder Intel wenn Nvidia dann 1000€ UVP für ne xx70 ausrufen, das wäre ein gefundenes Fressen.
Kann dir versprechen das das Leben nie mehr so sein wird wie vor der Pandemie.

Der Mining-Boom wird enden aber auch seine Spuren hinterlassen, die Miner sind nicht die einzigen die bereit waren exorbitante Preise zu bezahlen ;)
Genauso wie viele neue Gesetze stehen bleiben die sehr viel im alltäglichen Leben ändern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise werden nie wieder da landen wo diese hingehören.
Der Markt hats bestätigt, welche Unsummen die Leute teilweise bereit sind, für Grafikkarten auszugeben. Das höchste der Gefühle was ggf für die 30er Serie noch bleiben wird, ist der Verkauf zur UVP, und das wirds wahrscheinlich auch nur weiter bei den FEs geben.
Ich bezweifle stark, das auch nur ein Custom Hersteller sich jemals wieder in der Nähe von UVP bewegen wird (naja gut, spätestens wahrscheinlich dann, wenn die 40er Serie launcht, aber dann interessiert den Großteil die 30er Serie eh nicht mehr).
Oh man...
Wo fang ich an...
1) die FE UVP wurden festgelegt bevor Preise für Transport und Bauteile explodiert sind.
2) Preise von FEs die im Markt sind können sie nicht einfach ändern, wohl aber von FEs die noch nicht im Markt sind. Vgl 3080ti
3) die "alten" FEs wurden im Rahmen des argumentierbaren im Preis angepasst. Vgl. Mehrwertsteuer und +20€
4) mit den alten FEs macht NV weniger Geld als mit neueren AIB Karten. Die Scheiben das als Marketing Ausgaben ab. Ist bei den Stückzahlen komplett egal.
5) Die HK, Herstellkosten, und die VK incl. Transport sind explodiert. Wenn die HK steigen und ein Unternehmen nicht drauflegen müssen die Preise hoch. Wer die Branche kennt kann anhand der UVP ableiten wie die HK sind.
6) wenn Angebot und Nachfrage einen Preis bestimmen, das Angebot durch begrenzte Produktionskapazität endlich, aber die Nachfrage unendlich ist (Team 7er pack im Keller) gehen Preise klar nach oben.
7) die Nachfrage von Team 7er Pack im Keller schwankt mit den Strompreisen und den erwarteten Gewinnen. Das ist ne einfache ROI Rechnung. Und bei den Hobbyisten im Zweifelsfall eh nicht rational. Anders Thema.
8) streichst du Nachfrage unendlich vom Team 7er Pack im Keller aus der Gleichung sinken die Preise.
9) gibt es für die next gen eine funktionierende Sperre, stürzen die ether Kurse ab, steigen die Strompreise, wird das alles Einfluss haben.
10) deine Behauptung die Preise werden zwangsweise oben bleiben impliziert, dass die Hersteller die Marge massiv anheben, bei zu erwartenden stagnierenden HK. Bei einem nicht vorhandenen Monopol hab ich da starke Zweifel an der Theorie. Es sei denn es gibt illegale absprachen, aber da sind die Börsenaufsichten sehr scharf darauf dies zu verhindern.

PS:
11) ihr solltet Erfahrungswerte von der ersten Crypto Welle zu GTX1000er Zeiten haben.
Sind die Preise oben geblieben?
Nein, weil die miner auf effizientere ASICS abgewandert sind und die 2000er nicht interessant waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir versprechen das das Leben nie mehr so sein wird wie vor der Pandemie.

Der Mining-Boom wird enden aber auch seine Spuren hinterlassen, die Miner sind nicht die einzigen die bereit waren exorbitante Preise zu bezahlen ;)
Genauso wie viele neue Gesetze stehen bleiben die sehr viel im alltäglichen Leben ändern.
Wird sich zeigen, ich sehe es nicht ganz so eng. Nvidia ist nicht aus Nächstenliebe mit Kampfpreisen bei den 3000ern an den Markt gegangen, AMD saß ihnen im Nacken.
 
Zumindest gibt es hier unzählige Wirtschaftsanalytiker, Marktforscher und andere Zauberer 😎
Naja in einer immer digitalisierteren Welt wird wohl ein Werkzeug das grundsätzlich und essentiell ist dies voran zu treiben nicht uninteressanter werden.

Wenn du dir einen Knochen brichst wird dieser auch etwas davon tragen, ob das nun positiv oder negativ ist hängt vom Grad der Verletzung ab.

Also dafür muss man wirklich kein Experte sein.

Es zeigt sich immer mehr das nicht nur Gamer, Gaming Grafikkarten kaufen.
 
Oha...

Wollte neulich beim LDLC Drop mal testen ob das Bestellen dort grundsätzlich von Deutschland aus funktioniert.
Erst mit KK bezahlt, dann Aufforderung doch bitte per Überweisung zu bezahlen und zusätzlich einen Identitätsnachweis vorzulegen.
Hab nach Überweisung dann erstmal nichts gehört und mit Storno gerechnet - gerade eben wurde das Paket aber tatsächlich versendet (an Paketweiterleitungsdienst in FR).
Wenn jetzt noch die Weiterleitung hin haut bin ich happy.
Gibts hierzu neue Infos? :unsure:
 
Der Brief ist noch nicht gekommen. Jetzt mal meine Frage wieso eine Kreditkarte?! 🧐😂
Muss man die nehmen oder kann man den kk nicht einfach bezahlen?
Die Kreditkarte kriegst du, weil du mit denen einen Rahmenkredit mit 2000€ Verfügungsrahmen abschließt.

Ich hab sie noch am gleichen Tag gekündigt, was mir heute bestätigt wurde. Ich zitiere mal die Mail:

Sehr geehrter möp

hiermit bestätigen wir die Kündigung Ihres Rahmenkredites.

Den Kredit können wir der Schufa erst nach seinem vollständigen Ausgleich als erledigt melden. Bitte beachten Sie, dass wir die monatlichen Raten bis zum vollständigen Ausgleich des Saldos weiterhin einziehen werden. Sollten Sie das Konto bereits ausgeglichen haben, so werden wir selbstverständlich die Schufa automatisch darüber informieren.

Den Verfügungsrahmen haben wir gesperrt. Wir bitten Sie, die dazugehörige Karte selbst zu vernichten. Eine Rücksendung der Karte ist nicht erforderlich.

Wir danken für Ihr Vertrauen und würden uns freuen, Sie in Zukunft wieder als Kunden begrüßen zu dürfen.

Ist also keine große Sache, du kannst auch sofort vollständig zahlen.

Edit: Hier noch der Link zum Kündigungsformular: https://www.consorsfinanz.de/bankin...card-kuendigen/mastercard-formular/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisreduktion hin oder her, solange der "Beste Deals"-Thread (sogar mit Preisanpassung!) nicht wieder so regelmäßig liefert wie noch vor November seh ich erstmal gar nichts. Da fliegen doch immernoch die Tumbleweeds durch den Thread wenn grad keine Drops sind.
 
Würde ja auch nochmal versuchen eine 3080Ti zu bekommen aber schon die 3080 FE ist mit dem Kühler überfordert. Da hab ich irgendwie keine Lust meine fiepfreie, flüsterleise TUF 3080 gegen ein Düsenjet für 10% Mehrleistung zu tauschen. :(

Ich glaub ich bleib hart und warte auf die 4000er Generation. :d
 
Preisreduktion hin oder her, solange der "Beste Deals"-Thread (sogar mit Preisanpassung!) nicht wieder so regelmäßig liefert wie noch vor November seh ich erstmal gar nichts. Da fliegen doch immernoch die Tumbleweeds durch den Thread wenn grad keine Drops sind.
Glückwunsch, Du hast erfolgreich die MMS 3090 für 2.299 beschworen. Danke dafür :rolleyes2:
 
Würde ja auch nochmal versuchen eine 3080Ti zu bekommen aber schon die 3080 FE ist mit dem Kühler überfordert. Da hab ich irgendwie keine Lust meine fiepfreie, flüsterleise TUF 3080 gegen ein Düsenjet für 10% Mehrleistung zu tauschen. :(

Ich glaub ich bleib hart und warte auf die 4000er Generation. :d
Für mich die beste 80er auf dem Markt, die gibt man auch nicht her. 😆
 
Würde ja auch nochmal versuchen eine 3080Ti zu bekommen aber schon die 3080 FE ist mit dem Kühler überfordert. Da hab ich irgendwie keine Lust meine fiepfreie, flüsterleise TUF 3080 gegen ein Düsenjet für 10% Mehrleistung zu tauschen. :(

Ich glaub ich bleib hart und warte auf die 4000er Generation. :d
Exakt zum selbe Ergebnis bin ich auch gekommen. Hatte auch mit ner 3080ti geliebäugelt aber damals schon meine trotz undervolting fiepende und röhrende 3080 FE gegen ne 3080 TUF eingetauscht. Die ist echt richtig leise und da fiept nichts. ;) Bis zur 4080 reichen die 10GB Ram aus, die Leistung ja sowieso. Mal abgesehen von diesem erbärmlich zusammengefrickelten „Code“- Haufen von FarCry6 HD Texturen Pack.
 
Hatte auch die 3080 TUF und wollte sie unbedingt gegen eine FE tauschen, da ich die optisch ansprechender fand.
Das Intermezzo mit der FE ging 2 Stunden, dann habe ich sie wieder zurückgebaut.
 
Mal ne andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit der App von NBB auf dem Handy?! Funktioniert das besser beim Drop oder lieber über den Browser auf dem Handy?
 
Wie es der Zufall so will, habe ich letzte Woche sowohl eine 3080 Ti FE als auch eine ASUS TUF 3080 (den Deal für 1.299 EUR von MMS) eintüten können, da ich mit dem Gedanken spiele, meine 6900 XT zwecks besserer Raytracing-Performance zu tauschen.

Mittlerweile bin ich mir aber echt nicht mehr sicher, welche von den beiden Karten ich einbauen soll, weil viele von euch die 3080 Ti FE als zu heiß und zu laut beschreiben. Klar könnte man mit Undervolting noch etwas rausholen. Allerdings bin ich mit meiner 6900 XT leistungstechnisch auch etwas verwöhnt, weswegen ich eher nach einem "1:1-Ersatz"gesucht hatte und hier die 3080 Ti FE im Vergleich zur TUF 3080 vorne sehe.

Wie würdet ihr in meiner Situation entscheiden? Ich bin irgendwie hin- und hergerissen :unsure:
 
Wie es der Zufall so will, habe ich letzte Woche sowohl eine 3080 Ti FE als auch eine ASUS TUF 3080 (den Deal für 1.299 EUR von MMS) eintüten können, da ich mit dem Gedanken spiele, meine 6900 XT zwecks besserer Raytracing-Performance zu tauschen.

Mittlerweile bin ich mir aber echt nicht mehr sicher, welche von den beiden Karten ich einbauen soll, weil viele von euch die 3080 Ti FE als zu heiß und zu laut beschreiben. Klar könnte man mit Undervolting noch etwas rausholen. Allerdings bin ich mit meiner 6900 XT leistungstechnisch auch etwas verwöhnt, weswegen ich eher nach einem "1:1-Ersatz"gesucht hatte und hier die 3080 Ti FE im Vergleich zur TUF 3080 vorne sehe.

Wie würdet ihr in meiner Situation entscheiden? Ich bin irgendwie hin- und hergerissen :unsure:
Wirst auser am FPS counter keinen Unterschied merken zwischen 6900 und 3080.
 
Wie es der Zufall so will, habe ich letzte Woche sowohl eine 3080 Ti FE als auch eine ASUS TUF 3080 (den Deal für 1.299 EUR von MMS) eintüten können, da ich mit dem Gedanken spiele, meine 6900 XT zwecks besserer Raytracing-Performance zu tauschen.

Mittlerweile bin ich mir aber echt nicht mehr sicher, welche von den beiden Karten ich einbauen soll, weil viele von euch die 3080 Ti FE als zu heiß und zu laut beschreiben. Klar könnte man mit Undervolting noch etwas rausholen. Allerdings bin ich mit meiner 6900 XT leistungstechnisch auch etwas verwöhnt, weswegen ich eher nach einem "1:1-Ersatz"gesucht hatte und hier die 3080 Ti FE im Vergleich zur TUF 3080 vorne sehe.

Wie würdet ihr in meiner Situation entscheiden? Ich bin irgendwie hin- und hergerissen :unsure:
Kommt auf deine Ohren an. Die 80Ti FE hatte doch den Kühler von der 80FE oder? Die 80FE ist schon viel lauter als die TUF.
 
300€ Aufpreis kann man schon investieren wenn man nicht warten will für die 80 Ti FE!
Fast überall auf EKA sind die Karten für 1499€
 
Hatte auch die 3080 TUF und wollte sie unbedingt gegen eine FE tauschen, da ich die optisch ansprechender fand.
Das Intermezzo mit der FE ging 2 Stunden, dann habe ich sie wieder zurückgebaut.
Ging mir ganz genauso. Die FE war teilweise so heiß, dass ich sie nach dem benchen nicht mit bloßer Hand aus dem Gehäuse ziehen konnte. Und da war es kühl in der Bude. Im Sommer hätte sich das Teil wahrscheinlich einfach aus dem Case geschmolzen. :fresse:

Ganz zu schweigen davon, dass echt viele der FE übel Spulenfiepen haben. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
die rotzige Gaming OC 3090 von der Media Müllgruppe will kaum einer, immer noch kaufbar, wenn man wenigstens mehr als 1x10€ beipacken könnte wie bei Otto wäre der Preis halbwegs okay
 
Ich habe mir die 3080 TI FE auch nur gekauft zum wasser kühlen. Jetzt nervt mich aber das spulen fiepen :cry:

Habe es bisher mit der Turbine am laufen und höre da sogar das spulen fiepen.
Bin mal gespannt wie laut die dann ist unter wasser xD
 
Wie es der Zufall so will, habe ich letzte Woche sowohl eine 3080 Ti FE als auch eine ASUS TUF 3080 (den Deal für 1.299 EUR von MMS) eintüten können, da ich mit dem Gedanken spiele, meine 6900 XT zwecks besserer Raytracing-Performance zu tauschen.

Mittlerweile bin ich mir aber echt nicht mehr sicher, welche von den beiden Karten ich einbauen soll, weil viele von euch die 3080 Ti FE als zu heiß und zu laut beschreiben. Klar könnte man mit Undervolting noch etwas rausholen. Allerdings bin ich mit meiner 6900 XT leistungstechnisch auch etwas verwöhnt, weswegen ich eher nach einem "1:1-Ersatz"gesucht hatte und hier die 3080 Ti FE im Vergleich zur TUF 3080 vorne sehe.

Wie würdet ihr in meiner Situation entscheiden? Ich bin irgendwie hin- und hergerissen :unsure:

Die Karte ohne Spulenfiepen?
 
Wirst auser am FPS counter keinen Unterschied merken zwischen 6900 und 3080.

Kommt auf deine Ohren an. Die 80Ti FE hatte doch den Kühler von der 80FE oder? Die 80FE ist schon viel lauter als die TUF.

Würde die TUF behalten und die TI verkaufen. Außer du brauchst jedes FPS.

Danke an alle für eure Rückmeldungen :)

Ein so großer Gaming-Enthusiast bin ich dann auch wieder nicht, dass ich jedem FPS hinterherlaufen muss. Bin eh schon froh, wenn ich überhaupt mal Zeit zum Zocken habe... :rolleyes2:

Meine 6900 XT ist halt unter Last auch nicht sehr laut und hat kein wahrnehmbares Spulenfiepen. Habe da wohl ein gutes Exemplar erwischt. Lärmempfindlich bin ich eigentlich auch nicht (im Alter hört man sowieso schlechter :haha:), zudem steht der Rechner unterm Schreibtisch und das Gehäuse ist gedämmt.

Also eure Tendenz geht dann eher in ein "Downgrade" in Richtung TUF 3080?

EDIT: Begriff "Downgrade" gem. @hans85 in Klammern gesetzt 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh