Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karten liegen wie Blei rum. Hab jetzt eine neue 3090FE für 1850€ und eine 3080FE für 1400€ angebten bekommen. Alles Abholpreise.
Angebot und Nachfrage. Die Angst geht schon wieder um vor einem kompletten Einbruch der Kryptos, weshalb viele gebunkerte Karten panisch auf den Markt geworfen werden. In Kombination mit den zwei Drops in den letzten 10 Tagen bei NBB hat man als Gamer jetzt endlich als mal wieder seit ca. 4-5 Monaten die Chance Karten zu halbwegs „günstigen“ Preisen zu kaufen. 👍
 
Ein schönes Bild bei EKA bei mir in der Gegend. Die Leute bleiben alle auf der 3080 TI sitzen. Teilweise sind die schon von 1800€ auf 1599€ runter gegangen.
Hab meine für 1550€ weg, ging schnell und unkompliziert an einen Miner weg. Ich bin zufrieden.
Hätte die auch für weniger an einen Gamer abgegeben, besser als an NBB zurückzuschicken.
 
Ein schönes Bild bei EKA bei mir in der Gegend. Die Leute bleiben alle auf der 3080 TI sitzen. Teilweise sind die schon von 1800€ auf 1599€ runter gegangen.
1800€ bei EKA ohne MwSt Rechnung ist ja auch unrealistisch. Zu den besten (Krypto-) Zeiten ging die 3080Ti auf Ebay für ~1900€ weg. Dann aber in der Regel entweder mit ausgewiesener MwSt oder mit Auslandsversand. Sonst liegt der Preis bei Ebay zwischen 1650 und 1750.
 
Ein schönes Bild bei EKA bei mir in der Gegend. Die Leute bleiben alle auf der 3080 TI sitzen. Teilweise sind die schon von 1800€ auf 1599€ runter gegangen.
Ich hab auch schon 1400 gesehen, war dann aber schnell weg.

Hab mich ja vorm Einbau meines Babys *hust* informiert :d

1800€ bei EKA ohne MwSt Rechnung ist ja auch unrealistisch. Zu den besten (Krypto-) Zeiten ging die 3080Ti auf Ebay für ~1900€ weg. Dann aber in der Regel entweder mit ausgewiesener MwSt oder mit Auslandsversand. Sonst liegt der Preis bei Ebay zwischen 1650 und 1750.
Also bei mir in der Gegend sind die FEs inzwischen alle bei unter 1600 angekommen. Manche haben seit 23.12 schon dreimal den Preis gesenkt.
1800 waren wohl etwas zu gierig :fresse:
 
Naja wer aktuell denkt dass man diese gewohnten Preise aus dem November von fast 60k BTC und >4k ETH irgendwelchen Minern schmackhaft machen kann die "eh alles zahlen", hat sich halt geschnitten. Wer soll den im Moment 2.5k für ne 3090 bezahlen die nichtmal 5€/d vor Strom macht? Leute die so ein Teil zum Zocken/Arbeiten wollen haben ja kB auf solche Kurse wenn man im Angebot teilweise gute Customs für 2.3 bekommt.
 
Moin moin,

in Hannover gibt es häufiger 3080TI als Founder Edition für um die 1500€ rum. Mit Rechnung, eingeschweißt und allem. Dagegen gibt es einige Custom 3080, die teurer angeboten werden. Sind die 3080TI Founders so schlecht oder warum ist das so? Ist der Kühlung von den Founders in Ordnung oder holt man sich da einen Fön ins Gehäuse?

Hab seinerzeit ne 3070TI für 650€ schießen können und da man die für um die 1000€ verkauft bekommt, überlege ich mir dafür solch eine 3080TI zu holen. Aber die Preise machen mich irgendwie skeptisch.
 
Eigentlich kann es doch nur gut sein wenn die Preise sinken. Nur den Händlern, oder denen die die Karte verkaufen wollen, passt es nicht so :-)
Aber nur weil jetzt mal ein kleiner Preisrutsch nach unten kommt, sind wir noch Meilen von auch nur ansatzweise normalen Preisen entfernt.
Und es muss ja nur wieder einen Trend nach oben geben, bei BTC, dann wars das auch wieder.
 
Naja Custom 3080 über 1500€ sind in aller Regel Non-LHRs.
Die 3080ti hat halt für ihr Stock-Powerlimit einen unterdimensionierten Kühler und ist LHR, aber laufen und Frames liefern tut die auch.
 
Hab seinerzeit ne 3070TI für 650€ schießen können und da man die für um die 1000€ verkauft bekommt, überlege ich mir dafür solch eine 3080TI zu holen. Aber die Preise machen mich irgendwie skeptisch.
Versuch doch einfach eine 3080ti beim Drop zu erwischen, statt das Geld irgendeinem Schuhverkäufer in den Rachen zu werfen.
Die 3080ti wird vermutlich beim nächsten Drop etwas entspannter zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte bitte mal eure Einschätzung. Hab gestern meine 3080Ti FE mit dem EK Block in meinen Loop eingebunden. Ich habe dann mit God of War, F1 2021 in 4K und TimeSpy getestet.

Wassertemperatur lag bei rund 32 Grad. Der Chip wurde mir mit 52 Grad max. angezeigt. Mir ist bewusst, dass ich 400 Watt durch die Karte jage, aber irgendwie kommt mir das Delta zu hoch vor.
Meine 3080, die ich davor mit einem anderen EK Block im Loop hatte, lag mit 330 Watt bei max. 46-47 Grad und gleicher Wassertemperatur.
 
Ich bräuchte bitte mal eure Einschätzung. Hab gestern meine 3080Ti FE mit dem EK Block in meinen Loop eingebunden. Ich habe dann mit God of War, F1 2021 in 4K und TimeSpy getestet.

Wassertemperatur lag bei rund 32 Grad. Der Chip wurde mir mit 52 Grad max. angezeigt. Mir ist bewusst, dass ich 400 Watt durch die Karte jage, aber irgendwie kommt mir das Delta zu hoch vor.
Meine 3080, die ich davor mit einem anderen EK Block im Loop hatte, lag mit 330 Watt bei max. 46-47 Grad und gleicher Wassertemperatur.
Kenne mich mit Wakü nicht so aus, aber du jagst 20% mehr Saft durch und bis 10% wärmer, hört sich für mich nicht so wild an. :unsure:
 
Ich bräuchte bitte mal eure Einschätzung. Hab gestern meine 3080Ti FE mit dem EK Block in meinen Loop eingebunden. Ich habe dann mit God of War, F1 2021 in 4K und TimeSpy getestet.

Wassertemperatur lag bei rund 32 Grad. Der Chip wurde mir mit 52 Grad max. angezeigt. Mir ist bewusst, dass ich 400 Watt durch die Karte jage, aber irgendwie kommt mir das Delta zu hoch vor.
Meine 3080, die ich davor mit einem anderen EK Block im Loop hatte, lag mit 330 Watt bei max. 46-47 Grad und gleicher Wassertemperatur.
UV ist das neue OC, kaum Verlust und deutlich besser für die Umwelt :)

Dann regelt sich das mit den Temps von ganz alleine.
 
Gibt es eine Möglichkeit, zum Beispiel über ein Tampermonkey skript, den Kaufbutton einer Karte zu aktivieren wenn diese schon kaufbar ist aber der Button noch grau ist? Wie zum Beispiel bei der 3090 die letzten Male, als nur Bots die Karte schon in den Einkaufswagen packen konnten und alle Anderen dumm dastanden.
 
Ich bräuchte bitte mal eure Einschätzung. Hab gestern meine 3080Ti FE mit dem EK Block in meinen Loop eingebunden. Ich habe dann mit God of War, F1 2021 in 4K und TimeSpy getestet.

Wassertemperatur lag bei rund 32 Grad. Der Chip wurde mir mit 52 Grad max. angezeigt. Mir ist bewusst, dass ich 400 Watt durch die Karte jage, aber irgendwie kommt mir das Delta zu hoch vor.
Meine 3080, die ich davor mit einem anderen EK Block im Loop hatte, lag mit 330 Watt bei max. 46-47 Grad und gleicher Wassertemperatur.

Ist fast exakt identisch wie bei mir - Bei mir auch 50°C unter Last +/- 2-3 Grad je nach Wassertemp
 
Super, dass die Preise so fallen. Da ist die Hoffnung da, dass die 3090 TI doch nicht 4000 kostet :)

Lustig finde ich, dass der ASUS Shop verzweifelt versucht die Leute zu erinnern, dass niemand die Karten in ihrem Shop kaufen will mit den teuren Bundles. Anscheinend deaktivieren und aktivieren sie es in einem bestimmten Rhythmus, damit es uns als "neu verfügbar" angezeigt wird. :)
 
Moin moin,

in Hannover gibt es häufiger 3080TI als Founder Edition für um die 1500€ rum. Mit Rechnung, eingeschweißt und allem. Dagegen gibt es einige Custom 3080, die teurer angeboten werden. Sind die 3080TI Founders so schlecht oder warum ist das so? Ist der Kühlung von den Founders in Ordnung oder holt man sich da einen Fön ins Gehäuse?

Hab seinerzeit ne 3070TI für 650€ schießen können und da man die für um die 1000€ verkauft bekommt, überlege ich mir dafür solch eine 3080TI zu holen. Aber die Preise machen mich irgendwie skeptisch.
Gab doch jetzt mehrmals die 3080 TUF für um die 1250-1300 zu kaufen. Ehrlich gesagt lohnt sich selbst ein Aufpreis von 250€ für ne 3080 Ti für die meisten simpel nicht.
 
Dieses ausschließlich verkaufen über Bundles mag ja wirtschaftlich ein smarter Move sein, um so seine shitty Fehlproduktionen vor Einstellung der Reihe mal loszuwerden (wer nutzt schon n Asus Headset)...Aber es ist auch massiv peinlich als Hardwaregigant sich eingestehen zu müssen, dass man mit manchen Produkten einfach regelmäßig auf ganzer Linie versagt und sie dann per Marktdruck ans Volk zwingt.

Ab sofort zwing ich Leute, wenn sie was von EKA von mir haben wollen, meinen Hausmüll mit runter zu nehmen.
 
für max 1000 euro sind die 10gb aber noch vertretbar. bei 1300 kriegt der ein oder andere bauchschmerzen je nachdem wie lang er die karte behalten wird.^^

weis ja niemand was mit einführung der 4000er serie passiert.
 
Es hört sich immer so an, als wenn die Preise massiv nachgeben würden. Bevor allerdings keine 3060er für unter 500, 3060 Ti für unter 600 und 3070er für unter 800 Euro zu kaufen sind, bleiben wir noch sehr weit vom letzten Sommer entfernt. Da müssen die Bestände bei den Händler noch sehr lange anwachsen und nicht jeder beim erstbesten Lockangebot alles aufkaufen. Wenn die Liegezeiten der Karten bei einigen Tagen angekommen ist und durch Chinese New Year keine Verknappung eintritt, das Mining Interesse weiter abkühlt, dann besteht eine eventuelle Chance wieder dort zu landen wo die Preise hingehören.
 
Dieses ausschließlich verkaufen über Bundles mag ja wirtschaftlich ein smarter Move sein, um so seine shitty Fehlproduktionen vor Einstellung der Reihe mal loszuwerden (wer nutzt schon n Asus Headset)...Aber es ist auch massiv peinlich als Hardwaregigant sich eingestehen zu müssen, dass man mit manchen Produkten einfach regelmäßig auf ganzer Linie versagt und sie dann per Marktdruck ans Volk zwingt.

Ab sofort zwing ich Leute, wenn sie was von EKA von mir haben wollen, meinen Hausmüll mit runter zu nehmen.
Als Hersteller im eigenen Shop Sclaperpreise zu verlangen ist massiv peinlich...
 
Es hört sich immer so an, als wenn die Preise massiv nachgeben würden. Bevor allerdings keine 3060er für unter 500, 3060 Ti für unter 600 und 3070er für unter 800 Euro zu kaufen sind, bleiben wir noch sehr weit vom letzten Sommer entfernt. Da müssen die Bestände bei den Händler noch sehr lange anwachsen und nicht jeder beim erstbesten Lockangebot alles aufkaufen. Wenn die Liegezeiten der Karten bei einigen Tagen angekommen ist und durch Chinese New Year keine Verknappung eintritt, das Mining Interesse weiter abkühlt, dann besteht eine eventuelle Chance wieder dort zu landen wo die Preise hingehören.
Die Preise werden nie wieder da landen wo diese hingehören.
Der Markt hats bestätigt, welche Unsummen die Leute teilweise bereit sind, für Grafikkarten auszugeben. Das höchste der Gefühle was ggf für die 30er Serie noch bleiben wird, ist der Verkauf zur UVP, und das wirds wahrscheinlich auch nur weiter bei den FEs geben.
Ich bezweifle stark, das auch nur ein Custom Hersteller sich jemals wieder in der Nähe von UVP bewegen wird (naja gut, spätestens wahrscheinlich dann, wenn die 40er Serie launcht, aber dann interessiert den Großteil die 30er Serie eh nicht mehr).
 
Wenn die Nachfrage einbricht, werden die Preise auch wieder runter gehen, das ist das Gesetz des Marktes. Klar, wenn weiterhin alles weggesaugt wird was im entferntesten nach "Grafikkarte" ausschaut, siehts natürlich eng aus. Ist halt nur die Frage, wie lange sich alles noch zieht.
 
für max 1000 euro sind die 10gb aber noch vertretbar. bei 1300 kriegt der ein oder andere bauchschmerzen je nachdem wie lang er die karte behalten wird.^^

weis ja niemand was mit einführung der 4000er serie passiert.
Das ist es halt, es kommt jetzt noch 3090ti und 3070ti 16G (vielleicht, wahrscheinlich) und dann ist die Gen durch und in 9 Monaten heißt der Thread dann Lovelace :fresse:
 
Die Preise werden nie wieder da landen wo diese hingehören.
Der Markt hats bestätigt, welche Unsummen die Leute teilweise bereit sind, für Grafikkarten auszugeben. Das höchste der Gefühle was ggf für die 30er Serie noch bleiben wird, ist der Verkauf zur UVP, und das wirds wahrscheinlich auch nur weiter bei den FEs geben.
Ich bezweifle stark, das auch nur ein Custom Hersteller sich jemals wieder in der Nähe von UVP bewegen wird (naja gut, spätestens wahrscheinlich dann, wenn die 40er Serie launcht, aber dann interessiert den Großteil die 30er Serie eh nicht mehr).
Die Hersteller sind nicht blöd, die wissen ganz genau wieso die Preise aktuell so hoch sind und auch das Geflame der Gamer dürfte ihnen bekannt sein. Mit Intel kommt jetzt ein dritter Hersteller auf den Markt, so lange es keine illegalen Preisabsprachen gibt, wird sich das schon alles wieder einpendeln.
 
Mit Intel kommt jetzt ein dritter Hersteller auf den Markt, so lange es keine illegalen Preisabsprachen gibt, wird sich das schon alles wieder einpendeln.
Für Intel ist es der denkbar beste Zeitpunkt, um einzusteigen. Karten kosten bis zu 100% mehr als noch vor 15 Monaten, da wird Intel sicher nicht den weißen Ritter spielen. Man sieht ja an der 3070Ti und der 6500 von AMD was für ein Schrott momentan auf den Markt geworfen werden kann und sich auch noch für exorbitante Preise verkauft.
 
Für Intel ist es der denkbar beste Zeitpunkt, um einzusteigen. Karten kosten bis zu 100% mehr als noch vor 15 Monaten, da wird Intel sicher nicht den weißen Ritter spielen. Man sieht ja an der 3070Ti und der 6500 von AMD was für ein Schrott momentan auf den Markt geworfen werden kann und sich auch noch für exorbitante Preise verkauft.
Im aktuellen Markt ja, der wird aber nicht so bleiben. Pandemie und Miningboom sind irgendwann zu ende. Was glaubst du machen AMD oder Intel wenn Nvidia dann 1000€ UVP für ne xx70 ausrufen, das wäre ein gefundenes Fressen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh