Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xenac, @Redbull0329

Ändert nichts an der Tatsache, dass eine Anschaffung zum jetztigen Zeitpunkt keinen Sinn ergibt.
Das hat ja die Vergangenheit gezeigt wo die Leute die 2080Ti in Panik verkauft haben und dann keine 3080 bekommen, war sehr sinnvoll.
Genau so könnte es Ende des Jahres wieder laufen.

Hat jemand Erfahrungen mit der 3080 Ti FE? Ich möchte von ner 6900XT umsteigen, weil die Raytracing-Leistung bei AMD eher ein Gimmick ist. Lohnt es sich die aktuell 200€ Aufpreis für Custom-Modelle hinzulegen, oder warte ich lieber auf den nächsten FE Drop?

Meinte NVIDIA nicht, dass die 30er und 40er Reihe parallel weiter laufen wird?

Was wäre, wenn NVIDIA die 30er Preise einfach so lässt und die 40er Preise on Top macht :)

3080 749 Euro
4070 899 Euro
3080 TI 1249 Euro
4080 1499 Euro
3090 1649 Euro
4090 1999 Euro

Hat jemand Erfahrungen mit der 3080 Ti FE? Ich möchte von ner 6900XT umsteigen, weil die Raytracing-Leistung bei AMD eher ein Gimmick ist. Lohnt es sich die aktuell 200€ Aufpreis für Custom-Modelle hinzulegen, oder warte ich lieber auf den nächsten FE Drop?
die ti fe hat wohl einen unterdimensionierten kühler. hört man immer mal wieder davon.

Was wäre, wenn NVIDIA die 30er Preise einfach so lässt und die 40er Preise on Top macht :)

3080 749 Euro
4070 899 Euro
3080 TI 1249 Euro
4080 1499 Euro
3090 1649 Euro
4090 1999 Euro

Ja, die 3000er sollen parallel weiterlaufen.

3080 749 Euro
4070 899 Euro
3080 TI 1249 Euro
4080 1499 Euro
3090 1649 Euro
4090 1999 Euro
glaube ich nicht.

die 4070 wird die 3090 schlagen. weil wozu ne neue serie entwicklen wenn die leistung nicht darüber liegt.

dann müsste quasi die 4070 bereits teurer als die 3090 sein

wenn die parallel laufen dann muss nvidia die preise der 3000er massiv senken. anders macht es für mich irgendwie keinen sinn

Blödsinn, soll doch jeder selbst entscheiden wofür er bereit ist seine Kohle auszugeben.
Ja, kein Problem.
und das kannst du für alle beurteilen?
spart euch doch einfach solche pauschalaussagen
Natürlich kann ich das nicht und das hab ich auch nicht gemacht. Ich habe nur angemerkt, dass in einem halben Jahr eine neue Generation die alten Karten ablösen wird und eine Anschaffung in der Größenordnung für mich keinen Sinn ergibt,
Ansonsten ist es mir ziemlich egal, was Ihr mit eurem Geld macht.

1647340087890.png

- Colette Kress, Nvidia CFO

Also die 3080 Ti ist pi mal Daumen 10% schneller als die 3080, je nach Spiel. Allerdings musst du auch mit einer deutlich höheren Lautstärke und Stromaufnahme rechnen.

Ganz ehrlich: Behalt die 6900XT. Ist ne gute Karte. Oder warte auf Herbst. Nur wegen RT umsteigen würde ich nicht, das ist nicht nur bei AMD eher ein Gimmick :d

RT bei nvidia ist quasi nur mit DLSS machbar. außer einem gefallen <60 fps

oder halt auf 1080p native. aber das werden die wenigsten mit einer 3080ti kombinieren.

Ja, kein Problem.

Natürlich kann ich das nicht und das hab ich auch nicht gemacht. Ich habe nur angemerkt, dass in einem halben Jahr eine neue Generation die alten Karten ablösen wird und eine Anschaffung in der Größenordnung für mich keinen Sinn ergibt,
Ansonsten ist es mir ziemlich egal, was Ihr mit eurem Geld macht.
Dafür dass es dir ziemlich egal ist scheint es dir ja sehr wichtig zu sein, dich in Foren darüber auszulassen was andere mit ihrem Geld machen. ¯\_(ツ)_/¯

Das hat ja die Vergangenheit gezeigt wo die Leute die 2080Ti in Panik verkauft haben und dann keine 3080 bekommen, war sehr sinnvoll.
Genau so könnte es Ende des Jahres wieder laufen.
die hatten auf eine FE gegeiert. 3080war ende 2020 für 1000€ zu kriegen. jemand mit ner 2080ti sollte die 1k€ eigentlich locker machen können.

Ich habe gerade eine 3090 (also 3080 Ti mit 24gb VRAM :d ) und 6900xt hier (laufen mit nem 4k160hz Monitor) und der Unterschied ist sehr gering. Nur wegen Raytracing würde ich nicht umsteigen, FSR 2.0 wird auch demnächst angekündigt und sieht bisher sehr gut aus.
Selbst mit ner 3090 brauchst Performance DLSS in Cyberpunk um auf die 60FPS zu kommen (Performance bei nativer 4k Auflösung sieht dennoch gut aus, bei 1440p und 1080p unmöglich zu nutzen) und in Metro Exodus läuft eine 6900xt gut genug. Einzig Control würde von einer 3080 Ti profitieren, der Rest der Raytracing Spiele sieht halt eher schlecht als recht aus.

Also die 3080 Ti ist pi mal Daumen 10% schneller als die 3080, je nach Spiel. Allerdings musst du auch mit einer deutlich höheren Lautstärke und Stromaufnahme rechnen.

Ganz ehrlich: Behalt die 6900XT. Ist ne gute Karte. Oder warte auf Herbst. Nur wegen RT umsteigen würde ich nicht, das ist nicht nur bei AMD eher ein Gimmick :d

Bin ehrlich gesagt langsam dazu geneigt zuzuschlagen bei den sinkenden preisen.
Preis/Leistungs mäßig wäre eine 3080 am besten oder? Also vs. 3080 Ti oder 3090

Bin mir da ehrlich gesagt noch unsicher. Fakt ist ich möchte meine 970 endlich in den Ruhestand schicken :ROFLMAO:

Ich habe gerade eine 3090 (also 3080 Ti mit 24gb VRAM :d ) und 6900xt hier (laufen mit nem 4k160hz Monitor) und der Unterschied ist sehr gering. Nur wegen Raytracing würde ich nicht umsteigen, FSR 2.0 wird auch demnächst angekündigt und sieht bisher sehr gut aus.
Selbst mit ner 3090 brauchst Performance DLSS in Cyberpunk um auf die 60FPS zu kommen (Performance bei nativer 4k Auflösung sieht dennoch gut aus, bei 1440p und 1080p unmöglich zu nutzen) und in Metro Exodus läuft eine 6900xt gut genug. Einzig Control würde von einer 3080 Ti profitieren, der Rest der Raytracing Spiele sieht halt eher schlecht als recht aus.
performance bei 1440p ist das gleiche wie bei 4k. in beiden fällen wird 1/4 genommen :) bei 4k sieht das natürlich ein ticken besser aus bei 1440p aber auch noch. sogar besser als quality (kein scherz)

RT bei nvidia ist quasi nur mit DLSS machbar. außer einem gefallen <60 fps

oder halt auf 1080p native. aber das werden die wenigsten mit einer 3080ti kombinieren.
Sorry, das meinte ich im Grunde auch. Beispiel ist das Spiel Icarus, sieht mit RT schon deutlich besser aus. Allerdings braucht man DLSS um das mit halbwegs anständigen FPS zu spielen. Und FSR von AMD hilft da leider nicht groß weiter. Steigert die FPS zwar etwas, sieht dann aber deutlich schlechter aus.

Sollte die 3080 FE droppen, werd ichs vielleicht auch bei der mal versuchen, aber die scheint ja nochmal ein gutes Stück schwieriger zu bekommen zu sein.

Lautstärke bei der 3080 Ti FE ist für mich eher nebensächlich, die 6900XT (Referenz) ist jetzt auch nicht unbedingt leise.

glaube ich nicht.

die 4070 wird die 3090 schlagen. weil wozu ne neue serie entwicklen wenn die leistung nicht darüber liegt.

dann müsste quasi die 4070 bereits teurer als die 3090 sein

wenn die parallel laufen dann muss nvidia die preise der 3000er massiv senken. anders macht es für mich irgendwie keinen sinn
Aber falls die 40er Reihe ausverkauft sein wird für Tage/Wochen/Monaten, welches ich glauben werde, braucht Nvidia die Preise gar nicht anzupassen der 30er Reihe.

Wirklich verrückte Zeiten.

performance bei 1440p ist das gleiche wie bei 4k. in beiden fällen wird 1/4 genommen :) bei 4k sieht das natürlich ein ticken besser aus bei 1440p aber auch noch. sogar besser als quality (kein scherz)
So ein direkter Vergleich "Performance" und "Quality" in 4k und 1440p macht mich jetzt echt neugierig :d

Ich habe mich tatsächlich bisher viel zu wenig mit FSR und DLSS beschäftigt, da ich eigentlich nur ältere Spiele spiele die ohne weiteres laufen (abgesehen von Cyberpunk.. <30 FPS auf Ultra + RT ist nicht schön :d )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber falls die 40er Reihe ausverkauft sein wird für Tage/Wochen/Monaten, welches ich glauben werde, braucht Nvidia die Preise gar nicht anzupassen der 30er Reihe.

Wirklich verrückte Zeiten.

Nicht wahr? Nvidia kann nur gewinnen wenn sie wirklich beide Generationen auf dem Markt lassen.

es gibt einen unterschied ja. quality ist einen klitzekleinen ticken schärfer. aber das bild hat mehr aliasing. sieht man in CP ganz gut. wenn man dann aber raytracing anschalten kann, besonders Global Illumination etc.. dann kann man drüber wegsehen denn der unterschied kann je nach tageszeit und beleuchtung gigantisch sein.

Aber warum sollte die 40er Reihe direkt ausverkauft sein,
gibt es denn dort jetzt schon Hinweise drauf?

Aber warum sollte die 40er Reihe direkt ausverkauft sein,
gibt es denn dort jetzt schon Hinweise drauf?
Der Ansturm war schon riesig bei der 30er Reihe und da war der Scalper/Mining Markt noch sehr klein.

Inzwischen sind so viele Leute ready mit Bots, Scripts, Erfahrungen und haben genug Kapital um Karten aufzukaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine gute Verfügbarkeit geben wird. Alle guten elektronischen Produkte der letzten 1 1/2 Jahre sind immer direkt ausverkauft gewesen für Wochen oder Monate ab Releasetag.

Nagut mal sehen, jedenfalls scheint bei den Händler die Panik aus zu brechen, wo B Ware teurer ist als non B o_O

Ist bei Alternate an der Tagesordnung. Und hat laut Support alles seine Richtigkeit :d
Echt jetzt, du hast mal mit dem Support telefoniert und der sagt wirklich kackfrech B-Ware muss teurer sein wie neu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh