Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sir Qlimax
Ich würde gebraucht keine Grafikkarte von privat kaufen. Damit hat man nur Ärger wenn das Teil übermäßig Spulenfiepen hat oder die Lüferlager mal wieder schlecht sind. Gewährleistung und Garantie sind auch so eine Sache. Der Händler und Hersteller kann sich weil nicht Erstkäufer gerne querstellen oder das Zeug nach Reparatur wieder an den Erstkäufer (auf der Rechnung) zurücksenden. Dann kann man hinter der Graka herrennen.

Die Preise von RTX 3080/3090 sind so abnormal. Da kann man selbst wenn man wollte nicht kaufen ohne eine Verlust von ca. 800 - 1000 Euro innerhalb von Wochen zu haben. Wenn ich aktuell kaufen würde zu Schweinepreisen dann nur bei Amazon (direkt/kein Marketplacehändler). Denn da bekommt man bis zu 2 Jahre lang die Kohle wieder wenn was sein sollte. Heute gerade eine 3090 Strix für 1999 Euro verpasst. Scheiße habe ich mir nur gedacht.

Ich würde gebraucht keine Grafikkarte von privat kaufen. Damit hat man nur Ärger wenn das Teil übermäßig Spulenfiepen hat oder die Lüferlager mal wieder spinnen. Gewährleistung und Garantie sind auch so eine Sache. Der Händler und Hersteller kann sich weil nicht Erstkäufer gerne querstellen oder das Zeug nach Reparatur wieder an den Erstkäufer (auf der Rechnung) zurücksenden. Dann kann man hinter der Graka herrennen.
Stört relativ wenig Leute

@Botli

Ist bei einem Kauf auf Ebay & Co sicherlich schwieriger als bei einem Kauf hier im Forum.

Habe für einen Käufer einer meiner Grafikkarten (MSI 980 Ti) auch eine RMA via CU durchgeführt, hat gut geklappt.

@Sir Qlimax
Ich würde gebraucht keine Grafikkarte von privat kaufen. Damit hat man nur Ärger wenn das Teil übermäßig Spulenfiepen hat oder die Lüferlager mal wieder schlecht sind. Gewährleistung und Garantie sind auch so eine Sache. Der Händler und Hersteller kann sich weil nicht Erstkäufer gerne querstellen oder das Zeug nach Reparatur wieder an den Erstkäufer (auf der Rechnung) zurücksenden. Dann kann man hinter der Graka herrennen.

so ganz im Bilde bist Du aber nicht, wenn man privat käuft, lässt man sich eine Abtretungserklärung des Artikels unterzeichnen damit sind Gewährleistung und Garantie des Artikels auf den Käufer übertragen.
Man muß nicht über den Erstkäufer gehen und kann die Ansprüche problemlos selbst beim Verkäufer abhandeln.

Linus in der Wan Show von gestern Abend:
Graka Situation bleibt mies für mindestens die nächsten 12 Monate.
Bin eher gespannt wie er mit seinem Certified Gamer Program seine Karten unter dem Mann bringen möchte.

Ich selbst werd da zwar nicht mitmachen, aber wünsche da schon mal allen viel Glück die es bei Linus probieren

Ich selbst werd da zwar nicht mitmachen, aber wünsche da schon mal allen viel Glück die es bei Linus probieren
Für Europa sehr wahrscheinlich nicht interessant, da du 19% Umsatzeinfuhrsteuer zahlen musst.

@IronAge

Es kommt immer auf den Verkäufer an. Wer der Fremde ist der verkauft weiß man nie. Ich weiß auch wenns schwer fällt einfach Füße stillhalten und einen guten Händlerdrop (am besten von Amazon) warten.

Die Leute die aktuell RTX 3080 für 1500 - 1800 Euro und RTX 3090 für 2400 - 3000 Euro kaufen sind daran Schuld dass die Preis astronomisch hoch bleiben. Selbst eine verkratzte 3090 Suprim B-Ware mit den ekeligen, elektrisch surrenden, Billiglüftern für ca. 2500 Euro bei Notebooksbilliger fast sofort verkauft :d.

Stimmt es eigentlich wirklich dass die Preise der Großhändler und Hersteller sich nicht großartig verändert haben und die Händler abzocken?

Irgendwie beiße ich mir in den Hintern, dass ich meine 3090 FE verkauft habe, weil ich keinen Ersatz bekomme. Ich wollte die eigentlich mit einer Strix oder Xtreme tauschen, also finanziell gesehen :).

Daraus wurde aber nichts weil ich den Saturnwarenkorbtrick vor ein paar Tagen noch nicht kannte. Sonst hätte ich eine Strix zu einem annehmbaren Preis (knapp über 3090 FE Verkaufspreis) bekommen.

Die 3090 FE soll allgemein Probleme mit Vram Throtteling haben, weil der Vram zu heiß wird. Die Lüfter waren von der eh billig. Auch am surren. Bin eigentlich froh dass das Teil weg ist. Nur habe ich aktuell eine 6900XT RD als Ersatz und denke mir nur nach dem ich die Raytracing Reviews (u.a. Digital Foundry) gesehen habe und Gametreaming nicht so geil laufen soll mit der Shield und AMD Link, doch lieber eine 3090 nehmen :d. Ja kostet 700 Euro mehr. Aber das ist sowie so nicht mein eigenes Geld gewesen. Und außerdem droppt die RX6900XT RD bei ausreichender Verfügbarkeit von 1430 Euro auf vermutlich weit unter 1000 Euro. Die 3090 Strix droppt vermutlich "nur" auf 1600 - 1700 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Für Europa sehr wahrscheinlich nicht interessant, da du 19% Umsatzeinfuhrsteuer zahlen musst.
19% Umsatzsteuer bei MSRP Preisen immer noch günstiger als die meisten Karten in den Shops momentan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@IronAge

Es kommt immer auf den Verkäufer an. Wer der Fremde ist der verkauft weiß man nie. Ich weiß auch wenns schwer fällt einfach Füße stillhalten und einen guten Händlerdrop (am besten von Amazon) warten.

Die Leute die aktuell RTX 3080 für 1500 - 1800 Euro und RTX 3090 für 2400 - 3000 Euro kaufen sind daran Schuld dass die Preis astronomisch hoch bleiben.

Stimmt es eigentlich wirklich das die Preise der Großhändler und Hersteller sich nicht großartig verändert haben und die Händler abzocken?
Irgendjemand hier hat mal erzählt, dass irgendwelche Türken hier die 3080 für fast jeden Preis kaufen, da sie die Karten in der Türkei locker für 3k wegbekommen. Die bekommen dort wohl kaum offizielle Drops. kA wieviel Wahrheit da dran ist, aber wenn das wirklich stimmt, hast du schon mal einen weiteren Grund wieso die Preise nicht sinken werden.

Kann mir mal jemand erzählen, weshalb Leute 1500€+ für ne 3080 ausgeben, wenns 6800XT/6900XT für 1000-1200€ gibt?

@Botli

Man kann sich auch die Gewährleistung abtreten lassen durch eine entsprechende Erklärung.
NBB liefert sogar eine Vorlage dafür, so dass man als zweiter Besitzer den Anspruch gegenüber dem Händler hat.
Dann gibt es auch noch Hersteller die RMA durch Dritte zulassen (EVGA und Zotac), dann hat man sogar drei Jahre Garantie.

Kann mir mal jemand erzählen, weshalb Leute 1500€+ für ne 3080 ausgeben, wenns 6800XT/6900XT für 1000-1200€ gibt?

RTX 3080 ETH Hashrate ~84 MH/s, 6900 XT ~62 MH/s. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 3090 FE soll allgemein Probleme mit Vram Throtteling haben, weil der Vram zu heiß wird. Die Lüfter waren von der eh billig.

Nein, das stimmt so nicht.

Die 3090FE ist eine sehr gute Karte, sie hat keine Vram Throttling Probleme, jedenfalls bei mir nicht, die Temperaturen liegen im normalen Breich.
Ebenso sind die Lüfter nicht billig im Gegenteil, die 3090FE ist sogar recht leise bei ca. 60-70% Lüfter Geschwindigkeit erreicht sie gerade mal 60-69Grad.

@Silent³sniper

Die RTX sind idR effizienter fürs Mining als die 6000XT. Zudem bessere Raytracing Power. Gibt schon ein paar Gründe.

Bei Amazon es und it dropen jeden Tag mehrere 3060Ti für 400-500€, 3070 für 600-700€ und 3080er für 900-1000€. Sind aber innerhalb von (tatsächlich) weniger als 2 Sekunden bereits verkauft. Jetzt kann man mal darüber nachdenken, wer es schafft innerhalb von weniger als 2 Sekunden eine Seite aufzurufen und einen kompletten Bestellprozess zu durchlaufen :p

Irgendjemand hier hat mal erzählt, dass irgendwelche Türken hier die 3080 für fast jeden Preis kaufen, da sie die Karten in der Türkei locker für 3k wegbekommen. Die bekommen dort wohl kaum offizielle Drops. kA wieviel Wahrheit da dran ist, aber wenn das wirklich stimmt, hast du schon mal einen weiteren Grund wieso die Preise nicht sinken werden.

Ich dachte in der Türkei gibt es massive Wirtschaftsprobleme und deren Währung ist total am Boden. Wenns noch genug reichere Personen gibt trotzdem gut möglich.

@Silentsniper

RX6800XT/6900XT gibt es nicht für den Preis. 6900XT kostet mindestens 1350 - 1430 Euro und RX6800XT mindestes 1200 - 1350 Euro. Und deren RT Performance ist total für Tonne, auch braucht die Grafikkarte deutlich mehr Zeit fürs Rendering von RT wie die Nvidia RTX 30 Gpus.

Wenn RT funktioniert dann sehen Licht und Schatten deutlich besser aus als ohne. Ist leider so. AMD hat mit dem Quasiverzicht (RT funktioniert bei vielen Spielen, aber nur mit massivem Performanceverlust) auf RT aufs falsche Pferd gesetzt.

@xeq

Jo, da hast du Recht. AMD fehlen massiv die (gut) funktionierenden Features. Stromverbrauch ist ca. 50 - 60 Watt im Durchschnitt geringer. Nur was hat man davon bei Featureverlust?
AMD ist nur ein Strohhalm wenn es nichts anderes zu einigermaßen akzeptablen Preisen gibt. Und außerdem haben die RX Grafikkarten ein sehr schmales Speicherinterface. Ob die 16 GB jemals gut ausgenutzt werden können ist fraglich.

Mann kann sich auch die Gewährleistung abtreten lassen durch eine entsprechende Erklärung.
NBB liefert sogar eine Vorlage dafür, so dass man als zweiter Besitzer den Anspruch gegenüber dem Händler hat.
Manche Händler schließen aber die Abtretung (illegalerweise) aus, z.B. Computeruniverse.

Wen interessiert vram als Zocker in 1440p...
Eben, die meisten haben halt 1440p und einige sogar nur 1080p. Finde den 4K Monitor Markt aktuell auch echt nicht gerade spannend sonst hätte ich schon gewechselt.

Eben, die meisten haben halt 1440p und einige sogar nur 1080p. Finde den 4K Monitor Markt aktuell auch echt nicht gerade spannend sonst hätte ich schon gewechselt.

Ich glaube Hardware Unboxed hat mal eine Umfrage gemacht, die große Mehrheit sitzt derzeit auf 1440p, ich finde das ist auch der sweet Spot aktuell. 4k schön und gut, aber da habe ich lieber 100+ frames.

Das hab ich mir auch gedacht, gehts eigentlich noch? Wieso werden diese Skalper hier eigentlich nicht instant gesperrt? Wegen Leute wie euch herrscht diese drecks Knappheit nicht wegen der Miner. Wenn ihr eure Karten schon verskalpt dann behaltet es wenigstens für euch, denn es INTERESSIERT HIER NIEMAND!

Ist das jetzt hier ein Forum für Spieler und Hardware-Enthusiasten oder ein Handelsforum für Grafikkarten? Echt zum kotzen....
Danke für den Lacher am morgen 😂

Ja klar, aber wenn er auch nur ein wenig Anstand hätte, dann hätte er die Karte entweder erst gar nicht gekauft, oder aber für den EK hier angeboten damit die Leute eine Chance haben ne Karte zu dem Preis zu ergattern.
Aber nein...scheinbar reichts sonst nicht im Leben, also muss man eben Scalper werden damit man seinen Lebensunterhalt finanzieren kann.
Ich lese wie immer nur mimimi :d

Weil Nvidia schon seit längerem ca. 70% des Marktes "beherrscht" daher sind die meisten Team Green. und wenn man schon 2x eine Nvidia Karte hatte dann wird man beim 3. Mal auch eine holen (mit hoher Warscheinlichkeit). Ich bin am Überlegen die Bestellung von Oktober zu stornieren für ne RX 6900XT aber die Preise sind wohl ebenfalls mittlerweile hochgeschossen. Und wenn es stimmt das die Situation noch 12 monate so weiter geht dann bleibt wohl nur warten 🤷🏻‍♂️.

Weil Nvidia schon seit längerem ca. 70% des Marktes "beherrscht" daher sind die meisten Team Green. und wenn man schon 2x eine Nvidia Karte hatte dann wird man beim 3. Mal auch eine holen (mit hoher Warscheinlichkeit). Ich bin am Überlegen die Bestellung von Oktober zu stornieren für ne RX 6900XT aber die Preise sind wohl ebenfalls mittlerweile hochgeschossen. Und wenn es stimmt das die Situation noch 12 monate so weiter geht dann bleibt wohl nur warten 🤷🏻‍♂️.
Für ne 6900XT hast du Donnerstags echt gute Chancen beim AMD drop. Die sind ja momentan sehr gut vorhersehbar, weil immer Donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr.
Lies einfach den Startpost im AMD Thread dann kriegst du auch eine 6900XT zum normalen Preis

Er hat auch tatsächlich 2 gekauft, zumindest hatte er hier im Thread 2 verschiedene versandte Suprims gepostet. Beide wohl am 04.01. bestellt gewesen.
Zwei 6900XT aus dem AMD Store im Januar und Februar kommen auch noch dazu sowie eine 3090 Founders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh