BigLA
Urgestein
- Mitglied seit
- 14.06.2001
- Beiträge
- 4.733
- Ort
- Bochum
- Desktop System
- 4ever
- Laptop
- Asus 15,6", core i3 370M, 4GB, 250GB SSD ;)
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600
- Mainboard
- Asus ROG Strix B550-XE Gaming Wifi
- Kühler
- be quiet Pure Rock 2 Black-AM4
- Speicher
- 32GB (2x16GB) Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16 RGB red
- Grafikprozessor
- nVidia GeForce RTX 3060ti Founders
- Display
- iiyama ProLite XB3270QS-B1 31,5"
- SSD
- *neu*1TB WD SN850X OS, 1TB Lexar 710@PCIe4x4-Karte, 1TB Kioxia EXCERIA G2 Data
- HDD
- 1TB Seagate Ironwolf (offline/Backup)
- Opt. Laufwerk
- Ich habe losgelassen... extern :D
- Soundkarte
- ALC 1220A Asus
- Gehäuse
- Jonsbo U4 Silber
- Netzteil
- be quiet 650 Watt Straight Power Platinum
- Keyboard
- Cherry Stream
- Mouse
- Logitech MX Anywhere, Cherry Gentix 4k, HP Travel BT
- Betriebssystem
- Win11 Pro
- Webbrowser
- alle
- Sonstiges
- HP Drucker DJ 3050 (noch in schwarz!)
Ja, aber das tut es ja fast überall. und normale Preissteigerungen sind in den letzten 2-3 Jahren eh kaum noch erkennbar. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass es nicht alles allein an den Rohstoffpreisen und Lockdowns liegen kann, sonst würden die Unternehmen ja keine Mega-Umsätze und Gewinne einfahren. und Renditen sind eben das einzig Wahre, was zählt. Und es gibt eben noch genug Abnehmer dafür. Der ret, der das nicht mehr tragen möchte oder kann bleibt eben als kollateralschaden auf der StreckeKomisches Beispiel mit den Immobilien, ihren Fantasiepreisen und dem komplett kaputten Markt, aber okay. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen "normaler" Preissteigerung, die bei einer neuen Generation oft üblich ist und dem absolut absurden Aufschlag, wie er bei der 30er Serie stattgefunden hat. Selbst jetzt, wo die neue Gen quasi um die Ecke ist, gehen die Preise nur noch sehr langsam runter. Und auch bei den Mainboards, hauptsächlich der neuen Intelplattform Z690, sind die Preise absolut unverhältnismäßig stark gestiegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Naja, ganz früher waren die PC-Teile / PC´s teurer ja, aber Ende der 90er waren die Teile im Verhältnis auch nicht soo viel teurer im Vergleich/Relation zur Leistung wie vor 2-3 Jahren mit den jeweiligen Schwankungen.Das ist aber die Realität und wieso die Preise sind wie sie sind und ob es absurd ist oder nicht ist egal.
PCs sind trotzdem extrem billig geworden, als ich eingestiegen bin hat man sich am besten jedes Jahr einen neuen geholt, damit die Spiele wenigstens in 30 FPS statt 15 laufen.
Vielleicht wenn man das verhältnis Gehaltsniveau=Preisniveau noch genauer einberechnet ein wenig, aber sonst wars kein soo gravierender Unterschied. (Voodoo3 auf Ihrem Zenit zu 320DM )