Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Komisches Beispiel mit den Immobilien, ihren Fantasiepreisen und dem komplett kaputten Markt, aber okay. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen "normaler" Preissteigerung, die bei einer neuen Generation oft üblich ist und dem absolut absurden Aufschlag, wie er bei der 30er Serie stattgefunden hat. Selbst jetzt, wo die neue Gen quasi um die Ecke ist, gehen die Preise nur noch sehr langsam runter. Und auch bei den Mainboards, hauptsächlich der neuen Intelplattform Z690, sind die Preise absolut unverhältnismäßig stark gestiegen.
Ja, aber das tut es ja fast überall. und normale Preissteigerungen sind in den letzten 2-3 Jahren eh kaum noch erkennbar. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass es nicht alles allein an den Rohstoffpreisen und Lockdowns liegen kann, sonst würden die Unternehmen ja keine Mega-Umsätze und Gewinne einfahren. und Renditen sind eben das einzig Wahre, was zählt. Und es gibt eben noch genug Abnehmer dafür. Der ret, der das nicht mehr tragen möchte oder kann bleibt eben als kollateralschaden auf der Strecke :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist aber die Realität und wieso die Preise sind wie sie sind und ob es absurd ist oder nicht ist egal.
PCs sind trotzdem extrem billig geworden, als ich eingestiegen bin hat man sich am besten jedes Jahr einen neuen geholt, damit die Spiele wenigstens in 30 FPS statt 15 laufen.
Naja, ganz früher waren die PC-Teile / PC´s teurer ja, aber Ende der 90er waren die Teile im Verhältnis auch nicht soo viel teurer im Vergleich/Relation zur Leistung wie vor 2-3 Jahren mit den jeweiligen Schwankungen.
Vielleicht wenn man das verhältnis Gehaltsniveau=Preisniveau noch genauer einberechnet ein wenig, aber sonst wars kein soo gravierender Unterschied. (Voodoo3 auf Ihrem Zenit zu 320DM :coolblue: )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisches Beispiel mit den Immobilien, ihren Fantasiepreisen und dem komplett kaputten Markt, aber okay. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen "normaler" Preissteigerung, die bei einer neuen Generation oft üblich ist und dem absolut absurden Aufschlag, wie er bei der 30er Serie stattgefunden hat. Selbst jetzt, wo die neue Gen quasi um die Ecke ist, gehen die Preise nur noch sehr langsam runter. Und auch bei den Mainboards, hauptsächlich der neuen Intelplattform Z690, sind die Preise absolut unverhältnismäßig stark gestiegen.
hä, die 3000er waren doch von der uvp her mega, 2080ti Leistung für 500€, dafür musste man vorher 1250€ zahlen. Gut, es ist anders gekommen, aber das kann man nicht nvidia ankreiden (natürlich kann man ihnen die absurd hohe 2080ti uvp ankreiden, aber das ist ein anderes thema, ein bisschen zumindest^^
Die nächste Generation wird angelbich 50%-100% mehr Leistung haben, daher finde ich es nicht undenkbar, dass Nvidia diese - in Relation zur 3000er Serie - entsprechend hoch bepreisen wird mit dem Argument, man kann ja auch die 3000er Serie kaufen wenn man so viel Leistung nicht braucht.

Entscheidend wird nur sein ob AMD bei den Preisen mitmacht und ob solche Preise am Markt durchsetzbar sind ohne Corona und ohne Miner.
Ich hab das so verstanden, dass >3070 ausläuft, 3050 - 3060ti aber parallel zur 4xxx weiterlaufen.

@Oxzymo
Ja aber gab es denn 30er Karten zu den UVP Preisen zu kaufen? Die Drops bei NBB sind ein absoluter Witz und kann man kaum für bare Münzen nehmen, da der Großteil sowieso von Bots sofort weggekauft wurde und zudem über die Uhrzeit der Drops der überwiegende Großteil der möglichen Käufer ausgeschlossen wurde. Und damit meine ich eher Ottonormalkunden.

Und dass die 70er Karten der neuen Gen auf Niveau der alten 80 TI Karte landen ist auch schon oft genug vorgekommen.

Glaub ich nicht. Die 3090 ist eine neue Klasse an Grafikkarten gewesen, die auch sehr im Bereich der Contentcreator wildert wo früher nur Quadro Karten verkauft wurden.
Selbiges sehe ich bei der 4090, die wird nich den reinen Gamer als Ziel haben sondern diejenigen die Beruflich oder im großen Umfang als Hobby Videos mit hohen Auflösungen Rendern z.B.
Die 3080 bzw. 4080 sind dann die Highend Gaming Karten. Und eine 8800 Ultra anno 2007 hatte auch schon eine UVP von 800$ wenn ich mich recht entsinne.

Beste Grüße

Ja kann man teils so stehen lassen, aber die 3090 (undTI) sind die einzigen wirklichen 4K Gamingkarten und sogar da mit abstrichen je nach Game.

Eher ist es das neue Titan Branding

Ja kann man teils so stehen lassen, aber die 3090 (undTI) sind die einzigen wirklichen 4K Gamingkarten und sogar da mit abstrichen je nach Game.

Eher ist es das neue Titan Branding
So ein Käse…Diesen Anspruch zu generieren, nur weil die 3080 wenn man alles auf 4k max ultra psycho raytracing 3000 deluxe dreht, in manchen Szenen keine 60FPS spuckt, ist doch ein wenig hybrisch.
Aber ist auch alles subjektiv.

Früher, früher, früher, ja da war alles billiger. Unser Haus hat vor 10 Jahren 230.000€ gekostet, der Nachbar verkauft sein kleineres jetzt für 650.000€. Früher habe ich für 50€ vollgetankt, sind jetzt 90€. Vor zwei Jahren hat mein Heizöl 1500€, jetzt fast das Dreifache, im Supermarkt frag ich mich bei jedem Einkauf wieso das jetzt so teuer war. Aber bei Grafikkarten hört der Spaß auf, da darf nichts teurer werden. ;)
Das ist ein beknacktes Beispiel, sorry. Was hier teilweise für Bruchbuden zu welchen Preisen mittlerweile angeboten werden, das ist jenseits von Gut und Böse. Da geht man Rückwärts wieder raus. Das sind wie gesagt Phantasiepreise. Viele die in den letzten Jahren Immobilien gekauft haben, meist mächtig auf Kante genäht, werden bald ein böses Erwachen haben, wenn es darum geht, die Kredite nachzuverhandeln und die Banken plötzlich wieder richtige Zinsen haben wollen und man sich die Kredite nicht mehr leisten kann.

Um zu den Grafikkarten zurück zukommen, das es eine moderate Preiserhöhung geben wird, das ist sicher, aber nicht +40%, nur weil die Grafikkarten jetzt schneller rechnen als die Generation davor, davon geht man nämlich bei solchen Produkten auch aus. Sonst brauch ich mir auch keine neue kaufen!!

Das ist ein beknacktes Beispiel, sorry. Was hier teilweise für Bruchbuden zu welchen Preisen mittlerweile angeboten werden, das ist jenseits von Gut und Böse.
Das ist halt das problem des Bodenrichtwerts und der entsprechenden primären Grundstückspreise. Da ist dann fast egal, was da auf dem Grundstück steht... :fresse:

Das ist ein beknacktes Beispiel, sorry. Was hier teilweise für Bruchbuden zu welchen Preisen mittlerweile angeboten werden, das ist jenseits von Gut und Böse. Da geht man Rückwärts wieder raus. Das sind wie gesagt Phantasiepreise. Viele die in den letzten Jahren Immobilien gekauft haben, meist mächtig auf Kante genäht, werden bald ein böses Erwachen haben, wenn es darum geht, die Kredite nachzuverhandeln und die Banken plötzlich wieder richtige Zinsen haben wollen und man sich die Kredite nicht mehr leisten kann.

Um zu den Grafikkarten zurück zukommen, das es eine moderate Preiserhöhung geben wird, das ist sicher, aber nicht +40%, nur weil die Grafikkarten jetzt schneller rechnen als die Generation davor, davon geht man nämlich bei solchen Produkten auch aus. Sonst brauch ich mir auch keine neue kaufen!!

Das ist halt das problem des Bodenrichtwerts und der entsprechenden primären Grundstückspreise. Da ist dann fast egal, was da auf dem Grundstück steht... :fresse:
Manchmal frage ich mich, ob ich wirklich noch im richtigen Forum bin...

Wenn die Zinsen wieder steigen fallem die Preise, Geld wurde halt die letzten Jahre hinter her geschmissen von Banken.

Die Preise werden nicht groß fallen, da die Baukosten so extrem gestiegen sind. Für Bestandsimmobilien nur im geringen Maße, wer für seine Hütte 500k €redits gelöhnt hat, verkauft wohl eher ungern darunter!!

nun BTT!

Anhänge

• Screenshot_20220511-161511_Chrome.jpg
    Screenshot_20220511-161511_Chrome.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 216
Früher, früher, früher, ja da war alles billiger. Unser Haus hat vor 10 Jahren 230.000€ gekostet, der Nachbar verkauft sein kleineres jetzt für 650.000€. Früher habe ich für 50€ vollgetankt, sind jetzt 90€. Vor zwei Jahren hat mein Heizöl 1500€, jetzt fast das Dreifache, im Supermarkt frag ich mich bei jedem Einkauf wieso das jetzt so teuer war. Aber bei Grafikkarten hört der Spaß auf, da darf nichts teurer werden. ;)
Grafikkarten sind halt Luxus,Miete und co sind zwingend notwendige Ausgaben.
Die gestiegenen Lebenshaltungskosten werden jeden mehr oder weniger hart treffen,mal sehen wer hier im Herbst noch eine 4090 ins System schraubt.

Grafikkarten sind halt Luxus,Miete und co sind zwingend notwendige Ausgaben.
Die gestiegenen Lebenshaltungskosten werden jeden mehr oder weniger hart treffen,mal sehen wer hier im Herbst noch eine 4090 ins System schraubt.
Wer sich die im Herbst nicht mehr leisten kann hat sich bisher eine 3090 auch nur mit grösster Anstrengung erlauben können, wenn überhaupt :haha:
Aber "hart treffen" ist relativ, da es ja eh schon nen gewissen "Graben" gibt, ergo wird es bei höheren Lebenshaltungskosten bei der Hardware eher nur um Vernunftsentscheidungen gehen, bzw. ob man etwas bedachter oder bescheidener kauft als vorher, die anderen, die jetzt schon in den letzten 2 Jahren in die Röhre gucken mussten haben genau jetzt noch (seit Anfang des jahres) etwas Zeit zum durchatmen ...wer weiss, wie es sich entwickelt, selbst wenn PC-Hardware, insbesondere GPU´s doch noch mal minimal nachgeben, was derzeit aber kaum zu beobachten ist. ;)

Bin gespannt wie sich der Markt verhält, wir waren ja in einer komfortablen Situation mit Alerts so dass eigentlich jeder hier oder so gut wie jeder eine GPU zum halbwegs normalen Preis oder UVP bekommen hat.

Der normale Nutzer der sich für 1200 eine 3080 gekauft hat wird so oder so denke ich nicht sofort auf den 4000er Zug aufspringe. Zu groß war das Investment für die vorhandene GPU.

Für mein Gefühl hat PC Gaming nen richtigen Boom gehabt die letzten Jahre, quasi mein gesamter Freundeskreis hat jetzt auch einen Gaming PC wobei die meisten eigentlich eher auf Konsolen gespielt haben.

Wer sich die im Herbst nicht mehr leisten kann hat sich bisher eine 3090 auch nur mit grösster Anstrengung erlauben können, wenn überhaupt :haha:
Wenn im Herbst das/ein Gehalt wegbricht kann das dramatische Züge annehmen,selbst für Gutverdiener.
Jeder kennt seine Branche und kann sich seinen Teil denken,die Materialknappheit im Baugewerbe wird Anfang 2023 nicht mehr existent sein.

Interessant wird natürlich auch der Wiederverkaufswert der 3000er Karten - tendenziell gibt es zu einige Wochen nach Relesae von Lovelace mehr für die alten Karten als zu Release wenn jeder seine neue kaufen möchte :d Aber es kann natürlich auch sein, dass es die 4000er in ausreichender Stückzahl zu einem guten Preis gibt, dann ist das hinfällig :fresse:

Wird spannend, wenn nVidia die 3000er nach dem Start der 4000er weiter verkaufen wird. Was passiert?
Die 4000 wird definitiv teurer werden, aber wieviel 100€+?
Die 3000 wird wohl kaum günstiger werden...?
Gebrauchtmarkt wird mit eventuellen Miningkarten überflutet...?

Wer sagt, dass die nächste Generation nicht 100% teurer wird? Halte ich durchaus für möglich.

vielleicht sollte man auch einfach seine 3080 oder 3090 behalten und sich entspannt zurück lehnen und das Spektakel erstmal eine Weile beobachten. Bin tatsächlich hin und her gerissen. Zum Einen ist eine neue Graka schon ganz nett und "zukunftssicherer", zum Anderen kommt dann aber der angekündigte, immense Stromverbrauch, die Investitionskosten UND die Frage: brauch ich für mein Anwendungsgebiet wirklich eine neue Karte (Ich zocke in UWQHD und hab in vielen Games um die 120-130 Frames - also alles super flüssig).

vielleicht sollte man auch einfach seine 3080 oder 3090 behalten und sich entspannt zurück lehnen und das Spektakel erstmal eine Weile beobachten. Bin tatsächlich hin und her gerissen. Zum Einen ist eine neue Graka schon ganz nett und "zukunftssicherer", zum Anderen kommt dann aber der angekündigte, immense Stromverbrauch, die Investitionskosten UND die Frage: brauch ich für mein Anwendungsgebiet wirklich eine neue Karte (Ich zocke in UWQHD und hab in vielen Games um die 120-130 Frames - also alles super flüssig).
Genauso ist es man muss sich da zurücklehnen, sowieso wenn man so ein gutes Setup hat wie du :)
Aber bei mir zucken die Finger auch immer und der Verstand sagt "Lass das für die paar FPS" :LOL:

Eben, ich kann eigentlich alles gut und vor allem flüssig in meiner Auflösung zocken. Zumal ich das "früher" immer so gemacht habe, immer eine Generation ausgelassen. Aber irgendwie bin ich dann von der 1080Ti zur 2080Ti und dann zur 3080 gestolpert :) Dieses Jucken im Zeigefinger beim "in den Warenkorb hinzufügen" kenne ich nur zu gut.

Eine Kackgeneration wie Ampere can man doch locker mit "alten" Spielen überbrücken, weiß ned wo das Problem ist. Im Steamaccount liegt sicher genug rum, oder in der Wishlist. (y)

Kann nur jedem raten nicht in die scalper discord gruppe von @Jnnk12131 zu gehen. Wenn man nicht täglich schreibt, wird man ohne Vorwarnung gekickt. Der Server wird aber nicht mehr lange auf Discord sein von daher egal.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur jedem raten nicht in die scalper discrod gruppe von @Jnnk12131 zu gehen. Wenn man nicht täglich schreibt, wird man ohne Vorwarnung gekickt. Der Server wird aber nicht mehr lange auf Discord sein von daher egal.
Passiv aggressiver Rant. Offensichtlich hat er dein Ego getroffen. Als du noch drin warst war die Gruppe aber cool?

Zuletzt bearbeitet:
Passiv aggressiver Rant. Offensichtlich hat er dein Ego getroffen. Als du noch drin warst war die Gruppe aber cool?

Cool nein und geholfen hat es eh auch nichts. Aber wie gesagt, wurde schon gemeldet.

Cool nein und geholfen hat es eh auch nichts. Aber wie gesagt, wurde schon gemeldet.
Warum warst du denn in einem Scalper Discord? :unsure: und jetzt meldest du die Leute, weil sie dir nicht helfen konnten? Scheinst ja ein angenehmer Zeitgenosse zu sein :popcorn:

Du bist wirklich so ein peinlicher Vogel.
Hast nie was zum Discord beigetragen, dich nie beteiligt, nie irgendwas konstruktives gesagt, sondern immer nur Rumgeheult und dich beschwert. Wolltest alles umsonst haben, man sollte dir alles auf dem Silbertablett servieren, aber selbst hast du nie einen Finger gekrümmt.

Und jetzt heulst du hier im Forum rum. Junge wir peinlich bist du den.

Sorry musste mal raus. Aber so ein Verhalten von dir geht gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh